Banner

Training über den Winter?

Training über den Winter?

1
Wie sieht euer "Trainignsplan" über dem Winter aus bios ihr wieder auf einen Wettkampf hintrainiert? Wie oft in der woche? welche distanzen?
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

2
In der "wettkampffreien" Zeit im Winter laufe ich so 3-4mal die Woche mit ca. 30-40km. Im Dezember/Januar vielleicht noch etwas weniger. Spätestens ab Anfang Februar beginnt dann aber meine Vorbereitung für die Frühjahrswettkämpfe.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

3
Kann man im WInter Tempoläufe und INtervalle machen? bei Temparturen um die 0 Grad

4
Gavild18 hat geschrieben:Kann man im WInter Tempoläufe und INtervalle machen? bei Temparturen um die 0 Grad
wenn der Boden eis- und schneefrei ist, warum denn nicht?
Wichtig ist natürlich, das du dann auch schnell in´s Warme kommst. Sonst kühlst du ja zu schnell aus ; )
Bild

5
Warum "Trainingsplan"? Ich trainiere seit dem 13.10. für einen Wettkampf am 1.2.

Dazu muß ich aber sagen, dass ich bis zum 20.1. Zeit für die Anmeldung habe. Und sollte eine längere Erkältungs- oder Glatteisperiode kommen, lass ich dat Dingens unter den Tisch fallen. Auch wenn das Training "doof" läuft.

Knippi

6
Gavild18 hat geschrieben:Kann man im WInter Tempoläufe und INtervalle machen? bei Temparturen um die 0 Grad
Ja. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich mal bei minus 10 Grad losgebrettert. Gut eingepackt und vorher ordentlich "vorgeheizt" (Kein Grog oder Glühwein :zwinker5: ).

Knippi

7
Dominik19 hat geschrieben:Wie sieht euer "Trainignsplan" über dem Winter aus bios ihr wieder auf einen Wettkampf hintrainiert?
Ich trainiere immer auf einen WK hin. Den genauen Plan kann ich hier nicht posten.
Dominik19 hat geschrieben: Wie oft in der woche?
6-12mal
Dominik19 hat geschrieben: welche distanzen?
Trainingsdistanzen?
Dauerläufe z. B. 5-38km
Sprints z. B. 15-200m.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Dominik19 hat geschrieben:Wie sieht euer "Trainignsplan" über dem Winter aus bios ihr wieder auf einen Wettkampf hintrainiert? Wie oft in der woche? welche distanzen?
Nachdem ich bereits letztes Jahr die Erfahrung gemacht habe, dass ich ohne fremde Hilfe den Winter nicht überstehe, bin ich nun in denselben Lauftreff eingetreten wie mein Vater (auch wenn er leider schon nicht mehr aktiv läuft). Dort laufe ich zweimal wöchentlich (9,5km DL & 12km Hügeltraining) und wenn es die Situation erlaubt noch ein weiteres Mal (langer DL oder Intervalle) allein.

PS: ...bin aber zumindest zweimal letzten Winter bei -5°C gelaufen. Das war mir aber doch etwas zu hart. :zwinker2:

9
also ich laufe im winter sehr gerne..ist nicht so heiß und die frische luft kühlt gut und man hat das subjektive gefühl,dass mehr sauerstoff da ist..ich laufe etwa 6 mal die woche..unterschiedliche strecken von 5-20 km und komme auf rund 60-80 km..je nachdem wieviel zeit ich habe und wie viel ich im studio noch trainiere (Krafttraining).

10
DerC hat geschrieben:
Dominik19 hat geschrieben:Wie oft in der woche?
6-12mal
Ach quatsch, dafür bist du doch viel zu alt. :teufel: :teufel: :teufel:


*so jetzt mach ich mich aber schnell vom Acker, sonst gibts Schellen*
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
ich trainiere im winter grundsätzlich gleich weiter, wobei der schwerpunkt mehr auf der grundlagen ausdauer liegt, also vor allem lange läufe, ausserdem laufe ich ein paar crossläufe

12
Ich hatte gestern meinen ersten Lauf im Dunkeln. :nick: Es ist noch ein bisschen ungewohnt, den Boden nicht mehr so gut zu sehen, aber es geht, besonders mit Taschenlampe, die kann ich empfehlen. :zwinker2: Mein Training werde ich über den Winter ähnlich bis gleich halten wie im restlichen Jahr, zw. 3 - 5 x Laufen pro Woche und 2 x Schwimmen. Die Distanzen beim Laufen sind zwischen 6 - 15 km (Wochen-Km so 35-50), manchmal auch länger. Mit den Temperaturen habe ich keine Probleme, Laufen gibt doch schön warm. :D

Viele Grüsse
Kesla

13
Corruptor hat geschrieben:Ach quatsch, dafür bist du doch viel zu alt. :teufel: :teufel: :teufel:
Hehe, das denke ich manchmal auch. :D Aber ich verabrede mich dann mit jungen Mädels zum laufen, da kann ich mich dann überwinden und der Versuchung widerstehen, die alten Knochen auf dem Sofa ruhen zu lassen.

Und zum Glück kann ich ab und an in der Halle trainieren, da ist dann schön warm, gut für einen alten Mann.

Ab März 2009 bin ich auch international gesehen offiziell ein "Master" - hört sich besser an als Senior, oder? :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
DerC hat geschrieben: Ab März 2009 bin ich auch international gesehen offiziell ein "Master" - hört sich besser an als Senior, oder? :zwinker5:
Auf jeden Fall zeigst Du einen Weg bei der Namensfindung auf :zwinker5:

Vom Altenheim über die Seniorenresidenz zur Mastrersresidenz :hihi:

Kiep on rannig. Time fades away.

Knippi

15
Hallo Dominik19

Also ich habe mir vorgenommen, dass ich so weiter trainiere wie vorher.
Das heißt 3-4 mal je nach zeit und wetter.
Und wenn es mal Katzen schneit oder alaska kalt ist, dann mache ich eben
alternativ was anderes. (Heimtrainer Radfahren oder schwimmen.)
Ich will ja schließlich im winter das fett das ich bis zum Herbst abgespeckt habe nicht bis
zum Frühjahr wieder draufzuhaben. ganz davon abgesehen von der Kondition.

viele grüße speedy555

Motto: Es gibt eigentlich kein schlechtes wetter nur nicht angepasste Klamotten.

16
speedy555 hat geschrieben: Motto: Es gibt eigentlich kein schlechtes wetter nur nicht angepasste Klamotten.
Hm was ist mit Schuhen?
Ich hatte bei der Beratung damals im RP gelernt, daß wohl die "Trail Schuhe" besser im Winter sind. Soll ich jetzt solche Schuhe kaufen oder aber wie geplant meine Asics "runter rennen" und dann neue im Frühjahr kaufen?

17
Ich werde 40-60 Kilometer die Woche laufen dabei immer ein Intervalltraining . Und Crosslaufwettbewerbe.
Gruß Achim

18
Im Winter werden lange, langsame Grundlagenläufe gelaufen.
Diese sind Basis für 2009 auf die aufgebaut werden kann.

Die km-Anzahl ist individuell je nach Zeit. Ich versuche trotzdem auf +- 40 km/Wo. zu kommen.

Viel Spaß beim Wintertraining...

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

19
dingo hat geschrieben:Hm was ist mit Schuhen?
Ich hatte bei der Beratung damals im RP gelernt, daß wohl die "Trail Schuhe" besser im Winter sind. Soll ich jetzt solche Schuhe kaufen oder aber wie geplant meine Asics "runter rennen" und dann neue im Frühjahr kaufen?
Hm, ja, das hab ich mich auch schon gefragt... Grad wirds aktuell, es schneit nämlich grade, und ich weiss, dass im schneematsch meine schuhe immer so schnell durchsuppen...

20
dingo hat geschrieben:Hm was ist mit Schuhen?
Ich hatte bei der Beratung damals im RP gelernt, daß wohl die "Trail Schuhe" besser im Winter sind. Soll ich jetzt solche Schuhe kaufen oder aber wie geplant meine Asics "runter rennen" und dann neue im Frühjahr kaufen?
Wenn du nur gut befestigste Wege und Asphalt läufst, brauchst du nicht zwingend Trail-Schuhe.

Allerdings sollte man sowieso nicht alles im gleichen Schuh laufen. In einer typischen Trainingswoche benutze ich mind. 5 verschiedene Paar Laufschuhe. Abwechslung beim Schuhwerk verhindert, dass sich dein Bewegungsapparat nur auf ein Schuhmodell "einläuft" und mit anderen Schuhen nicht mehr zu recht kommt.


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“