Banner

flacher Neutralschuh gesucht

flacher Neutralschuh gesucht

1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Neutralschuh für mich (weibl, 1,72, 66 Kg, Laufumfänge 20-30 km/Woche). Er sollte flach sein (nur EVA?), flexibel (gute Torsion) und gebogene Leisten haben.

Mein Laufstil ist grauenhaft und ich arbeite jetzt massiv an mir, wenn ich wieder darf (so in ein paar Wochen). Ich komme beim abrollen leicht über den Außenfuß (haupts. rechts) und stoße mich dann anstatt mit dem Großzehballen, mit der zweiten Metatarsale ab.
Habe eine Absenkung des Quergewölbes rechts, mein einer Knochen am Fußrücken war hochgerutscht(hat ein Physio wieder runtergedrückt), und habe Taubheitstelle zw. 1 und 2 Zehe. Bin jetzt in Physio-Behandlung, bekomme Einlagen (Orth.techniker und Physio haben sich abgesprochen, was sie mir für Einlagen verpassen).

Laufe derzeit den Asics Trainer 12. Der ist aber nicht optimal, weil der eine leichte Pronationsstütze innen hat. Blöd, weil ich sowieso beim abrollen leicht aussen bin.

Also muss jetzt ein optimaler Schuh her, den ich künftig laufen kann.
Ach ja, den Nike Air wollte ich mir sowieso zulegen, aber nicht zum regelmäßig joggen. Da solls ein anderer sein.

Aber welcher?

Habt ihr eine Idee.

Gruß
Makira

2
Makira hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Neutralschuh für mich (weibl, 1,72, 66 Kg, Laufumfänge 20-30 km/Woche). Er sollte flach sein (nur EVA?), flexibel (gute Torsion) und gebogene Leisten haben.

Mein Laufstil ist grauenhaft und ich arbeite jetzt massiv an mir, wenn ich wieder darf (so in ein paar Wochen). Ich komme beim abrollen leicht über den Außenfuß (haupts. rechts) und stoße mich dann anstatt mit dem Großzehballen, mit der zweiten Metatarsale ab.
Habe eine Absenkung des Quergewölbes rechts, mein einer Knochen am Fußrücken war hochgerutscht(hat ein Physio wieder runtergedrückt), und habe Taubheitstelle zw. 1 und 2 Zehe. Bin jetzt in Physio-Behandlung, bekomme Einlagen (Orth.techniker und Physio haben sich abgesprochen, was sie mir für Einlagen verpassen).

Laufe derzeit den Asics Trainer 12. Der ist aber nicht optimal, weil der eine leichte Pronationsstütze innen hat. Blöd, weil ich sowieso beim abrollen leicht aussen bin.

Also muss jetzt ein optimaler Schuh her, den ich künftig laufen kann.
Ach ja, den Nike Air wollte ich mir sowieso zulegen, aber nicht zum regelmäßig joggen. Da solls ein anderer sein.

Aber welcher?

Habt ihr eine Idee.

Gruß
Makira
Der vernüntigste Vorschlag wäre meiner Meinung nach eine gutes Laufgeschäft mit Laufbandanalyse aufzusuchen. Nur so kann man SEHEN ob der Laufschuf paßt, gerade bei einer speziellen Problematik, sei es Stil oder Orthopädisch. Erfahrungen anderer sind sehr subjektiv.
Solltest du dich als beratungsresitent erweisen, schau mal auf Laufschuhkauf.de, da gibt es einen Test der "Triathlon" über flache Laufschuhe.

3
Denke auch, pauschale Urteile sind hier schwer. Zumal flach, hart, flexibel oft Attribute von Schuhen sind, in denen es mit Einlagen buchstäblich eng wird. Gehe in einen wirklich versierten Laden und keinen der gleich wieder folgert: Problemfuß = Problemfußschuh

herzlich soul

4
Makira hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Neutralschuh für mich (weibl, 1,72, 66 Kg, Laufumfänge 20-30 km/Woche). Er sollte flach sein (nur EVA?), flexibel (gute Torsion) und gebogene Leisten haben.
..........
Laufe derzeit den Asics Trainer 12. Der ist aber nicht optimal, weil der eine leichte Pronationsstütze innen hat. Blöd, weil ich sowieso beim abrollen leicht aussen bin.

Also muss jetzt ein optimaler Schuh her, den ich künftig laufen kann.
Ach ja, den Nike Air wollte ich mir sowieso zulegen, aber nicht zum regelmäßig joggen. Da solls ein anderer sein.

Aber welcher?

Habt ihr eine Idee.

Gruß
Makira
Hi Makira,
Deine Beschreibung verlangt geadezu nach einem Lightweightrainer bzw. leichten Neutralschuh und da hätt ich ein paar Ideen.... (wegen der Stütze scheint mir der DS-Trainer für Dich der absolut falsche Schuh zu sein, aber das hast Du ja schon selbst erkannt)

Ich kenne den
826 und 736 von New-Balance, den
Eutopia und Concinnity von Puma, sowie den
Precision und Aero von Mizuno.

Die Vorgänger des New-Balance 826 und des Mizuno Aero laufe ich u.a. auch und bin von ihnen gegeistert: Neutral, relativ flach, leicht, dynamisch, gute Torsion, relativ geringe Sprengung und kaum kaputtzukriegen (1300 bzw. 900km und noch kein Ende)

Von den anderen genannten hört man ebenfalls gutes und sie sind sicherlich einer näheren Betrachtung wert.

Die Pumas hatte ich kürzlich in der Hand und dabei einen guten Eindruck gewonnen (flach, dynamisch, sehr flexibel.)

Danke

5
jetzt hab ich mal einen groben Überblick und kann geziehlt anprobieren gehen.

Danke - genauso so hab ich mir das gewünscht.

LG
Makira

6
Moin !

Hab den 735 von New Balance (müsste der Vorgänger vom 736 sein). Finde den Schuh recht flach und er ist neutral (Sprenung müsste bei gut einem Zentimeter sein). Torsionssteifigkeit könnte dir entgegen kommen und der Schuh erlaubt ein sehr dynamisches abrollen.
Da ich selber leicher supinierer bin kommt der mir entgegen und ich habe mit Orthopädischen Einlagen keine Probleme mit dem.

Grüße !

Alex

7
möchte noch ein sehr feines modell hinzufügen das zudem einlagenkompatibel sein dürfte: saucony grid tangent (achtung: denselben schuh gibt es in gestützt und ungestützt)

nochmals herzlich soul
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“