Banner

6. Freiburg Marathon 29.03.2009

6. Freiburg Marathon 29.03.2009

1
Eigentlich wollte ich ja nächstes Jahr wieder den Zürich Marathon laufen, aber leider ist mir ein wichtiger Termin dazwischen gekommen den ich nicht schieben kann. Habe mich nun zu 99% für den Freiburg Marathon entschieden. Findet zwar einen ganzen Monat früher statt, aber das hat auch seine Vorteile. :nick:

Wer von euch wird in Freiburg auch dabei sein? Die Stimmung soll ja immer recht gut sein habe isch schon gehört.

2
Meine Anmeldung am Freiburg Marathon ist nun definitiv. Leider konnte ich seit dem 20. November keinen Meter mehr laufen. :nene: Aber ich bin zuversichtlich und denke, dass ich morgen wieder mit einem kleinen Läufchen beginnen kann.

3
Hallo,
ich werde vermutlich in Freiburg über die ganze Strecke an den Start gehen. Bisher habe ich mich noch nicht angemeldet, weil meine Vorbereitung bisher alles andere als gut liefen. Erst 10 Tage wegen Grippe im Bett und auf dem Sofa gelegen :heul2: und nun sind immer noch fast alle Laufstrecken in meiner Gegend mit Eis bedeckt. Zurzeit herrschen für mich sehr schlechte Laufbedienungen. :sauer: Auch konnte ich noch keinen langen Lauf machen, trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf in Freiburg zu starten. Man wird sehen. Die Anmeldung ist ja noch bis Mitte März offen und über die lange Distanz laufen eh nicht so viele, da gibt es immer Platz. :D
Wer ist sonst noch dabei?
Grüße anNEOas

4
Grüß` Dich Fusio!

Als echtes "Freiburger Bobbele" ist für mich der 29.3. obligatorisch! Allerdings werde ich aus beruflichen - und damit wettkampfvorbereitungstechnischen - Gründen wieder "nur" den HM laufen können; eigentlich wollte ich dieses Früjhahr Barca laufen; klappt terminlich nicht; dann hatte ich Zürich angepeilt - klappt terminlich nicht (außerdem war da irgendwas mit ´nem Tunnel....?!); mal sehen, ob sich dieses Frühjahr noch was anderes ergibt. Freiburg ist schon "Party"; allerdings stören mich die Bands entlang der Strecke bei meinem persönlichen "I-Pod-Groove" mehr, als dass sie mich "vorwärtspeitschen"; außerdem füllt sich die Zuschauerkulisse erfahrungsgemäß erst beim HM-Start, d.h. die Marathonis laufen erst mal allein; und die Vorstellung, 2 x das Gleiche laufen zu müssen , ist auch nicht jedermenschs Sache; aber ansonsten ist Freiburg schon klasse! Willkommen am 29.3. - und wenn Du noch Infos brauchst, frag´ einfach

"Bis am noinezwanzigschte in Friburg!"

LGUli

6
Ich möchte auch in Freiburg laufen - den ersten Ganzen! Ich trainiere nach dem Steffny 10 - Wochen Plan mit Zielzeit 3.30. Ob ich die allerdings tatsächlich anlaufen werde, weiß ich noch nicht. Ich möchte aber auf jeden Fall unter vier Stunden bleiben.
Nun, nach der zweiten Trainingswoche bin ich auch recht optimistisch. Heute standen 26 km auf dem Programm und die liefen eigentlich ganz locker. Die langen Läufe werden nun sonntäglich immer um zwei km länger. Der längste Lauf ist mit 32 km aber noch recht moderat für eine Marathonvorbereitung, wie ich finde...
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

7
Ich werde auch in Freiburg den HM laufen, Zielzeit unter 1:38h

8
Wie schaut es eigentlich mit der Zeitmessung aus? Gibt es Brutto/Netto Zeiten?

9
Fusio hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit der Zeitmessung aus? Gibt es Brutto/Netto Zeiten?
Ich kenn keinen ohne. Auch Freiburg läuft mit Champion Chip.
Ob die Siegerlisten/Preislisten brutto oder netto.... keine Ahnung
In Ulm durfte ich als netto AK 3. einen Trostpreis in Empfang nehmen :D

11
hallo :hallo: ,

hole das mal wieder hoch.... werde in freiburg den hm (mit meinem mann) laufen. hier sind doch aber sicherlich noch einige mehr dort dabei, oder?

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

12
Kann jemand in Freiburg einen guten Italiener für den Samstagabend empfehlen? :prost:

14
Hi Uli

Ich meinte den Pizza/Pasta Italiener wo man gut essen kann am Abend vor dem Marathon. :) Danke schon mal für deine Tipps. :daumen:

15
Hi,

muss es ein Italiener sein?

ich könnte dir sonst das Paradies empfehlen!

Grüßle
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

16
AndiB hat geschrieben:Hi,

muss es ein Italiener sein?

ich könnte dir sonst das Paradies empfehlen!

Grüßle
Natürlich nicht, hauptsache lecker Essen. :) Danke für deinen Tipp. :hallo:

17
Ist denn schon jemand letztes Jahr gestartet? Wie ist das mit der Anfahrt mit dem Auto und den Parkmöglichkeiten??
Staut es oder ist schon ein Durchkommen möglich?
Absetzen lassen wäre auch möglich (und wird wahrscheinlich auch praktiziert, denke nicht, dass es so viele freie Parkplätze in Startnähe geben wird)

Bzgl Italiener kann ich La Vigna in Laufen (etwas außerhalb) WÄRMSTENS empfehlen. Ist allerdings nicht wirklich was zum "Aufladen"... Eher überschaubare Portionen aber die Pasta ist hausgemacht und die Beste die ich je gemacht habe. Vor dem Marathon würd ich pers. allerdings drei Portionen ordern müssen :>
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

18
Hmm, im Startpreis ist doch die benutzung Öffentlicher Verkehrsbetriebe inkl., oder?

Schau dir mal den Laufbericht von Udo an, Laufberichte 2007 dann hast du schon mal einen kleinen eindruck!
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

19
Ja... aber das Hotel in dem ich nächtige (schon ab Morgen :) ) ist ziemlich außerhalb, nähe Staufen. Und das wäre mit der Bus&Bahn Anreise ein ziemlicher Akt.
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

20
MeditationRunner hat geschrieben:Ist denn schon jemand letztes Jahr gestartet? Wie ist das mit der Anfahrt mit dem Auto und den Parkmöglichkeiten??
Staut es oder ist schon ein Durchkommen möglich?
Absetzen lassen wäre auch möglich (und wird wahrscheinlich auch praktiziert, denke nicht, dass es so viele freie Parkplätze in Startnähe geben wird)
:>
Doch, gibt es - und die Messe ist auch gut ausgeschildert. Gerade, wenn man schon zum Ganzen anreist (Start HM ist ja erst um 14Uhr) ist alles noch sehr entspannt und man kann fast direkt vor der Startnummernausgabe parken.
Ansonsten halt mit Öffentlichen - erst zum Bahnhof und dort gehen dann die Züge Richtung Messe in recht kurzen Intervallen.
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

21
@MeditationRunner
Was für eine Zielzeit strebst du an am Sonntag?
Wünsche dir jetzt schon viel Erfolg, vielleicht sieht man sich, ich habe die Nummer 599. :daumen:

22
Hallo :hallo: !

Fusio und Co. ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg in Freiburg!

Ich sag nur sub. 3.2X :daumen:

Gebt Gas!

Gruß Volker

Ps. Hab mir die Nummer 599 schon mal ins Hirn gemeißelt :zwinker2: .
Liebe Grüße,
Volker

23
Kühl wird es auf jeden Fall, hoffentlich bleibt es wenigstens trocken und windstill!!

Auch für mich gilt 3:2x

24
Fusio hat geschrieben:@MeditationRunner
Was für eine Zielzeit strebst du an am Sonntag?
Wünsche dir jetzt schon viel Erfolg, vielleicht sieht man sich, ich habe die Nummer 599. :daumen:
Ehrlich gesagt - keine Ahnung.
Habe mich für 3:45 eintragen lassen aber nach ein paar Trainingsläufen habe ich gemerkt, dass ich wohl viel schneller bin (kann ich mich auch weiter vorne ohne Probleme hinstellen??).
Bei meinem letzten langen Lauf bin ich knapp 40km in 3h gelaufen.
Auf 3h15min wär ich schon mächtig stolz aber da es mein ersten Marathon ist will ich auch nichts überstürzen... We'll see
Wünsch euch auch allen viel Erfolg & hoffentlich haben wir gutes Wetter (aber windgeschützt sind wir ja in der Stadt eh - oder?)
:winken:
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

25
hallo

wünsche euch ein gutes wetter und bestzeiten

26
Toitoitoi an alle für Sonntag!

Aktuelle Wettermeldung aus Freiburg: Wesentlich besser als bei wetteronline, nämlich weitgehend sonnig; geregnet hat´s heute noch nicht; der Wind hat sich mittlerweile weitgehend gelegt. Dennoch ein kleiner Tipp: Von der Messehalle (Umkleide) bis zum Start ist es ein ganzes Stück zu laufen; Startbereich und Messe liegen auf der freien Fläche und es bläst da mitunter ganz ordentlich; deshalb mein Rat: Plastiksack zum Windschutz nicht vergessen! sonst friert man u.U. doch ziemlich; privat abgelegte Klamotten werden angeblich nach dem Start von der Müllabfuhr entsorgt (ich weiß aber nicht, ob das nur ein Gerücht ist..)

LGUli

27
Hallo, :winken:

allen Starterinnen und Startern wünsche ich einen schönen Lauf am Sonntag.
Das mit dem Wetter wird bestimmt auch noch klappen. :daumen: Allen zusammen viel Erfolg. :D
Grüße anNEOas

28
uli.g. hat geschrieben:Toitoitoi an alle für Sonntag!

Aktuelle Wettermeldung aus Freiburg: Wesentlich besser als bei wetteronline, nämlich weitgehend sonnig; geregnet hat´s heute noch nicht; der Wind hat sich mittlerweile weitgehend gelegt. Dennoch ein kleiner Tipp: Von der Messehalle (Umkleide) bis zum Start ist es ein ganzes Stück zu laufen; Startbereich und Messe liegen auf der freien Fläche und es bläst da mitunter ganz ordentlich; deshalb mein Rat: Plastiksack zum Windschutz nicht vergessen! sonst friert man u.U. doch ziemlich; privat abgelegte Klamotten werden angeblich nach dem Start von der Müllabfuhr entsorgt (ich weiß aber nicht, ob das nur ein Gerücht ist..)

LGUli
danke nochmals für den tipp. soweit ich weiß, steht das mit der "entsorgung" auch in den startunterlagen..... :nene:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

29
uli.g. hat geschrieben: privat abgelegte Klamotten werden angeblich nach dem Start von der Müllabfuhr entsorgt (ich weiß aber nicht, ob das nur ein Gerücht ist..)
Nicht die Müllabfuhr sondern die Altkleidersammlung bekommt die Klamotten die da rumliegen. Es wird mit verschiedenen Mülleimer gesammelt einer für Müll der andere für die Altkleider.

Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

30
Wetter wird wohl ganz OK.
Wobei der Wind gegen 13 Uhr leicht zulegt, aber alles im Rahmen, jedenfalls TROCKEN ab spätestens 7 Uhr.

Quelle: Kachelmannwetter

Grüßle und allen Teilnehmern einen schönen Lauf.

Andi
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

31
hab soeben Startunterlagen abgeholt. Creme gegen Fußpilz dabei :)

32
uschi80 hat geschrieben:hab soeben Startunterlagen abgeholt. Creme gegen Fußpilz dabei :)
Ja, die Fußpilzcreme im Bierglas fand ich auch lustig :D :teufel: :zwinker2:

Viel Erfolg allen :daumen:

Fotos vom Freiburg Marathon

33
Hallo, habe gerade Fotos vom Freiburg-Marathon auf Flickr veröffentlicht:

Handbiker:
Freiburg Marathon 2009 - Handbiker

LäuferInnen bis zum 3:00 Pacemaker (etwa bei KM 6)
Freiburg Marathon 2009 - bis ca. 3:00 Pacemaker (km 6)

LäuferInnen bis zum 4:00 Pacemaker (etwa bei KM 6)
Freiburg Marathon 2009 - ca. bis 4:00 Pacemaker

LäuferInnen ab den 4:00 Pacemakern (zwischen KM 6 und 9)
Freiburg Marathon 2009 - ca. ab 4:00 Pacemaker (km 6-9)

Falls jemand ein Bild (auch ohne Wasserzeichen) möchte, bitte eine Nachricht (mit dem Bildnamen)
an mich (bitte Kontaktformular auf der angegebenen Website versenden).


VG, Klaus

34
Fusio hat geschrieben:.................. vielleicht sieht man sich, ich habe die Nummer 599. :daumen:
ich seh dich :D
bei km 6 noch gut drauf :zwinker4:

36
Hallo zusammen,
erstmal Glückwunsch an alle Finisher, war ein guter Wettkampf in Freiburg. Perfekte Orga bei besten Bedingungen. Wollte beim Halben die 1:30 packen, leider bin ich knapp gescheitert.
Ich habe mal ne Frage zur Zeitmessung. Beim Halbmarathon gibt es ja nur die Nettozeiten, Beim Marathon ist zwischen Brutto und Netto unterschieden. Bei gibt es eine Differenz zwischen meiner Handgestoppten Zeit und der von Mika um ca. 30 Sekunden. Habe ich mich bei der Uhr verdrückt oder sind Eure Erfahrungen die gleiche?
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

37
@frechalb: bist Du sicher, dass Mika die Nettozeiten veröffentlicht? Ich hab´eher den Verdacht, dass da im Moment ausschließlich Bruttozeiten veröffentlicht sind; das würde vielleicht auch Deine Zeitdifferenz erklären?

I.ü. Gratulation an alle finisher/innen; FR hat wieder mal Spass gemacht .... obwohl: bei DEM Startgeld hätte warmes Wasser in der Dusche vielleicht doch noch drin sein können ;-) ..... und Anstehen beim aus der Umkleide wieder rausgehen fand ich auch etwas pittoresk....

LGUli

38
uli.g. hat geschrieben:@frechalb: bist Du sicher, dass Mika die Nettozeiten veröffentlicht? Ich hab´eher den Verdacht, dass da im Moment ausschließlich Bruttozeiten veröffentlicht sind; das würde vielleicht auch Deine Zeitdifferenz erklären?

LGUli
Habe gerade nochmals in die Ergebnisslisten geschaut, Mika hat nun die Brutto- und Nettozeiten angepasst. Jetzt stimmt auch meine Zeit.
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

39
frechalb hat geschrieben:Hallo zusammen,
erstmal Glückwunsch an alle Finisher, war ein guter Wettkampf in Freiburg. Perfekte Orga bei besten Bedingungen. Wollte beim Halben die 1:30 packen, leider bin ich knapp gescheitert.
Ich habe mal ne Frage zur Zeitmessung. Beim Halbmarathon gibt es ja nur die Nettozeiten, Beim Marathon ist zwischen Brutto und Netto unterschieden. Bei gibt es eine Differenz zwischen meiner Handgestoppten Zeit und der von Mika um ca. 30 Sekunden. Habe ich mich bei der Uhr verdrückt oder sind Eure Erfahrungen die gleiche?
Gruß

hallo :hallo: ,

also, wenn du dich verdrückt hast, habe ich mich sogar um 1:10min. verdrückt.... :hihi:
nein, das sind wohl alles bruttozeiten bei den halbmarathonis. :frown:
verstehen kann ich das ja nicht, ehrlich. wozu dann der chip und ne urkunde mit der bruttozeit :confused: na danke....
meine handgestoppte zeit ist 1:47:26, die in der liste 1:48:36.... und ich könnte meinen, ich hab ca. eine minute zur startlinie nach dem schuss gebraucht....

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

40
frechalb hat geschrieben:Habe gerade nochmals in die Ergebnisslisten geschaut, Mika hat nun die Brutto- und Nettozeiten angepasst. Jetzt stimmt auch meine Zeit.
Gruß

hups, da hätte ich wohl mal weiter runter lesen können :D danke. hab auch grad nochmal geschaut und ich bin sogar noch ne sekunde schneller gewesen... :zwinker2: yippie!!

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“