Banner

Laufen auf Gran Canaria

Laufen auf Gran Canaria

1
Nach 10 harten Laufmonaten suche ich im Wanderurlaub auf Gran Canaria nicht zuletzt Regeneration bei reduziertem Wochenumfang. Kürzer und nicht so oft! Ganz ohne Laufen mag ich's allerdings nicht. Auch Ines hatte die Laufschuhe im Gepäck. Wie gut eignet sich die Insel zum Laufen? Antworten gibt's wie immer hier.
Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Ein schöner Bericht (wie immer !) mit tollen Fotos. Da gibst Du uns eine gute Einschätzung der Lage dort.
So ein verrückter Verkehr und dazu noch herrenlose Hunde hätten mich glaube ich irgendwann vom Laufen abgehalten.
An sich mag ich das ja: laufend fremde Gegenden zu erkunden und dabei wesentlich mehr sehen bzw. schaffen als bei einem Spaziergang. Hab ich früher oft gemacht -auch in Städten so als Sightseeing.
Aber ein gesundes Mißtrauen vor merkwürdigen Situationen war ab und an auch da.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Hallo Udo,

auch ich war vor 3 Wochen in Gran Canaria. Da ich den Urlaub in meiner Regenerationsphase nach dem Marathon eingeplant hab, bin ich auch nicht soo weit gelaufen. Die Laufschuhe eingepackt hab ich aber schon. Von den Läufen, die ich gemacht habe war ich einfach nur begeistert! :daumen: Bin am Sandstrand von Playa del Ingles bei Sonnenaufgang losgelaufen nach Maspalomas und zurück. Waren so ca. 10km und es war wunderbar! :daumen: Die Luft, die Stille (am Strand waren zu dieser Zeit fast nur Läufer unterwegs! :zwinker5: ), das Meeresrauschen!

LG Marion
Bild

4
Schöner Bericht wieder mal, Udo, auch wenn keine Zeitmatte im Ziel lag... :D .

So ähnlich ist laufen auf Kreta auch, an so mancher Stelle verkehrstechnich lebensgefährlich, ander Punkte entschädigen einen dann wieder durch tolle Landschaft.

Habt ihr beide denn auch die verdiente Erholung gefunden?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Hallo Udo,

danke für den schönen und unterhaltsamen Bericht.

Bisher hatte ich den Traum, auf Teneriffa irgendwann mal in Etappen von Puerto de la Cruz hoch auf den Teide, dann weiter über die Hochebene und auf der anderen Seite wieder runter zu laufen.

Auch wenn Teneriffa nicht gleich Cran Canaria ist, Hunde gibts da auch und was für Teile! (Ich wusste gar nicht wie ein Mastino Napolitano aussieht, bis er dann vor uns stand)

Hatte ich irgendwie verdrängt. Wobei es auf dem Teide vielleicht nicht ganz so viele Hunde gibt?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

6
Ich war praktisch gleichzeitig in Lanzarote und so verschieden wie die zwei Inseln sind, so verschieden sind auch meine Lauferfahrungen.

- Das Wetter war bei uns immer eher kühl. Meine Läufe konnte ich deshalb meist tagsüber machen ohne gross ins Schwitzen zu kommen. Wenn das Wetter mal zu schlecht war für an den Strand war ds die perfekte Alternative

- Auf der Strasse laufen musste ich auch nie, auf harten Böden allerdings auch öfters. Dem Meer entlang gab es in die eine Richtung eine wunderschöne Strecke entlang der Klippen mit Naturwegen und vielen Höhenmetern, in die andere Richtung eine flache ca. 12 Kilometer lange und 5-10 Meter breite Strandpromenade.

- Hunde hab ich auch nur angeleint gesehen. Allerdings war ich auch noch weniger weit von der Zivilisation entfernt als Ihr

- Da vor allem die Standpromenade prädistiniert zum laufen war, sind mir teilweise dutzende Läufer entgegengekommen. Am Abend kurz vor dem Sonnenuntergang ist man sich teilweise vorgekommen wie bei einem Volkslauf.

7
Magimaus hat geschrieben:So ein verrückter Verkehr und dazu noch herrenlose Hunde hätten mich glaube ich irgendwann vom Laufen abgehalten.
Hallo Marion,

man MUSS ja nicht unbedingt im Urlaub auch noch laufen. Und wer mit 4, 5, 6 Kilometern nach seinem Maß ausreichend weit gelaufen ist, hat es einfacher. In unserem Urlaubsort "Agaete", bzw. im angrenzenden Hafen "Puerto de las nieves" gab es eine etwa 1 km lange Uferpromenade, an der man sehr gut laufen konnte. Langweilig wäre die sicher auch nicht beim dritten, vierten, fünften Lauf, weil man viel von der Steilküste sieht, weit aufs Meer hinaus, hinüber nach Teneriffa und zum Teide, urige Typen, usw. 2 x hin und 2 x her und vier Km sind im Sack ... Wenn einer den Hals nicht voll kriegt und unter 10 km nie zufrieden ist - so wie ich :tocktock: - muss er halt die anderen Anfechtungen ertragen :nick: .

Danke fürs Lesen und deine Antwort.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“