Banner

TUI Marathon Hannover 3. Mai 2009

151
LauerAlexander hat geschrieben:Ich treibe mich so gegen 10:30 auf der Wiese vor dem Zelt vonner Messe rum, Vielleicht sieht man sich.
Das werde ich auch mal versuchen. Mein Erkennungszeichen ist pink :D
LG und viel Glück und Erfolg allen Startern!
Meike

152
rono hat geschrieben:Haha....jahrelang habe ich darum gekämpft, in den roten Bereich zu kommen. Jeztz hat es endlich mal geklappt und was ist....? Ich kann nicht richtig laufen :klatsch: . Mit dem Lauf an sich beschäftige ich mich gar nicht mehr. Eher damit, was wohl von welchem Punkt der Strecke ein Taxi zum Rathaus oder nachhause kostet :frown: :zwinker5:

Gruß Rono
Wenn ich es recht verstanden habe, gilt die Startnummer als Fahrausweis für die Öffis. Also brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen. Ansonsten kommste nach hinten und dann zockeln wir gemütlich durch Hannover...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

153
war ganz witzig hier begrüßt zu werden : "willkommen an bord"
habe nach anweisung von einer netten stewardess dann auch ordentlich eingecheckt und meinen boardpass erhalten. :daumen: :daumen:

ist ganz in ordnung hier. :daumen: :daumen: :daumen:
Bild

154
Mein erster Marathon morgen... Etwas nervös bin ich jetzt doch... :zwinker5: Ich werde mir gleich noch ein Erdinger alkfrei gönnen und auf eine angenehme Nachtruhe hoffen, bevor um 6:00 Uhr der Wecker klingelt.
Ich werde mich dann Holgii und seinem "3:45-Luftballon" anschließen. Wenn ich dann mit beiden die Ziellinie überquere, wäre ich hochzufrieden!

Viel Spaß und Glück morgen allen anderen!! :daumen:

155
Da stehe ich eben noch kurz mit einem Nachbarn draußen und unterhalte michnett, als wir so aufs laufen kommen. Er hätte mich schon ein paar Tage nicht Laufen sehen, ob ich krank wäre. Da hab ich was von Ruhe und Marathon erzählt und da erzählt er mich doch, das ein paar Häuser weiter auch einer morgen in Hannover läuft. Ich war echt geplättet und muss mich wohl doch mal etwas mehr mit meiner Nachbarschaft beschäftigen.
Nochmal alles Gute euch allen. Und eine gute Nacht.

156
Ich wünsche Euch allen einen guten Lauf für morgen. :daumen: Man sieht sich auf Hannovers Straßen.
Bis morgen in alter Frische.
Gruß Dudl. :winken:
:daumen:16.01.2011 111 Ellernbruch - Crosslauf 8.2 km 00:45:59
:daumen:23.01.2011 Waldkater - Crosslauf 00:43:17
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild


:confused:geplante Läufe
:confused:
16.01.2011 111. Ellernbruch - Waldlauf 8.2km
23.01.2011 72.Waldkater - Crosslauf 8.5km
20.02.2011 71. Friedeholz - Crosslauf 9.8km
03.03.2011 Runtalya Halbmarathon
17.04.2011 StrongmanRun
08.05.2011 Halbmarathon Hannover
18.06.2011 Tunnellauf 28km

157
@Alexander, das mit der Wiese war vielleicht doch ein bisschen zu unpräzise :zwinker5: also ich hab Euch jedenfalls nicht gefunden.

War beeindruckt vom Zuschauen, muss aber sagen, dass nach dem 4:30er Luftballon das Feld doch sehr, sehr dünn wurde. Der Hannover Marathon wird nie was für mich werden :P

Gratulation aber an alle Finisher :daumen:
LG
Meike

158
War ein toller Lauf und super organisiert. Das Wetter war perfekt zum Laufen und Zuschauer waren auch viele da. Nächstes Jahr bin ich auf jedenfall wieder dabei :) .
Und eine neue PB beim HM ist mit 1:22:28 rausgesprungen :) . War leider nur sehr schlecht besetzt, mit der Zeit bin ich schon 27.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

159
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ich darf doch mal wieder im roten Startblock starten,komischen Krams

Ansonsten, Gott was ist mir schlecht.

3:20:30 ist doch eine absolut respektable Zeit!
Und wie ich in den Ergebnislisten ersehen konnte, in der Sonderwertung "angeschossene Hyänen" sogar Platz 1!!!! :daumen:

160
dwarfnebula hat geschrieben:So, meine Vorbereitungen für den langen Lauf - ähh, Marathon - am kommenden Sonntag sind abgeschlossen, zumindest was meine Ausstattung angeht. Nach dem ich 2007 den Hannover-Marathon gewann (Verkleidungswertung) habe ich mir mit meinem Kumpel etwas Neues ausgedacht, auch wenn es die genannte Wertung dieses Jahr leider nicht gibt.
Geiler Auftritt im weißen Anzug! Und: Du bist größer, als ich gedacht hätte (wieso auch immer...) :daumen:

161
Ich bin mit 3:47:44 ins Ziel gelaufen. Ab km 36 verschwand Holgii mit dem Ballon leider immer mehr aus dem Sichtfeld. Die letzten km waren dann wirklich eine Qual - aber so muß es sein... :D Genug Ausdauer hatte ich zwar noch aber meine Knie und auch Muskeln schmerzten recht ordentlich bei jedem Schritt. Die fehlenden richtig langen Einheiten über 25 km machten sich bemerkbar. Der Zieleinlauf entschädigte dann natürlich für die Leiden. :daumen:
Die ersten 30 km waren aber ein purer Genuß! Man konnte den Lauf und speziell die Stimmung durch die zig tausend Zuschauer genießen... War dann doch nochmal eine Steigerung zu meinem Celler Wasa Lauf... :zwinker5:

Für den ersten Marathon will ich über die Zeit nicht meckern. Heute war ankommen und genießen die Parole. Auf Sicht würde mich eine Zeit in der Nähe von 3:30 schon noch reizen. Müßte bei meinen PB über 10 und 20 eigentlich machbar sein. Ich werde versuchen, jetzt einigermaßen im Saft zu bleiben und dann im Herbst einen zweiten Marathon laufen.
Ich glaube, das kann süchtig machen... :D

Fazit: Ein klasse Lauf und ein schönes (Lauf-)Erlebnis!! :daumen:

162
Hallo!

Ich lebe auch noch. Habe eine Zeit von 00:52:47 auf den 10 km gelaufen. Bis km 6 dachte ich, ich könnte die 50 min knacken, aber zum Ende hin konnte ich die Pace nicht mehr halten. Naja, nicht so schlimm, ich merke, dass ich einfach noch Erfahrungen sammeln muss, um mich selbst besser einzuschätzen. Jetzt bin ich trotz verpasster PB super zufrieden, wieder ein hartes Stück Laufarbeit geschafft!
Und ich gratuliere auch allen anderen Finishern, egal welcher Distanz! :daumen:

Melonie

163
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Finisher auf allen Distanzen.

Habe ja heute auf "Unterstützer" gemacht und mir die Sache von aussen angeschaut. Vermutlich bin ich durch meine HMs in Berlin ein wenig versaut, aber ich fand es zum Teil entgegen den offiziellen Meldungen schon sehr ruhig am Strassenrand. Besonders schlimm fand ich, dass zum Beispiel der 4 oder 5. platzierte, ein Ethiopier, die Strecke von Sportscheck bis zur Zielkurve am Strassenrand gerade mal 10 Zuschauer hatte, die eigentlich auch nur auf dem Weg zum Kröpcke waren. Wobei den Halbmarathonis anscheinend mehr Leute zujubelten. Aber wie gesagt, nur ein Eindruck von aussen und auch nur bei den schnelleren Spitzenleuten so gesehen.

Bei der Hauptläufermasse war dann schon mehr los. Die Orga fand ich auch super, auch die Verpflegung im Zielbereich im Vergleich zu Berlin erheblich besser. Lediglich die Ausgabe eines Bieres nur gegen den Schnipsel von der Startnummer (der bei manchen im Kleiderbeutel lag), hätte man deutlicher machen sollen.

Im Bereich der 2:00:00 Läufer beim HM war dann am Strassenrand und auf der Strecke ordentlich was los. Also gerade in diesem Bereich mit Sicherheit eine gute Alternative zu den teureren Großstadtrallys.

Die Pacer, die ich bei km 40 sehen konnte (3:00 bis 4:00), schienen ihre Zeit sehr gut zu treffen. Vor allem liefen viele im Abstand von nur 1-2min, so dass man sich gut orientieren konnte.

Holgii mit seinem gelben Ballon natürlich genau auf Zielzeitkurs und hochkonzentriert. Immer wieder super, dass es solche Läufer für uns gibt.

Mein kleines Schild kurz vor km 40 hat auch noch mal einige motiviert, nochmal loszulaufen und sich nochmal aufzuraffen. Auch hier konnte man sehen, dass viele Läufer unsere Schilder sehen und sich mit angesprochen fühlen, egal, wem sie gelten. Und ehrlich gesagt: Es war der Hammer, wie viele Läufer bei km 40 noch Schmunzeln konnten und ein Feedback geben konnten.

Wie Alex immer sagt:

Volle Gratulle an alle "gelandeten"

Mike


Eine Frage an die Läufer habe ich dann doch noch: Ab km14 liefen die HMler ja mit den Marathonläufern einen Teil gemeinsam. Dies hatten aber andere min/km-Zeiten. Hat das eher gestört oder eher motiviert??
Bild

164
So meine kleinen Mitmenschen

Sportsfreund Hautlappen war ja so nett meine Zeit schon bekanntzugeben.

In Anbetracht das das Winter/Frühjahrtraining alles andere als optimal lief wg.Wetter
,Erkältungen,Stress im beruflichen,Up and Downs im privaten und und und....
bin ich heute sogar mal zufrieden mit meiner 3:20:30 netto.

Das Wetter war heute endlich in Hannover mal optimal ,ich laufe H nun seit 2003 und mit Ausnahme von 2004 waren es immer Hitzemarathons,also war jut heut leicht bedeckt,nicht zu warm,nicht zu kalt kaum Wind.
Ich konnte heute sehr gleichmäßig rollen,bei KM 31,Höhe Lutherkirche hatte ich mal kurz ne Schwäche,ich denke der Wechsel Kohlehydrat/Fettversorgung und im Georgengarten mußte ich kämpfen,aber wer mußte das dort nicht.
Ich glaube ich habe zuviel Zeit an der letzten Versorgungstation am Köwo-Platz verplempert , dann wäre noch ne 3:19 möglich gewesen aber was solls ,kann sich keiner was von kaufen.
Ich denke die Strecke hat gewonnen durch den Teil an der Vahrenwalder Str. und kann als richtig schnelle Strecke beurteilt werden. An der Orga kann bis auf Kleinigkeiten eigentlich nicht groß gemeckert werden,na, vielleicht an den Duschverhältnissen, das ist einfach arm.
Zuschauer waren an der Strecke viele da,fand ich toll aber natürlich auch stille Abschnitte und das macht den Reiz einer mittleren Veranstaltungsgröße wie Hannover auch aus,ist halt nicht Hamburg oder Berlin und das ist gut so :P .

@Mike
Start Marathon 9.00 Uhr,HM 11.00 Uhr da hat sich bei KM 14 alles zerlaufen oder ist schon durch,ich sehe an den gemischten Streckenabschnitten keine Problem,würden wenn überhaupt auch nur die schnellsten betreffen.

Eine kleine Stichelei dann doch zuletzt :D
Konnte den Ergebnißlisten entnehmen das ich auf der M-Strecke alle Teilnehmer/innen der dunkelen Seite der Macht hinter mich habe lassen können, und von deren "Mutterverein" TSV K. auch nur die beiden Top-Leute Dirk und Arne vor mir waren :hihi:

Hach was für ein Tag :hallo:

Und hier die Daten:
10 KM : 47:02
30KM : 2:20:15
1.Hälfte: 1:38:20
2.Hälfte : 1:42:11

Gesamt Platz 207
AK M45 : 33

Grüßle Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

165
Ich bin auch schon wieder zu Hause :D Treppe rauf geht runter ist ganz besch....

Respekt an den Hiddestorfer. :respekt: :respekt2: :beten: Ich traf ihn noch im Rathaus, er wollte für seine Fabelzeit auch gleich die Soforturkunde mitnehmen.

Für mich lief es 30 km gut und dann nur noch bescheiden. Der Harzer² hat meine Stimmungslage gut wiedergegeben.

@ swedisher: Der 1. HM hat mich bei ca. km 34 überholt das nervt nicht da guckst du nur. Aber die letzten 3 1/2 km zusammen nerven schon ganz ordentlich, zumal ich heute so fertig war.

Ach so meine Zeit :peinlich: Immerhin bin ich angekommen. 3:51:41

Spaß beiseite Haupsache gesund angekommen. Und allen anderen Finishern :pokal: ebenfalls Glückwunsch.
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

166
@ Herr Hiddestorfer

Mannomann......da versemmelt der Herr H. in Paderborn die Generalprobe ganz grandios und setzt noch Fragezeichen hinter seinen Start und dann so ein Ergebnis. Als Anna mir das sagte, konnte ich es gar nicht glauben. Sie hat Dich kurz vor dem Ziel fotografiert.....allerdings nur von hinten. Aber jetzt weiß ich ja warum :zwinker5: . Gratulation!

Mein HM war wie erwartet. Eigentlich wollte ich schon am Aegie aufhören. Aber wenn man seine Knochen noch nicht vollständig ruiniert hat.... :klatsch: . Ab KM 15/16 bin ich dann nur noch langsam getrabt. Gehen oder Pause wollte ich mir nicht gönnen. Mein Knie tut höllisch weh. Wahrscheinlich muß ich mir für die nächste Zeit einen Automatikwagen anschaffen. Die Kupplung bedienen fällt mir einfach zu schwer :frown: .

Die schwatten Jungs beim Marathon haben lt. Liste ganz schön Tempo gemacht. Hätte ich nicht gedacht, bei den paar EUR für einen Streckenrekord. Da habe ich weniger erwartet.

Interessant war mal wieder die Startblockeinteilung. Wie im letzten Jahr hat sich keiner dran gehalten, da die Zugänge nicht kontrolliert wurden. Was da wieder für "Gestalten" in den vorderen Reihen rumeierten....Sportfreunde würde ich die nicht nennen.

Und genau wie im letzten Jahr habe ich -und viele andere- zumindest am Anfang keine KM-Schilder gesehen. Vielleicht können die in ferner Zukunft mal etwas höher aufgehängt werden. Oder auf der Streckeninnenseite (Ideallinie). Womit wir beim Kurvenschnippeln sind. Auch diesesmal ließen sich durchaus einige Meter einsparen.

Und wenn ich schon bei Kritik bin: Die Müllcontainer auf der Festwiese waren Sonntagmorgen gerammelt voll. Die sollte man an den Veranstaltungs- und Messetagen abens wohl doch mal leeren.

Sonst habe ich nicht viel von der Veranstaltung mitgekriegt. Wir sind gleich nach Zieleinlauf nachhause.

Gruß Rono

167
rono hat geschrieben: Und genau wie im letzten Jahr habe ich -und viele andere- zumindest am Anfang keine KM-Schilder gesehen. Vielleicht können die in ferner Zukunft mal etwas höher aufgehängt werden. Oder auf der Streckeninnenseite (Ideallinie). Womit wir beim Kurvenschnippeln sind. Auch diesesmal ließen sich durchaus einige Meter einsparen.

Gruß Rono
...und ich dachte schon ich wäre blind! Auf der 10km Strecke waren auch einige Schilder offenbar so unglücklich angebracht, dass man sie nicht sehen konnte (KM 2 +6???). Ging nicht nur mir so!

Mein ausdrücklicher Riesenrespekt vor den hier genannten Marathonzeiten :beten2: :respekt2: :beten2:

Gruß + schönen Sonntagabend noch
Dieter

Es war ja zu erwarten...

168
...dass es bei mir keine Bestleistung geben wird. Nachdem ich die letzten 10 Tage schmerzfrei war, hatte ich mich doch entschlossen mitzukämpfen.
Die ersten 28 km haben auch Spaß gemacht und die Halbmarathonzeit war voll im Plan.
Aber dann meinten die Beine Protest anmelden zu müssen. Also musste ich einen Gang runterschalten. Die letzten 14 km waren dann ziemliche Quälerei. Immerhin hat die Verletzung sich nicht gemeldet (oder war neben den ganzen anderen Schmerzen nicht zu spüren ;-)
Am Ende wurde es eine nichts sagende 3:17:47.

An der Strecke hat es nicht gelegen und die Stimmung an der Strecke war (für Hannover;-) wirklich toll.
Wehrmutstropfen waren die Schlangen bis wirklich kurz vor dem Start an der Kleiderbeutelabgabe und als die Masse der Marathonis zusammen mit der Hauptverkehrszeit bei den Halbmarathonis im Ziel ankamen, wurde es dort (mal wieder) etwas eng. (Da ist unser Veranstalter wohl beratungsresistent ;-)
Aber ansonsten war es ein schöner Lauf!
Vielen Dank an die ganzen Helfer.

Dem Hiddestorfer konnte ich schon persönlich gratulieren, allen anderen gratuliere ich hiermit voller Respekt vor den gezeigten Leistungen.

169
Swedisher hat geschrieben:Vermutlich bin ich durch meine HMs in Berlin ein wenig versaut, aber ich fand es zum Teil entgegen den offiziellen Meldungen schon sehr ruhig am Strassenrand.
Das unterschreibe ich Dir komplett. Ich bin ca. 3 km an der Streck entlanggewandert und hatte teilweise schon echtes Mitleid mit den Leuten im hinteren Feld. Tja, "versaut" von HH und B trifft es. Mag ja sein, dass jemand, der Ruhe und Einsamkeit schätzt, da gut bedient ist. Ich würde mir als Läufer da doof vorkommen!

Lutz, ich gratuliere. Hab Dich gesehen und zur Unterstützung gebrüllt, aber entweder Du warst zu cool oder ich zu leise.

LG
Meike

170
@ hiddestorfer :daumen: gute zeit für so einen alten mann :D

ich habe das 1 km-schild fotogrfiert!!! bilder folgen morgen,
habe mir für meinen 3ten marathon in dieser woche zeit gelassen und 326 bilder geschossen, die müssen erstmal hochgeladen werden!

den holger habe ich noch vor dem start mit seiner 3:45 boje fotomäßig erwischt.
den dwarfnebula (was für ein name!) den lutz und den bodo auch

dauert noch bißchen..
Bild

171
D.T. hat geschrieben:...und ich dachte schon ich wäre blind! Auf der 10km Strecke waren auch einige Schilder offenbar so unglücklich angebracht, dass man sie nicht sehen konnte (KM 2 +6???). Ging nicht nur mir so!

Mein ausdrücklicher Riesenrespekt vor den hier genannten Marathonzeiten :beten2: :respekt2: :beten2:

Gruß + schönen Sonntagabend noch
Dieter
Möchte ich mich anschließen. Gratuliere auch Allen, :daumen:
besonders Lutz! Tolle Zeit! :daumen:

Bin auch im Ziel angekommen. Werde jetzt erst mal untertauchen und relaxen. Es geht/läuft nicht mehr viel. Wollte heute mal locker den Hm runterlaufen, war aber wohl nichts mit locker. :teufel: Die Beine waren -wie zu erwarten- noch nicht so ganz erholt von Hamburg!

Mit den Kilometerschildern hatte ich auch meine Probleme! Entweder übersehen oder waren öfters keine da?!

Verdammt eng wars nach dem Zieleinlauf (13 Uhr)- dauerte ewig bis ich mein Bier fand- irgenwie verbesserungsfähig! :motz:


Viele Grüße
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

172
JüP hat geschrieben: Am Ende wurde es eine nichts sagende 3:17:47.
Zu der "nichts sagenden 3:17:47" braucht man dann auch nichts zu sagen!
:daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

173
Swedisher hat geschrieben:Eine Frage an die Läufer habe ich dann doch noch: Ab km14 liefen die HMler ja mit den Marathonläufern einen Teil gemeinsam. Dies hatten aber andere min/km-Zeiten. Hat das eher gestört oder eher motiviert??
Um diese Frage mal zu beantworten: Nachdem wir HM-Läufer mit den Marathonis vereint waren, irgendwo bei km 13 oder 14 war es ordentliches Zick-Zack laufen, dem eigenen Rhytmus nicht unbedingt förderlich - um es mal vorsichtig auszudrücken. Ganz extrem habe ich das dann auf der langen Nienburger Strasse empfunden. Ich denke, daß viele Marathonis auch überrascht waren, daß sie ohne Vorwarnung plötzlich links oder rechts überholt wurden. Firma Eichels sollte vielleicht doch mal darüber nachdenken, den HM Start um 30 bis 60 Minuten vorzuziehen - aber es stehen ja jetzt schon die Startzeiten für 2010 fest...

Ansonsten: Eine prima organisierte Veranstaltung, freundliche Helfer, perfektes Wetter, hat Spaß gemacht!

Gruß an alle Mitlaufenden
Kalle, bei 1:25:24 über die Linie gekommen.

174
Gratulation an alle Finisher :daumen:

Ich habe meinen ersten HM in 02:14:21 gefinisht.

Genaueres zum lauf unter:

http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... -2009.html

Gruß Daniel :winken:
:daumen:16.01.2011 111 Ellernbruch - Crosslauf 8.2 km 00:45:59
:daumen:23.01.2011 Waldkater - Crosslauf 00:43:17
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild


:confused:geplante Läufe
:confused:
16.01.2011 111. Ellernbruch - Waldlauf 8.2km
23.01.2011 72.Waldkater - Crosslauf 8.5km
20.02.2011 71. Friedeholz - Crosslauf 9.8km
03.03.2011 Runtalya Halbmarathon
17.04.2011 StrongmanRun
08.05.2011 Halbmarathon Hannover
18.06.2011 Tunnellauf 28km

175
Guten Morgen ihr LäuferInnen!

Nun gehört der Marathon in Hannover wieder der Vergangenheit an. Es war doch reichlich schön gestern in der Landeshauptstadt. Auch wenn ich nachwevor finde, dass die meisten ZuschauerInnen eher gemäßigt an die Sache herangehen.

Deshalb trete ich in meiner Heimat als Animateur an, um sie etwas aus der Reserve zu locken. Das macht viel Spaß und lenkt mal auf andere Dinge als immer nur an das Denken an persönliche Bestzeiten (trotzdem allen, die eine neue liefen, herzlichen Glückwunsch!). :daumen:

Es war gar nicht so anstrengend im weißen Anzug wie ich dachte. Hinderlich war doch noch etwas das Schienbein (gut Ding will Weile haben, dauert halt noch mit der Komplettgenesung), aber mit 3:51:14 bin ich gut angekommen, auch wenn ich mir 3:45 vorgenommen hatte. Doch das Animationsprogramm und Posieren für die Kameras unterwegs kostete dann doch einige Minuten. Aber dafür bin ich auch gerne etwas länger unterwegs gewesen. :zwinker2:

Erholt euch gut, wir sehen uns auf den bekannte Laufstrecken! :winken:

P.S. In der HAZ-Marathon-Bildergalerie Nummer 4 habe ich auf Bild 16 einen OG-Läufer erkannt
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

Die Schande der OG meldet sich...

176
Aus aktuellen Anlass habe ich mein Avatar geändert siehe:
<-----

Über die Zeit gestern beim Hm wollen wir lieber den gnädigen Mantel des Schweigens decken und ich habe die ganze Sache gestern Abend abgehakt. Mir war bei KM 3 klar, dass es ein Drama geben würde, da meine Beine entsetzlich weh taten und wartete auf den Einbruch, der bei KM 15 kam.

Mir war nur wichtig, den lauf zu beenden, weil sich in Herrenhausen der kleine "HördochAuf!" Teufel bei mir gemeldet hat; da war nix mehr mit Beenden in Würde oder so. Deshalb will ich euch heut und in den nächsten Tagen meine Visage ersparen. Ich habe mir fürs nächste Mal folgendes vorgenommen:
  1. Ich höre mit dem Walken auf, was ich mit einem einzelnen Herren begonnen habe, um diesen in Bewegung zu bringen.
  2. Ich mache mehr längere Läufe deutlich über 15 Kilometer
  3. Ich werde am Vortag vom Hm keine Fahrradtour über 17 Kilometer fahren
So das wärs sich erste von der OG Hannover Schande... :winken:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

177
dwarfnebula hat geschrieben:Guten Morgen ihr LäuferInnen!

Nun gehört der Marathon in Hannover wieder der Vergangenheit an. ... In der HAZ-Marathon-Bildergalerie Nummer 4 habe ich auf Bild 16 einen OG-Läufer erkannt
Fündig wirst Du in Bezug auf einen Herrn ganz in Weiß aber auch bei "Runners World" (verlinkt auf der Hannover-Marathon-Homepage) und bei marathon4you.de Da stößt man auch noch auf dieses und jenes andere OG-Gesicht ...
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

178
Mönsch Alex, so schlimm is aber nu auch nich. Und bei deinen Wochenkilometern in den letzten Wochen war nix anderes zu erwarten. Oder ist dein neues Benutzerbild wieder nur so eine billige Form der Schleichwerbung. :nene:

Ich geh mal schnell zu Tim und petze!!

Schade, dass dir mein Schild nicht geholfen hat. Nächstes Jahr mache ich es größer!!
Bild

179
Sehr schön !

180
Meike hat geschrieben:Lutz, ich gratuliere. Hab Dich gesehen und zur Unterstützung gebrüllt, aber entweder Du warst zu cool oder ich zu leise.

LG
Meike

Hi Meike

Vielen Dank für deine Unterstützung,habe dich wohl leider nicht gesehen,hatte nix mit cool
zu tun. Einige bekannte Gesichter habe ich gesehen und gegrüßt, aber seitdem
es üblich geworden ist den Vornamen auf der Startnr. zu haben wird man auch ständig angeblökt und reagiert nicht immer sofort.
Nochmals Danke Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

181
LauerAlexander hat geschrieben: So das wärs sich erste von der OG Hannover Schande... :winken:

He He Alex, für After-Race Gejammer hatte ich bisher in der OG die Exclusiv-Rechte :hallo:

Wie es so schön heißt,das wird schon!!

Zur Not könnten wir im trauten OG-Kreis ein paar scharfe Trainingseinheiten anbieten,
der Ansatz mit mehr Läufen über 15 KM hat aber auch was fürsich.

Die Öhrchen steifhalten

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

182
Nobby hat geschrieben:Fündig wirst Du in Bezug auf einen Herrn ganz in Weiß aber auch bei "Runners World" (verlinkt auf der Hannover-Marathon-Homepage) und bei marathon4you.de Da stößt man auch noch auf dieses und jenes andere OG-Gesicht ...
ja, wer hat denn da wohl die fotos bei m4y gemacht :confused:
Bild

183
@Lutz, na dann, *Schweiß von der Stirn wisch* danke, dass Du nochmal Bescheid sagst. Als olle Muddi plagen einen ja sonst Profilneurosen der schlimmsten Sorte und ich fürchtete schon eine kalte Schulter :peinlich:

@Alexander, sehr geiles Ava :daumen: finde die Geste aber etwas übertrieben, Du hast doch keinem blinden Kind an der Strecke goldene LÖffel geklaut. Die dargebrachten Entschuldigungen klingen doch ganz fresh. Also ich plädiere für Tütenabnahme :zwinker5: Einen schönen Gruß noch an den Herrn in Bewegung von mir, finde ich gut!

Es passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich wollte mal fragen, ob irgendjemand von Euch in Isernhagen läuft. Ist zwar eine doofe Distanz mit den 10,1 km, aber mir passt die Startzeit besser als bei diesen ganzen Anti-Sucht- und Döhrener Abendläufen, werde also wohl mal wieder dabei sein, sage ich jetzt mal so.

LG
Meike

184
Meike hat geschrieben:
Es passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich wollte mal fragen, ob irgendjemand von Euch in Isernhagen läuft. Ist zwar eine doofe Distanz mit den 10,1 km, aber mir passt die Startzeit besser als bei diesen ganzen Anti-Sucht- und Döhrener Abendläufen, werde also wohl mal wieder dabei sein, sage ich jetzt mal so.

LG
Meike
Sind es nicht sogar 10,3 km?
Ich habe mich gestern abend (noch im Rausch der Endorphine :zwinker2: ) angemeldet! Das ganze wird dann - dank des perfekten Startzeitrahmens - mit einem Mittagessen bei Muttern in Burgwedel abgerundet :zwinker4:

Kennt jemand die Strecke? Waldwege? Asphalt?

Gruß
Dieter

185
D.T. hat geschrieben:Sind es nicht sogar 10,3 km?
Hatte auch 10,3 in Erinnerung, aber wenn ich richtig lese, steht da
10,1. Ah fein, dass noch jemand dabei ist. Ich bringe auch noch eine Freundin mit, glaube ich.

LG
Meike

186
Zurück zum Hannover-Marathon (ohne jetzt Isernhagen oder so abwürgen zu wollen, liebe Meike :peinlich: ):

Ich komme vor lauter Nachlesen diverser Berichte und Betrachten vieler Bilder gar nicht zur eigenen Nachbetrachtung ... :) Der Marathon hat für mich jedenfalls einige neue Einsichten gebracht. :nick:

Das Laufen als pacemaker war bis zum Einsetzen des üblichen Marathonschmerzes (35km) sehr sehr angenehm im Kreise meiner beiden 3:45-mit-pacemaker und der mitlaufenden Gruppe. Durch das moderate Tempo ließ sich das Laufambiente wunderbar feiern, alles war völlig entspannt. Aber zum Schluss musste auch ich gegen den üblichen Schmerz kämpfen, besonders die lange Gerade wieder runter im Georgengarten behagte mir überhaupt nicht. Letztendlich kam ich aber zeitgerecht mit 3:44 ins Ziel, hatte danch aber erstmal Kreislaufprobleme. :zwinker4:

Die Marathonstrecke ist insgesamt ganz nett, die Stimmung an der Strecke natürlich nicht vergleichbar mit Hamburg oder so, aber da, wo Leute versammellt waren, sehr engagiert und herzlich-hannöversch. Die Getränkeabgabe auf der Strecke fand ich nicht so gut organisiert (klappe bei mir nicht so, wie ich wollte, war alles zu hektisch), im Zielbereich fand ich es reichlich eng. Der Kleiderbeutel war mal wieder lächerlich. Ebenso die Duschzelte hinter'm Rathaus. :idee:

Habe mich sehr gefreut, wieder einige bekannte Gesichter und unbekannte Gesichter (laufjoe) entdeckt zu haben. Dich, Meike (sowie Jörn?), habe ich leider nicht gesehen. Leider auch nicht unseren verkleideten Christoph.

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

187
Allen Läufern erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu euren Zeiten!!!! Ich bin mit meinen 4:31:.. auch ganz zufrieden, obwohl ich bei den Zeiten um 3:30 hier im Forum ganz kleinlaut werde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand solche Zeiten mal eben locker kaufen kann. Bin wohl nicht die geborene Läuferin.
Hatte die ganze Zeit den goldenen Löwen vor mir (die Sonne), den ich dann aber doch noch abgehängt habe.
Die Stimmung an der Strecke fand ich um einiges Besser als noch vor ein paar Jahren.
Genervt hat mich nur die Zusammenführung mit den Halbmarathonis und die Weichen, an denen man aufpassen musste, die richtige Richtung zu nehmen. Hatte die ganze Zeit immer das Gefühl, "bist du noch richtig?"
Im Ziel war ich wohl zu blind, so das ich erst gar nichts zu trinken gefunden habe.
Holgi: Ich hab dich mit deinem gelben Ballon kurz gesehen, warst aber dann doch so schnell weg, dass ich dich nicht ansprechen konnte.
Ansonsten wieder ein Erlebnis und unter "geschafft" abgehakt. Obwohl Treppe runter wird mich wohl noch ein paar Tage an den Marathon erinnern. AUA
Tina

188
hallo zusammen.
erstmal herzlichen glückwunsch an alle finisher. bin am sonntag meinen ersten marathon gelaufen und bin ganz zufieden. 4:23:26. nicht die welt, aber für mich ok. und das mit dem treppenlaufen geht mir auch so. schön das ich nicht alleine mit dem "problem" bin. :D
aber ich muss sagen es hat mir tierisch viel spass gemacht... der nächste marathon ist schon in planung.
wollte auch nochmal ein paar anmerkungen zum sonntag los werden:
die organisation fand ich im grossen und ganzen gut gelungen, auch wenn es hier und da galt schlange zu stehen (kleiderbeutel, urkunden usw.) fand ich das es doch recht zügig voran ging.
die zuschauerresonanz fand ich super. klar das es auch mal abschnitte mit wenig bis gar keinen zuschauern gab, aber das empfand ich als recht angenehm auch mal "für sich" zu sein.
die strecke an sich war toll. laufen in der stadt und im grünen. schöne kombi. mein highlight war die hildesheimer strasse...schön lange "stumpf" geradeaus. sehr geil. kämpfen muste ich ( wie ich gelesen habe ging es anderen auch so) auf der nienburger strasse und im georgengarten. zumal das ein teil meiner strecke in der vorbereitung war und ich wusste das sich dieser abschnitt echt hinziehen kann.
vielen dank auch an die vielen helfer bei den verpflegungs- bzw erfrischungspunkten. sie waren alle sehr nett und bemüht. man hat mir sogar meinen "eigenbedarfsbeutel" an vp3 gereicht, sodas ich nicht lang suchen und anhalten muste. fand ich super. :daumen:
das die verschiedenen laufstrecken (marathon, hm) auf einigen streckenabschnitten zusammenkamen, war für mich eigentlich kein problem. platz war genug, zumindest war es in meinem zeitrahmen so. und auf der nienburger strasse bis zum königsworther platz hat mich das echt ein bisschen gepusht, weil man mit so vielen läufern auf der strecke war.
was mich ein bisschen stört ist, das dieses jahr wohl kein finisher t-shirt gab. schade.
achja, und das man bei dem offiziellen fotodienst ein bild für 8,90€ bestellen kann finde ich doch etwas frech. oder habe ich da falsch geguckt? :confused: und dann noch nicht einmal ein zieleinlauf- foto mit zielzeit...
naja was solls, mein erster ist geschafft und der nächste wird folgen...

189
die_taeternuss hat geschrieben:was mich ein bisschen stört ist, das dieses jahr wohl kein finisher t-shirt gab. schade.

Doch, die konnte (und kann man bestimmt immer noch) für 18 EUR käuflich erwerben.

Gruß Rono

Bild
THE PERFORMANCE BRAND FOR THE ATHLETE OF TOMMOROW.

Under Armour® ist DIE Marke für die Athleten von heute - als auch von morgen. Bei uns dreht sich alles um Performance - sei es im Training oder im Wettkampf, bei glühender Hitze oder bitterer Kälte. Under Armour Funktionsbekleidung liefert dem Athleten all die Vorteile, die er braucht, um noch besser zu werden - unabhängig für welchen Sport. Under Armour hält den Körper trocken, leicht und leistungsstark - mit einer Sportbekleidungslinie, die auf Performance ausgerichtet ist.
Das offizielle Funktionsshirt zum TUIfly Marathon - noch vor Ort erhältlich!

190
also die t-shirts für 18€ hab ich auch gesehen, aber die konnte man ja auch schon am fr oder sa kaufen... dachte immer es gibt für danach finisher t-shirts... halt für die leute die auch wirklich ins ziel gekommen sind...
schmerz ist unvermeidlich, leiden eine option.
(frei nach: Haruki Murakami)

191
Im Ziel gibt es nur die Medaille für alle. Am Shirt möchten die Veranstalter schon noch etwas verdienen. Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, werden sie als Restposten bestimmt billiger ;-)

Gruß Rono

192
die_taeternuss hat geschrieben:finisher t-shirts... halt für die leute die auch wirklich ins ziel gekommen sind...

Nein, gibt es nicht!
Aber "Herzlich Willkommen im Forum" und Gratulation zum 1. Marathon! :daumen:

Wäre schön. wenn Du uns auch beim Kilometerspiel unterstützt! Schau es Dir mal an! Macht Spaß und spornt zusätzlich an... und wir brauchen Deine Unterstützung! :nick:

kmspiel.de

http://forum.runnersworld.de/forum/forum-der-og-hannover/24648-kilometerspiel-og-hannover-15.html#post903212

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

193
[quote="rono"] Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, werden sie als Restposten bestimmt billiger ;-)

ja hab ich gesehen... die vom letzten jahr gibts für 7,50€. da steht aber finisher drauf... :confused:


[quote="Reini1"]
Aber "Herzlich Willkommen im Forum" und Gratulation zum 1. Marathon!

danke! hab auf jedenfall grosse lust dabeizubleiben.
schmerz ist unvermeidlich, leiden eine option.
(frei nach: Haruki Murakami)

194
wie bekommt man diese zitatkästchen hin??
schmerz ist unvermeidlich, leiden eine option.
(frei nach: Haruki Murakami)

195
die_taeternuss hat geschrieben:wie bekommt man diese zitatkästchen hin??
wer lesen kann...
ich habs gefunden.
schmerz ist unvermeidlich, leiden eine option.
(frei nach: Haruki Murakami)

196
Holgii hat geschrieben:Zurück zum Dich, Meike (sowie Jörn?), habe ich leider nicht gesehen.
Ich Dich auch nicht, bin wohl, als Du vorbei kamst, gerade Alexander & Co "auf dem Rasen" suchen gewesen. Jörn war nicht dabei, der hatte ein Radsportevent, Laufveranstaltungen kann er ja immer noch nicht so gut wieder haben, da wird er verständlicherweise wehmütig.
Aber in der Zeitung warst Du ja unübersehbar :zwinker5: "Leuchtturm aus der List", bist ja jetzt prominent :zwinker2:
LG
Meike

197
War doch ein herrlicher Lauf. Prima Wetter, die Orga wird auch von Jahr zu Jahr besser und selbst die Finishershirts taugen mal zum Laufen. Streckenverpflegung (inklusive Eigenversorgung) klappte reibungslos.

Holgii stand ja nächsten Tag mit einem Artikel in der Haz :winken:

Für die Heimatstrecke vom Kosten/ Nutzenverhältniss völlig Ok. (Habe mich letztes Jahr über Berlin über die Startgebühren und teilweise sehr rücksichtslosen Läufer ziemlich aufgeregt.
Läufer und Publikum waren doch gut drauf.

Besonderen Dank sollte ich den netten Physioschülern der Ross-schule aussprechen, die mir bei 7 Krämpfen hinterher geholfen habe, das Zelt wieder auf eigenen Beinen zu verlassen und mich vor meiner versammelter Familie/Freundeskreis, die mich hinter dem Rathaus empfingen, wenigstens halbwegs als gestandenen Kerl aussehen zu lassen.

Ansonsten für mich nicht mehr verzichtbar. Bin bereits (mit einem Freund) für 2010 angemeldet....um Sub 3:00 zu erreichen (jaja, Hochmut kommt vor dem Fall :confused: )

198
Bei meinem Marathondebüt ist mir eine sagenhafte Nettozeit von 3:10:25 mit "angezogener" Handbremse gelungen, herrlich, obwohl ich mich erst auf's Laufen seit März 2008 konzentriert habe. Wohlgemerkt, und das mit lediglich 18 Jahren. :) Vor überschäumender Freude bin ich im Zielbereich wie ein Flummie umhergesprungen, um mich auf die Suche von zwei vor mir gelandeten Vereinskollegen zu machen, und anschließend ein kühles Erdinger entgegengereicht zu bekommen. Herrlich.

Demnach kann ich bedenkenlos beim diesjährigen Berlinmarathon eine Zeit von ca. 2:55h anvisieren, nach dem jetzigen Leistungsstand mehr als realistisch, auch nach Einschätzung meines Betreuers.
Triathlon Regionalliga Nord

199
Alter Falter, das sind hier Zeiten, von denen ihr sprecht. Ich würde mich über eine Zeit unter 4:00 STUNDEN schon freuen.
Man o man.................

200
Tina80 hat geschrieben:Alter Falter, das sind hier Zeiten, von denen ihr sprecht. Ich würde mich über eine Zeit unter 4:00 STUNDEN schon freuen.
Man o man.................
An mein Herz....
:zwinker2:

LG
Meike

PS: Dafür hab ich aber meine Jugendzeit ohne Betreuer, aber mit sehr viel Spaß und sehr wenig Sport verbracht. War nicht das Schlechteste :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“