Banner

Austausch von Laufschuhen

3
Ich schließe mich robmann an - der Verschleiß der Dämpfung ist in erster Linie vom Körpergewicht abhängig, was die Schuhe ja bei jedem Schritt dämpfen müssen. Weitere Faktoren sind aber auch Untergrund (harter, nicht nachgebender Asphalt oder weicher Waldboden) und Laufstil. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei hohem Körpergewicht etc. schon nach 400-500km. bis zu 1/3 der Dämpfungseigenschaft "pulverisiert" sind. Anhand der Zwischensohle kann man das aber kaum erkennen - wahrscheinlich muss man auf sein Gefühl (z.B. auftretende Schmerzen in den Gelenken etc.) vertrauen.
Stell Deine Schuhe mal auf eine ebene Fläche - wenn sie schief stehen bzw. schon wackelig sind solltest Du über einen Austausch nachdenken.
Gruß + schönes Wochenende! :winken:

4
Hallo
Danke für eure Antworten. Ich bin mit 73 kg bei 176cm Körpergröße nicht zu schwer. Werde eure Ratschläge annehemen . Habe mein erstes Paar Asics Laufschuhe nach 800 km ausrangiert. Habe jetzt die Salomon XT Wings TOLP Schuh den ich zum Glück günstig bei Ebay erworben habe.
Schönes Wochenende

5
Trag mal mehrere Paare parallel. Dann merkst du ob die Dinger ausgelatscht sind.

6
Es kommt vor allem auf den Laufstiel an!
Letztens bei einem 10km-Lauf lief die erste Frau ohne mit ihrer Ferse den Boden zu berühren. :mundauf:
Da kann dann auch nicht viel (zumindest an der Fersendämpfung) kaputt gehen.

An sonsten handhabe ich es wie garuda: mehrere Parallel laufen
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

7
das dumme ist halt, dass man nicht merkt wann denn genau die eigenschaften eines schuhs nachlassen aber wenn die gelenke schon das schmerzen beginnen, ist es definitiv lange über das Schuhleben hinaus. so weit würde ich es dann lieber gar nicht kommen lassen.

am ehesten hat den vergleich, wenn man ein zweites paar eines schuhmodells hat, das noch nicht gelaufen wurde.

ich tausche meine schuhe so nach rund 700 - 800 km aus, bin etwas schwerer (83 kg) und lauf doch lieber leichte modelle. da ist dann halt eher schluß, die alten halten dann für den winter und schlammläufe her, das geht immer.

andreas

8
vermutlich ist das von so vielen Faktoren abhängig (dein Gewicht, der Untergrund auf dem läufst, dem Hersteller bzw. Modell des Schuhs), dass es da keine eindeutige Regel gibt. Wenn du es an den Gelenken spürst, dann ist es zu spät !
Ich halte es so, dass ich immer 3 Paar Schuhe abwechselnd in Benutzung habe und mehr oder weniger fest alle 4 Monate ein neues Paar kaufe (vorübergehend habe ich dann also 4 Paar). Im allgemeinen ist es dann so, dass ich von ganz alleine (und unterbewusst) ein Paar nicht mehr so gerne anziehe und öfter stehen lasse, weil ich den Unterschied zu den anderen Schuhen deutlich merke. Nach 2 Wochen sortiere ich dieses Paar dann aus. Meistens ist das dann das älteste Paar (ein Jahre alt, ca 900-1000km) - ich habe aber auch schon Überraschungen erlebt und die zweitneuesten Schuhe aussortiert.

runandhavefun

9
AndreasLauf hat geschrieben:so weit würde ich es dann lieber gar nicht kommen lassen.

ich tausche meine schuhe so nach rund 700 - 800 km aus, bin etwas schwerer (83 kg) und lauf doch lieber leichte modelle. da ist dann halt eher schluß, die alten halten dann für den winter und schlammläufe her, das geht immer.

andreas
Tust du aber, soweitkommen lassen wenn man weiterliest.

und ob die Dämpfung in Winter besser ist als im Sommer steht im Zweifel.
Zumindest wenn es bedeutet das es im Winter kälter ist als im Sommer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“