Banner

Kniebeschwerden - Sofortmaßnahmen?

Kniebeschwerden - Sofortmaßnahmen?

1
Habe seit 2 Wochen (zum ersten mal überhaupt) Probleme mit dem linken Knie - es beginnt nach 10-15 Minuten und wird dann kontinuierlich schmerzhafter, insbesondere beim Strecken. Der Schmerz klingt dann innerhalb von 24 Stunden wieder kontinuierlich ab, macht sich dabei vor allem beim Treppensteigen bemerkbar.

Habe die letzten 5 Tage pausiert deswegen und es heute (länger habe ich es einfach nicht ausgehalten) ganz vorsichtig wieder versucht - leider mit dem gleichen Resultat, daher nach 25 Minuten abgebrochen.

Habe Sonntag einen 5km-Wettkampf auf dem Plan und möchte den eigentlich laufen wenn es irgendwie geht - auch wenn mir die Vernunft natürlich eher davon abrät. Gibt es vielleicht zuverlässige Schnellmaßnahmen gegen die Kniebeweschwerden?

Danach muss dann natürlich auch Ursachenforschung her. Laufe seit 7 Jahren mehr oder weniger regelmäßig, seit 2-3 Monaten wieder zunehmend intensiver, derzeit ca. 30 km/Woche. Es ist wie gesagt das erste mal, dass ich Kniebeschwerden habe. Habe ab und an Schienbeinkanten-Probleme - kann es sein, dass sich die (evtl. durch eine Schonhaltung) jetzt ins Knie verlagert haben?

Bin gerade ziemlich frustiert und für alle konstruktiven Beiträge dankbar...

2
Vor einigen Wochen habe ich auch leichten Druck in den Knien beim Laufen verspürt. Auch so nach 10-15 Minuten. Meist war dieser allerdings bis zum Ende des Laufes wieder verschwunden.

Zu dieser Zeit las ich folgenden Beitrag von Fori-Mitglied Marathonstorch.
Marathonstorch hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen. Ich war wegen meiner Patella bei einem Osteopathen, der hat mir folgende Übung empfohlen: Lege dich neben einen Türrahmen, das eine Bein bleibt gestreckt am Boden, das andere Bein wird mit der Ferse gegen den Türrahmen gelehnt. Am Anfang habe ich keine 90 Grad erreicht, aber ich habe die Übung jeden Tag gemacht und für eine Minute gehalten. So habe ich schnell Fortschritte gemacht und die 90 Grad sind inzwischen kein Problem. Durch diese Übung wird die hintere Oberschenkelmuskulatur gedehnt, die bei Läufern oft stark verkürzt ist. Wenn ich den Osteopathen richtig verstanden habe, führt das dazu, dass das Knie mehr und mehr Druck abkriegt.

Gegen die Schmerzen habe ich Voltaren und die guten alten Quarkwickel verwendet. Außerdem mache ich Krafttraining. Vom Beincurl sollte man natürlich mit Knieschmerzen erstmal die Finger lassen, aber die Beinpresse ist vielleicht schon drin. Wenn die Muskeln außen herum gestärkt sind, werden die Sehnen entlastet.
Ist zwar keine Schnellmaßnahme aber mitlerweile verspüre ich diesen Druck nicht mehr, Krafttraining betreibe ich allerdings auch, da ich früher große Probleme mit der Schienbeinkante hatte. Ich mache je 2 Wiederholungen dieser Übung pro Bein am Morgen und am Abend.
Ich hoffe das du deinen 5er am Sonntag Schmerzfrei überstehen kannst. Falls es gar nicht geht sag ihn lieber ab, der nächste Volkslauf kommt bestimmt. :nick:

3
danke dir! die beschriebene übung mache ich in ähnlicher form bereits.

der schmerz im knie ist weniger ein drückender, eher ein stechender schmerz.. lokalisieren würde ich ihn an der unterkante der kniescheibe, passt also auf das, was hier im ersten teil beschrieben wird.

werde jetzt bis sonntag mit eis kühlen und entzündungshemmer nehmen und dann schauen, ob es geht. wenn es nicht gerade ein lauf auf meiner hausstrecke wäre, würde ich wohl absagen, aber so fällt es ziemlich schwer.

4
rik84 hat geschrieben:danke dir! die beschriebene übung mache ich in ähnlicher form bereits.

der schmerz im knie ist weniger ein drückender, eher ein stechender schmerz.. lokalisieren würde ich ihn an der unterkante der kniescheibe, passt also auf das, was hier im ersten teil beschrieben wird.

werde jetzt bis sonntag mit eis kühlen und entzündungshemmer nehmen und dann schauen, ob es geht. wenn es nicht gerade ein lauf auf meiner hausstrecke wäre, würde ich wohl absagen, aber so fällt es ziemlich schwer.
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. War auch kürzlich bei der MRT. Da hat man im rechten Knie folgendes diagnostiziert:

Diskreter Kniegelenkerguß und diskretes Knochenödem.
(Wohl durch Überbelastung.)

Erst hatte ich die Probleme nur rechts. Seit einer Woche ist es auch links. Habe Arcoxia 90 mg für 10 Tage genommen. Schmerz war weg. Habe aber auch gut Wassereinlagerungen in den Beinen gehabt (+2 kg auf der Waage). Jetzt nehme ich nur noch Voltaren Emulgel, 3x täglich.

Jetzt komme ich gerade vom Laufen, und es hat mich so geplagt, daß ich schon langsamer gelaufen bin und dazu noch zehn Minuten eher aufgehört habe.

Vorhin unter der Dusche habe ich erstmal geheult...nicht wegen der Schmerzen, sondern weil ich einfach nicht ausfallen möchte. Ich bin einfach total traurig deswegen. :frown:

5
Wenn ihr sonst nix geändert habt an Umfang und Intensität, wie siehts denn mit den Schuhen aus? Abgelatscht?

Wenn ich "irgendwelche Beschwerden" habe/bekomme, reagiere ich immer sofort mit einem wilden Aktionismus in dem ich alles ändere was ich gerade mache - und das hilft eigentlich immer.

Abwechslung ist eh immer wichtig für jeden Lauf:

>länger kürzer

>schneller langamer

>verschiedene Schuhe

>verschiedene Straßenseiten!!!! (die sind meist schräg von der Mitte weg, also immer linkslastig oder rechtslastig je nach gelaufener Seite)

>anderer Untergrund!!!! Wald muß nicht immer am besten sein, denn das fordert viel mehr "Haltearbeit" der Muskulatur. Ich laufe nach jedem "Wald" immer noch gerne 2km Straße "zur Entspannung". Intervalle auf der Aschenbahn (einseitige Kurvenbelastung) bekommt meinen Knien auch nicht gut - daher mache ich die auf der Straße mit dem FR305 und gut ist!

Bevor ich mit dem Laufen anfing -vor 3,5 Jahren- hatte ich wesentlich mehr Knieprobleme als jetzt! Zunehmende (Knie-) Muskulatur stärkt und stabilisiert dieses "Gebilde".
MarionS hat geschrieben: Erst hatte ich die Probleme nur rechts. Seit einer Woche ist es auch links.
Das ist wenig überraschend, da der Körper direkt versucht eine "Ausgleichbewegung" zu machen um dem Schmerz auf der anderen Seite zu entgehen. Mein Orthopäde hat mir mal erklärt, dass das bereist 24h nach ersten Problemen passiert. Maßnahmen: siehe oben!

Und wie immer würde ich Quarkwickel ums Knie machen - kostet nicht viel, schadet nix!


Gute Besserung !

gruss hennes

6
MarionS hat geschrieben:Diskreter Kniegelenkerguß und diskretes Knochenödem.
(Wohl durch Überbelastung.)

weil ich einfach nicht ausfallen möchte. Ich bin einfach total traurig deswegen. :frown:
Sieh es doch mal so, in zehn Jahren wird dir dein Körper das nicht mit diskreten Verläufen verzeihen, sondern dich einfach mal von jetzt auf eben stillstellen. Jetzt umlernen, und dann davon profitieren. Wenn du hier aufmerksam mitliest, wirst du mitbekommen haben, dass es einige Fälle gibt, die sich mit ihrem "Nicht-Ausfallen-Wollen" den Körper gekonnt ruinieren. Wenn du zapplig bist, mach doch einen schonenden Ausgleich... Schwimmen, Spazierengehen, Tanzen. Gute Besserung!
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

7
Was Du beschreibst hört sich nach Patellaspitzensyndrom an.

Symptome: anfangs belastungsabhängige Schmerzen an der Kniescheibenspitze. später permanente Schmerzen bei Belastung, ausgeprägte lokale Druckschmerzhaftigkeit, in einem späteren Stadium können Schmerzen bei alltäglichen Belastungen wie Treppensteigen auftreten und unbehandlet monatelang anhalten.

Ursache: Überbelastung durch abrupte Erhöhung der Laufumfänge, zu starke Belastung (z.B. Kniebeugen mit Gewichten) oder ungewohnte Belastung (z. B. Bergablaufen).

Therapie: intensives Dehnen der Oberschenkelstreckmuskulatur vor und nach der Belastung. Bei akuten Beschwerden Einstellen der Belastung, lokale Kälteanwendungen, Belastungspause, Umgestaltung des Trainings, in hartnäckigen Fällen Einstellen des Trainings für mehrere Wochen.
Weitere sinnvolle Maßnahmen: Querfriktionsmassagen, Krankengymnastik, Elektrotherapie, Stoßwellentherapie (nicht im akutstadium), Laser- oder Akupunkturbehandlung, Kinesiotape, , entlastende Bandagen, in Ausnahmefällen lokale Spritzentherapie.

Zusammenfassung: Das Patellaspitzensyndrom ist eine schmerzhafte, ernstzunehmende Überlastungsreaktion die möglichst frühzeitig behandelt werden muß.

Zitat aus einem Artikel im letzten "LEX"-Magazin.

Gute Besserung!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
sonrisa hat geschrieben:Sieh es doch mal so, in zehn Jahren wird dir dein Körper das nicht mit diskreten Verläufen verzeihen, sondern dich einfach mal von jetzt auf eben stillstellen.
Das denke ich auch! Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers auf das man hören sollte. Wie schwer das ist, weil man trotzdem laufen möchte, das kenne ich nur zu gut!!

Seit etwa 2 Monaten habe ich auch Probleme mit dem linken Knie. Bei mir ist es die Sehne links, hinten, außen (wie auch immer die heißt), die nach einigen Kilometern etwas weh tut. Wenn ich dann weiter laufe, kommt irgendwann ein stechender Schmerz auf der Innenseite des Knies hinzu und der ist der schlimmere.

Ich habe nun 2 mal gut eine Woche Pause gemacht, mit Salbe und so. Und dann vorsichtig wieder anfangen, gucken, ob's geht... der este Lauf keine Probleme, 10km keine Probleme, uns aus heiterem Himmel der 3. Lauf schon nach 5-6km wieder das selbe.

Ich habe mir jetzt 3 Wochen Laufpause verordnet, damit das Knie mal richtig Ruhe bekommt. Auch wenn es mir richtig schwer fallen wird... :(

Achja, Ärzte gäb's ja auch noch... :zwinker2:

9
so, wollt mich nur kurz zurückmelden:

bin gelaufen und es lief ganz gut, hatte keine schmerzen. jetzt ist aber erstmal ruhe angesagt =)

10
rik84 hat geschrieben:Habe seit 2 Wochen (zum ersten mal überhaupt) Probleme mit dem linken Knie - es beginnt nach 10-15 Minuten und wird dann kontinuierlich schmerzhafter, insbesondere beim Strecken. Der Schmerz klingt dann innerhalb von 24 Stunden wieder kontinuierlich ab, macht sich dabei vor allem beim Treppensteigen bemerkbar.

Habe die letzten 5 Tage pausiert deswegen und es heute (länger habe ich es einfach nicht ausgehalten) ganz vorsichtig wieder versucht - leider mit dem gleichen Resultat, daher nach 25 Minuten abgebrochen.

Habe Sonntag einen 5km-Wettkampf auf dem Plan und möchte den eigentlich laufen wenn es irgendwie geht - auch wenn mir die Vernunft natürlich eher davon abrät. Gibt es vielleicht zuverlässige Schnellmaßnahmen gegen die Kniebeweschwerden?

Danach muss dann natürlich auch Ursachenforschung her. Laufe seit 7 Jahren mehr oder weniger regelmäßig, seit 2-3 Monaten wieder zunehmend intensiver, derzeit ca. 30 km/Woche. Es ist wie gesagt das erste mal, dass ich Kniebeschwerden habe. Habe ab und an Schienbeinkanten-Probleme - kann es sein, dass sich die (evtl. durch eine Schonhaltung) jetzt ins Knie verlagert haben?

Bin gerade ziemlich frustiert und für alle konstruktiven Beiträge dankbar...
IMHO gibts bei sowas nur einen Rat......AB IN DIE RÖHRE....natürlich kann es ne harmlose Ursache sein, z.B. falscher Schuh, aber willste jetzt alles ausprobieren um dann eventuell in xx Wochen doch noch keine Besserung zu haben und doch zum MRT zu gehen.
Geh zum Orthopäden, der wird dir das selbe raten, dann haste Gewissheit und gut ist.

:winken: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

11
sonrisa hat geschrieben:Sieh es doch mal so, in zehn Jahren wird dir dein Körper das nicht mit diskreten Verläufen verzeihen, sondern dich einfach mal von jetzt auf eben stillstellen. Jetzt umlernen, und dann davon profitieren. Wenn du hier aufmerksam mitliest, wirst du mitbekommen haben, dass es einige Fälle gibt, die sich mit ihrem "Nicht-Ausfallen-Wollen" den Körper gekonnt ruinieren. Wenn du zapplig bist, mach doch einen schonenden Ausgleich... Schwimmen, Spazierengehen, Tanzen. Gute Besserung!
Ok, ich habe mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen, mindestens eine Woche lang keinen Sport zu machen, bei dem ich meine Knie belaste. Aber ganz ohne Sport geht wie gesagt bei mir nichts - ich werde jetzt wohl jeden Morgen eine halbe Stunde Kräftigungsübungen (Oberkörper) machen. Zwar gehen dabei die Kalorien nicht so gut flöten, aber es ist ja besser als nichts. :frown:

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir vielleicht so eine Art Cardiofahrrad für zu Hause besorge. Nur müßte ich mich da erstmal reinlesen und etwas rumfragen, damit ich nichts Falsches kaufe. Immerhin kosten die Dinger ja auch dreistellig...


Ach, noch was. Vielleicht weiß ja jemand Rat:
Welche Position ist eigentlich am besten geeignet, um die Knie von der Überbelastung zu entlasten? Ich versuche sie über den Tag hochzulegen und sie dabei jeweils mal gestreckt und mal leicht gebeugt zu halten. Kann es sein, daß man die Beine weder ganz strecken noch ganz beugen sollte?

12
update:

war heute beim orthopäden/sportmediziner. auf den röntgen-bildern war eigentlich nix auffälliges, aber diskretes patellaspitzensyndrom und leichter knick-senkfuß wurden diagnostiziert.

habe versuchsweise einlagen und geräte-physio zur stärkung der kniemuskulatur verschrieben bekommen.

werde berichten, wie es sich weiter entwickelt.

13
MarionS hat geschrieben: Ach, noch was. Vielleicht weiß ja jemand Rat:
Welche Position ist eigentlich am besten geeignet, um die Knie von der Überbelastung zu entlasten? Ich versuche sie über den Tag hochzulegen und sie dabei jeweils mal gestreckt und mal leicht gebeugt zu halten. Kann es sein, daß man die Beine weder ganz strecken noch ganz beugen sollte?
Beim Sitzen wird 135 Grad als Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel als "ergonomisch sinnvoll" betrachtet. Viele Stehen mit durchgestreckten Beinen, das ist auch nicht gut.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
rik84 hat geschrieben:habe versuchsweise einlagen und geräte-physio zur stärkung der kniemuskulatur verschrieben bekommen.
Wie stärkt man denn seine Kinie-Muskulatur? Also mit welchen Übungen? Macht man eine Art Übung für alles, also Ober- oder Unterschenkel und Knie - oder macht man das getreent? Würde mich in der Tat mal interessieren...

15
Thoddy hat geschrieben:Wie stärkt man denn seine Kinie-Muskulatur?
Mit laufen! :teufel:

Bis zum Laufbeginn vor 3,5 Jahren hatte ich immer wieder Knieprobleme, seit dem ich laufe nahe null!

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Mit laufen! :teufel:

Bis zum Laufbeginn vor 3,5 Jahren hatte ich immer wieder Knieprobleme, seit dem ich laufe nahe null!

gruss hennes

Ausschlaggebend war aber IMHO der dezente Gewichtsverlust, der natürlich durchs Laufen und vernünftige Ernährung zustande kam.


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

17
Corruptor hat geschrieben:Beim Sitzen wird 135 Grad als Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel als "ergonomisch sinnvoll" betrachtet. Viele Stehen mit durchgestreckten Beinen, das ist auch nicht gut.
Klingt gut. Die Postition ist für mich auch ganz angenehm (...auch ohne Geodreieck). :zwinker2:

Hoffentlich bringt die Zwangspause was.

18
@ Patellaspitzensyndromgeplagte:
Ich musste mich auch schon zwei Mal damit herumschlagen. Leider habe ich das Knie noch lange gespürt, aber - und das war die Hauptsache - nicht beim Laufen. So bin ich, als das Gröbste überstanden war, wieder ins Lauftraining eingestiegen. Über Monate hat sich dann immer so 2 - 3 Stunden nach dem Training das Knie gemeldet, aber dank Eis, Voltaren und Quark waren die Schmerzen bis zum nächsten Training wieder weg. Und dann, eines schönen Tages, haben sich die Schmerzen verabschiedet - das erste Mal ausgerechnet während einer intensiven Marathonvorbereitung mit mehr als 100 Km/Woche. Den Marathon habe ich dann gewonnen. :D
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

19
MarionS hat geschrieben: Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir vielleicht so eine Art Cardiofahrrad für zu Hause besorge. Nur müßte ich mich da erstmal reinlesen und etwas rumfragen, damit ich nichts Falsches kaufe. Immerhin kosten die Dinger ja auch dreistellig...
Ich habe mir ein Ergometer für knapp 200 Euro über Amazon gekauft: EM3 von Christopeit Sport. Kein Wundergerät, die Pulsmessung kann man vergessen, aber als Läufer hat man ja sowieso eine Pulsuhr. Aber für mich reicht das, obwohl es sicher ausgefeiltere Modelle mit ewig viel Schnickschnack gibt.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

20
Marathonstorch hat geschrieben:Ich habe mir ein Ergometer für knapp 200 Euro über Amazon gekauft: EM3 von Christopeit Sport. Kein Wundergerät, die Pulsmessung kann man vergessen, aber als Läufer hat man ja sowieso eine Pulsuhr. Aber für mich reicht das, obwohl es sicher ausgefeiltere Modelle mit ewig viel Schnickschnack gibt.
Danke. In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest (Heft 12/2008) ist zufälligerweise ein ausführlicher Testbericht über Fahrradtrainer. Das günstigste und gleichzeitig drittbeste kostet 300,-- EUR und heißt "Buffalo Montreux" (Note: Gut/2,2).
Marathonstorch hat geschrieben:@ Patellaspitzensyndromgeplagte:
Ich musste mich auch schon zwei Mal damit herumschlagen. Leider habe ich das Knie noch lange gespürt, aber - und das war die Hauptsache - nicht beim Laufen. So bin ich, als das Gröbste überstanden war, wieder ins Lauftraining eingestiegen. Über Monate hat sich dann immer so 2 - 3 Stunden nach dem Training das Knie gemeldet, aber dank Eis, Voltaren und Quark waren die Schmerzen bis zum nächsten Training wieder weg. Und dann, eines schönen Tages, haben sich die Schmerzen verabschiedet - das erste Mal ausgerechnet während einer intensiven Marathonvorbereitung mit mehr als 100 Km/Woche. Den Marathon habe ich dann gewonnen. :D
Darf ich mal fragen, wo genau deine Beschwerden beim Patellaspitzensyndrom waren? Vorn, seitlich innen oder außen, oder in der Kniekehle?

21
MarionS hat geschrieben:Danke. In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest (Heft 12/2008) ist zufälligerweise ein ausführlicher Testbericht über Fahrradtrainer.
Wenn Du ein Fahrrad besitzt: Könnte das hier eine billigere Variante sein?

Knippi

22
MarionS hat geschrieben: Darf ich mal fragen, wo genau deine Beschwerden beim Patellaspitzensyndrom waren? Vorn, seitlich innen oder außen, oder in der Kniekehle?
An der Kniescheibenspitze. Gibt's das Patellaspitzensyndrom auch in der Kniekehle? Ich dachte, die Patellasehne ist die Verbindung zwischen Kniescheibe und Schienbein.

Was man noch versuchen kann: Mit einem Finger zehn bis zwanzig Sekunden auf den Schmerzpunkt drücken, oft lässt der Schmerz dann nach. Das hat mir eine Physiotherapeutin vorgemacht.

Ich möchte nochmal betonen, dass meine obigen Ausführungen über das Patellaspitzensyndrom keinesfalls bedeuten sollen, dass man mit der Verletzung fröhlich weiterlaufen kann. Überhaupt sind das nur meine Erfahrungen und keine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse. Selbstverständlich müssen erst die Ursachen beseitigt werden, bei mir geschah dies v. a. durch Einlagen.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

23
hardlooper hat geschrieben:Wenn Du ein Fahrrad besitzt: Könnte das hier eine billigere Variante sein?

Knippi
Kicher...mein Fahrrad zerfällt schon, wenn du es nur böse anguckst. :zwinker2:

Aber danke für den Tipp! So was kannte ich noch nicht.

24
Hallo Knie-geplagte,

ich gehöre jetzt auch zu euch. :sauer:

Und zwar schmerz meine linke Kniescheibe seit 5 Tagen.
Es fühlt sich an, als hätte ich mich richtig feste gestoßen, was ich mich aber definitif nicht habe.
Ich hatte genau den gleichen Schmerz schon mal vor 1 1/2 Monaten nach einem Lauf.
Der Schmerz war aber am nächsten Tag weg, und bei den nächsten läufen trat er auch nicht auf.

Ich war dann im Urlaub und habe innrhalb von 3 Tagen wandernd 3500Hm rauf und 3500Hm runter gemacht, in ziemlich steilen Gelände, da hatte ich gar keine Probleme.

Nach dem Urlaub bin ich direkt wieder gelaufen, und der Schmerz kam wieder, nach dem Laufen, nicht beim Laufen. Nach 1 Tag war er aber auch schon wieder weg.

Dann war ich eine Woche erkältet bin nicht gefaufen und auch nicht Fahrrad gefahren. (Fahre normalerwiese immer mit dem Rad zur Arbeit - 10km)

Dann bin ich am Freitag wieder mt dem Rad gefahren, alles super.
Samstag war ich auch mit dem Rad zur Arbeit, und im laufe des Tages bekomme ich wieder diese Schmerzen.
Bin Sonntag, Montag & Dienstag auch 20km pro Tag mit dem Rad gefahren, weil es nicht anders ging (Auto in der Werkstatt), mit höllischen Schmerzen.
Hab sogar Tabletten genommen, damit ich Radfahren konnte. Treppensteigen, siitzen mit stark angewinkeltem Knie, alles tut weh, nur beim gehen, bzw, laufen schmerz nichts.

Ich war natürlich auch Montag und Dienstag laufen :klatsch: aber ich war verabredet, war auch alles gut. Nur Rad fahren kann ich gar nicht, und Treppen hinauf tut weh, runter geht gut.

Nächste Woche gehe ich auf jeden Fall zum Arzt. :nick:
Nur wollte ich eigentlich am Sonntag 'nen 10er laufen und noch ne PB für diese Jahr aufstellen.

Nur jetzt mach ich erst mal gar nichts. Ich fahr jetzt sogar mit dem Auto zur Arbeit :motz:
Den 10er laufe ich auch nicht. Hab mir erst einmal "Ruhe" verordnet.
Bild

25
Hallo Knie-geplagte,

ich gehöre jetzt auch zu euch. :sauer:

Und zwar schmerz meine linke Kniescheibe seit 5 Tagen.
Es fühlt sich an, als hätte ich mich richtig feste gestoßen, was ich mich aber definitif nicht habe.
Ich hatte genau den gleichen Schmerz schon mal vor 1 1/2 Monaten nach einem Lauf.
Der Schmerz war aber am nächsten Tag weg, und bei den nächsten Läufen trat er auch nicht auf.

Ich war dann im Urlaub und habe innrhalb von 3 Tagen wandernd 3500Hm rauf und 3500Hm runter gemacht, in ziemlich steilen Gelände, da hatte ich gar keine Probleme.

Nach dem Urlaub bin ich direkt wieder gelaufen, und der Schmerz kam wieder, nach dem Laufen, nicht beim Laufen. Nach 1 Tag war er aber auch schon wieder weg.

Dann war ich eine Woche erkältet, bin nicht gelaufen und auch nicht Fahrrad gefahren. (Fahre normalerwiese immer mit dem Rad zur Arbeit - 10km)

Dann bin ich am Freitag wieder mt dem Rad gefahren, alles super.
Samstag war ich auch mit dem Rad zur Arbeit, und im laufe des Tages bekomme ich wieder diese Schmerzen.
Bin Sonntag, Montag & Dienstag auch 20km/Tag mit dem Rad gefahren, weil es nicht anders ging (Auto in der Werkstatt), mit höllischen Schmerzen.
Hab sogar Tabletten genommen, damit ich Radfahren konnte. Treppenabsteigen, sitzen mit stark angewinkeltem Knie, alles tut weh, nur beim gehen, bzw, laufen schmerz nichts.

Ich war natürlich auch Montag und Dienstag laufen :klatsch: weil ich verabredet war, und ich unbedingt laufen wollte. Lief soweit auch alles gut.
Nur Rad fahren geht ohne scmerzen gar nicht und Treppen hinauf gehen tut weh, runter geht gut.

Nächste Woche gehe ich auf jeden Fall zum Arzt. :nick:
Nur wollte ich eigentlich am Sonntag 'nen 10er laufen und noch ne PB für diese Jahr aufstellen. :nene:

Nur jetzt mach ich erst mal gar nichts. Ich fahr jetzt sogar mit dem Auto zur Arbeit :motz:
Den 10er laufe ich auch nicht. Hab mir erst einmal "Ruhe" verordnet.

So, das musste mal raus.
Wünsche allen gute Besserung
Sylvia
Bild

26
FrauHolle hat geschrieben:Hallo Knie-geplagte,

ich gehöre jetzt auch zu euch. :sauer:

Und zwar schmerz meine linke Kniescheibe seit 5 Tagen.
Es fühlt sich an, als hätte ich mich richtig feste gestoßen, was ich mich aber definitif nicht habe.
Ich hatte genau den gleichen Schmerz schon mal vor 1 1/2 Monaten nach einem Lauf.
Der Schmerz war aber am nächsten Tag weg, und bei den nächsten Läufen trat er auch nicht auf.

Ich war dann im Urlaub und habe innrhalb von 3 Tagen wandernd 3500Hm rauf und 3500Hm runter gemacht, in ziemlich steilen Gelände, da hatte ich gar keine Probleme.

Nach dem Urlaub bin ich direkt wieder gelaufen, und der Schmerz kam wieder, nach dem Laufen, nicht beim Laufen. Nach 1 Tag war er aber auch schon wieder weg.

Dann war ich eine Woche erkältet, bin nicht gelaufen und auch nicht Fahrrad gefahren. (Fahre normalerwiese immer mit dem Rad zur Arbeit - 10km)

Dann bin ich am Freitag wieder mt dem Rad gefahren, alles super.
Samstag war ich auch mit dem Rad zur Arbeit, und im laufe des Tages bekomme ich wieder diese Schmerzen.
Bin Sonntag, Montag & Dienstag auch 20km/Tag mit dem Rad gefahren, weil es nicht anders ging (Auto in der Werkstatt), mit höllischen Schmerzen.
Hab sogar Tabletten genommen, damit ich Radfahren konnte. Treppenabsteigen, sitzen mit stark angewinkeltem Knie, alles tut weh, nur beim gehen, bzw, laufen schmerz nichts.

Ich war natürlich auch Montag und Dienstag laufen :klatsch: weil ich verabredet war, und ich unbedingt laufen wollte. Lief soweit auch alles gut.
Nur Rad fahren geht ohne scmerzen gar nicht und Treppen hinauf gehen tut weh, runter geht gut.

Nächste Woche gehe ich auf jeden Fall zum Arzt. :nick:
Nur wollte ich eigentlich am Sonntag 'nen 10er laufen und noch ne PB für diese Jahr aufstellen. :nene:

Nur jetzt mach ich erst mal gar nichts. Ich fahr jetzt sogar mit dem Auto zur Arbeit :motz:
Den 10er laufe ich auch nicht. Hab mir erst einmal "Ruhe" verordnet.

So, das musste mal raus.
Wünsche allen gute Besserung
Sylvia
Na dann herzlich Willkommen...Du arme. :frown: Aber bist ja hier nicht allein.

Ich pausiere jetzt seit fünf Tagen. Der Ruheschmerz ist fast weg. Aber anfangen werde ich noch nicht wieder. Ich denke, eine weitere Woche werde ich meinen Knien noch gönnen. :)

Gute Besserung!

27
FrauHolle hat geschrieben:...
Dann bin ich am Freitag wieder mt dem Rad gefahren, alles super.
Samstag war ich auch mit dem Rad zur Arbeit, und im laufe des Tages bekomme ich wieder diese Schmerzen.
Bin Sonntag, Montag & Dienstag auch 20km/Tag mit dem Rad gefahren, weil es nicht anders ging (Auto in der Werkstatt), mit höllischen Schmerzen.
Hab sogar Tabletten genommen, damit ich Radfahren konnte. Treppenabsteigen, sitzen mit stark angewinkeltem Knie, alles tut weh, nur beim gehen, bzw, laufen schmerz nichts.

Ich war natürlich auch Montag und Dienstag laufen :klatsch: weil ich verabredet war, und ich unbedingt laufen wollte. Lief soweit auch alles gut.
Nur Rad fahren geht ohne scmerzen gar nicht und Treppen hinauf gehen tut weh, runter geht gut....
Als Sofortmaßnahme würde ich mal das Fahrrad genauer betrachten. Hat da jemand Sattelhöhe verstellt bzw. hat die überhaupt gepasst? Ist irgendetwas an Kette, Schaltung oder Tretlager oder... defekt, sodass du deine Knie ungewöhnlich oder ungleichmäßig belasten musst?
Ansonsten: Ein paar Tage Ruhe helfen gegen die meisten Beschwerden, Quarkwickel sind ein gutes Hausmittel, Traumeelsalbe ist auch gut aber viel teurer. Und das Dehnen der hinteren Oberschenkel nicht vergessen.

Btw: Patellaspitzensyndrom heißt aud deutsch nichts anderes als Schmerzen an der Spitze der Kniescheibe. Wenn das richtig arg wird, kann auch das ganze Knie weh tun. Aber Schmerzen, die von Anfang an hinten bzw. seitlich lokalisert sind, haben meistens nichts mit der Kniescheibe zu tun.

LG Marion

PS: Eine der bösesten Belastungen für Kniegelenke ist übrigens Rad fahren mit einem unpassenden Fahrrad. Die Katastrophe wird perfekt, wenn man ein unpassendes Rad auch noch mit Klickpedalen (ohne seitliche Bewegungsfreiheit) fährt.

28
MarionR hat geschrieben:Als Sofortmaßnahme würde ich mal das Fahrrad genauer betrachten. Hat da jemand Sattelhöhe verstellt bzw. hat die überhaupt gepasst? Ist irgendetwas an Kette, Schaltung oder Tretlager oder... defekt, sodass du deine Knie ungewöhnlich oder ungleichmäßig belasten musst?
Ansonsten: Ein paar Tage Ruhe helfen gegen die meisten Beschwerden, Quarkwickel sind ein gutes Hausmittel, Traumeelsalbe ist auch gut aber viel teurer. Und das Dehnen der hinteren Oberschenkel nicht vergessen.

Btw: Patellaspitzensyndrom heißt aud deutsch nichts anderes als Schmerzen an der Spitze der Kniescheibe. Wenn das richtig arg wird, kann auch das ganze Knie weh tun. Aber Schmerzen, die von Anfang an hinten bzw. seitlich lokalisert sind, haben meistens nichts mit der Kniescheibe zu tun.

LG Marion

PS: Eine der bösesten Belastungen für Kniegelenke ist übrigens Rad fahren mit einem unpassenden Fahrrad. Die Katastrophe wird perfekt, wenn man ein unpassendes Rad auch noch mit Klickpedalen (ohne seitliche Bewegungsfreiheit) fährt.
Hallo Marion,

am Rad wird es wohl nicht liegen, ich fahre normalerweise 100km/Woche damit und seit diesem Frühjahr ist es nicht mehr ummontiert worden, bzw. Sattel etc. ist alles gleich geblieben. Ich denke auch, dass ich es sehr gut auf mich eingestellt habe.

Ich denke dass ich mich schlicht überlastet habe, wie und wann auch immer, aber ich denke es ist so.
Alle Faktoren, wie Schuhe oder so können auch nicht der Grund für die Schmerzen sein.

Ich gehe nächste Woche zum Arzt und so lange versuche ich mich zu "schonen".

:winken: Sylvia
Bild

29
FrauHolle hat geschrieben:Ich gehe nächste Woche zum Arzt und so lange versuche ich mich zu "schonen".
Das ist wohl die beste Entscheidung! :daumen:
Bei mir genau das gleiche... habe nächsten Freitag einen Besuch beim Orthopäden. Bis dahin bin ich dann über 2 Wochen nicht gelaufen. :frown: Leider kann man bei unserem Gesundheitssystem / bei den Wartezeiten einen Arztbesuch nicht als "Sofortmassnahme" bezeichnen! :zwinker2:

30
morgen zusammen,

also mir hat einige Monate vor dem Marathon das linke knie innen ab und an heftige schmerzen bereitet (so nach 5-6Km) vorher war nie was

bin dann 4 Wochen Rad gefahren und Schwimmen gegangen.......... und dann war gut,obwohl es mir sehr schwer fiel nicht zu laufen.

Ich denke da sollte man doch lieber sehr Konsequenz sein um nicht irgendwelche größere Schäden dem Knie zuzuführen oder was länger andauern könnte.

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

31
kurzes update:
habe donnerstag versucht, wieder einzusteigen. es ging besser, aber die schmerzen sind immer noch da. unbelastet fühlt es sich manchmal an wie früher, als man gewachsen ist (also "kribbelend".. hört sich witzig an, ist aber so). habe mir jetzt eine mindestens 10-tägige totalpause verordnet. fällt mir sehr schwer, aber hoffentlich hilft es dann wenigstens.

32
rik84 hat geschrieben:kurzes update:
habe donnerstag versucht, wieder einzusteigen. es ging besser, aber die schmerzen sind immer noch da. unbelastet fühlt es sich manchmal an wie früher, als man gewachsen ist (also "kribbelend".. hört sich witzig an, ist aber so). habe mir jetzt eine mindestens 10-tägige totalpause verordnet. fällt mir sehr schwer, aber hoffentlich hilft es dann wenigstens.
Du armer... :frown: Ich kann dir nachempfinden.
Wie lange hattest du denn jetzt pausiert?

Ich selbst bin jetzt bei acht Tagen. Kriege langsam Depris. Will noch bis nächstes Wochenende, weil ich manchmal immer noch denke was zu spüren.

Neben den Orthopädenbesuchen war ich auch noch kürzlich beim Hausarzt. Der meinte, "Machen se mal auf alle Fälle ne 14-tägige Pause, und wenn se wieder anfangen, dann laufen se erstmal nur ne halbe Stunde. Dann die nächste Woche 40 Minuten, dann 45, usw.".

Eine halbe Stunde beschwerdefrei zu Laufen wäre ja schon mal besser als nichts...fast schon ein Traum.

33
hallo marion,

hatte 4-5 tage pause gemacht... werde diesmal länger durchhalten, auch wenn ich es schon jetzt kaum mehr aushalte..

inzwischen konnte ich zumindest mal den genauen schmerzpunkt lokalisieren. wenn ich von der kniescheibe die patellasehne nach unten gehe, dann schmerzt es bei druck mit dem finger genau da, wo der unterschenkelknochen beginnt. könnte also ein zeichen für eine entzündung am sehnenansatz sein?!

den hinweis mit dem fahrrad werde ich auch mal nachgehen. bei meinem ist leider das tretlager defekt.

34
rik84 hat geschrieben:hallo marion,

hatte 4-5 tage pause gemacht... werde diesmal länger durchhalten, auch wenn ich es schon jetzt kaum mehr aushalte..

inzwischen konnte ich zumindest mal den genauen schmerzpunkt lokalisieren. wenn ich von der kniescheibe die patellasehne nach unten gehe, dann schmerzt es bei druck mit dem finger genau da, wo der unterschenkelknochen beginnt. könnte also ein zeichen für eine entzündung am sehnenansatz sein?!

den hinweis mit dem fahrrad werde ich auch mal nachgehen. bei meinem ist leider das tretlager defekt.
Ok, 4-5 Tage scheinen wohl zu wenig. Ich merke auch bei mir - also nach 10 Tagen jetzt - daß ich auf meinem Fußweg zur Arbeit das Knie doch wieder spüre. Ich werde auf jeden Fall noch bis Sonntag pausieren, daß ich wenigstens mal zwei volle Wochen nichts gemacht habe.

Aus deiner Schmerzbeschreibung kann (und will) ich jedoch nichts schließen. Bin ja keine Ärztin. Die Probleme bei mir selbst sind eher in der Kniekehle.

Hoffentlich wird's bald besser mit uns! :winken:

35
2 Wochen warten sind rum, ich hatte heute endlich meinen Termin beim Orthopäden - Ergebnis: ich habe einen Beckenschiefstand und mein linkes Knie kann überdehnt werden, also nicht nur bis auf eine Linie, sondern darüber hinaus. Daher sind meine Bänder hinten überlatset...

Erstaunlich, dass ich da jetzt erst - aus heiterem Himmel - Probleme bekomme. Naja, wenigstens ist es nichts wirklich schlimmes.

Ich darf auch mein Knie belasten, sprich: laufen! :nick: Habe Silikon-Einlagen für den Hacken bekommen, mit denen ich prinzipiell - und vor allem beim Sport - laufen soll. Bin ja mal gespannt und werde nur ganz vorsichtig anfangen, wieder meine Runden zu drehen!!

Aber immerhin: nach nunmehr 17 Tagen Pause werde ich morgen mal wieder die Schuhe anziehen und raus!! :zwinker2:

36
Suuuuuper! :frown:

Bin heute morgen gelaufen, mit diesen Silikon-Hacken-Kissen, ging gut. Und meine Außenbänder haben auch keine Probleme gemacht. Naja, bin auch nur eine kleine Runde gelaufen, knapp 6km...

Aaaaber: mein anderer Schmerz: innen am Knie (leicht unterhalb des Knies - ich denke da fängt der Unterschenkel-Knochen an) war nach etwa 5 oder 5 1/2 km wieder aufgetaucht!

Also haben meine 2 Wochen Pause evtl. der Bänderüberlastung entgegen gewirkt. Aber das andere scheint ein davon unabhängiges Problem zu sein. Muss ich also nochmal hin zum Orthopäden... :sauer:

37
so, habe jetzt 10 tage pausiert und bei dem tollen wetter heute hielt mich einfach nichts von den laufschuhen weg...

die ersten 20 minuten waren komplett schmerzfrei, dann kam der schmerz leider wieder kontinuierlich anschwellend zurück. aber alles in allem schon deutlich besser als vor 2 wochen. es besteht also hoffnung ;-)

mit den neuen schuhen (brooks ghost) und den einlagen, die der orthopäde mir verodnet hatte, bin ich jedenfalls schon mal sehr zufrieden.

38
Hallo alle zusammen, :winken:

ich wollte mal Meldung geben.

Ich war letzte Woche beim Hausarzt, der hat mich zum Orthopäden überwiesen.
Da war ich gestern und heute.

Gestern: Ich hab dem Arzt ausführlich erzählt wann und unter welchen Umständen die Schmerzen auftreten. Dann hat er festgestellt, dass ich leichte "Plattfüße" habe, bzw. das das Fußgewölbe etwas abgesenkt ist. Dadurch könnten meine Kniebeschwerden herrühren.
Außerdem ist mein linkes Bein etwa 0,5 cm kürzer als das Rechte, was aber scheinbar relativ normal ist und auch jetzt keine Beschwerden macht, sonder ehr in höherem Alter so mit 60-70 Jahre ärger machen könnte, weil meine Wirbelsäule dadurch immer etwas schief steht.

Heute war dann der Orthopädische Schumacher in der Praxis und hat mich vermessen.
Am Montag bekomme ich Einlagen.
Einmal sollen diese das Fußgewölbe stützen und dann gleichzeitig das kürzere Bein auszugleichen.
Ich habe mit dem Schuhmacher abgesprochen, dass ich erst einmal nur Einlagen für meine Alltagsschuhe bekomme um festzustellen, ob ich damit zurecht komme, um dann nach guter Verträglichkeit erst später Einlagen für meine Laufschuhe zu machen.

Der Orthopäde sagt ich sollte ruhig laufen und Radfahren, aber mit verminderter Intensität und bei Schmerzen möglichst sofort aufhören.

Fahrrad bin ich so wie so fast jeden Tag gefahren, aber langsamer, mit leichteren Gängen und halt keine 20 km sonden nur Kurzstrecken.

Mal schauen. Heute bin ich ziemlich schmerzfrei, wenn das so bleibt, werde ich am Wochenende mal ein kleines Läufchen wagen. :nick:

Aber ich bin schon froh, dass der Arzt nicht direkt von Arthrose oder so geredet hat, wenn es nur an den Füßen liegt, die kann amn ja amputieren :hihi: :hihi: :hihi:

LG Sylvia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“