Banner

Hoher Puls bei Trainingsbeginn

Hoher Puls bei Trainingsbeginn

1
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich noch neu hier im Forum und suche nach einer Erklärung wieso der
Puls bei Trainingsbeginn so extrem hoch ist. Ich bin ein sehr duchtrainierter Skater, der
jetzt über den Winter auch ab und an mal laufen möchte. Jetzt habe ich nach längerer
Zeit (6 Monate) wieder mit dem Laufen angefangen. Ganz kurze Läufe und auch versucht
sehr langsam zu laufen. Was mich da wundert ist dass mein Puls nach 50 bzw. 100 Metern
bereits bei 160 bzw. 170 ist. Ich mich aber nicht danach fühle. Bei 1000 m ist mein Puls
dann bei ca. 135 und bleibt dann so bis ca. 140 bis zum Ende der Trainingseinheit.
Dieses habe ich aber nur beim Laufen, weder beim Fahradfahren noch beim Skaten verhält
sich mein Puls so seltsam. Mein Max. Puls liegt bei 189.

Wäre schön wenn jemand dazu was sagen kann.

2
in der tat extrem ungewöhnlich.

normalerweise ist der puls bis auf statistisches grundrauschen monoton steigend bei gleichem tempo.

daher hatte ich zuerst gedacht, dass du auf den ersten 1000m hohes tempo machst und dann das tempo zurücknimmst.
das wäre dir aber sicher selbst aufgefallen.

möglich wäre natürlich auch, dass speziell bei deiner laufstrecke irgendwelche elektromagnetischen störsignale deine pulsuhr durcheinander bringen.

3
speedskater-do hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was mich da wundert ist dass mein Puls nach 50 bzw. 100 Metern
bereits bei 160 bzw. 170 ist. Ich mich aber nicht danach fühle. Bei 1000 m ist mein Puls
dann bei ca. 135 und bleibt dann so bis ca. 140 bis zum Ende der Trainingseinheit.


Wäre schön wenn jemand dazu was sagen kann.
Hallo mag sein das Du evt. gleich los läufst also praktisch so von Null auf 100 . Dann ist klar das der Körper sich auf die neue Situation erst mal einstellen muss und dann ordentlich pumpt .
Umgehen kann man das etwas indem man sich erst mal warm macht Dehnen und solche Geschichten . Der Puls steigt zwar dann auch schon aber nicht mehr ganz so hoch wenn Du dann los läufst . Zumindest hat das so bei mir funktioniert .

gruß Miggel

4
Ich kenne das. Bei mir lag es an der Pulsuhr. War eine Polar RS200. Nach etwas 1500 Metern war alles normal. Bin bis heute nicht dahinter gekommen was das war. Habe mir dann eine Suunto t6c gekauft. Und was soll ich sagen - 2mal schon zeigte die Uhr nach wenigen Metern 190 an. :motz: Bei einer Hfmax von 202 konnte es nicht sein. Suunto kontaktiert, neuen Gurt bekommen, und es ist wieder alles in Ordnung.

Vielleicht ist es ja auch sowas bei dir?

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

Hoher Puls bei Trainingsbeginn

5
Danke für die ersten Antworten von Euch.

Mit dem Aufwärmen und Dehnen vor dem eigentlichen Training wäre natürlich eine Maßnahme.
Ich habe übrigens den Garmin Forerunner 305 im Einsatz. Wenn es Probleme mit dem
Gurt geben sollte, müßte ich das doch auch bei den anderen Sportarten wie Skaten haben. Dort verhält sich der Puls aber ganz normal.
Bisher bin ich immer ein und dieselbe Strecke gelaufen, werde jetzt auch mal versuchen
die Strecke zu verändern falls irgendwelche elektr. Störungen vorliegen sollten.

6
Wenn Du das Problem beim skaten nicht hast, dann wird es schon von der Belastung kommen. Beim Laufen wird der Körper schon um einiges stärker belastet als beim Skaten.

Bei mir geht der Puls anfangs auch ziemlich stark hoch und kommt dann nur langsam wieder runter. Vorher warm machen könnte ich auch mal versuchen. Ich hab mir auch schon überlegt am Anfang einfach ein paar hundert Meter zu walken und dann langsam loszulaufen. Das würde es wahrscheinlich auch bringen aber dazu hab ich keine Lust :D

7
Ich dachte eigentlich, dass das ein normales Verhalten wäre. Bei mir jedenfalls geht der Puls zu Anfang auch immer bis 90% HFmax um sich dannach entspr. meiner Belastung einzupendeln.
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

8
speedskater-do hat geschrieben:Ich habe übrigens den Garmin Forerunner 305 im Einsatz. Wenn es Probleme mit dem
Gurt geben sollte, müßte ich das doch auch bei den anderen Sportarten wie Skaten haben. Dort verhält sich der Puls aber ganz normal.
Ich habe das gleiche Problem mit dem FR 305 wenn ich die Elektroden nicht genug befeuchtet habe (Spucke, Salzwasser oder Elektrodengel); beim Skaten gibt es keine Erschütterung, deswegen wohl das andere Verhalten.

9
Hi,

Ich laufe den ersten KM auch immer eher nach gefühö, als nach Pulsuhr.
Zwar ist meiner (mitlerweile) am Anfang immer recht niedrig und steigt dann erst an, also umgekehrt als beid dir, aber zwischendurch "spinnt" meine Pulsuhr auch und zeigt dann für 20 Sek. einen Puls von über 220 an. Da sind die Kontakte zur Haut einfach nach nicht "richtig geölt".
Da stimmt dann die Übertragung nicht.
Ich würde dir einfach raten, die ersten 10 Minuten ganz nach inneren Gefühl zu laufen, und die Uhr da garnicht beachten.
Viel Spaß noch beim laufen.
Gruß
Julia

Hoher Puls bei Trainingsbeginn

10
Joachim, das kann nicht normal sein, dass der Puls am Anfang 90% des Max. Pulses erreicht,
obwohl man langsam losläuft. Wie ich geschrieben habe bin ich etliche Monate nicht mehr
gelaufen und habe jetzt ein paar kurze Läufe gemacht wo der Puls extrem nach oben ging.
Gestern bin ich mit einer Freundin gelaufen und der Puls war so wie ich mir das immer vorge-
stellt habe. Er stieg ganz langsam über 110 bis auf ca. 140 bei ruhigem Tempo. Da ich
mich so gut fühlte bin ich dann 10,5 km gelaufen mit einem Schnitt von 5.30/km in einem
sehr profilierten Gelände mit einem DP von 155, Obwohl mein Max. Puls deutlich über 180
liegt, war das Training völlig falsch gestaltet, aber manchmal packt einen der falsche Ehrgeiz.
Ich wollte ja nur mein Knie testen, mit dem ich in der Vergangenheit große Probleme bei
Laufen hatte, beim Skaten gar nichts verspürt habe.

Zurück zu meinem Pulsverhalten. Ich hatte am Freitag einen Termin bei einer Physiotherapeutin, der ich meine Probleme schilderte und die meinen Hals bzw. Nackenbereich
behandelte. Ob da eine Blockade oder Verspannung vorlag konnte nicht genau ermittelt werden. Darum wäre es schön zu erfahren ob jemand solch eine Erfahrung gemacht hat und ob dies mit dem hohen Anfangspuls erklärbar ist.

An dem Forerunner kann es nicht liegen, da ich die Probleme ja beim Skaten bzw. Radfahren
nicht habe.

11
speedskater-do hat geschrieben:An dem Forerunner kann es nicht liegen, da ich die Probleme ja beim Skaten bzw. Radfahren
nicht habe.
Stimmt nicht, ich schnalle mir den Brustgurt um (habe ihn aber nicht richtig befeuchtet - siehe vorherige Antwort von mir) und die Werte sind in Ordnung - ich laufe los und der Puls schnellt erstmal auf 90% hoch obwohl ich langsam laufe - Pulskontrolle mit der Hand am Hals ergeben aber normale Werte. Das liegt an der Erschütterung! - deswegen ist das beim Skaten und Radfahren nicht so! Das Signal ist mangels guter Leitung schwach und wird zusätzlich durch leichten Versatz des Gurtes beeinflusst!
Am Anfang eines Training (konstante Geschwindigkeit vorausgesetzt) ist der Puls immer niedriger als am Ende des Trainings!

Elektrodengel (Spucke tut's eigentlich auch):
ELEKTRODENGEL Preisvergleich bei medizinfuchs.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“