Banner

Virtuelle Hilfe beim Laufen - Livetracking

Virtuelle Hilfe beim Laufen - Livetracking

1
Hallo Zusammen!

Zum Frankfurt Marathon gab es ein Pilotprojekt zum Live-Trackingvon Läufern.
Das heißt, man konnte online die Läufer beim Wettkampf verfolgen und ihnen Motivationsnachrichten schicken, die diese unterwegs per iPhone abrufen konnten...
Eigentlich eine tolle Sache und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir das Programm nicht auch auf mein iPhone laden soll. :confused:
Was haltet ihr denn davon??

LG
Eli
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

2
Klingt gruselig.

Beim Abrufen fällt das iDings dann runter, der nicht gemeldete und nicht geleinte Hund im blinden Winkel schnappt es sich und beisst hinein, weil er es für ein hässliches Eichhörnchen hält, die nachrückende Hundebesitzerin macht einen zur Sau, weil man ihren Hund mit teurer Technik bewirft, der nächste Überholspurläufer spuckt ohne böse Absicht auf das vom Hund wieder ausgespuckte iDings drauf... der Schlamassel nimmt kein Ende und statt Motivationsnachrichten gibts bitterböse Forenthreads.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Mal abgesehen davon, daß ich es ziemlich affig finde (nichts für ungut, ist nur meine persönliche Meinung dazu), sind Besitz und Benutzung von Mobiltelefonen im Wettkampfbereich strenggenommen durch den DLV untersagt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
@sonrisa: In der Tat, diese Verkettung von unkglücklichen Zufällen hatte ich noch gar nicht bedacht... :zwinker5:

Ist die Benutzung auch beim Marathon offiziell verboten? Davon hat man in diesem Jahr in Ffm aber mal wieder nichts gemerkt!

Aber wäre es nicht ein gutes Hilfsmittel für Trainer und Betreuer jederzeit zu wissen, wo der Läufer sich aufhält?!
Und in Zukunft sollen auch HF-Daten übertragen werden, vielleicht könnte man dies als Früherkennung für Läufer mit Vorerkrankungen nutzen, um diese bei maximaler Belastung frühzeitig aus dem Wettkampf zu nehmen...?!
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

5
Eli_1 hat geschrieben:Und in Zukunft sollen auch HF-Daten übertragen werden, vielleicht könnte man dies als Früherkennung für Läufer mit Vorerkrankungen nutzen, um diese bei maximaler Belastung frühzeitig aus dem Wettkampf zu nehmen...?!
Die Vorstellung klingt noch gruseliger.

6
Eli_1 hat geschrieben:Ist die Benutzung auch beim Marathon offiziell verboten? Davon hat man in diesem Jahr in Ffm aber mal wieder nichts gemerkt!
Deshalb schrieb ich 'strenggenommen'. Ob etwas eigentlich verboten ist und ob man dieses Verbot dann bei der breiten Läufermasse auch durchsetzt, sind zwei verschiedene Dinge. Sieht man auch an den MP3-Playern, die eigentlich auch nichts im Wettkampf verloren haben.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
WinfriedK hat geschrieben:Die Vorstellung klingt noch gruseliger.
Aber könnte man dadurch nicht evtl. auch Todesfälle bei Marathonläufen verhindern?! Siehe aktuelles Beispiel New York: beide Läufer waren angeblich gesundheitlich bereits vorbelastet...
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

8
Hm, dann wird ja der Marathon irgendwann zum Teamsport (a la Formel 1). Der Trainer gibt durchgehen Updates. Dann gibt's bei km 15 und 30 Pit-Stops mit einer ganzen Crew. Es muss ja in unter 6,5 Sekunden die Flaschen ausgetauscht werden, evtl. Schuhwechsel (so kann man flexibel auf Regen reagieren). Und so lange die EU das noch nicht verbietet werden gesponserte Spitzenläufer ein Marlboro-Tattoo am Arm haben. Interesting... :-)

Aber als präventive Gesundheitsmaßnahme ist es vielleicht sinnvoll, wenn es sonst nicht zu viel ins Geschehen eingreift.
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

9
Ich hab mal jemanden gefragt, der's wohl getestet hat bzw. noch testet - nicht im Marathon. Sie findet den eigentlichen Charme in der Einfachheit. Es muss ja keiner sehen und kontrollieren. Das lässt sich wohl alles abstellen (ob überhaupt und wer usw.) Aber die Daten fliegen quasi direkt in's persönliche Trainingstagebuch. Sie freut sich drüber, dass Sie nicht mehr lästig eintippen, Geräte anschliessen oder Dateien hochladen muss.

Das finde ich supernett.

Grusliger finde ich eigentlich, dass die Bankangestellte weiss, wofür ich mein Geld ausgebe und wieviel ich verdiene ;-)
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

Chance für Kleinveranstaltungen

10
Pulsmesser, GPS, MP3-Player, Stirnlampe, Laufrucksack - ich bin mal in Turnhosen mit Hallenschuhen losgelaufen! Aber....

Ist das nun eine Spezialität nur für's iphone? Wenn sowas einfach und billig zu realisieren wäre hätte ich Ideen:
- Kleinstmarathon mit ein bis zwei Versorgungwagen, die das Ganze zusammenhalten,
- Orientierungslauf mit Kontrolle damit niemand verlohren geht,
- Zuschauerevent für Kleinstveranstaltungen: Wer befindet sich jetzt wo?

Gibt es dazu mehr Links?
Hat schon mal jemand ähnliches ausprobiert?
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

11
kugelblitz_oliver hat geschrieben:(a la Formel 1).
Klar, kann man es übertreiben, aber ich finde die Infos beim Marathon oft absolut erbärmlich! Da wird rumgeraten wieviel Abstand ist, über Brennweiten der Kameras gefachsimpelt, da wissen die nicht wer gerade 3. oder 4. ist - und schon gar nicht ob da jemand "aufläuft" von hinten.

Man könnte da mit einem kleinen Sender ne Menge Infos für die Zuschauer einblenden und die Sache deutlich aufwerten.

gruss hennes

12
Ich war mit in dem Team, in dem das Pilotprojekt durchgeführt wurde. Leider wurden bei uns nur drei Läufer dafür ausgewählt, zu denen ich dann nicht gehörte, da nur 3 iPhones zur Verfügung standen.
Ich finde solche technischen Möglichkeiten sehr interessant, genauso interessant wie die Nutzung einer GPS-Laufuhr. Die Entwicklung lässt sich da nicht aufhalten.

Bei dem jetzigen Pilotprojekt war der Informationsgehalt der Daten nur sehr gering, nur ein Punkt der aktuellen Position auf der Landkarte.

Da gab es fast mehr Informationen beim offiziellen Live Tracking des Veranstalters für alle(!) 12.000 Läufer. Von jedem Läufer wurden die Durchgangszeiten aller 5-km-Abschnitte, die HM-Durchgangszeit und die Zielzeit direkt ins Internet übertragen. Jeder auf der Welt, der den Namen oder die Startnummer eines Läufers wusste, konnte dessen Lauf mit den Zwischenzeiten direkt von zu Hause aus verfolgen.

Ich finde diesen technischen Fortschritt faszinierend.
:daumen:

Und zum "Verbot" von solchen technischen Spielereien bei Veranstaltungen wird von den Laien vieles hineininterpretiert, was mit dem Verbot überhaupt nicht bezweckt war.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

13
pale_runner hat geschrieben:Pulsmesser, GPS, MP3-Player, Stirnlampe, Laufrucksack - ich bin mal in Turnhosen mit Hallenschuhen losgelaufen! Aber....

Ist das nun eine Spezialität nur für's iphone? Wenn sowas einfach und billig zu realisieren wäre hätte ich Ideen:
- Kleinstmarathon mit ein bis zwei Versorgungwagen, die das Ganze zusammenhalten,
- Orientierungslauf mit Kontrolle damit niemand verlohren geht,
- Zuschauerevent für Kleinstveranstaltungen: Wer befindet sich jetzt wo?

Gibt es dazu mehr Links?
Hat schon mal jemand ähnliches ausprobiert?
Jaja, Turnhosen und Hallenschuhe... das ist lange her... :zwinker5:

Soweit ich weiß, läuft das System bislang nur mittels iPhone möglich. Aber für den Einsatz von bei Kleinstveranstaltungen und Orientierungsläufen (unter dem Sicherheitsaspekt) sicher optimal geeignet.
Gab es da nicht in England kürzlich einen Orientierungslauf, der wegen Unwetters abgebrochen wurde und noch Läufer vermisst wurden?! Und vielleicht wäre das auch für Extrembergläufe (wie Zugspitzlauf) geeignet... hm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob per GPS auch Bergwege aufgezeichnet werden können...?!?
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

14
bernann hat geschrieben:Ich war mit in dem Team, in dem das Pilotprojekt durchgeführt wurde. .
Ich glaube, der Feldversuch geht jetzt noch weiter, wenn ich mir die Seite dazu ansehe. Ich denke, da wirst du sicher mittesten können ;-)
bernann hat geschrieben: Bei dem jetzigen Pilotprojekt war der Informationsgehalt der Daten nur sehr gering, nur ein Punkt der aktuellen Position auf der Landkarte.


Na ja uns so ein Diagramm, dass derzeit die Entwicklung der Geschwindigkeit und das Höhenprofil zeigt. Ich denke, da wird noch einiges kommen. Die müssen eben noch ran. Das erste Telefon war auch nicht so wie die heutigen ;-)

Wie ich es verstanden habe, bildet das iPhone nur ein erstes Gerät. Die ganze Plattform schreibt sich ja auf die Fahnen möglichst unabhängig von den Geräten zu sein und diese Philosophie schrittweise zu vervollkommen. Einige Datenformate gehe schon, nur die direkte Geräteanbindung lässt noch auf sich warten (bis auf Garmin). Bin gespannt, ob die's packen. Vielleicht gibt's auch technische Gründe, warum beim iPhone nicht mehr geht. Keine Ahnung, bin nur Nutzerin.

Aber das mit den Orientierungsläufen ist eine nette Idee. Vielleicht können Teilnehmer quer über Deutschland durch einen Guide geleitet werden. Da lassen sich bestimmt Sport und Spiel sehr interessant kombinieren.
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

Hallo...

15
... Eli!

Ich finde diese ganze Übertechnisierung des Laufens ziemlich ätzend, schade und überflüssig. Laufen ist ein so wunderbar einfacher Sport, und der ganze technische Schick-Schnack "entzaubert" ihn. Was die tracking-Systeme beim Laufen bzw. beim Rennen betrifft, kann ich nur Voltaire zitieren: Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen.

Lasst uns doch einfach nur laufen und die Motivation aus dem bewussten Erleben und Erfahren und nicht aus der Nutzung technischer Hilfen beziehen.

Sportliche Grüsse

Peter

16
PeterG hat geschrieben:... Eli!

Ich finde diese ganze Übertechnisierung des Laufens ziemlich ätzend, schade und überflüssig. Laufen ist ein so wunderbar einfacher Sport, und der ganze technische Schick-Schnack "entzaubert" ihn. Was die tracking-Systeme beim Laufen bzw. beim Rennen betrifft, kann ich nur Voltaire zitieren: Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen.

Lasst uns doch einfach nur laufen und die Motivation aus dem bewussten Erleben und Erfahren und nicht aus der Nutzung technischer Hilfen beziehen.

Sportliche Grüsse

Peter
Das ist dann ja eine Ohrfeige an alle Forerunner-Benutzer :teufel:

Von Pulsuhren ganz zu schweigen.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

17
Ich finde dieses Projekt auch spannend. Man muss sicher kein Prophet sein, um zu erkennen, dass diese Systeme in einigen Jahren nicht in mehr in klobigen Telefonen, sondern in den Startnummern selbst stecken werden. Jedenfalls bei den großen Marathons wird das kommen. Dort sind Liveticker mindestens alle 5 Kilometer jetzt schon Standard.
Der Läufer selbst braucht das zwar alles nicht, aber für Familie, Freunde und Zuschauer ist das ein tolles Feature.
Gruß
Steini

18
Eli_1 hat geschrieben:Was haltet ihr denn davon??
Wenn ich mal so gut laufe, dass ich mich ohne Trainingstips auf dem Handy nicht mehr verbessern kann, werde ich drüber nachdenken. 2:03:59 kann man nachweislich ohne Elektronik laufen, bis dahin habe ich also erst noch ein wenig Trainingsrückstand aufzuholen... :zwinker2:

Guntram

19
Tztztz, kaum ist man mal ein paar Monate nicht online, weil man rumläuft, schon verpasst man die technischen Errungenschaften. Ob und was ich da wirklich verpasst habe, muss ich mir mal ansehen.

Grundsätzlich finde ich den Thread hier spannend, weil er auch in Pro-Contra Technisierung geht. Ich persönlich finde, die Zeit der Missionare ist ebenso vorbei wie die Zeit der Teufelsaustreibung. Wer die Reinheit des puren Laufens in stiller Natur genau um eben diesen Willen geniessen will, gerne immer noch in der alten dreistreifigen Adidas mit den Adidas München, die eigentlich für's Volleyball gedacht sind, der soll's tun. Ist doch cool. Wer mehr auf die Vorderfuß Technik steht und am liebsten Barfuß um den Fußballplatz rennt, der soll es tun. Und wer sich mit Herzfrequenzmesser, Herzschrittmacher per IP, Online Coaching und Walkman ausstatten will, auch der soll's tun.

Die Hauptsache ist doch, dass wir Laufen, uns bewegen und das möglichst oft draussen. Und das Glück unserer Zeit ist, dass wir alle frei entscheiden können was, wir, wann, wie wo machen. Ich unterhalte mich gerne mit den Freaks, die an den tausendstel Sekunden in der Pace arbeiten oder denen, die die letzte Einstellung Ihrer Polar kennen. Denn das fazinierende ist doch, dass sie sich begeistern. Ok, ich schweife ab, sorry ;-)

Ich finde die Idee ziemlich spannend. Die Kompliziertheit von Polar und Co in Punkto Abgleich mit dem PC hat mich immer abgeschreckt. Also nutz ich meine Aldi-Uhr. Und was mich noch viel mehr abgeschreckt hat ist die Tatsache, der Abhängigkeit der Angebote von speziellen Herstellern. Gerät A tur mit der Software vom Hersteller des Gerätes A usw. Ich meine mal ehrlich: Ich laufe doch nicht, weil ich eine Garmin habe. So ein Unsinn. :sauer:

Es sind Werkzeuge, mehr nicht. Manches ist manchmal für mancheinen nützlich. Aber im Bereich Technologie für den Sport ist man irgendwie da, wo die Schrauben vor weit über hundert Jahren waren. Jeder Schmied hatte seine eigenen Größen, Gewindemaße usw.

Das man jemanden Live mitverfolgen kann ist für mich jetzt nicht so reizvoll, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dafür ziemlich spannende Anwendungsgebiete gibt.

Was für mich aber wirklich toll ist, ist das meine Daten direkt in mein persönliches Trainingsmanagement reinfliessen. So stelle ich mir das vor! Technik, die erleichtert und sich dezent im Hintegrund bewegt.

Aber zum iPhone Kunden werde ich deswegen sicherlich nicht. Aber wenn's das auch für meinen PDA gibt oder für einen PDA zum Zeitpunkt, wo ich sowieso wechseln will, macht das Sinn.
Ich lauf... und machmal schlaf ich auch.

20
steini hat geschrieben:Der Läufer selbst braucht das zwar alles nicht, aber für Familie, Freunde und Zuschauer ist das ein tolles Feature.
So sehe ich das auch. Für die anfeuernde Verwandschaft ist das schon hilfreich zu wissen, wo ihr Kandidat gerade steckt. Vor 3 Jahren bin ich in Südafrika gelaufen. Da konnten die Zuschauer im Zielbereich sich anhand von Zwischenständen (ChampionChip) informieren, wie weit ihre Läufer waren. Das waren bei einer Gesamtzeit von etwa 6 bis max 12 Stunden wohl so 4 - 5 Zwischenpunkte, an denen Matten lagen und Durchgangszeiten genommen wurden. Bei kontinuierlicher Übertragung wäre der Nutzen natürlich noch größer. Das macht Sinn, vor allem wenn es technisch einfach und ohne Aufwand für den Läufer realisiert ist.

Das Verschicken von Nachrichten ist dagegen bestenfalls ein nettes Gimmick. Übrigens geht das per SMS auch bereits jetzt, wenn jemand meint, das brauchen zu müssen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
burny hat geschrieben:
Das Verschicken von Nachrichten ist dagegen bestenfalls ein nettes Gimmick. Übrigens geht das per SMS auch bereits jetzt, wenn jemand meint, das brauchen zu müssen.
Sehe ich auch so, dass es ein Gimmick ist. Aber sicher nett, wenn am KM32 eine aufmunternde Nachricht von jemand kommt, der an einen denkt. Aber wer weiss, wo das noch hingeht.

Das mit der SMS geht bestimmt. Ich denke, es wird Gründe geben, warum keine SMS. Einer könnte der Kostenfaktor sein. Ein andere sind vielleicht technische Restriktionen und mangelnde Interaktionsmöglichkeiten (Feedback). Aber ich habe keine Ahung, vielleicht wird die Message im Hintegrund in eine SMS gepackt. Und wie ich es gesehen habe, bestimmst du als Läufer, ob du noch mehr Nachrichten haben willst oder nicht. Das ist bei der reinen SMS eher nicht möglch.

Auf jeden Fall spannend ;-)

Ich geht jetzt laufen, aber nach wie vor mit meiner Aldi Uhr :-)
Ich lauf... und machmal schlaf ich auch.

22
burny hat geschrieben:So sehe ich das auch. Für die anfeuernde Verwandschaft ist das schon hilfreich zu wissen, wo ihr Kandidat gerade steckt....
Ja, wer hat das nicht selbst schon erlebt, als Betreuer an der Strecke zu stehen. Zigtausend Leute laufen an dir vorbei und du weißt nicht, hab ich meinen "Schützling" schon verpasst, kommt er noch oder hat er etwa einen Einbruch...
Und abends ist man mindestens genauso erschöpft wie der Läufer, nur vom ständigen Suchen... :zwinker5:

Die Technik könnte schon dazu beitragen, dass man auch als Betreuer einfach "mehr" von Laufveranstaltungen hat...
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

Handies im Wettkampf...

23
Eli_1 hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Zum Frankfurt Marathon gab es ein Pilotprojekt zum Live-Trackingvon Läufern.
Das heißt, man konnte online die Läufer beim Wettkampf verfolgen und ihnen Motivationsnachrichten schicken, die diese unterwegs per iPhone abrufen konnten...
Eigentlich eine tolle Sache und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir das Programm nicht auch auf mein iPhone laden soll. :confused:
Was haltet ihr denn davon??

LG
Eli
Wer es braucht, kann sich auch auf sein "normales" Handy aufmunternde sms schicken lassen - je nach zu erwartender Zielzeit sollte man seinen Lieben schon erklären können, wann sie sinnvoll sind.

Mich persönlich würden sie nerven :sauer: , ich habe beim Laufen (und insbesondere beim Marathon) weder Zeit noch Lust, zu telefonieren, "simsen" oder sonstige Nachrichten zu empfangen. Ich leiste mir gerne den Luxus, nicht zu jeder Zeit für jedermann erreichbar zu sein... So wichtig bin ich zum Glück nicht...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

24
Hallo,

ich wünschte mir für das Training eine Funktion wie Vogelstimmenerkennung (piep-piep, ich bin eine Goldammer) oder Wau Wau (ich will nur spielen). Die gehörten Geräusche gehen via Phon zu Google, werden analysiert und Retoure als Ansage auf die Ohren...

Für einen Volkslauf würde mich natürlich die aktuelle AK-Platzierung interessieren sowie die akustische Warnung wenn von hinten einer naht: (quäl dich du S..) :nick:

Gruß papalf

25
olaf568 hat geschrieben:Mich persönlich würden sie nerven :sauer: , ich habe beim Laufen (und insbesondere beim Marathon) weder Zeit noch Lust, zu telefonieren, "simsen" oder sonstige Nachrichten zu empfangen. Ich leiste mir gerne den Luxus, nicht zu jeder Zeit für jedermann erreichbar zu sein... So wichtig bin ich zum Glück nicht...

So weit ich das verstanden habe, erhälst du beim Live-Tracking die Nachrichten und kannst diese per Knopfdruck beantworten. Also: Daumen hoch oder runter...
Wenn du keinen Bock mehr auf Empfang hast, dann antworte nicht und so ist es nicht mehr möglich, dir Meldungen zu senden...

@papalf: Ja, AK-Platzierung und akustische Warnung fänd ich auch toll!! :daumen:
Oder evtl. auch ein Hinweis: Bitte lächeln und Bauch einziehen, an der nächsten Ecke steht ein Fotograf... :zwinker5:

Die sollten die Entwickler für die nächste Generation auf jeden Fall schon mal im Auge behalten. :nick:
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

26
Eli_1 hat geschrieben:Das heißt, man konnte online die Läufer beim Wettkampf verfolgen und ihnen Motivationsnachrichten schicken, die diese unterwegs per iPhone abrufen konnten...
Eigentlich eine tolle Sache und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir das Programm nicht auch auf mein iPhone laden soll. :confused:
Was haltet ihr denn davon??

LG
Eli
Brauch´ich nicht. Ich kann alleine laufen.
Gruß
Jörg

27
olaf568 hat geschrieben:ich habe beim Laufen (und insbesondere beim Marathon) weder Zeit noch Lust, zu telefonieren, "simsen" oder sonstige Nachrichten zu empfangen. Ich leiste mir gerne den Luxus, nicht zu jeder Zeit für jedermann erreichbar zu sein... So wichtig bin ich zum Glück nicht...

:hallo:
Olaf
Olaf,
du hast es aus meiner Sicht genau auf den Punkt gebracht. :daumen:
Gruß
Jörg

Livetracking - Tester gesucht

28
Das passt doch wunderbar zum Thema: Alle, die Interesse an Technikneuheiten beim Laufen haben und sich selbst vom Sinn oder Unsinn vom Livetracking überzeugen wollen, können das jetzt kostenlos testen.

Sportics sucht jetzt Testpersonenfür die Applikation und stellt dafür - zeitlich begrenzt - iPhones zur Verfügung.... Ich hab mich jedenfalls schon mal freiwillig gemeldet... :D
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

29
Eli_1 hat geschrieben:Das passt doch wunderbar zum Thema: Alle, die Interesse an Technikneuheiten beim Laufen haben........
Wirklich alle? :teufel:

"Deshalb schicken wir ein :hihi: iPhone 3G inklusive Sportics Realtime Telemetry Applikation auf Tour durch Deutsland.
Du kannst als aktives Sportics Mitglied bei STRS on Tour dabei sein und mit testen. Ein Mitglied nach dem anderen bekommt das :hihi: iPhone von Sportics für 10 - 14 Tage kostenlos zur Verfügung gestellt. Danach wird es einfach von dir an das nächste Mitglied auf der Liste weiter geschickt. "

Knippi

31
Falls du allerdings bereits ein iPhone hast, könntest du beispielsweise ip226 anschreiben. Dann könntest du die Applikation bekommen, um sie auf deinem Phone zu installieren und zu testen und wärst nicht darauf angewiesen zu warten, bis du an der Reihe bist.

32
Ich hab jetzt ip226 mal angeschrieben. Bin schon sehr gespannt, wies jetzt weitergeht!!! :)

Hast du denn schon Erfahrungen mit der Applikation, Casablanca??
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

33
Was mich an deinsport.net (alter Name), jetzt sportics.net echt genervt hat, waren diese "Motivations-E-Mails" vermeintlicher Sportler, die alle Mitarbeiter der Website bzw. deren Bekannte sind, die gezielt auf Mitglieder angesetzt werden (Motto: "Schick doch mal eine Nachricht an ..., der war schon länger nicht mehr aktiv.") sind und so Gemeinschaft vorgaukeln, in Wirklichkeit aber nur die Seite pushen wollen und Aktivität vorgaukeln.
Und genau den gleichen Eindruck gewinne ich hier in diesem Thread von Eli_1 (entschuldige, wenn ich Dir Unrecht tue, dann stelle es bitte richtig und ich werde für immer schweigen - es erinnert mich halt daran), die in dem typischen Stil der sportics-Macher ständig auf neue Dinge hinweist (hier das "Live-Tracking"), ganz neugierig auf neue Features ist, sich bereits für eine Aktion angemeldet hat usw.
Darauf habe ich den Machern, denen ich zunächst sehr freundlich und hilfsbereit zugetan war, gebeten, insbesondere diese Pseudo-Motivations-E-Mails zu unterlassen (was wohl bei besagtem "ip226" nicht angekommen ist), und, als dieses nicht eingehalten wurde, meinen Rückzug erklärt.
Leider ist bis heute mein Account nicht gelöscht, denn selber löschen geht leider nicht, dafür gibt's auf der High-Tech-Website keine Möglichkeit (aber stattdessen das ach so moderne "Live-Tracking" :wink: ).

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“