Banner

Neuanfänger schmerzen in beide Schienbeine!!!!

Neuanfänger schmerzen in beide Schienbeine!!!!

1
Hallo,

Ich bin heute das 2. mal gelaufen (Joggen) 1min. Joggen (Wie peinlich :-( ) und 2 min gehen dazuwischen.
Leider habe ich dieses mal wieder das Problem das mir meine Schienbein Schmerzen bzw. ein Schweregefühl in den Schienbeinen ,wobei ich dabei fast keine Kraft mehr zum weiter joggen habe ( Wadenkrämpfe habe ich keine).
WAS IST DAS BLOß ????
Kann mir jemand helfen ??

Liebe Grüße delphin205

2
Hallo

Ich bin selbst noch Anfänger....
Aber ich würde schlicht vermuten, dass dir da noch ein wenig die Kraft fehlt.
Morgen wirds evtl. einfach Muskelkater geben... :zwinker4:

Wird sicher mit der Zeit besser, sobald deine Muskulatur etwas aufgebaut ist.
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

3
Hallo,

nee muskelkater habe ich bis jetzt noch nie gehabt in den Schienbeinen
LG delphin205

4
Schmerzen in den schienbeinen hatte ich nur mal als ich trotz noch nicht ganz abgeklungener starker erkältung laufen gegangen bin (mache ich nie wieder...).

Aber ich vermute mal, wenn man total untrainiert ist, ist das ähnlich. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das mit der Zeit besser wird! :)

5
Wo sich der Schmerz äußert, muss nicht seine Ursache liegen. Da du anscheinend untrainiert bist, solltest du deinem Körper Zeit lassen, sich an die Belastungen zu gewöhnen. Weitere Faktoren wie falsche Schuhe oder Übergewicht wären u.U. zu berücksichtigen.

Nein, das ist überhaupt nicht peinlich, sondern mutig. Etwas anzufangen ist der größte Schritt von allen. Danach werden sie immer kleiner... und auch weniger anstrengend.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

Hallo

6
Das war bei mir ebenfalls der Fall. als ich noch Änfanger war, bekam ich nach jeden Lauf (20min.) einen heftigen Schmerz am linken Schienbein. Doch mit der Zeit (ca.5-6 wochen) verschwand der Schmerz. Außerdem hab ich regelmäßig meine Waden im Fitnessstudio traniert. Heute spüre ich überhaupt keine Schmerzen mehr und kann problemlos lange strecken laufen ohne etwas am Schienbein zu spüren! :daumen:

7
Hallo,
ich laufe seit Februar diesen Jahres und habe mit 30 sec. / 2 Min. gehen begonnen - Also dir muss absolut nichts peinlich sein, wichtig ist, dass du was machst!
Die Probleme mit den Schienbeinen kenne ich leider auch. Zu Anfang ging es mir auch so. Ich konnte fast nicht mehr gehen, an laufen war so richtig nicht zu denken. Man hat das Gefühl, als ob man die Zehen/den Vorderfuß nicht mehr nach oben ziehen kann, stimmts? Ich würde darauf tippen, dass es dir geht wie mir damals - du erwartest zu viel. Dein Körper ist an die Belastung durch das Laufen nicht gewohnt - das mag komisch klingen, weil es doch die natürlich Art der Fortbewegung ist, ist aber so. Deine Knochen, Sehnen, Muskeln, Bänder und dein Herz-Kreislaufsystem müssen sich erst an die Belastung gewöhnen. Das geht in einigen Bereichen schneller (Herz-Kreislaufsystem) und dauert in anderen Bereichen länger (Sehnen, Bänder, Knochen, Muskeln). Das kannst du einfach nicht ändern.

Ich habe damals folgendes gemacht: Zuerst einmal habe ich pausiert - was echt hart war, ich wollte ja schließlich laufen. So ca. 1 Woche, bis die Schmerzen wirklich ganz weg waren. Dann habe ich ganz langsam wieder angefangen, die Gesamtdauer reduziert und versucht langsamer zu laufen (was teilweise so langsam war, dass Spaziergänger nicht so ganz einfach zu überholen waren - aber mir wars egal). Außerdem habe ich eine Laufeinheit durch eine Einheit Radfahren ersetzt (einen kleinen Gang und viel und schnell treten - auch da kommt man nicht schnell voran, aber es entlastet die Gelenke).
Zusätzlich habe ich jeden Abend und jeden Morgen eine Übung zur Kräftigung der vorderen Schienbeinmuskulatur gemacht: Du stellst dich mit dem Rücken an eine Wand und lehnst dich an. die Füße stehen ca. 15 cm von der Wand entfernt. Jetzt zieht man die Zehenspitzen nach oben in Richtung Oberkörper, dabei sollte sich dein Körper anheben, dann wieder absenken, aber nicht aufsetzen und wieder die Zehen nach oben ziehen. Alles schön langsam und genau ausgeführt. Das ganze 10 mal und dann dreimal wiederholt mit kurzer Pause. Zu Beginn lieber weniger Ausführungen in einer Serie, sonst kann´s auch nach hinten losgehen. Auch diese Übung wirklich erst machen, wenn du Schmerzfrei bist, sonst ist es eher kontraproduktiv.

Das hat mir damals geholfen und so bin ich am Ball geblieben. Heute laufe ich 60 Min. am Stück ohne zu gehen. Also: Du musst nur die erste teilweise wirklich schwere Zeit überstehen, dann läuft es irgendwann wirklich fast wie von selbst. Viel erfolg dabei!

8
@delphin205

Ich laufe seit Jahren und hatte letztens auch das Problem, allerdings nur im rechten Schienbein. Bei mir war einfach der rechte Schuh zu eng geschnürt (obwohl ich die Schnürung seit Jahren immer gleich habe). Schuh aufgemacht, kurz gedehnt. Lockerer geschnürrt und ab ging die Luzie.

10
Ich glaube, in diesem Fall von einem Shin Splint zu sprechen ist übertrieben.
Das Naheliegendste ist doch die neuartige Belastung. Es werden Muskelgruppen angesprochen, die selten beansprucht werden und die beschweren sich natürlich erstmal.

Mit der Zeit wird das besser.

Der Verweis auf eine Knochenhautentzündung führt nur zur Panikmache bei dem betroffenen User (der gerade mal zum zweiten Mal laufen war).

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

11
Hi!

Ich bin selbst gerade am Anfang, hab erst Einheit 5 des Trainingsplans hintermier (4 Min Laufen / 2 Minuten gehen).

Das mit den Schmerzen in den Schienbeinen kenn ich auch. Früher, in meiner unsportlichen Vergangenheit :D führte zu schnelles gehen auf eine längere Distanz schon mal zu Schienbeinschmerzen. Jetzt spüre ich es vor allem am Ende einer Laufeinheit, wenn ich mit dem Gehen anfange. An meinen 'Ruhetagen' spüre ich nix, auch ein paar Minuten nach dem Laufen ist eigentlich wieder alles weg. Ein bissl müde Beine, das war's. Ich werd mir am Freitag erstmal neue Schuhe holen, ich tippe bei mir liegt's daran.


Viele Grüße,

Stefan

12
Also ich bin zwar auch noch total neu, aber hatte das auch schon mal. Ich hab darauf hin mal mit einem Kumpel gesprochen der ist einerseits selbst Mittelstreckenläufer und auf der anderen Seite Trainer. Der hat mir dann erklärt, dass es in dem Moment eine übersäuerung ist. Also einfach mal bißchen das Tempo rausnehmen und behutsam laufen. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass andere Schuhe da wunder wirken. Zu Anfang bin ich mit relativ flachen Schuhen gelaufen und da war es ganz extrem. Jetzt lauf ich mit anderen und es ist schon um längen besser, kommt eigentlich nicht mehr vor.

Und hier muss sich auch keiner Schämen wie lang er läuft oder geht. Es fängt jeder mal klein an.

13
delphin205, Du wirst bestimmt noch mehr Wehwehchen hier und da bekommen ging mir auch so

was vllt auch wichtig ist ...... Aufwärmen!!! nich gleich los laufen

VG

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“