Banner

5km in 39 Minuten . . .

5km in 39 Minuten . . .

1
Guten Abend!

Schockiert angesichts meines desolaten Fitnesszustands habe ich (männlich, 33 Jahre, 78kg bei einer Größe von 172 cm) Mitte des Jahres mit Laufen begonnen und laufe so 3-4 mal pro Woche. Im September gab es eine Pause von 2 Wochen.

Bei meinem ersten Lauf über 5km Ende Oktober bin ich allerdings trotz des Trainings mit einer Zeit von 39 Minuten Letzter geworden, und nun mache ich mir angesichts dieser doch sehr langsamen Zeit Sorgen über meine läuferische Zukunft. Denn obwohl mir das Laufen ja prinzipiell Spaß macht dämpft diese langsame Zeit doch deutlich meine Motivation.

Gibt es hier Läufer, die am Anfang ähnlich langsame Zeiten hatten und dann doch dabei geblieben sind? Ich habe mir mal vorgenommen, an Silvester über die 5km eine Zeit von unter 30 Minuten zu laufen. Ob das wohl realistisch ist?

Freue mich auf Antworten
malu

2
Hallo Malu,

bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir, als ich vor knapp 3 Jahren mit dem Laufen angefangen habe. Letzter bin ich zwar nie geworden, aber ich bin so früh auch keine Wettkämpfe gelaufen.

Setzt dich erstmal nicht so unter Druck und trainiere weiter. Es hat bei mir auch über 1 Jahr gedauert, bis ich halbwegs in Form gekommen bin. Lauf einfach weiter, jede Woche ein bißchen länger, dann kommt auch die Kondition und damit bessere Zeiten.

Um ehrlich gesagt, 39min über 5km sind für einen 33-jährigen Mann ohne starkes Übergewicht desolant. An deiner Stelle würde ich mich nicht mit einem weiteren schlechten Wettkampf demotivieren, sondern lieber bis zum Frühjahr warten.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

3
Das wichtigste ist der Spaß an der Sache.Du mußt ja keine Wettkämpfe laufen wenn du nicht gerne letzter wirst.Lauf doch erst mal noch eine Zeit lang so und du wirst sehen irgendwann wirst du schneller.
Gruß Achim

4
Hallo Malu!

Warum der Stress? Ich finde nicht, dass deine Zeit auf 5km so desolat ist - es kommt ja drauf an, wie viel Bewegung du dir bisher zugetraut hast.
Ich habe vor 2 Jahren im Frühjahr mit dem Laufen angefangen ("knackige" 42 J., 96kg bei 188cm). Strecke anfangs ca. 8 unendliche km. Die Laufzeit war mir zuerst total egal, bis ich gemerkt habe, dass Kondition und Kraft besser geworden sind. Ab da habe ich mir die Zeiten aufgeschrieben (Lauftagebuch ist eine gute Motivationsstütze) und am Ende des Jahres waren die 10km unter 60min drin. An Wettkämpfe habe ich allerdings überhaupt nicht gedacht. Dafür habe ich mir bis zu diesem Jahr Zeit gelassen - und das war (für mich) sinnvoll. Mit Spaß, Freude, ohne sagenumwobene Trainigsschmerzen und "Hammermann" waren es dieses Jahr 3 Marathons unter 4h. Dabei bin ich kein "ständig-raus-und-trainieren"-Typ, ich will meinen Spaß haben.
Und den wünsche ich dir ganz stressfrei auch.

Gruß
bamberg

5
moin moin...

das du ja jetzt weist wo du stehst, solltest du dir mal einen trainingsplan schnappen der dir
in etwa erklärt wie du zu trainieren hast das du über längere sicht die zeit auf 30 minuten runter bringst.

statisches 4x gleiches training in der woche wird dir nicht weiter helfen, kurze schmerzvolle.............. ( :teufel: :teufel: ) einheiten gemischt mir erholung und verschiedenen läufen (langsamer schneller oder thempodauerlauf) setzen die reize die dich schneller machen.

hauptsache du läufst weiter, sonst ist das bisher erreichte schnell wieder verloren.

gruß
mario
EVO Wasserlauf 25km 1:47:14
Friedberg Winterstein 30km 2:25:15
Hypolauf Aschaffenburg 7,9km 30:29 :daumen:
Niedernberger Honischlauf 39:37 :daumen:
5K IRONMAN Nightrun 18:45 :daumen:

6
malu_1975 hat geschrieben: Denn obwohl mir das Laufen ja prinzipiell Spaß macht...........



ist das nicht die hauptsache????? ..alles andere sollte dann doch scheissegal sein!!

was ihr immer mit zeiten zeiten zeiten habt :nene:


geniess das laufen einfach ..der rest kommt dann schon von selbst!
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

7
malu_1975 hat geschrieben:Guten Abend!

Mitte des Jahres mit Laufen begonnen und laufe so 3-4 mal pro Woche. Im September gab es eine Pause von 2 Wochen.

malu
Hallo malu und willkommen im Forum!

Ich laufe seit meinem ersten Lebensjahr und dies alleine lässt keinen Rückschluß auf mein Training bzw. Wettkampferfolg zu :hihi: Jetzt mal im Ernst - wenn du konkret was ändern willst mußt du schon etwas mehr über dein 3-4 maliges Training erzählen! Länge, Geschwindigkeit Intensität usw.
Für einen gesunden und motivierten 33jähriger Mann sollte die Sub30 möglich sein - die Frage ist:"Willst du das wirklich?"

bwg Chip

8
malu_1975 hat geschrieben:[...] und laufe so 3-4 mal pro Woche.
Wie lange jeweils?

9
als ich mit dem laufen began, da war ich 28 und raucher....meine ersten 10 trainings-km lief ich in rund 1h30!!! meinen ersten 10km wk einen monat danach dann in 54:55. ich lief diese 4 wochen rund 30 km die woche und das auf 3 tage verteilt.
also 39min auf 5km ist schon ne marke....ich würde da auch eher dazu tendieren erstmals keine wk zu laufen sondern erst ans thema wk im frühjahr nachzudenken.
im winter laufen meist nur cracks bei wettkämpfen bzw. leute die das mehr als nur just for fun betreiben. da läuft man mehr gefahr nochmals hinten zu landen.
du kannst dich auch auf große ereignisse stürzen; also richtige volksläufe wo manche für nen 10er auf 1h20min brauchen und da wirst du dann nicht letzter.
im winter läuft der schlechteste dann schonmal ne stunde aber der ist dann leider auch schon 65 jahre alt. :)
würde also ziemlich eng werden.

10
floboehme hat geschrieben:im winter laufen meist nur cracks bei wettkämpfen bzw. leute die das mehr als nur just for fun betreiben.
Also ich würde mich nicht unbedingt als Crack bezeichenen und ich laufe auch im Winter Wettkämpfe. Nämlich meine Laufserien. Meistens werden nämlich im Winter die Laufserien gemacht, da dort kein bedeutendes Ereignis ist. Siehe Ismaninger Winterlaufserie.
Ansonsten kann ich mich eg den Vorrednern nur anschließen. Trainiere konstant und lass erstmal die Finger von Wettkämpfen, denn wie ich das sehe bist du ganz leicht übergewichtig (ich geh jetzt mal davon aus, dass du kein Muskelprotz bist) und da sollte mit paar Pfund weniger und ordentlichem Training locker die sub 30 zu packen sein.

11
Hallo Malu!
Ich finde Deine zeit erst einmal gar nicht so schlecht,für das das Du ja noch gar nicht so lange läufst.
Bei mir war es auch so (bin ja auch noch nicht lange dabei). Hab im April angefangen mit dem laufen und da waren meine Zeiten auch so ähnlich. Zur Zeit hab ich mit 3-4mal Training,zwischen30. min und 31 min. auf der Uhr bei km 5.
Mir war es wichtiger erst mal weiter laufen zu können,als schneller.Zur Zeit schaffe ich 12km durchzulaufen.Meine Zeit dafür ist auch nicht gerade der Hit,1:15 std. Aber es macht mir Spaß zu laufen und mit der Zeit wird es immer besser :hihi: .
Laß Dir doch mit Läufen noch etwas Zeit,und trainiere erst mal über Winter.
Mein nächstes Ziel wird ein Staffellauf im Mai sein,zusammen mit meinem Mann,Schwager und Schwägerin :nick:

Grüße calla :winken:
Gibt Dir das Leben saures,
mach Limonade draus,
ich habe schon den ganzen Kühlschrank voll:haarrauf:


2006 an Brustkrebs erkrankt,zwei OP`s
2007 Chemotherapie und Bestrahlungen
2008 Eierstock und Gebärmutterentfernung
Brustamputation mit Wiederaufbau

12
Hi Malu,

wie hier schon andere schrieben: Ja, wenn Du "dran" bleibst wirst Du "automatisch :zwinker5: " schneller. Diesen Vorgang kann man aber gezielt forcieren. :nick:
Schreibe mal auf, wie eine typische Trainingswoche bei Dir ausschaut.

Davon mal abgesehen: Wenn Du morgen auf die Bahn gehst, die 5000 m läufst, bleibt die Uhr bei 35 Minuten stehen. Das behaupte ich ich jetzt einmal ganz frech. :D

Knippi

13
Hi malu,

ich oute mich auch mal als Schnecke. :hihi: Habe verhältnismäßig ähnliche Daten wie Du 33 Jahre, 181 cm und 86 kg und laufe (krieche) nun seit gut zwei Wochen. Anfangs viel zu schnell und seit einer Woche mit Pulsmesser, der mich gut runterbremst. Aber ich bin dafür danach auch nicht mehr so platt.

Heute bin ich erstmals seit Schulzeiten wieder über 10 km weit gelaufen und bewusst ganz langsam unterwegs gewesen. Mit SportTracks habe ich die Strecke eben mal in 2 x 5 km unterteilt und komme auf 41 min. für die erste Hälfte und 45 min. für die zweite Hälfte. Bei kürzeren Strecken laufe ich ähnlich wie Du zurzeit auch einen gemütlichen 8 min/km Schnitt. Wird Dich jetzt vielleicht nicht wirklich trösten, aber wie Du siehst ist es nicht außergewöhnlich. Die Kondition kommt mit der Zeit.

Bei meinem Trainingstempo bleibt zwar momentan (noch) die Zeit gleich, aber mein Puls ist schon fast 10 Schläge im Durchschnitt gesunken, das zeigt auch, dass es schnell vorwärts geht. Ich würde mich nicht so sehr an der Zeit stören und langfristig planen. Meinen ersten 10 km Test-WK werde ich voraussichtlich im Mai laufen um mal zu sehen wo ich überhaupt stehe und dann mit fundierten Zahlen weiterplanen kann. Bis dahin gibt's für mich nur Grundlage, Grundlage und nochmal Grundlage.

Grüße

Kai

14
Hallo malu,
erstmal herzlich Willkommen in Forum :hallo:
Ich stimme den anderen zu. Mach einfach dein training. Der Winter eignet sich ohnehin für die langsamen langen Läufe. Da bekommst du erstmal ne tolle Grundlage. Im Frühling kannst du ja dann mit ein bisschen Schnelligkeit/Intervallen anfangen und dir für Mai/Juni einen 5er WK suchen.
Viel Spaß hier und beim laufen :zwinker5:

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

15
@ponjio
also ich meine mit cracks schon solche wie dich oder mich, auch wenn wir keine 32er zeiten auf nen 10er laufen und auch sicherlich mehr als 1:10h auf nen hm benötigen. damit meine ich leute die auf etwas gezielter trainieren und nicht nur mal kurz joggen gehen weils grad mal etwas wärmer ist und die sonne scheint....im winter laufen auch leute die bei wind und wetter raus gehen und mit gewissen zielen trainieren. bei volksläufen läuft jeder...."volklich" das gesamte volk. (der rechtschreibfehler soll ein wortspiel sein)
da treibt sich jeder rum und auch leute die das allererste mal überhaupt joggen....getreu dem motto: dabeisein ist alles.
im winter ist das nicht so, auch wenn es da zwei oder drei ausnahmen geben mag.
generell trifft man aber bei winterläufen mehr welche wie uns und aber auch bessere läufer. :)

16
Moin Malu,
malu_1975 hat geschrieben:Guten Abend!

Schockiert angesichts meines desolaten Fitnesszustands habe ich (männlich, 33 Jahre, 78kg bei einer Größe von 172 cm) Mitte des Jahres mit Laufen begonnen und laufe so 3-4 mal pro Woche. Im September gab es eine Pause von 2 Wochen.

Bei meinem ersten Lauf über 5km Ende Oktober bin ich allerdings trotz des Trainings mit einer Zeit von 39 Minuten Letzter geworden, und nun mache ich mir angesichts dieser doch sehr langsamen Zeit Sorgen über meine läuferische Zukunft. Denn obwohl mir das Laufen ja prinzipiell Spaß macht dämpft diese langsame Zeit doch deutlich meine Motivation.

Gibt es hier Läufer, die am Anfang ähnlich langsame Zeiten hatten und dann doch dabei geblieben sind? Ich habe mir mal vorgenommen, an Silvester über die 5km eine Zeit von unter 30 Minuten zu laufen. Ob das wohl realistisch ist?

Freue mich auf Antworten
malu
:welcome: in meiner Liga! Endlich mal jemand mit ähnlichen Werten wie die meinen :D

Dass Du letzter geworden bist, würde ich mir nicht so zu Herzen nehmen. Wie jemand schon schrieb, ist es ja gerade nicht die Zeit für die Jedermannläufer. Wenn Du das Ganze im Sommer an einem sonnigen Morgen durchgezogen hättest, wärst Du sicher nicht letzter geworden, weil da eben jeder mitmacht :zwinker5:

Also ich bin zwar 3 Jährchen älter als Du, allerdings gleiche Grösse und etwas leichter.
Ich habe im Sommer ernsthaft angefangen zu laufen, war dann erst einmal etwas demotiviert, da es jedes Mal die Hölle war. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass ich einfach immer für meine Verhältnisse vieeeeel zu schnell gelaufen bin. Also, einen Gang runter schalten und langsamer laufen, dann kommt auch etwas Kondition. Damals war es für mich anstregend, meine 7,6km Strecke in einer 8:40 pace zu laufen. Und heute z.B. bei meinem "Longjog" habe ich schon 13km in einer 7:30'er geschafft (bei humanen Pulswerten versteht sich). :pokal:

Und lass Dich bloß nicht von Beiträgen im Forum verunsichern, so in der Art "Heute soll soll ich laut Trainingsplan XYZ eine pace von 5:30 laufen, da kann man ja gleich gehen" - das sind eben Profis :respekt2:

Und da Du schon im Sommer angefangen hast: Ich hatte mich in der Zwischenzeit für die Nutzung eines Trainingsplans entschieden - haut auch für unsere Leistungsstufen sehr gut hin (Meine Läufe zumindest passen immer perfekt). Schaue einfach mal hier im Forum im Bereich der Trainingspläne, dort gibt es aus meiner Sicht ein sehr gutes web-basiertes System (was gerade allerdings leider wohl mit einem kleinen Ausfall zu kämpfen hat).

Gruß
kripp

17
kripp hat geschrieben:Schaue einfach mal hier im Forum im Bereich der Trainingspläne, dort gibt es aus meiner Sicht ein sehr gutes web-basiertes System (was gerade allerdings leider wohl mit einem kleinen Ausfall zu kämpfen hat).
Welches ist es denn? Bei den unzähligen Trainingsplänen fällt es nicht so leicht genau dieses eine System herauszufinden.

18
malu_1975 hat geschrieben:Guten Abend!

Schockiert angesichts meines desolaten Fitnesszustands habe ich (männlich, 33 Jahre, 78kg bei einer Größe von 172 cm) Mitte des Jahres mit Laufen begonnen und laufe so 3-4 mal pro Woche. Im September gab es eine Pause von 2 Wochen.

Bei meinem ersten Lauf über 5km Ende Oktober bin ich allerdings trotz des Trainings mit einer Zeit von 39 Minuten Letzter geworden, und nun mache ich mir angesichts dieser doch sehr langsamen Zeit Sorgen über meine läuferische Zukunft. Denn obwohl mir das Laufen ja prinzipiell Spaß macht dämpft diese langsame Zeit doch deutlich meine Motivation.

Gibt es hier Läufer, die am Anfang ähnlich langsame Zeiten hatten und dann doch dabei geblieben sind? Ich habe mir mal vorgenommen, an Silvester über die 5km eine Zeit von unter 30 Minuten zu laufen. Ob das wohl realistisch ist?

Freue mich auf Antworten
malu
Uiuiui! Damit zieht Dich ja jede Reha-Gruppe von Herzinfarkt-Patienten ab. Am besten Du wechselst die Disziplin. Laufen scheint irgendwie gar nicht so Dein Ding zu sein. Probier es doch mal mit Poker oder Dart. :hihi:

19
Chaloc hat geschrieben:Welches ist es denn? Bei den unzähligen Trainingsplänen fällt es nicht so leicht genau dieses eine System herauszufinden.
Ich meinte "www.vicsystem.com". Ist zwar kostenpflichtig, aber ich denke, wenn Du dabei bleiben willst eine gute Investition. Für Deine Ausrüstung gibst Du ohnehin sicher mehr aus. Und nein, ich verdiene nicht daran :zwinker5:

Und lass Dich vom "Power-Runner" nicht verunsichern, das hatte ich oben ja schon geschrieben :tocktock: Einfach ignorieren :D

Gruß,
kripp

20
Power-Runner hat geschrieben:Uiuiui! Damit zieht Dich ja jede Reha-Gruppe von Herzinfarkt-Patienten ab. Am besten Du wechselst die Disziplin. Laufen scheint irgendwie gar nicht so Dein Ding zu sein. Probier es doch mal mit Poker oder Dart. :hihi:
Da du ja schon zu den Fortgeschritteneren gehörst und wir uns in tiefer Demut vor dir Verneigen, möchte ich dich bitten, den Anfängerbereich zu verlassen und dich in den höheren Sphären der zukünftigen Olympia-Teilnehmer zu tummeln.

Kind regards
WildeHilde
Bild
Bild

21
Power-Runner hat geschrieben:Uiuiui! Damit zieht Dich ja jede Reha-Gruppe von Herzinfarkt-Patienten ab. Am besten Du wechselst die Disziplin. Laufen scheint irgendwie gar nicht so Dein Ding zu sein. Probier es doch mal mit Poker oder Dart. :hihi:
dein Kommentar ist einfach nur zum :kotz2: :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




22
Heme45 hat geschrieben:dein Kommentar ist einfach nur zum :kotz2: :tocktock:
Da haste recht. Das würde ich als Offensiv-Texterin nichtmal schreiben weil es nicht lustig ist.

Liebe/r Malu,

lass den Kopf nicht hängen und bleib am Ball. Weißte Du nachdem ich früher mal sehr viel schneller war und nach vielen Jahren vor 2 Jahren wieder anfing mit dem Laufen, hab ich gespannt verfolgt wie mein Tempo ist. Natürlich hab ich gedacht ich würde im Training locker ca. 6er-Schnitt laufen. Es fühlte sich auch nicht viel anders an als früher (man vergißt ja vieles :hihi: ).

Als ich dann an den ersten abgemessenen km vorbeikam konnte ich es kaum glauben. Es waren fast 8 Minuten ! Auch ich war wie Du so ca. 10 % über Normalgewicht. Dann bin ich im September 5 km beim Dortmunder Citylauf mitgelaufen und mit ner 37er Zeit fast Letzte geworden.

Aber ich hab trainiert und trainiert; drei bis viermal in der Woche; erst 20 km/Woche, letztes Jahr 30 km; dieses Jahr waren es über 40 im Schnitt. Mein Gewicht ist jetzt genau auf dem Normalgewicht; vor dem Marathon auch mal ein paar % drunter.

Das mit dem Gewicht macht viel aus. Ich bin im gleichen Jahr nach Dortmund beim Silvesterlauf den ersten 5er ganz knapp unter 30 Minuten gelaufen. Vor zwei Wochen bin ich ein noch schnelleres Tempo über Halbmarathon durchgelaufen und den Marathon schaffe ich auch, wenn auch in viereinhalb Stunden.

Das soll Dir Mut machen, denn wenn Du dabei bleibst, dann schaffst Du das auch. Schau auf Dein Gewicht und vor allem mach nicht den Fehler zu gleichförmig zu trainieren. Auch mal leichte Steigerung, Fahrtspiele und auch mal ein flotteres DL-Tempo. Ich kenne einige die seit Jahren auf dem gleichen Niveau laufen. Aber die haben alle eines gemeinsam; die treffen sich dreimal die Woche zum Laufen und machen IMMER dasselbe.

LG

Daniela

23
WildeHilde26 hat geschrieben:Da du ja schon zu den Fortgeschritteneren gehörst und wir uns in tiefer Demut vor dir Verneigen, möchte ich dich bitten, den Anfängerbereich zu verlassen und dich in den höheren Sphären der zukünftigen Olympia-Teilnehmer zu tummeln.

Kind regards
WildeHilde
:hihi: :hihi:,
Klasse! :daumen:

Gruß,
Julia :hallo:

24
Geiler Kommentar @ WildeHilde.....
Passt genau... solche Athleten wie Power-Gedöns sind mir die liebsten. Bei denen denkt man immer die sind schon immer Profiläufer gewesen. :klatsch:

Ich denk 39 Minuten auf 5 km ist für den Einstieg ok. Es gibt ja viele Personen die am Anfang keine 5km am Stück laufen können. Daher muss man das auch mal relativieren.
Und mit einigermaßen kontinuierlichem Training wird die Zeit,Kondition etc. auch besser.

MfG

Holger
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

25
@power runner.....für solche kommentare sollte man ein bischen schneller unterwegs sein!!

@malu: das ist ohne wenn und aber saumäßig langsam,,,,aber wir haben mehr oder weniger alle mal in dem bereich angefangen, lass die wk erstmal sein, geh regelmäßig zum laufen, mach dir keine gedanken über tempo, vartation etc.. (dafür stehst du noch viel zu weit am anfang!!), dann wirst du mehr oder weniger von alleine schneller......

ich wünsche viel spaß :daumen: dabei!!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

26
@Power-Runner: wie kommt es eigentlich, dass Du in der Zeit die Du hier schreibst nur inhaltslose Kacke von Dir gibst - wo Du doch so super bist? Naja, neben dem "ewig lebenden" auf meiner Ignorelist ist noch ein plätchen frei für dich.

@malu: Auch wenn Du kein Talent haben solltest, wirst Du deine Leistung steigern können - ich denke da brauchst Du keine Angst zu haben. Poste mal deine Trainingseinheiten der letzten Woche - einer der Pros wird dir sicher ein paar gute Ratschläge geben können. ;-)

27
malu_1975 hat geschrieben:Guten Abend!

Schockiert angesichts meines desolaten Fitnesszustands habe ich (männlich, 33 Jahre, 78kg bei einer Größe von 172 cm) Mitte des Jahres mit Laufen begonnen und laufe so 3-4 mal pro Woche. Im September gab es eine Pause von 2 Wochen.

Bei meinem ersten Lauf über 5km Ende Oktober bin ich allerdings trotz des Trainings mit einer Zeit von 39 Minuten Letzter geworden, und nun mache ich mir angesichts dieser doch sehr langsamen Zeit Sorgen über meine läuferische Zukunft. Denn obwohl mir das Laufen ja prinzipiell Spaß macht dämpft diese langsame Zeit doch deutlich meine Motivation.

Gibt es hier Läufer, die am Anfang ähnlich langsame Zeiten hatten und dann doch dabei geblieben sind? Ich habe mir mal vorgenommen, an Silvester über die 5km eine Zeit von unter 30 Minuten zu laufen. Ob das wohl realistisch ist?

Freue mich auf Antworten
malu
naja hier sind ja alles nur "Topläufer :daumen: "

aber wat sollet............... die sollten auch mal bedenken wie sie selber angefangen haben mit laufen!!!
ich bin heute gelaufen 12 km in 58 min ist bestimmt auch nicht schnell aber für mich ist es einfach SuPer.
Und wie schon hier erwähnt worden ist....nimm Dir ruhig mal so`n Trainingsplan vor,ist wirklich nicht schlecht :nick:
Denke auch dran, dass das laufen Dir Spaß machen sollte!!Alles andere kommt mit der Zeit.... :daumen:

HG

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

28
Manzoni hat geschrieben:@power runner.....für solche kommentare sollte man ein bischen schneller unterwegs sein!!
...und zwar viel schneller. Über ner 33 kannste dir deine Sülze sparen.
floboehme hat geschrieben:@ponjio
also ich meine mit cracks schon solche wie dich oder mich, auch wenn wir keine 32er zeiten auf nen 10er laufen und auch sicherlich mehr als 1:10h auf nen hm benötigen.
Bin stolz ein Winter-CRACK zu sein.
bamf hat geschrieben:einer der Pros wird dir sicher ein paar gute Ratschläge geben können. ;-)
Ich glaube wir haben keinen einzigen Profi im Forum.
munaki123 hat geschrieben:aber wat sollet............... die sollten auch mal bedenken wie sie selber angefangen haben mit laufen!!!
Mit nem 6er-Schnitt auf 11km (war meine erste Einheit; der 6er-Schnitt nur, weil mich mein damaliger Sportlehrer gebremst hat). :daumen:
munaki123 hat geschrieben:ich bin heute gelaufen 12 km in 58 min ist bestimmt auch nicht schnell aber für mich ist es einfach SuPer.
Also ich persönlich find es schon recht vernünftig. Damit gehörst du definitiv schon zu den schnelleren Läufern, wenn ich mir die Einlauflisten anschaue (ich gehe jetzt davon aus, dass es GA-Tempo war).

29
malu_1975 hat geschrieben:Bei meinem ersten Lauf über 5km Ende Oktober bin ich allerdings trotz des Trainings mit einer Zeit von 39 Minuten Letzter geworden
das war der falsche WK für einen Beginner. Bei Vienna Business Run im August war der letzte in 58 min. im Ziel - nach 4 km !! Jetzt im Winter sind ja auch nur mehr die Harten unterwegs.

Man muß es mal andersrum sehen: die meisten Menschen schaffen es nicht mal, überhaupt 5 km am Stück zu laufen. Die Grundlagen sind also schon mal da, nur je nach Vorgeschichte, Veranlagung und Bereitschaft sich zu quälen dauert es schon mal ein Jahr, bis man halbwegs bei einem Volkslauf im Frühjahr oder Herbst mitschwimmen kann.

Auch wenn es nicht in die Spaßgesellschaft paßt: von nix kommt nix. Die Menschen, denen Tempoläufe, Intervalle und Techniktraining "Spaß" macht, lassen sich wohl an einer Hand abzählen. Wenn es im Training nicht dann und wann mal richtig zur Sache geht, die Muskeln schmerzen und die Lungen brennen, dann wird man nie schneller. Aber wenn man trotzdem regelmäßig hingeht, dann wird man mit Sicherheit schneller.

30
Hallo Malu,

lass Dich von inhaltslosen Kommentaren nicht vom richtigen Weg abbringen, aller Anfang ist schwer, nur wer stetig am Ball bleibt wird eine Verbesserung seines Leistungspotential´s erleben.

Du hast von z.B. von Letzter schon tolle Tips bekommen, also versuche diese über den Winter umzusetzen und nimm den Druck weg, wir alle laufen doch weil es uns Spaß macht das steht im Vordergrund, alles andere kommt von ganz allein, getreu dem Spruch: "Steter Tropfen höhlt den Stein"

Solltest Du noch Fragen haben so frage nur, in diesem Forum wird Dir auf jeden Fall geholfen :daumen: .

@ Austrian,
Austrian hat geschrieben:...Auch wenn es nicht in die Spaßgesellschaft paßt: von nix kommt nix. Die Menschen, denen Tempoläufe, Intervalle und Techniktraining "Spaß" macht, lassen sich wohl an einer Hand abzählen. Wenn es im Training nicht dann und wann mal richtig zur Sache geht, die Muskeln schmerzen und die Lungen brennen, dann wird man nie schneller. Aber wenn man trotzdem regelmäßig hingeht, dann wird man mit Sicherheit schneller...
ein Fori nach meinem Geschmack, sehr wichtiger Tip für Dich Malu, um sich wesentlich zu verbessern wird es nur so gehen.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

31
Ich mach dir mal Mut ;)
Ich hab vor 2 Monaten mit dem Joggen (von Laufen kann noch keine Rede sein) angefangen und bin froh, dass ich mittlerweile 5km am Stück absolvieren kann. Und von 39 Minuten kann ich da nur träumen, ich brauch da 43 Minuten für wenn ich danach platt sein will ;), 46 wenn ichs locker angehe. Bis ich ungefähr ne Minute pro Kilometer auf dem Weg finde vergehen bestimmt noch einige Monate;)
Aber was solls, auch mit nem 8 1/2er oder 9er Schnitt bin ich noch immer schneller unterwegs als all die Stubenhocker, die garnichts machen.

Ich bin auch keineswegs unzufrieden. Ich kann deutlich an mir erkennen, dass ich einige Kilos auf den Trainingskilometern liegen gelassen habe und es macht einfach Spaß zu erleben, wie viel einfacher viele Dinge im Leben fallen wenn das Herz-Kreislauf-System besser wird ;)
Und wenn mir einer vor 2 Monaten versucht hätte zu erklären, wie viel Spaß Joggen macht, dann hätte ich das niemals geglaubt. Das muss man anscheinend selbst erfahren.

Und an Tempotraining denke ich erst, wenn ich 90 Minuten am Stück problemlos bewältigen kann und noch mindestens 10kg mehr gepurzelt sind.
Bild

32
Hallo Egalus,

:respekt2: zu dieser Einstellung, Du bist auf dem richtigen Weg.

Auch ich habe mit über 95 Kilogramm Kampfgewicht vor 15 Monaten mit dem Laufen angefangen, okay am Anfang war es eher langsames joggen :hihi: , aber von Woche zu Woche fiel mir alles einfacher. Heute bin ich auf einem Niveau (Gewicht und Tempo) angekommen, was ich mir nie zu träumen gewagt hätte, halte durch und Du kommst deinem Ziel schneller näher als Du denkst :daumen: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

33
@ponjio,

ja es war im GA-Modus...............Laufen macht halt süchtüsch :zwinker4:

und der Mensch strebt nach immer mehr oder weniger...............

also immer schön Laufen!!!

und hier sich belesen ist auch ganz gut,to :daumen: :daumen:lls Forum hier!!!!

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

34
Hallo,

ob gut oder schlecht, erschreckend finde ich, dass der thread-Eröffner sich seit der Eröffnung vor 3 Tagen GAR NICHT mehr zu Wort gemeldet hat. Und das mit seinem allerersten posting. :confused:

Was die Zeit an sich angeht, finde ich es ziemlich untragisch. Es gibt viele Leute, die noch deutlich langsamer unterwegs sind. Sein eigenes Tempo sollte man aber auch halbwegs einschätzen können (man sieht ja unterwegs auch andere Läufer beim Training).

Effektiv ist es doch bei vielen so, dass sie lange genug gebraucht haben sich überhaupt aufzuraffen, den Hintern hochzukriegen und was zu tun. Also nicht nur aufzustehen um die TV-Fernbedienung und eine Flasche Bier und Chips zu holen. Entsprechend langsam beginnt derjenige. Die Strecken sind im Anfang langsam und kurz, die Knochen, Muskeln und Sehnen vertragen ja auch nicht mehr, Herz, Lunge und sonstige Organe ja auch nicht. Stück für Stück werden die Strecken länger, das Tempo etwas zügiger und irgendwann kommt halt die Idee mal einen Volkslauf mitzumachen. Dafür gibt es sicher unterschiedlichste Beweggründe. Wer noch nicht lange läuft nimmt sich sicher nicht vor zu gewinnen, sondern eher anzukommen und möglichst nicht Letzter zu werden. Ich kann da nichts verwerfliches dran finden.
Denn um so weit überhaupt zu kommen, muss man, nachdem man endlich den Hintern hochgekriegt hat, auch noch MEHRFACH laufen gehen, was bedeutet, dass man erstmal hecheln und schwitzen muss und TROTZDEM den Hintern NOCHMAL hochbewegt. Es gibt genug, die schon da einen Cut machen und "alles" wieder hinschmeißen, wenn sie feststellen, dass Sport anstrengend ist...

Im Anfang ist es doch einfach so was von egal, was man für eine Zeit für irgendeine Strecke braucht. Das wichtigste ist doch, dass man erst mal was tut und, wenn man denn schon einen Wettbewerb mitläuft, dass man das Ziel erreicht und sich danach wohl fühlt.

Wie war es denn bei denjenigen, die hier große Töne spucken? Was war denn das Ziel bei denjenigen beim ersten Marathon? Eine Zeit unter 3:30 oder 3 Std.?? Oder "ankommen"?

Gruß, Znegva

35
malu_1975 hat geschrieben:Bei meinem ersten Lauf über 5km Ende Oktober bin ich allerdings trotz des Trainings mit einer Zeit von 39 Minuten Letzter geworden, und nun mache ich mir angesichts dieser doch sehr langsamen Zeit Sorgen über meine läuferische Zukunft.
Hallo Malu,

es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte: 39 Minuten für 5 km ist tatsächlich nicht besonders klasse.

Jetzt die gute: Du hast enormes Potential! :daumen: :daumen:

Das meine ich wirklich nicht ironisch. Du solltest Dir nur überlegen, gegen wen Du denn eigentlich laufen willst. Meiner Meinung nach ist Malu der Wettkampfgegner von Malu! Und Du wirst ruckzuck schneller werden, wenn Du weiterläufst!

Es gibt Menschen, die laufen die 5 km unter 14 Minuten. Das machen die aber schon seit fünf Jahren. Und die werden um's Verrecken einfach nicht mehr schneller. Jahrelang durch die Gegend rennen, ohne eine Verbesserung festzustellen? DAS fände ich frustrierend.

Darum solltest Du meiner Meinung nach unbedingt weiterlaufen. So schnell kannst Du nirgendwo anders Erfolgserlebnisse generieren! Das meine ich wirklich ernst.

Ob Du dann irgendwann irgendwo auch nochmal gegen andere läufst, kannst Du Dir in einem Jahr immer noch überlegen.

Viel Spaß und Erfolg! :)

Guntram

36
Znegva hat geschrieben: Wie war es denn bei denjenigen, die hier große Töne spucken?
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Leute Geschriebenes auslegen. Bis auf unseren (?) Viagra-Läufer hat hier niemand "angegeben". Oder doch?

Knippi

37
hardlooper hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Leute Geschriebenes auslegen. Bis auf unseren (?) Viagra-Läufer hat hier niemand "angegeben". Oder doch?

Knippi
@ hardlooper, knippi oder wer auch immer,

warum musst du das posting zerreißen? Es geht um den Inhalt und nicht darum ob es auf eine bestimmte Person passt.

Gruß, Znegva

38
Znegva hat geschrieben:Es geht um den Inhalt und nicht darum ob es auf eine bestimmte Person passt.
Welcher Inhalt? Der Deines Beitrages, oder der der Beiträge der Sportskameraden?
Hier hat niemand große Töne gespuckt!

Knippi

40
hardlooper hat geschrieben:Welcher Inhalt? Der Deines Beitrages, oder der der Beiträge der Sportskameraden?
Hier hat niemand große Töne gespuckt!

Knippi
willst oder kannst du es nicht verstehen?

Falls du es nicht gelesen hast hat dieser powerdingsda "gelacht". Das habe ich halt verallgemeinert, da ich niemand persönlich angehen will. Entschuldige bitte, dass ich es dir nicht zu 100% Recht machen konnte.

Abgesehen davon habe ich keinen Bock mich mit dir oder sonst wem zu streiten. Weiterhin ist das OFFTOPIC!


Znegva

41
Znegva hat geschrieben:
Falls du es nicht gelesen hast hat dieser powerdingsda "gelacht". Das habe ich halt verallgemeinert, da ich niemand persönlich angehen will.
Schade, dieser power-spinner kann garnicht genug angegangen werden.

Knippi

42
Znegva hat geschrieben:willst oder kannst du es nicht verstehen?

Falls du es nicht gelesen hast hat dieser powerdingsda "gelacht". Das habe ich halt verallgemeinert,
Eben.

43
CarstenS hat geschrieben:Eben.
Fühlt sich jetzt hier irgendwer angegriffen? Wenn ja, verstehe ich nicht warum, wenn nein, dann lasst uns beim Topic bleiben.

44
Junx,

locker durch die Hose Atmen!! find ich nur so.........!!*grins*

aber was Znegva schon erwähnte ..............wat is los mit dem thread-Eröffner ???
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

45
Znegva hat geschrieben:... Topic ...
Wird im Volksmund gebräuchlich auch als 'Thema' bezeichnet, um dem Wahn der Anglizismen (so ein schweres Wort und ich weiß noch nicht mal ob es richtig ist) Einhalt zu gebieten.
munaki123 hat geschrieben:aber was Znegva schon erwähnte ..............wat is los mit dem thread-Eröffner ???
Tja der hat jetzt die Arena freigegeben. Scheinbar brauch er doch keine Hilfe.

46
tja..,oder er hat Angst was zu schreiben bzw. zu antworten bei der Flut an Ansagen

H.G. Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“