Banner

Laufen mit leichter Erkältung?

Laufen mit leichter Erkältung?

1
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche eine leichte Erkältung, d. h. etwas Naselaufen und leichten Reizhusten. Daher bin ich auch seit ca. 1 Woche nicht gelaufen.

Heute habe ich es dann nicht mehr ausgehalten, auch weil meine Waage seit ungefähr einer Woche immer mehr anzeigt. :-) Also lief ich nur ganz vorsichtig und auch nur ganz kurz (2.5 km), quasi nur um nicht einzurosten. Dabei fühlte ich mich auch sehr gut und hatte keinerlei Probleme mit Husten oder sowas.

Kann man das in diesem Maße vertreten oder sollte man auch bei einer leichten Erkältung strikt aufs Laufen verzichten? Ich weiß, es gibt schon sehr viele Hinweise in diese Richtung, aber mir fällt es schwer, abzuschätzen, wo die Grenze liegt. Oft heißt es, man soll auf seinen Körper hören. Und der sagte heute morgen eindeutig, dass das Läufchen mal wieder gut tat...

Grüße
Magnus

2
Nightblaster hat geschrieben: Und der sagte heute morgen eindeutig, dass das Läufchen mal wieder gut tat...

Grüße
Magnus
schon ein schlaues Kerlchen so ein Körper :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Nightblaster hat geschrieben: Ich weiß, es gibt schon sehr viele Hinweise in diese Richtung, aber mir fällt es schwer, abzuschätzen, wo die Grenze liegt.
fieber: no! :tocktock:
erkältungssymptome wie gliederschmerzen: no :motz:
leichte erkältung: schön warm einpacken, locker laufen, direkt nach dem lauf (nicht zu sehr belasten, eher ne kurze runde) YEAH11 :daumen: :nick:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
Nightblaster hat geschrieben:
Kann man das in diesem Maße vertreten oder sollte man auch bei einer leichten Erkältung strikt aufs Laufen verzichten? Ich weiß, es gibt schon sehr viele Hinweise in diese Richtung, aber mir fällt es schwer, abzuschätzen, wo die Grenze liegt. Oft heißt es, man soll auf seinen Körper hören. Und der sagte heute morgen eindeutig, dass das Läufchen mal wieder gut tat...

HI magnus ..wie du schon schreibst ..es gibt schon reichlich threads diesbezüglich ..was sollte also bei deiner frage an neuen erkenntnissen rumkommen? :confused:

du kannst dir die infos im netz und beim arzt suchen ..aber die entscheidung musst du alleine treffen ..unter berücksichtigung aller möglichen parameter ... :nick:

gute besserung
lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

6
tauch_nixe hat geschrieben:HI magnus ..wie du schon schreibst ..es gibt schon reichlich threads diesbezüglich ..was sollte also bei deiner frage an neuen erkenntnissen rumkommen? :confused:
Eine Frage liefert ja von Natur aus keine Erkenntnisse. :nono: Wie ich schon schrieb, liefern die vorhandenen Threads nur sehr frei interpretierbare Abgrenzungskriterien ("Hör auf Deinen Körper", etc.). Die Grenze zwischen harmlos und gefährlich verläuft jedoch wahrscheinlich fließend. Ich wollte das Thema daher einfach mal ansprechen, um mal so die Meinungen der anderen zu erfahren, ganz ohne Zwang, dabei neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Tipps der anderen waren ja durchaus hilfreich, besonders die von Manzoni! Danke dafür! :daumen:

Grüße
Knorpi

7
Nightblaster hat geschrieben:Eine Frage liefert ja von Natur aus keine Erkenntnisse. :nono: Wie ich schon schrieb, liefern die vorhandenen Threads nur sehr frei interpretierbare Abgrenzungskriterien ("Hör auf Deinen Körper", etc.).
Knorpi
Naja ... es ist auch ein wenig frei intepretierbar, da jeder Körper anders ist und anders reagiert. Zudem kommt es auch noch ein wenig auf deinen Trainingszustand an. Wenn einige hier schreiben, dass wenn du ein wenig Erkältet seist, ohne Fieber, und ganz locker laufen könntest, kann das lockere Laufen für Anfänger schon zu viel sein und den Körper überfordern.

Ich persönlich laufe locker weiter wenn mir nur ein wenig die Nase läuft(was sie meistens von der Kälte draussen tut) oder nur der Hals ein wenig kratzt... aber alles nur wenn ich mich sonst wunderbar fühle und kein Fieber habe...

Darum gilt halt trotzdem; auf deinen Körper hören und im Zweifelsfall "NO" ! :nene:

Im übrigen werde ich langsam bei den vielen Beiträgen hier, betreffen Erkältung und Laufen den Verdacht nicht los, dass manch einer einfach sein Gewissen beruhigen will. Wenn auf 10 Nein Antworten eine mit "Ja" ist , sagt er sich:Jawohl!!! Ich wusst es... ich ge jetzt demfall laufen!! :zwinker2:

8
Maratonni hat geschrieben:Naja ... es ist auch ein wenig frei intepretierbar, da jeder Körper anders ist und anders reagiert. Zudem kommt es auch noch ein wenig auf deinen Trainingszustand an. Wenn einige hier schreiben, dass wenn du ein wenig Erkältet seist, ohne Fieber, und ganz locker laufen könntest, kann das lockere Laufen für Anfänger schon zu viel sein und den Körper überfordern.

Ich persönlich laufe locker weiter wenn mir nur ein wenig die Nase läuft(was sie meistens von der Kälte draussen tut) oder nur der Hals ein wenig kratzt... aber alles nur wenn ich mich sonst wunderbar fühle und kein Fieber habe...

Darum gilt halt trotzdem; auf deinen Körper hören und im Zweifelsfall "NO" ! :nene:

Im übrigen werde ich langsam bei den vielen Beiträgen hier, betreffen Erkältung und Laufen den Verdacht nicht los, dass manch einer einfach sein Gewissen beruhigen will. Wenn auf 10 Nein Antworten eine mit "Ja" ist , sagt er sich:Jawohl!!! Ich wusst es... ich ge jetzt demfall laufen!! :zwinker2:


:daumen:

*allesmalmitunterschreib*

:zwinker4:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

9
Ich würde nicht laufen weil ich selber mal eine böse erfahrung mit sowas hatte °!
Ich war krank hatte auch eine kleine Erkältung und lief einen 10er Wettkampf !
Mir ging es schon im lauf so richtig scheisse ! Danach hatte ich nen Kreislaufzusammenbruch
ohne Ende Kopfschmerzen usw.! Also mein rat lieber nicht laufen und mal pausieren !
Gute Besserung ! :winken:
29.Nov.Blumensaatlauf 10km -00:49:46 PB

31.Dez.Essener Silvesterlauf 5km

10
Benedikt Brkic hat geschrieben:Ich würde nicht laufen weil ich selber mal eine böse erfahrung mit sowas hatte °!
Ich war krank hatte auch eine kleine Erkältung und lief einen 10er Wettkampf !
Mir ging es schon im lauf so richtig scheisse ! Danach hatte ich nen Kreislaufzusammenbruch
ohne Ende Kopfschmerzen usw.! Also mein rat lieber nicht laufen und mal pausieren !
Gute Besserung ! :winken:
Kennst du den Unterschied zwischen einem Wettkampf und einem leichten Läufchen? :confused:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

11
Muss eigentlich jeder für sich selbst entscheiden. Dem einen taugts (Mir ) Dem andern halt nicht so. :nick:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

12
Zitat Nightblaster
Kann man das in diesem Maße vertreten oder sollte man auch bei einer leichten Erkältung strikt aufs Laufen verzichten?
Hallo Magnus!
Wie du an den bisherigen Antworten unschwer erkennen kannst: Die goldene Regel gibt es einfach nicht.
Ich sage:
Bei Schnupfen und/oder Husten, inkl. Fieber oder Gliederschmerzen nicht laufen.
Wenn außer dem Schnupfen sonst aber keinerlei Symptome spürbar sind, lasse ich mich persönlich vom Laufen nicht abhalten.
Ganz im Gegenteil. Frische Luft und moderate Bewegung können in dem Zusammenhang sogar äußerst positive Auswirkungen haben.
Zitat Benedikt Brkic
Ich war krank hatte auch eine kleine Erkältung und lief einen 10er Wettkampf !
Wie schon romawi schreibt: Es liegt wohl ein großer Unterschied zwischen einem leichten Dauerlauf und einem 10k-Wettkampf. Ersterer geht für mich z.B. über locker gelaufene 60 Minuten, zweiterer dauert so um die 40 bis 42 Minuten und bringt eine ganz andere, weil weitaus intensivere Belastung mit sich.

Ganz persönlich bin ich davon überzeugt, dass heutzutage viel zu viel Gesumse um jede kleine Erkältung gemacht wird. Aus jedem Nießen wird gleich eine Grippe konstruiert (nur um die - wie man mittlerweile weiß - hochgradig unwirksame Grippeimpfung zu verticken) und die gesammelte Medienwelt trompetet den Schwachsinn auch noch ungeprüft und unkritisch pünktlich vor Winterbeginn in die Welt hinaus.
Das soll auf keinen Fall heißen, dass man deshalb auf seinen Körper keine Rücksicht nimmt. Aber, wie heißt es so schön: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Liebe Grüße

Wolfgang

13
Kurzes Statement von mir dazu: mein Doc hat mich eindringlich davor gewarnt, bei einer Vireninfektion Sport zu treiben, weil das auf den Herzmuskel gehen kann, und das braucht kein Mensch... Auch ohne Fieber und Antibiotikum sollte man das lassen, meinte er. Hab ich dann auch schön brav gemacht... Aber wie zu jedem Thema, so scheiden sich auch bei dem Thema, ob man mit Erkältung laufen sollte oder nicht, die Geister... Eine eindeutige Meinung wirst Du Dir nicht bilden können, wenn Du hier fragst, weil da jeder andere Erfahrungen und Meinungen hat. Jedenfalls gute Besserung!!!

14
Und noch mal zur Beruhigung:
Ob dir 2,5 km TrimmTrab das Gewicht senkt oder die Form konserviert?
Das ist doch nur Wasser das Du gerade zunimmst :) Iss etwas konrollierter :)
Besser erholen und dann richtig trainieren?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

horchen

15
ich denke man sollte einfach und immer zuerst in sich horchen:
wie fühlt sich das an?
könnte das zu etwas werden, das sich "bedrohlich" anfühlt?
könnte es sein, dass du übermorgen mit fieber im bett liegst?

ist noch zu unbestimmt..
noch zu ungewiss..
und man ist kein hellseher..
stimmt's?

im zweifel würde ich mir eine laufpause von zwei bis drei tagen verordnen und dann eine neue bestandsaufnahme machen.
vorschlag: mach doch mal nen spaziergang auf deiner laufstrecke in der frischen luft! tut auch mal gut!

zwei tage später:
wenn du inzwischen umliegst, glück gehabt, da es sonst mit sicherheit schlimmer gekommen wäre!

zwei tage später, variation:
wenn die symptome schwächer sind, glück gehabt, denn sonst hätten sie sich mit einiger wahrscheinlichkeit verschlimmert.. noch nen tag warten und locker durchstarten..

zwei tage später, zweite variation:
wenn die symptome weg sind, glück gehabt und du kannst mit nem lockeren lauf raus in den herbst!

wenn ich das alles zusammenfasse (auch für mich!!) ist die lösung auf alle diese fargen folgende: zwei bis drei tage pause machen und schauen, wie es sich entwickelt.

und im zweifel: gibt's ja den netten arzt des vertrauens!
der kann so schicke sachen machen wie lunge und herz abhören und nen schnellen lungenfunktionstest einschieben...

16
Hallo,

ich denke dein Körper sollte dir doch signalisieren, ob du dich fit fühlst.
Und selbst wenn du läufst merkst du doch nach kurzer Zeit ob du dich gut fühlst oder z.B. die Beine schwer sind, der Puls höher als sonst etc. ...
Dann kannst du immer noch abbrechen.
Ich hab auch grad ein Kratzen im Hals und ab und an Husten und bin seit 2 Wochen deswegen nicht mehr gelaufen.
Dafür mache ich im Fitnesss leichtes Krafttraining, dehne und gehe in die Sauna, was auch guttut.
Ansonsten: viel Trinken (Tee, Wasser), ausgewogene Ernährung und Schlaf.

Grüße und gute Besserung :hallo:

Lisa

17
Also ich hab heute wieder mal die Erfahrung gemacht, dass mein Körper der klügere ist. Ich war vorgestern Impfen (die ganze Palette: Hepatitis A, Tetanus/Diphterie/Polio und Gelbfieber (Mit der Warnung: Könnte Fieber und Gliederschmerzen geben.)) Nun ja, hab vorgestern und gestern pausiert, hab mich heute fit gefühlt und wollte ein lockeres Läufchen machen - wiedermal haben meine schienbeine geschmerzt (machen sie sonst nur, ausser ich bin krank (also nicht nur schnupfen, sondern auch "krankgefühl"...)) Aber wenn du dich fit fühlst, dein Körper nicht meckert und du auch nicht das Gefühl hast was schlimmeres ist im Anmarsch, dann ist meiner meinung nach gegen einen (nicht zu harten) Lauf nichts einzuwenden
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“