Banner

warum "piepst" mein FR305 auf einmal so leise?

warum "piepst" mein FR305 auf einmal so leise?

1
hallo...
ich gebe es zu... ich hatte keine Lust, hier über die Suchfunktion alle möglichen Themen zum Signal/Signallautstärke beim FR305 zu lesen.
Vielleicht kann mir einfach so jemand sagen warum mein FR305 von heute auf morgen nur noch gaaaaaaanz leise Signaltöne abgibt. Ich habe die autolap Funktion pro km aktiviert. Und monatelang gab es nach einem gelaufen km ein normal hörbares Signal. Jetzt ist es so leise, dass ich es beim Laufen nicht mehr höre. Woran kann das liegen? Ich habe nichts an den Einstellungen geändert!? :confused:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2
Tja, bei mir hat es auch so begonnen. Ne Zeit lang waren die akustischen Signale nur noch schwach zu hören und irgendwann gar nicht mehr. Scheint ein großer Schwachpunkt der 305er zu sein.

Meiner ist mittlerweile beim Garmin Service.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

3
tja genau dasselbe Problem hatte meine Freundin auch. Immer leiser und dann ganz aus. Leider genau nach der Garantie Zeit. Lautsprecher durch Wasser und Salz (schwitzen) zerstört. Seitens Garmin leider keine Kullanz bekommen. ... Reperatur hat sich daher bei uns nicht mehr gelohnt.

4
Irgendwann piept nix mehr.
Man gewöhnt sich dran :frown:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
tja, das leidige thema ist allg. bekannt. ist wirklich so das der forerunner nach einer gewissen zeit immer leiser wird. nach dem ich meinen neuen von garmin bekam war ich überrascht wie laut das teil eigentlich ist.
das problem würde hier im forum ausfühlrlich diskutiert, es gibt auch lösungsvorschläge zur abhilfe. manche klebten "etwas" (plastilstreifen, o.ä.) unter ihre uhr um den signalton zu verstärken. um genaues zu erfahren müsste man sich durchs forum ackern, das kann man sich dann entsprechende bilder anschauen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Es kann so einfach sein - aber wenn man die Forumssuche nicht nutzen will wird man das wohl nicht finden.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... esung.html

Ich habe mittlerweile eine bessere Lösung für meinen "neuen" gefunden - die muss ich da noch ergänzen.

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Es kann so einfach sein - aber wenn man die Forumssuche nicht nutzen will wird man das wohl nicht finden.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... esung.html

Ich habe mittlerweile eine bessere Lösung für meinen "neuen" gefunden - die muss ich da noch ergänzen.
Bin gespannt über "deine bessere Lösung".

Allerdings...wenn der Lautsprecher erst mal all zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, dann helfen wohl auch keine improvisierte Maßnahmen mehr. Mein 305 war zuletzt so leise, dass man ihn direkt ans Ohr halten musste und alles um einen herum absolut ruhig sein musste. Auch das ist in meinen Augen entweder ein Material- oder ein Konstruktionsfehler. Dürfte eigentlich nicht in der Häufigkeit auftreten.

Vielleicht gibts ja irgendwann mal ne vernünftige Alternative zum 305 (nein, der 405 ist keine Alternative). Ob die dann von Garmin in Form eines x05 kommt, von Polar, oder gar von Toblerone, das wäre mir eigentlich egal.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

8
und ich dachte, dass es an meiner wollmütze liegt, weshalb ich das piepen nicht mehr höre :haeh:
bin letztens sogar stehengeblieben und hab 15 minuten in den einstellungen gefummelt, weil ich dachte ich hätte es abgestellt.

grüße

9
Hennes hat geschrieben: Ich habe mittlerweile eine bessere Lösung für meinen "neuen" gefunden - die muss ich da noch ergänzen.
:abwart:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Hennes hat geschrieben:Ich habe mittlerweile eine bessere Lösung für meinen "neuen" gefunden - die muss ich da noch ergänzen.
:abwart:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“