Banner

Bräuchte Tips für Stirnlampe und Reflektionsweste

Bräuchte Tips für Stirnlampe und Reflektionsweste

1
Ich habe hier im Forum leider nichts genaueres gefunden, aber vielleicht kann mir der/die eine oder andere hier einen Tip oder eine Empfehlung geben...

Was meint ihr z. Bsp. zu folgenden Sachen, sie sind bei Ebay zu finden..

- 3Watt LED Stirnlampe Kopflampe SOS+ES-MODE Taschenlampe für 9,99 EUR (Ebay-Nr. 320315713013)

- Sicherheitsweste - Warnweste für 5,90 EUR (Nr. 220301369772).

Danke schon mal für eure Meinungen.
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

2
Alles Schwachsinn

Nimm was gescheites.. einmalige Investition die sich lohnt...


entweder die hier von Energizer Stirnlampe Kopfleuchte ENERGIZER Headlight LED x6 bei eBay.de: Camping Zelten (endet 28.11.08 19:54:28 MEZ)
gute Ausleuchtung, variable Einstellmöglichkeiten und rotes Licht zum warnen

alternativ die TacTikka Plus, enorme Ausleuchtung, super leicht, 3 fach verstellbar und bewährte Qualität aber halt n paar € teurer PETZL Stirnlampe TACTIKKA PLUS (4 LED´s) ~NEU~ bei eBay.de: Camping Zelten (endet 28.11.08 09:46:45 MEZ)

und ne "Warnweste" würde ich gar nicht kaufen, unpraktisch, unbequem, nicht atmungsaktiv, schlecht waschbar uns sieht kacke aus, würde dann lieber blinkende Reflektoren nehmen, sind kompakter, bequemer, haltbarer und haben den enormen Vorteil das du selbst Licht abgibst... gab schon oft das Thema hier das ein Jogger im dunklen von einem Radfahrer (beinahe oder tatsächlich) von hinten umgenietet wurde weil er ihn nicht gesehen hat.. denn der Radfahrer hatte kein/nen kaputtes Licht und da hats demm Jogger auch nichts gebracht das er Reflektorstreifen trug, ohne Licht vom Rad konnte da auch nix reflektieren..

Also am besten sowas hier 1 Paar LED Leuchtbänder, Reflektorband Leuchtband NEU bei eBay.de: Zubehör (endet 10.11.08 16:47:47 MEZ)
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

3
Also zu den Warnwesten kann ich folgendes sagen: Bei den Billig-Versionen sind die Reflektionsstreifen z.T. von einigen Lichteinfallswinkeln aus schlecht zu sehen. Bin 2 Winter lang 7 km in den Stall marschiert, davon einige hundert Meter an der Straße. Trotz Warnweste bin ich mehrfach von entgegenkommenden Autos nicht gesehen worden. (Verdecken der Streifen durch abgewinkelte Arme?)

Ich habe mir aus diesem Grunde jetzt einige Reflektorbänder für die Füße und Arme gekauft. Die Füße fallen als allererstes in den Lichtkegel der Autoscheinwerfer, da sie sich rythmisch bewegen, werden diese auch gut von den Autofahrern identifiziert. Du bist also sofort als Läufer erkennbar (ähnlich wie bei den Pedalreflektoren am Fahrrad).

Zusätzlich habe ich mir eine kleine LED-Lampe (Fahrradabteilung von einem Baumarkt) in rot gekauft, die ich mit einem Reflektorstreifen am rechten Arm befestige. Die wird gut erkannt. Bisher waren die Reaktionen deutlich erkennbar: runter vom Gas und mit deutlichem Abstand vorbei gefahren.
Bild
Bild

4
dersvennie hat geschrieben: Nimm was gescheites.. einmalige Investition die sich lohnt...

So seh ich das auch,
hab mir nach einem fehlkauf (billige Stirnlampe) etwas vernünftiges zugelegt und bin äußerst zufrieden.
Mammut Lucido TR1
Hat bei größter Stufe eine sehr große Ausleuchtung, hab die Lampe schonmal kurzfristig beim Radfahren als Fahrradlampenersatz benutzt.

lg
Cantor

5
Silvester hat geschrieben:- 3Watt LED Stirnlampe Kopflampe SOS+ES-MODE Taschenlampe für 9,99 EUR (Ebay-Nr. 320315713013)
Ich hab eine ähnliche 0815 Stirnlampe. Der Preis für sowas is OK aber die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Der Deckel für das Batteriefach dreht sich bei leichten Erschütterungen, die ja auch vom Laufen enstehen, ´von selbst auf.
Hatte di Lampe aber trotzdem beim Untertagemarathon dabei und hab das Problem mit einer Gummilösung, die ich auf das Gewinde geschmiert habe, beseitigt.
Die Arretierung, mit der man den Winkel der Lampe am Kopf ändern kann, könnte auch stabiler sein.

Wenn du also hier und da noch nachbessern willst/kannst, ist die Lampe bestimmt kein Fehlkauf :zwinker5:
Bild

6
WildeHilde26 hat geschrieben:Also zu den Warnwesten kann ich folgendes sagen: Bei den Billig-Versionen sind die Reflektionsstreifen z.T. von einigen Lichteinfallswinkeln aus schlecht zu sehen. Bin 2 Winter lang 7 km in den Stall marschiert, davon einige hundert Meter an der Straße. Trotz Warnweste bin ich mehrfach von entgegenkommenden Autos nicht gesehen worden. (Verdecken der Streifen durch abgewinkelte Arme?)

Ich habe mir aus diesem Grunde jetzt einige Reflektorbänder für die Füße und Arme gekauft. Die Füße fallen als allererstes in den Lichtkegel der Autoscheinwerfer, da sie sich rythmisch bewegen, werden diese auch gut von den Autofahrern identifiziert. Du bist also sofort als Läufer erkennbar (ähnlich wie bei den Pedalreflektoren am Fahrrad).

Zusätzlich habe ich mir eine kleine LED-Lampe (Fahrradabteilung von einem Baumarkt) in rot gekauft, die ich mit einem Reflektorstreifen am rechten Arm befestige. Die wird gut erkannt. Bisher waren die Reaktionen deutlich erkennbar: runter vom Gas und mit deutlichem Abstand vorbei gefahren.
Ob die blonden, blauäugigen Menschen das vor ca. 60 Jahren auch so gemacht hätten?

7
Cantor hat geschrieben: Mammut Lucido TR1
Hat bei größter Stufe eine sehr große Ausleuchtung,
lg
Cantor
Die habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. :daumen:

Gruß
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

8
hallo silvester,

zum thema stirnalmpe:

Mammut Lucido TX lite kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

das teil ist schön leicht und strahlt wie eine flutlichtbeleuchtung :daumen: .
laufen in einer sicherheitsweste, da hab ich noch nie ernsthaft drüber nachgedacht. ich würde auch mehr zu den reflektorstreifen tendieren, die bekommst du manchmal auch bei grossen discountern wie aldi oder lidl und natürlich auch bei ebay.


hier noch ein helligkeitstest für stirnlampen:
Unsere Stirnlampen im Vergleich | Globetrotter Ausrüstung
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

Stirnlampe

9
Bei den bisher empfohlenen Stirnlampen handelte es sich vorwiegend um sehr leichte Typen. Das ist wichtig, weil diverse schwerere Modelle sich sonst beim Laufen aufschaukeln. Leider sind diese Modelle aber oft nicht besonders leuchtstark oder die Batterien machen sehr schnell schlapp. Wenn die Stirnlampe nicht nur zu Signalzwecken dienen soll wird's schwierig. Das aus meiner Sicht optimale Gerät sollte Standard AA / Mignon Batterien verwenden, damit es auch bei hoher Lichtstärke und der Verwendung von Akkus durchhält. Das Gewichtsproblem sollte dadurch gelöst sein, dass die Batterien von der Lampe getrennt sind. Meine Empfehlung daher:

KOPFLAMPE "LIBERTY 113" zu kaufen bei Conrad Elektronik

Falls der Link nicht funktioniert noch den Werbetext
Kopflampe LIBERTY 113, ausgestattet mit einer K2 Luxeon LED, liefert eine Lichtleistung bis zu 85 Lumen. Der Kollimator sowie der schwenkbare Lampenkopf sorgen für optimale Ausleuchtung. Drei Leuchtstufen und eine Blinklichtfunktion werden über den elektronischen Schalter mit Direct Switch-Off–Funktion gesteuert. Im Energiesparmodus beträgt die Leuchtdauer mind. 70 Stunden. Das separate Batteriefach, das wahlweise mit rotem LED-Licht als normales Rücklicht oder im Blinklichtmodus als auffälliges Signallicht fungiert, sorgt am flexiblen und abnehmbaren Kopfband für komfortablen Sitz.
- super hell
- AA / Mignon Batterien
- extrem lange Leuchtzeit
- ausgeglichene Gewichtsverteilung
- zusätzlich rotes Rücklicht

Vom Rücklicht, das sich extra schalten lässt sollte man nicht zuviel erwarten. Für's Fahrrad wäre es mir zu wenig. Abere besser als nichts.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

10
pale_runner hat geschrieben:Leider sind diese Modelle aber oft nicht besonders leuchtstark oder die Batterien machen sehr schnell schlapp. Wenn die Stirnlampe nicht nur zu Signalzwecken dienen soll wird's schwierig. Das aus meiner Sicht optimale Gerät sollte Standard AA / Mignon Batterien verwenden, damit es auch bei hoher Lichtstärke und der Verwendung von Akkus durchhält. Das Gewichtsproblem sollte dadurch gelöst sein, dass die Batterien von der Lampe getrennt sind.

So ein Unsinn!

Hatte im letzten Jahr die Petzl Tikka XP benutzt und bin in diesem Jahr auf die Petzl Myo umgestiegen. Meine Freundin benutzte die Energizer x3 und nun die Energizer x6.

Alles kompakte, leichte, und extrem helle Stirnlampen. Die x6 und myo natürlich noch etwas heller.

Alle funktionieren mit AA oder AAA Batterien (überall erhältlich) haben für den Laufsport eine mehr als ausreichende Ausleuchtung, sowohl als "Fernlicht" wie auch zur Ausleuchtung des Nahbereichs, sind flexibel einstellbar, neigbar, sitzen fest dank des elastischen Kopfbands und die Batterien der energizer halten bei mir zwischen 40 und 60 Stunden, die der myo bzw. tikka um die 50 Stunden.

Wenn ich mal berücksichtige das ich i.d.R zwischen 60 und 180 Minuten laufe ist das mehr als genug LEbensdauer der Batterien. Um die auzuschöpfen müsste man schon 30 Stunden am Stück laufen, macht aber nicht viel Sinn da es nach spätestens 12 Stunden eh wieder hell wird.

Kann deine Argumentation daher nicht nachvollziehen, auch die Aussage "wenn die Stirnlampe nicht nur zu Signalzwecken dienen soll wirds schwierig" ist mehr als hinfällig.

Jede anständige Stirnlampe(wie die von mir vorgestellten) verfügen über verschiedene Modi, so kann der Benutzer zwischen "maximum","normal" ,"economy" oder Blinklicht wählen, einige bieten sogar noch einen "boost" Modus mit dem kurzzeitig noch mehr Licht gemacht werden soll.

Alle genannten Lampen sind also als vollwertige, helle, leichte, energiesparende, langlebiege Stirnlampen zu sehen die natürlich AUCH die Funktion einer Signallampe erfüllen können aber in jedem Falle zum Laufsport reichen,da Bedarf es keioner von dir genannten Sonderkriterien. Selbst Radfahrer die sich eher mit 20km/h anstatt 10km/h-14km/h bewegen haben mit einigen Modellen noch ausreichend Licht sowohl nach vorne als auch im Nahbereich
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

11
Hallo

Ich möchte hierzu auch gerne meinen Senf dazu abgeben. Bist dato bin ich auch immer mit Stirnlame (Petzl Tikka plus) und normaler Laufbekleidung im dunklen rumgelaufen.
Die Stirnlampe verwende ich oft nur um gesehen zu werden bzw. wenn es echt mal finster ist.
Im großen und ganzen bin ich auch sehr gut damit zurechtgekommen, nur wenn es nass und nebelig ist komme ich absolut nicht klar damit. Zu diesem Zweck habe ich mir eine kleine Led Lampe (Fenix LD10) zugelegt. Und ich muss sagen die Lichtausbeute ist :wow: .
Ich persönlich finde es auch nicht störend die kleine Lampe in der Hand zu halten.

Zum Thema Reflektorweste, muss man glaube ich sehr unterscheiden wo mann läuft. Da ich viel auf einer Landstrasse unterwegs bin, hab ich mich erst vor kurzen entschlossen eine Reflektorweste zu besorgen. Getestet habe ich sie noch nicht, der Grund für die Anschaffung ist der, dass ich hoffe von den Autofahrern früher als "Mensch" wahrgenommen zu werden und nicht wie eine Gelse auf das Fernlicht zulaufen muss. Ich bin nämlich danach doch ziemlich blind und erhoffe mit durch diese Investition eine deutliche Verbesserung.

lg
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

12
Hi,

ich bin auch ein Petzl-Läufer und mehr als zufrieden mit der Lampe!


Gruß
Der Orange
:hallo::hallo::hallo:

13
Die geschilderten Erfahrungen mit der Mammut Lucido TX lite kann ich nur bestätigen. Hätte nie gedacht, dass eine derart von der Bauform leichte und kleine Lampe eine derart starke Leuchtkraft hat, wirklich wie eine kleine Flutlichtanlage.
Da reicht oft die kleinste Stufe aus und der Globetrotter Lampenvergleich hat mich mit der guten Ausleuchtung letztendlich zum Kauf der Mammut überzeugt.

MsG

AK 43

14
Ich habe mir diese Lampe von Zweibrüder gekauft und bin mit der Lichtausbeute und Lebensdauer der Batterien sehr zufrieden. Man kommt sich vor als hätte man ne Flutlichtanlage auf dem Kopf ^^

Head Fire Power Chip - Zweibrueder Optoelectronics

Kostet halt etwas mehr, (31 Euro bei Ebay) aber dafür macht es einen hochwertigen Eindruck :)
21.09.2008 - Einsteinmarathon Ulm - 3:30:43 (mein erster Wettkampf/Marathon, juhu :D )
19.09.2010 - Einsteinmarathon Ulm - 3:18:34(lief besser als erwartet ;)

15
Hallo zusammen,
ich finde die maximale Lichtausbeute bei Stirnlampen zum Laufen eher unerheblich.
Ich benutze eine Pezzl Zipka (super mini) und hab die in aller Regel auf die schwächste Stufe eingestellt. Sonst blendet mich der Lichtfleck selber und ich sehe außenrum nicht mehr viel.
Nur wenn mir Radfahrer mit irgendwelchen Superduper Flutlichtanlagen die Wimpern ansengen schalte ich auf maximale Helligkeit.

Auch wenn ich (meistens) nicht viele Stunden lang am Stück durch die Nacht renne finde ich es angenehm, nur alle paar Wochen mal Batterien wechseln zu müssen. Im übrigen: für irgendwelche Ultras, die auch durch die Nacht gehen, ist es nicht schlecht für mehr als 4-5 Stunden "Saft" zu haben.

Gruß an alle Glühwürmchen
Wolfgang

16
Neben den ganzen Stirnlampen-Diskussionen möchte ich hier mal was zur Warnweste sagen:

Ich habe mir letztes Jahr eine bei RP speziell fürs Laufen gekauft. Unter 10 Euro, genauen Preis weiß ich nicht mehr.

Das war eine echt gute Anschaffung. Das Ding ist atmungsaktiv, ich habe noch nie Probleme mit Schwitzen gehabt. Sehr leicht, es ist zwar schöner ohne zu laufen, aber auch nicht unangenehm, wenn ich sie anhabe.

Ich laufe viel Morgens, bevor die Sonne aufgeht, und außerdem gerade meine langen Läufe über die Käffer immer auf der Straße. Und mit dem Ding werde ich DEFINITIV nicht übersehen. Die Reaktion der Autofahrer fällt bei der Weste erheblich deutlicher aus als bei "nur" Reflexionsarmbändern (die ich auch zusätzlich an habe... wenn ich sie denn finde... :peinlich: )

Für mich war die Weste eine gute Anschaffung und ich kann sie nur empfehlen

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

17
Petzl Tikka XP - Sehr angenehm zu tragen. 3x AAA Batterien. leicht. und hält bei mir jetzt schon eine ewigkeit. 3 verschiedene Lichtstärken, Boostmodus und eine Streulinse machen jeden Nachtlauf problemlos.
Nur manchmal gibts Probleme bei zu viel Nebel, Regen oder den eigenen Atem. Aber lieber ein paar solche Probleme als mit ner Lampe in der Hand rumzulaufen.

Ansonsten habe ich auch so ein Reflektorarmband mit LEDs. Beschissen verarbeitet, aber hält trotzdem, weil kaum Anforderungen an das Ding gestellt werden. Ich trags am Arm und man hat mich bisher immer gut gesehen.

18
Ich laufe mit der Petzl e+Lite (Petzl e+LITE kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!)
Das ist ne Hoehlenlampe. Was den Vorteil hat, dass sie Wasserdicht ist. Man kann also bei wirklich jedem Wetter sicher sein dass da oben nix kaputt geht. Sie ist aeusserst leicht, winzig klein und man vergisst fast dass sie da ist. Allerdings kann man sie auch nur fuers Laufen benutzen. Zum Rad fahren ist sie nicht hell genug. Ansonsten hat sie auch eine Rotlichtfunktion.
Hab sie auch immer im Bettenlager auf Huetten dabei. Wenn man mal in der Nacht auf den Topf muss ist das sehr praktisch.

19
@alle:

Danke schon mal bisher für eure interessanten Tips! Jetzt habe ich fast schon wieder die Qual der Wahl, zumindest bei den Stirnlampen... :)

Bzgl. Warnwesten überlege ich auch nochmal neu, ob ich´s nicht doch bei Leuchtstreifen belasse, denn ich hätte im ersten Moment gar nicht daran gedacht, daß diese Westen ja eigentlich nicht zum Laufen (mit Schwitzen drunter und Wärmestau) gemacht sind.
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

20
Silvester hat geschrieben:denn ich hätte im ersten Moment gar nicht daran gedacht, daß diese Westen ja eigentlich nicht zum Laufen (mit Schwitzen drunter und Wärmestau) gemacht sind.
Hallo! Siehe mein Posting oben. Gibt es schon!!! Auch ohne Schwitzen drunter und Wärmestau!!!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
Tikka XP!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
nachtzeche hat geschrieben:Hallo! Siehe mein Posting oben. Gibt es schon!!! Auch ohne Schwitzen drunter und Wärmestau!!!

nachtzeche
Oh ja, stimmt, Danke! Habe ich wieder zu schnell gelesen... :D
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

23
Die letzten paar Jahre hatte ich die Tikka plus von meinem Mann genutzt, seit dieser Woche habe ich eine eigene Lampe: die Mammut Lucido lite! :daumen:

Und die Neue ist um Klassen heller! Eine liebe Mitfori hat mal einen Link für Lampenvergleich mit Bildern von globetrotter.de hier reingestellt. Solltest Du mal nach googeln, ist sehr einleuchtend :zwinker2:

LG Monika

24
Die letzten paar Jahre hatte ich die Tikka plus von meinem Mann genutzt, seit dieser Woche habe ich eine eigene Lampe: die Mammut Lucido lite! :daumen:

Und die Neue ist um Klassen heller! Eine liebe Mitfori hat mal einen Link für Lampenvergleich mit Bildern von globetrotter.de hier reingestellt. Solltest Du mal nach googeln, ist sehr einleuchtend :zwinker2:

LG Monika

Edit: habe ihn gefunden:
Unsere Stirnlampen im Vergleich | Globetrotter Ausrüstung

:winken:

25
beim schwitzen fällt mir noch ein:
ich habe eine weste von RP die ist windundurchlassig (nehme ich nur noch im tiefen winter) und eine weste von asics die ist aus einem netzstoff.

das asics "leibchen" trägt sich viel angenehmer und ich auch nicht teurer :nick:

aigina

29
Es lohnt sich nach meiner Erfahrung bei Dingen, die man häufig benutzt, nicht zu sparen. 3 Billigversionen von Stirnlampen im 10 €-Bereich habe ich mittlerweile entsorgt. Super ist die HE-2002 Centor 1 Watt LED von skatemax.de. Die hat die Batterien (2 x 1,5 V) am Hinterkopf (deswegen gute Gewichtverteilung) und dort auch eine zuschaltbare Rückleuchte. Zusätzlich bietet sie eine Anschlußmöglichkeit für einen leuchtzeitverlängernden externen Batteriepack. Qualität hat aber ihren Preis: alles inkl. Märchensteuer und Versand 72,40 €...
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

Sehen & gesehen werden

30
Hallo,
habe sämtliche Möglichkeiten mit Stirn/Handlampe bis jetzt ausprobiert und bleibe bei der Handlampe. Die Stirnlampe (Albrecht -Modell 2007) ist etwas unvorteilhaft im Design aber gut im laufenden Betrieb. Leider neigt der Batteriedeckel bei etwas fester Handdhabung einzureissen. Das passierte mir am 1 Tag und nach 2 Wochen hatte ich einen Ersatzdeckel vom Hersteller.
Bei der Handlampe kann man den Leuchtkopf nach vorne ziehen und bekommt so ein gelbes bzw. weisses Signallicht zusätzlich. Wichtig beim Laufen auf einer Bundes/Kreis/Landstrasse. Das Modell gab es mal von Philips (in Alu-Ausführung) und einem Discounter (Kunststoff).
Wirklich gute Qualität bekommt man den Markenherstellern, die Teile halten wirklich ein (Läufer)Leben lang. Ist halt eben eine Preisfrage - aber wenn der Service stimmt sollte man das Qualitätsstück kaufen. Die billigen Dinger landen nach kurzer Zeit doch eh in der Gelben Tonne.
Eine Weste ist grundsätzlich zum empfehlen, allerdings machen die Hersteller/Händler mit den Leibchen wirklich Reibach. Eine Kfz Warnweste in der entsprechenden Größe (Jacke bzw. Pulli/Weste mit einbeziehen) reicht in den meisten Fällen aus.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

und es ward licht

31
hi,
nachdem meine petzl sich wegen regenguss verabschiedet hat, habe ich mir nun was neues von mckinley gekauft..WOW

drei leuchtstufen plus ne blinkestufe ist ja schon fast standard....aber bei maximum-power brauchte ich gestern abend fast ne sonnenbrille......die kopfbefestigung sieht zwar noch etwas bescheuerter aus, aber mit buff ist es zum tragen okay und die riemen müssen nicht so festgezurrt werden......also tipp von mir
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

32
Hier noch ein ideales Modell für's Laufen:

First Light USA
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

33
Lanang hat geschrieben:Hier noch ein ideales Modell für's Laufen:

First Light USA
Vor allem, wenn irgendetwas "verdammtes..." an einem vorbeikommt... :teufel:

*duckundweg'

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34
Ich habe es längst gewußt, und auch diesmal war es mir eigentlich vorher klar, vor allem Dank eurer Tipps bzgl. der Stirnlampen....
--> "Wer billig kauft, kauf doppelt".

Zuerst habe ich mir bei Ebay eine 9,90-€-Lampe besorgt, die im Grunde ja auch recht gut leuchtet, aber sie drückt mir mit den 3 Bändern zu streng auf den Kopf, sie wackelt bzw. rutscht, wenn ich nach einigen Minuten richtig zu schwitzen beginne, außerdem ist sie zu schwer und klobig.

Jetzt habe ich mir die Mammut Lucido TR1 bestellt... :D
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

35
So Leute, jetzt kann ich selber eine gute Stirnlampe empfehlen: Vorgestern bereits habe ich die Mammut Lucido TR 1 erhalten. Ich bin zwar am Nachmittag schon gelaufen, um das Tageslicht zu nutzen, aber am Abend habe ich dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht, um die Leuchtkraft der 4 kleinen LEDs auszuprobieren. Jetzt bin ich voll zufrieden! So habe ich mir das immer gewünscht. Richtig hell, auch auf den dunklen Feldwegen neben dem Waldrand sieht man hervorragend, und bis zu 15 m voraus, und gut 5 m in die Breite, toll!

Deshalb nochmal Danke an alle hier für eure Tipps!

Da sieht man mal wieder, wie gut so ein Forum ist!
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

36
Ich bräuchte auch eine Stirnlampe, da ich die Woche durch erst ab 16:00 Uhr zum Laufen komme.

In meiner engeren Auswahl sind die Mammut Lucido TR1 und TXLite. Letztere hat ja eine deutlich verlängerte Leuchtdauer. Lohnt sich der Aufpreis von ca. 15 Euro für die TXLite?
Welche ist fürs Laufen besser geeignet? Die Außenmaße sowie das Gewicht und Form sind ja soweit identisch.

37
Alex85 hat geschrieben: In meiner engeren Auswahl sind die Mammut Lucido TR1 und TXLite. Letztere hat ja eine deutlich verlängerte Leuchtdauer. Lohnt sich der Aufpreis von ca. 15 Euro für die TXLite?
Welche ist fürs Laufen besser geeignet? Die Außenmaße sowie das Gewicht und Form sind ja soweit identisch.
Ich lauf mit der TR1 in kleinster Leuchtstufe, da diese für mich ausreichend ist und ich musste die Batterien noch nie wechseln.
Angeblich halten die Batterien in dieser Stufe ca 100 Stunden.
Ich weiß ja nicht, wie lange und wieviel du läufst, aber rechne es dir doch mal anhand deiner Laufumfänge aus, wie oft du die Batterie wechseln müsstet.

Von den Maßen her, ist die TR1 etwas kleiner.
Vom Gewicht her sind sie beide gleich.

lg
Cantor

38
Wenn die Batterien in der TR1 wirklich solange halten, wird es wohl die günstigere Variante werden. Die kleinste Stufe wird für mich sicher auch reichen, hab gute Augen und bin nicht "nachtblind". Der Hersteller schreibt halt was von 60 Stunden max. Leuchtdauer. Für 15 Euro Aufpreis kann man jede Menge Batterien kaufen...

39
Alex85 hat geschrieben:Wenn die Batterien in der TR1 wirklich solange halten, wird es wohl die günstigere Variante werden. Die kleinste Stufe wird für mich sicher auch reichen, hab gute Augen und bin nicht "nachtblind". Der Hersteller schreibt halt was von 60 Stunden max. Leuchtdauer. Für 15 Euro Aufpreis kann man jede Menge Batterien kaufen...
....selbst bei 60 Stunden könntest du ja ewig laufen :zwinker2:

Zitat Globetrotter :
"Brenndauer unter Volllast ca. 40 Stunden, gedimmt bis ca. 95 Stunden."

Auf der Mammut Site werden 60 Stunden angegeben, reicht aber auch völlig.

lg
Cantor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“