Banner

Wiedereinstieg ins Läuferdasein

Wiedereinstieg ins Läuferdasein

1
Hallo Community :hallo:

Ja genau ich versuchs mal wieder.
Durch meine gereizte Achillessehne bin ich ja des öfteren ausgefallen und habe mich mehr schlecht wie recht durchs Gehölz gequält. Hab so einiges probiert, so wie Spritzen, Kinesio-Tapes Massagen usw. Sogar im Forum hatte ich mir schon mal Rat geholt. :confused:
Dann fand ich durch meinen Arzt einen guten Orthopäden :daumen: der mit mir eine Videolaufanalyse gemacht hat und mir Einlagen angefertigt hat.

So nun lauf ich seit ca.7 Wochen durchgehend schmerzfrei (Achillesbedingt). Habe mich in dieser Zeit langsam mit den Laufumpfängen zum eingewöhnen an die Einlagen gesteigert.
Zur Zeit laufe ich ca 70min, wobei ich auch schon mal ein Fahrtspiel einbaue.
Es läuft wirklichgut obwohl man den Gedanken nicht aus dem kopf bekommt, dass es jederzeit wieder anfängt zu schmerzen. :teufel:

Jetzt habe ich eine Frage an euch alle. :daumen:

Da ich gerne wieder richtig trainieren möchte und auch wieder an Veranstaltungen teil nehmen will.
Ist es jetzt vieleicht noch zu früh um in ein richtigen Trainingsplan einzusteigen? zum Beispiel 5kmTrainingsplan oder sollte ich erst noch die Umfänge steigern.
Kann ich dabei an alte Zeiten anknüpfen (5km zeit 23min)
Ich meine wonach richte ich mich ob ich mein ziel zu hoch setze oder wo ich vieleicht anfangen soll.
Habe gestern ne Durchschnittszeit von 5:31min/km bei 11km gehabt. aber auch nen puls von 156

Freue mich über jeden Ratschlag und kann eure hilfe gut gebrauchen.Sonst hab ich keinen Plan.

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

2
ich würds nicht übertreiben,auch wenn s Dir noch so gut Läuft.......... mit den Einlagen.

trainieren würd ich dennoch,Du merkst doch selber am besten wenn nix mehr geht,oder??

vor allem langsam laufen................is angesacht!!

ansonsten drück ich Dir die Daumen!!!

VG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

3
Angelboy22 hat geschrieben: Freue mich über jeden Ratschlag und kann eure hilfe gut gebrauchen.Sonst hab ich keinen Plan.

Gruß Georg
keinen Plan hab ich auch :daumen:

Mal ernsthaft - ich leide/litt unter dem gleichen Problem. Mit neuen Schuhe plus Einlagen zunächst nur langsam steigern, Hügel und Tempoläufe nur ganz vorsichtig und hoffen das es reicht. Beste Erfahrungen hab ich mit mehr Dämpfung gemacht, z.B. Laufbandarbeit, aber jeder ist verschieden

Wünsch dir viel Glück !

4
Hallo und danke

Werde euren Rat beherzigen. auch wenn es mir schwer fällt. Man versucht ja doch irgendwie an alte zeiten anzuknüpfen.
Aber das klappt ja nicht wirklich.

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

Jeder "Jeck" ist anders...

5
Angelboy22 hat geschrieben: So nun lauf ich seit ca.7 Wochen durchgehend schmerzfrei
...
Ist es jetzt vieleicht noch zu früh um in ein richtigen Trainingsplan einzusteigen? zum Beispiel 5kmTrainingsplan oder sollte ich erst noch die Umfänge steigern.
Kann ich dabei an alte Zeiten anknüpfen (5km zeit 23min)
Ich meine wonach richte ich mich ob ich mein ziel zu hoch setze oder wo ich vieleicht anfangen soll.
Habe gestern ne Durchschnittszeit von 5:31min/km bei 11km gehabt. aber auch nen puls von 156

Freue mich über jeden Ratschlag und kann eure hilfe gut gebrauchen.Sonst hab ich keinen Plan.


...aber ich wäre bei Deiner "Leidensgeschichte" zunächst einfach nur froh, schmerzfrei laufen zu können und wäre eine längere Zeit ohne hoch gesteckte Ziele unterwegs...

Wenn Du schmerzfrei über den Winter gekommen bist, dabei Umfänge und Tempo vielleicht auch schon gesteigert hast, kannst Du immer noch "angreifen"...

Seit ich laufe (ca. 9 Jahre) bin ich von ernsthaften Verletzungen zum Glück verschont geblieben - vielleicht u.a. auch, weil ich immer auf meinen Körper gehört habe und bei leichteren Verletzungen / Schmerzen auch mal ein bis zwei Wochen Pause gemacht habe...

Viel Glück, bleib' gesund !

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

6
olaf568 hat geschrieben:...
Seit ich laufe (ca. 9 Jahre) bin ich von ernsthaften Verletzungen zum Glück verschont geblieben - vielleicht u.a. auch, weil ich immer auf meinen Körper gehört habe und bei leichteren Verletzungen / Schmerzen auch mal ein bis zwei Wochen Pause gemacht habe...
Echt? Wie kriegst Du denn das hin? Ich versuche schon seit einem guten halben Jahr... nun ja.... ein bischen weniger langsam zu werden. Das ist ganz schoen schwierig, denn jeglicher auch noch so zarter Versuch das Tempo ein wenig zu steigern muendet unweigerlich in irgend einem Zipperlein :frown:

Wuerde ich also auch so vernuenftig sein und das Training nicht nur reduzieren bzw. anders gestalten kaeme ich wohl gar nicht mehr zum Sport :confused:

Gruessle
Nicole

7
Hallo

Ich werde am besten erstmal sehen das ich Ausdauermässig über den Winter komme und sehe zu im Frühjahr was zuSteigern.
Ihr habt recht, kann froh sein das es so gut läuft.

Danke euch jedenfalls.

gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“