Banner

Katz und Maus im Prater

Katz und Maus im Prater

1
Mangels Wettbewerb (der nächste ist erst für März 2009 geplant), hier ein weiterer Trainingsbericht, der mich so mitgenommen hat :geil: , dass ich darüber erzählen möchte.

Seit Juli diesen Jahres trainiere ich mit dem VIC System, allerdings mehr aus Bequemlichkeit als aus Ehrgeiz. Ich mag es nach einem Plan zu trainieren, will mich aber nicht stundenlang mit dem Austüfteln beschäftigen. Ausserdem kann man von dem Jungen sicher noch einiges lernen ...

Bisher war das VIC Training noch recht locker und vor allem sehr abwechslungsreich. Hat wohl daran gelegen, dass ich zwischen Juli und Oktober ständig irgendeinen Wettbewerb hatte. Dadurch war ich laut System immer in der "Wettkampfsvorbereitung" und nie im "normalen Training".

Nach meinem letzten HM in Graz hab ich mir ein bißchen eine Pause gegönnt und hab mein Trainingspensum von 4 auf 3 Tage reduziert (den 4ten Tag hab ich einem Spanisch-Kurs geopfert - Olé). Nun hat das "normale Training" begonnen, aber an der gestrigen Einheit fand ich gar nix normales dran.

Zum ersten Mal in meinem Leben (und das dauert doch schon ein paar Jährchen) habe ich ein richtiges - und damit meine ich ein hammer-hartes - Intervalltraining gemacht. 300m in 1:22 Minuten (ca. 4:30 min/km) mit 2 Minuten Trabpause - und das 16 Mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gleich vorweg: die 1:22 hab ich nicht gepackt. Einmal hab ich 1:29 geschafft, aber die restlichen 15 Mal lag die Zeit der 300m Intervalle zwischen 1:30 und 1:34. Aber ansonsten hab ich das Training ganz gut überlebt. Ja, genau: überlebt, denn anders kann ich meinen Gemütszustand nicht beschreiben. Vor allem am Schluß hab ich meine Umwelt mit Lokomotiv-ähnlichen Atemgeräuschen belästigt.

Apropos Umwelt: am Mittwoch ist auf der Praterallee in Wien immer Frauenlauf-Treffpunkt. So auch gestern und das bedeutet mehrere Gruppen weiblicher Läuferinnen die im Pulk trainieren. Was mich normalerweise wenig berührt, aber gestern war das irgendwie witzig und hat mir die nötige Motivation für ein solch anstrengendes Training gegeben.

Denn immer wenn ich den schnellen Intervall gelaufen bin, hab ich die Gruppe überholt und sobald ich getrabt bin, sind sie wieder an mir vorbei. Das war ein richtiges Katz und Maus-Spiel. Ich will ja gar nicht wissen was die sich gedacht haben. Da läuft eine laut keuchend an ihnen vorbei nur um nach kurzer Zeit stehen zu bleiben und heftig nach Luft zu schnappen. Und kaum wird sie überholt, dann tritt sie auch schon wieder wie verrückt aufs Gas.

Meine einzige Hoffnung war, dass mein Verhalten nach einiger Zeit als Intervalltraining erkennbar war. Immerhin hab ich die Übung über 1 Stunde gemacht!

Zu Hause angekommen, hab ich dann sofort meine FR Daten auswerten müssen. Da hat man ganz toll die Intervalle gesehen. Was mich gefreut hat: mein Puls ist innerhalb der 2minutigen Erholungsphase von einem Spitzenwert um die 190 Schläge immer auf etwa 140 gesunken. Und zwar konstant auch gegen Ende! Das war für mich nicht selbstverständlich, ich dachte mir eher, dass der Puls mit der Zeit weniger zurück geht.

Langer Rede, kurzer Sinn: Intervalltraining ist super hart, aber eine angenehme Abwechslung. Allerdings werde ich die Quälerei sicher nicht bei Hitze oder bei Schnee mitmachen. Nur damit du es weißt, Vic :daumen:

2
die werden das als Anfängerfehler gedeutet haben. In vielen Anfängeranleitungen wird ja geschrieben, daß man so langsam laufen sollte, daß man sich noch gut unterhalten kann und schneller zu laufen wäre ein Fehler. So wird das bei diesen Frauenlauftreffs auch gelebt - dem kakophonen Geschnatter nach zu urteilen werden meistens nur die Stimmbänder trainiert. Die schnellste Gruppe dort läuft 10km in 50min und das ist glaube ich deren Ziel, nicht der Ausgangspunkt.

Du fährst von Korneuburg des Trainings wegen in den Prater?
Läufst Du auch auf der Bahn im Stadion?

3
Austrian hat geschrieben:Du fährst von Korneuburg des Trainings wegen in den Prater?
Läufst Du auch auf der Bahn im Stadion?
Ja, es ist aber nicht so weite (in 20 Minuten bin ich dort). Einerseits mag ich gerne Abwechslung und andererseits ist die Strecke im Prater ideal für den Winter (beleuchtet, kein bzw. kaum Verkehr, viele andere Läufer).

Nein, auf der Bahn bin ich noch nicht gelaufen. Irgendwie denke ich mir, da laufen nur wirklich schnelle Läufer und dazu zähle ich mich nicht. Bisher hat es auch so geklappt, hab ja meinen FR für die Distanzmessung.

4
Zitat Austrian
dem kakophonen Geschnatter nach zu urteilen werden meistens nur die Stimmbänder trainiert.


:D Hi!
Ich finde es trotzdem toll, dass Ilse Dippmann und ihr Team es Woche für Woche schaffen, eine derart große Anzahl an Frauen im wahrsten Wortsinn zu "bewegen".
Da sind außerdem immer ein paar ziemlich gute Gruppen dabei.
In erster Linie geht es beim Frauenlauftreff aber darum, alle jene zu motivieren, denen es vor allem zu Beginn ihrer Laufkarriere an Selbstsicherheit oder auch an ausreichend Motivation fehlt.
Dafür kann man Ilse nur Danken. :giveme5:
Zitat MP3
... auf der Bahn bin ich noch nicht gelaufen. Irgendwie denke ich mir, da laufen nur wirklich schnelle Läufer und dazu zähle ich mich nicht


Auf der Bahn sind auch im Prater beileibe nicht nur die Superschnellen unterwegs. Da kannst du dich jederzeit hinwagen. Für kürzere und vor allem viele Intervalle mag ich die 400m-Bahn ganz gerne. Die laufe ich allerdings aufgrund der Nähe auf der Marswiese.

Die Kilometertafeln im Prater finde ich vor allem bei Tempowechselläufen angenehm. Und wenn dann noch die holde Damenwelt vorbeischwebt legt "mann" noch gerne einen Zahn zu, auch wenn man schon haarscharf an der Kotzgrenze vorbeischrammt :teufel: .

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“