Banner

Bitte um Hilfe - ich knicke immer um

Bitte um Hilfe - ich knicke immer um

1
Hallo zusammen!

ich trage beim laufen Einlagen und verwende den Asics - Laufschuh den mir mein Ortophäde empfohlen hat. Damit laufe ich jetzt seit ca. zwei Jahren ohne Probleme.

Im letzter Zeit knicke ich mit dem rechten Fuß immer nach außen um. Am Anfang dachte ich daß ich auf einen Stein getreten bin, aber das passiert mir beim laufen immer öfters.

Im Sommer ist es mir sogar mal in der Stadt passiert, einfach umgeknickt. Das tut dann kurz ziemlich weh - ist dann aber bald vorbei.
Der Knöchel ist dann zwie Tage dick dann ist es wieder gut.

Was kann ich da machen? Bandagen verwenden?
Ich wäre für jeden Tipp dankar.

Gruss:Bernd

2
Hallo !

Solltest du mit dem Asics schon gut zwei Jahre laufen ist anzunehmen das der Schuh "durch" ist, sollte es der einzige Schuh sein mit dem du läufst.
Wie heisst den der Schuh genau ?
Ist es u.U. ein gestützer Asics könnte der mit der Einlage zuviel sein (erkennbar an farbig hervorgehobene Sohlenteilen innen).
Soll heissen, die Einlage korrigiert ja schon mal deinen Fuss und sollte es ein gestüzter Schuh sein, dann dieser evtl. in gewissem maße ebenfalls, was dann zu viel sein kann da sich dein Fuss die letzen zwei Jahre vielleicht geändert hat.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt von einem Ortopäden deine Füsse noch mal durchchecken zu lassen, sollte die Einlage auch schon so alt sein, kann sich dein Fuss verändert haben und die Einlage ist evtl. auch schon im Eimer.

Sind halt alles nur Vermutungen. Lass dich beim Doc mal durchchecken, deine Schuhe evtl. austauschen wenn die Dinger so alt und durch sind.
Auch nicht schlecht ist eine Bewegungsanalyse. Allerdings keine wie sie jedes gutes Laufgeschäft macht sondern wo deine Bewegungen genauestens und in der Tiefe analysiert werden um etvaige Schwachstellen aufzuzeigen.

Grüße !

Alex

P.S. : Fast vergessen: Willkommen unter den Laufsüchtigen :D .

3
Hallo aBo

und erteinmal danke für die Willkommensgrüße! :)

Die Schuhe heiße Asics-Gel auf der Sohle steht Motion Control. Innen sind sie einfarbig.

Ich habe sie bei einem Ortopäden zusammen mit meinen Einlagen bekommen. Er hat auch eine Laufbandanalyse gemacht da ich am Anfang meiner Läuferzeit immer Probleme hatte.
Er hat mich auf dem Laufband gefilmt. Danach hat er eine Art Schablone auf meine Beine (Film) gelegt. Dort sah man dass ich beim laufen einknicke. Danach hat er mir diese Schuhe und auch die Einlagen zusammen empfohlen.

Die Einlagen sowie die Schuhe sind zwei Jahre alt.
Ich bin auf anraten eines anderen Läufers zu diesem Ortophäden gegangen. Er läuft selbst Marathon und hat vom Laufen auch Ahnung, das hat man gleich bemerkt.

ABo hat folgendes geschrieben:
Auch nicht schlecht ist eine Bewegungsanalyse
meinst Du damit die Analyse auf dem Laufband?

Gruss:Bernd

4
Hau mich blau, wenn ich nicht irre könnte das ein Bewegungskontrolschuh sein, bin mir aber nicht sicher.
Wie oft die Woche läufst du denn ?
Solltest du mehrmals die Woche die letzten zwei Jahren gelaufen sein dann ist mit großer Warhscheinlichkeit der Schuh durch und natürlich können sich deine Füsse verändert haben.

Um sicher zu gehen würde ich erst mal zum Orthopäden. Nimm den Schuh und auch die Einlagen mit.
Gut möglich das der ausgelatschte Schuh und die platte Einlage dafür sorgen das du verstärkt nun außen abläufst und somit umknickst.

Alex

5
Hallo Alex!

ich denke das ist das Beste! Ich werde morgen gleich mal bei Ihm vorbeischauen!

Allerdings sieht die Sohle ganz normal aus, also nicht einseitig abgelaufen.
Ich werd Dir bescheid geben was er sagt - wenn`s Dich interessiert.
Und danke nochmals für Deine Hilfe!!

Achso zum Laufen: das vergangene Jahr leider unregelmäßig, bedingt durch meinen Bau.
Das soll sich jetzt wieder ändern. Vorher zwei Mal die Woche 10km.

Gruss:Bernd

6
Bernd 2 hat geschrieben: Vorher zwei Mal die Woche 10km.
das würde in 2 jahren als ca. 1920 km sein(plus-minus) :geil:

viellllllll zu viellllllllll, die schuhe aber auch die einlagen sind durch :frown:

grüße aigina

7
Bernd 2 hat geschrieben:Im letzter Zeit knicke ich mit dem rechten Fuß immer nach außen um. Am Anfang dachte ich daß ich auf einen Stein getreten bin, aber das passiert mir beim laufen immer öfters.Im Sommer ist es mir sogar mal in der Stadt passiert, einfach umgeknickt. Das tut dann kurz ziemlich weh - ist dann aber bald vorbei.
Der Knöchel ist dann zwie Tage dick dann ist es wieder gut.
Ganz unabhängig von der Schuh-Frage würd ich auch mal einen Gedanken an deine Außenbänder verschwenden. Die sind ja anscheinend nicht in der Lage, deinen Fuß auf ebenem Untergrund zu stabilisieren. Wenn frau es schafft, eine Fuß im Stiletto zu stabilisieren, dann sollte es einem Läufer in - wenn auch ausgelatschten - Laufschuhen möglich sein.
Hattest du mal irgendeine Verletzung an den Bändern? Es gibt diverse Übungen zur Körper-/Fußstabilisation, unter anderem Kippelbrett (pedomed heißts bei mir in der Physio), die vielleicht bei dir auch sinnvoll sind, um das Umknicken künftig zu vermeiden.

Der Besuch beim Arzt wird dir da aber auch weiterhelfen. "Motion Control" klingt übrigens wirklich sehr nach einem gestützten Schuh.

:winken:

8
Versuch es doch mal in Zukunft mit einem leichter gestützten Schuh und ohne Einlagen. Dein Bewegungsmuster verändert sich und optimiert sich ja auch während Deiner Laufkarriere. Ich komme als ehemaliger einlagenversorgter Überpronierer - ich hatte anfangs Probleme in den Knien - auch immer mehr zu ungestützen Schuhen. (Über-)Pronationsgestütze Schuhe begünstigen das Umknicken nach außen natürlich weil der Schuh an der Fußinnenseite künstlich erhöht ist und die Außenbänder so schon vorgedehnt werden. Als Folge knickt man schneller um. Nicht oder schlecht ausgeheilte Aussenbandrupturen führen Stück für Stück zu einem sogenannte "instabilen Sprunggelenk". Salopp gesagt sind die Aussenbänder des Gelenks ausgeleiert. Durch geeignet(er)e Schuhe, kräftigende Gymnastik und einen Laufstil hin zum Vorfusslauf kannst Du das Problem in den Griff bekommen bzw. in erträglichen Grenzen halten. In Extremfällen wird sogar operativ nachgeholfen.

Mal davon abgesehen haben die Vorposter natürlich Recht, daß die Schuhe auf sind und erneuert werden sollten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Bernd 2 hat geschrieben: Was kann ich da machen? Bandagen verwenden?
Für die nächste Zeit sind auch Bandagen sicherlich keine schlechte Idee und könnten deinen in Mitleidenschaft gezogenen Bändern eine Atempause verschaffen.

Regelmäßiges Laufen sollte das Fußgelenk ja eigentlich eher stabilisieren - so ist es bei mir zumindest gewesen. Wie intensiv läufst du, wenn du unterwegs bist?
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

10
Bernd 2 hat geschrieben: ich denke das ist das Beste! Ich werde morgen gleich mal bei Ihm vorbeischauen!
:geil: :confused: :geil:

Die Adresse hätte ich gerne - oder bist du Privatpatient??? Ich musste auf meinen letzten Orthopädentermin 6 (!) Monate (!!!) warten! Und das ist Standard hier. Die machen jetzt schon Termine für Mai/Juni aus!

Gruß
nachtzeche
der hofft, nicht mehr so schnell dahin zu müssen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
Hallo zusammen!

und vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte noch keine Probleme mit den Bändern.

Bei mir ist es eher so zutreffend wie Steif es von sich selbst beschreibt - ich habe die Einlagen bekommen, weil ich beim Laufen immer Probleme mit den Knien.

Ich habe die Einlagen bekommen, weil ich beim normalen Laufen immer nach innen kippe.
Das Problem hatte ich schon als Kind.

Ob es sich bei den Schuhen um `` gestützte Schuhe`` handelt kann ich nicht sagen. Ich gehe aber am Samstag in das Geschäft des Ortophäden. Ich werde Ihn dann danach fragen.
Die Idee mit der Bandage, wie sie auch von cell und rennsemmel ( danke für den Link), genannt wurde, finde ich auch nicht schlecht.

Und mal sehen, wenn der Ortophäde nicht weiter weiß, dann geh ich mal zum Arzt wie cap ja auch schon sagte.
Aber der Ortophäde hat mir ja am Anfang auch geholfen. Die Knieprobleme waren mit den Einlagen und den Schuhen von heut auf morgen verschwunden.
Und das komische:das einknicken hatt auch erst vor kurem angefangen - auch von heut auf morgen. Ich denke mal dass es schon am Alter der Schuhe bzw. Einlagen liegt. Denn vorher war das ja nie der Fall.
Ich bin eher Hobbyläufer,ich laufe die 10km in ca. 40-50 Min.
Wie gesagt bin ich letztes Jahr so gut wie nie gelaufen. Vor kurzem bin ich mit Kollegen mal walken gewesen und bin sogar dabei umgeknickt.
Denkt ihr dass durch das umknicken die Bänder schon gedehnt wurden?

Gruss:Bernd

13
hi
ich bin hatte immer schmerzen im rechten knie und bin auch eingeknickt
mein alter schuh war nach einem jahr durch
einen neuen gekauft
wunderbares gefühl! ;)
Bild

14
Moin !

Das mit den Bändern ist mir auch durch den Kopf gegangen, keine Ahnung warum ich das vergessen habe zu erwähnen.
Gut das andere nicht so vergesslich sind wie ich :P .

Warste denn schon beim Doc ?

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“