Banner

welches Buch für Fitnessläufer

welches Buch für Fitnessläufer

1
Hallo zusammen, ich bräuchte für einen Arbeits- und Laufkollegen ein Laufbuch (Geburtstagsgeschenk). Er ist "nur" Fitnessläufer und absolut nicht an Wettkämpfen interessiert. Deshalb sollte es ein Buch sein, das mehr auf Gesundheitserhaltung, Gymnastik und Ernährung etc. eingeht. Was kann man denn in dieser Richtung empfehlen?
Ich selbst finde ja "Das große Laufbuch" von H. Steffny super, ist aber doch größtenteils sehr für Wettkämpfe ausgelegt.

2
Perseus hat geschrieben:Ich selbst finde ja "Das große Laufbuch" von H. Steffny super, ist aber doch größtenteils sehr für Wettkämpfe ausgelegt.
Bei einem Buch nur für Fitnessläufer fehlt halt der Wettkampfteil, und es ist entsprechend dünner. Steffny halte ich für eine gute Wahl. Es steht eine ganze Menge für Anfänger bis Fitnessläufer drin, und den Rest kann man ja überspringen.

Und wer weiß, ob der erste Wettkampf nicht doch mal ansteht. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Meine Wettkampfzeiten gehen doch auch als Fitnessläufe durch. :zwinker2:

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

3
Muss es denn unbedingt ein Sachbuch sein?

Wunderschön: Haruki Murakami "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede".
Oder was Unterhaltsames: Wigald Boning "Bekenntnisse eines Nachtsportlers"

5
Ich fand das Laufbuch von Dieter Baumann ( den Titel weiß ich nicht mehr genau) sehr angenehm und motivierend geschrieben.
Gruß Katja

6
Perseus hat geschrieben:Deshalb sollte es ein Buch sein, das mehr auf Gesundheitserhaltung, Gymnastik und Ernährung etc. eingeht. Was kann man denn in dieser Richtung empfehlen?
schau Dir mal die Laufbibel an, sehr umfangreich, ohne Wettkampfteil.

Die Laufbibel

lg
Cantor

7
Vielen Dank für die Antworten! Kamen doch einige gute Vorschläge! :daumen:
Ich hab´s noch vergessen zu sagen, mein Kollege ist schon ein paar Wettkämpfe gelaufen (ein oder 2 Zehner, ein HM und sogar (!) Berlin-Marathon). Hat aber für sich die Wettkämpfe abgehakt, macht ihm wohl doch nicht so viel Spass...

8
Laufbibel und Murakami hätte ich auch empfohlen, daneben auch sehr interessant, wenn es in Richtung Ganzheitlichkeit gehen soll:

"Die Seele läuft mit: Die meditative Laufschule für Fitness und innere Harmonie" von Frater Michael Bauer
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Noch eine Empfehlung aus dem belletristischen Bereich:
"Rashida oder Der Lauf zu den Quellen des Nils" von Marc Buhl
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Cantor hat geschrieben:schau Dir mal die Laufbibel an, sehr umfangreich, ohne Wettkampfteil.
Najaa.. Ich bin seit heute stolze Besitzerin der Laufbibel und frage mich jetzt schon, wie ich das Buch ohne größere Rückenprobleme von A nach B bringe.. Die neueste Auflage (August 2008) hat jetzt auch einen Wettkampfteil (Trainingspläne), über 500 Seiten, und für jemanden, der nicht (mehr) so ambitioniert ist, vielleicht etwas zuviel...

11
wer die Wahl hat, hat die Qual.... vielen Dank nochmal für die vielen guten Empfehlungen. Hab´ mich jetzt mal für die Laufbibel und den Wieland Boning entschieden... eins von beiden Büchern behalte ich :-)
Das eine oder andere Buch der oben empfohlenen wird aber bestimmt auch noch dazu kommen.

12
Deisterläufer hat geschrieben:Zen des Laufens :)
Könntest du etwas über das Buch sagen, ich finde leider keine beschreibenden Texte.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

13
Es handelt sich um einen broschiertes Buch im Din A4 Format, dass mit wunderbaren schwarzweiß Bildern versehen ist und dazu kurze Texte enthält, die sich aus buddhistischer Sicht mit dem Laufen und dem Training befassen. Eher schöngeistig als sachlich oder "nützlich".
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“