Banner

Hoher Puls beim Einlaufen

Hoher Puls beim Einlaufen

1
Zur Person : 47 Jahre, leicht übergewichtig, laufe seit einem Jahr wieder nach Trainingsplan, zur Zeit zwischen 9-13 km 3 x die Woche km Zeit so 5-6 min/km

Hallo :noidea: ,

Beim Einlaufen habe ich eine Entdeckung gemacht. Nach ca. 4-6 min steigt der Puls nach Pulsuhr plötzlich auf 160-175 Schläge pro Minute und sinkt nach ca. 10 min wieder abrupt auf ca. 120 - 130 min. Ich bin weder besonders kurzatmig noch sonstwas. Könnte mich gut mit jemanden unterhalten. Also meß ich dem keine Bedeutung zu und beginne zu trainieren. Tempo 140 -150 Schläge pro Minute, Zügig 130-140 Schläge pro Minute oder Langsam weniger als 130 Schläge pro Minute. Je nachdem was der Trainingsplan "befiehlt" und fühle mich immer gut.

Interessieren würde es mich aber schon? In der Technik, nennt man so etwas Überschwingen eines Reglers, wenn er schlecht eingestellt ist. Gibt es so etwas auch in der Medizin? Gibt es das dann öfter? Kann man so etwas wegkriegen? Muß man es wegkriegen?

Freue mich über Kommentare. :abwarten: An der Pulsuhr glaube ich nicht, dass es liegt, da ich ähnliches Verhalten schon bei meiner alten Pulsuhr vo ca. 2 Jahren bemerkt habe.

Grüße vom Wal :winken:
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

2
Hab ich auch schon bei mir beobachtet, wenn auch nicht so stark. Aber nach 3 minuten ist mein Puls jeweils höher als nach ca einer stunde, selbst wenn ich gaaanz langsam einlaufe.

Vielleicht "erschrickt" der Körper ja, dass er sich plötlich anstrengen muss?? :P

3
Das der Puls beim Einlaufen etwas in die Höhe geht und danach wieder absinkt kenne ich auch. So richtig niedrig sinkt er bei mir allerdings nie aber immerhin so 10-15 Schläge bei gleichbleibender oder stärkerer Belastung.

Was hast Du denn für eine Pulsuhr? Feuchtest Du den Gurt auch gut an bevor Du los läufst? Ev. könnte es auch sein dass Du anfangs keinen guten Kontakt hast und erst nach einer Weile wenn Du mit Schwitzen anfängst dir richtigen Werte gemessen werden.

4
Hallo,

glaube es liegt doch an der Pulsuhr. Habe die Sensoren diesmal vor dem Laufen eingenässt und siehe da, der hohe Puls war 20 m nach dem Loslaufen da und das kann nun wirklich nicht sein. Nicht ich erschrecke, die Pulsuhr erschrickt, dass sie etwas tun muss! :idee:

Habe mich im Frühjahr schon nicht so begeistert von der Polar F6 gezeigt. Füge jetzt einen weiteren Punkt hinzu, misst die ersten 10 min unpräzise.

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“