Banner

dritter schuh für wald und winter

dritter schuh für wald und winter

1
nachdem ich meine alten puma phasis (1400 kilometer werden sie wohl haben ... ja ich weiß....) nun nichtmal mehr als schlechtwettergeländewagen anziehen möchte, habe ich nur noch ein coupé (mizuno wave aero 6) und ein cabrio (den großartigen, ultra-perforierten saucony grid tangent 3) im schrank. drücke mich jetzt schon länger um den laufladen meines vertrauens herum und suche was wetterfestes. ob neutralshuh oder trailschuh war dabei zunächst gar nicht so entscheidend, allerdings fand ich letztlich den brooks cascadia deutlich dynamischer und flexibler als verglichene neutralschuhe (am besten hat mir noch der pro grid ride von saucony gefallen, aber auch bei dem: mittelfuß und vorfuß nicht soooo flexibel)

fragen:
kann jemand meinen eindruck zum brooks teilen?

hat wer noch andere ideen?

oder lauft Ihr gar mit 270-gramm-schuhen durch das winterwetter?


herzlich soul

ach, ja: 3-4 läufe in der woche, 45-50 Kilometer, trainingstempo 4:30 - 5:30, lange läufe eher im (grune)wald

danke
danke

2
Ich laufe mit meinem Brooks Racer ST3 bei jedem Wetter. Eigentlich ein Race Schuh, komme damit im totalen Matsch, Feld, Wald super klar. Den Cascadia hatte ich mal an, da mir Brooks Leisten gefällt, aber er war mit zu globig. Persönlich mag ich zuviel Profil nicht, da es sich bei mir immer schnell zusetzt und ich dann mit 2 Klumpfüßen laufe. Persönlich mag ich möglichst wenig Profil. Gerutscht bin ich ehrlich gesagt noch nie. Hab alternativ noch einen Saucony hier rumfliegen, den ich aber selten verwende, der ist zwar deutlich profilierter, aber nach einigen Metern im Matsch setzt er sich genauso zu, als hätte ich kein Profi ;) Ist sicherlich reinste Geschmacksache, ich mag persönlich das Gore Zeug nicht so als Obermaterial, auch wenns wasserdicht ist. Ich merke in meinen Brooks zwar jeden Wasserspritzer, aber persönlich ist mir das egal, bei dünnen Socken merkt mans nicht, da die Suppe ohnehin rausfließt oder trocknet. Bei meinen Sauconys läufts oben herein :) aber nicht mehr heraus.

3
Sag mal Soul,

hast du jetzt zwischenzeitlich schon mal den Trailfox (III) ausprobiert?

Der ist doch ein sehr performanter, flacher, dynamischer Geländeschuh, der in einem Test auch wieder ganz gut wegkam, von mir auch schon Berglauf-Fels-Singletrail(Elsass)-erprobt.

[Grunewald ist ja 'nur' Sand, Sand, Sand und nochmals märkischer Sand :wink: ]

Den Brooks Cascadia bin ich auch mal längere Zeit gelaufen, war mir aber immer 'gefühlt' zu langsam, zu unflexibel, generell zu starr und diese Extradämpfungkissen empfand ich irgendwann auch als unnötig u. überflüssig. Zudem ist der Cascadia hinten zu hoch gebaut, die Sprengung zu extrem.

Ich verheize gerade einen Trailfox auf meinem Waldrundkurs (Mooswald-Süd, 10 km), glücklich Runde für Runde, immer schön dynamisch. Zwei neue Paar Trailfox III mit GTX XCR stehen als Nachfolger schon im Schrank. Ich habe mich für die versiegelte Variante ausgesprochen, denn auf meiner Wald-Hausstrecke gibt es viele feuchte u. echt nasse Stellen (tiefes Gras, Schlammlöcher etc.) welche ich regelmäßig passieren muss. Mein jetziger Fox (ohne GTX) gibt die Nässe leider doch irgendwann nach innen weiter.

Momentan heißt es: Lang lebe der Wald mit all seinen Gewürzen...
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

4
trailfox war toll, nur leider hat er im mittelfuß gezwickt. diese plastikriemen hatte ja der erste in dieser form noch nicht, beim neuen pieksen sie mich arg.

:-( soul

5
Ich habe für den Winter den Trail Attac von asics. Bin sehr zufrieden damit, ist nicht besonders schwer und schön dicht.
Mit den anderen Schuhen habe ich noch keine Erfahrung, allerdings fühlte sich mein Brooks(Glycerin 4) diesen Sommer ziemlich früh, so nach 400 km bereits, durchgelatscht an...
Gruß,
Markus
Planung 2010:

6
welchen progrid guide hast du denn getestet? die normale version, oder die trailversion? ich bin mit der trailversion sehr zufrieden - ahbe als vergleich allerdings nur den trabuco, den ich wie alle asics schuhe die ich kenne unangenehm finde. der schuh ist nicht wirklich wasserdicht, eher sowas wie "spritzwassergeschützt". ansonsten laufe ich neuerdings den hurricane 10, sowie den tangent 2 für kurze strecken.

7
Der Brooks Cascadia war mein bisher bester Trailschuh, da konnten/können der Asics Gel Trabuco und der Adidas Supernova Trail nicht ganz mithalten. Bester Grip, Sommer wie Winter, und absolut fein zum tragen. Hab ihn aber mittlerweile schon ausrangiert, war noch ein 2005er Modell. Ist absolut zu empfehlen!

8
mein standardtipp in diesem falle ist salomon - frytom wird jetzt einwenden "der hat eine leichte stütze" - die man im gelände aber nicht spürt, weil sie leicht ist und man im gelände eh auf mittel und vorfuß unterwegs ist. bin schließlich auch neutralschuhläufer.
tipp - pro 3d xcr oder xt wings. zweiterer ohne goretex membran.

9
cap_fly hat geschrieben:tipp - pro 3d xcr oder xt wings. zweiterer ohne goretex membran.
habe den wings ebenfalls, prima schluppen...wobei es den auch in einer gore-variante gibt, dann ca. 20 ocken mehr an den händler deines vertrauens;-))
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
dachte heute ich hätte meinen schuh gefunden ... und war dafür sogar in der bescheuerten adidas world am Kuhdamm

adizero xt wirkich flach, direkt und toll aber ...

... erstens: das ist so wenig schuh, das letztlich auch die trailversion kein winterschuh ist (für mich wäre das aber zu verkraften) ...

... schlimmer war zweitens: der schuh ist adidasmäßig schmal und hat einen ziemlich harten sohlenrand innenseitig, den ich deutlich am fußgewölbe gespürt habe. habe zum vergleich den adizero cs angehabt, da war die stelle deutlich weicher.


demnach wieder nix (aber für flinke schmalfüssler wirklich ein toller tip)

herzlich soul


ps: ach ja bamf, ich hatte den pro grid RIDE am fuß, ohne stütze also.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“