Banner

Eiweißshakes?!

Eiweißshakes?!

1
Ist es gut nach dem Lauftraining einen Eiweißshake zu trinken?
Und warum?? :hallo:

Nahrungsergänzungsmittel...

2
...wirken sich in erster Linie positiv für den Hersteller aus...

Im Umsatz und idealerweise ganz unten in der Gewinn- und Verlustrechnung... :D

Wer sich als Läufer normal ernährt, braucht aus meiner Sicht weder Vitamin- noch Eiweißpräparate...

Eiweißdrinks sind in der "Kraftsportlerfraktion" allerdings verbreiteter als unter Läufern, wohl deshalb, weil sie das Muskelwachstum fördern (sollen) ?

Mir fehlt hier allerdings die praktische Erfahrung...

Ich laufe seit Jahren ohne jede "Chemie" 2-4 Marathons im Jahr, habe ausreichend muskulöse Beine :zwinker2: und das "Zeug" noch nie vermisst...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

3
es ist weder "gut" noch "schlecht" es ändert nicht viel.was du nach dem laufen brauchst ist salz und kohlenhydrate..ein tomatenbrot (tomaten gesalzen und gepfeffert) und nen apfel dazu halte ich für sinniger..eiweiß sollte man natürlich auch zu sich nehmen aber kannst auch welches futtern in der darauffolgenden normalen mahlzeit.

5
Die wissenschaftlichen Versuche laufen noch. Bis jetzt ist sich noch keiner so schlüssig, inwiefern Eiweiß nützlich ist. Ich habe damals festgestellt, dass es bei mir die Regeneration deutlich voranbringt. Seitdem ich es nicht mehr einnehme dauert es IMHO länger. Als Beispiel aus der Praxis :D

6
ponjio hat geschrieben:Die wissenschaftlichen Versuche laufen noch. Bis jetzt ist sich noch keiner so schlüssig, inwiefern Eiweiß nützlich ist. Ich habe damals festgestellt, dass es bei mir die Regeneration deutlich voranbringt. Seitdem ich es nicht mehr einnehme dauert es IMHO länger. Als Beispiel aus der Praxis :D
Das mit der Regeneration habe ich auch oft gehört. Ich esse sowieso nach dem Laufen eine Mahlzeit. Da ist Eiweiß dabei.
Das Klischee, daß Eiweiß nur einem Bodybuilder zu gute kommt, ist aber auch Schwachsinn, da der Körper ja aus Eiweiß besteht und egal welchen Sport man macht Eiweiß braucht. Selbst ein 96 jähriger Rentner, der nur im Sessel sitzt, braucht Eiweiß.

Eiweißshakes, die übrigens keine Chemie sind, sondern einfach nur Eiweiß diverse Quellen(Milch, Eier, Soja usw) in Pulverform sind, sind praktisch wenn man gerade keine Nahrung zur Hand hat, wie zB wenn man unterwegs ist. Zusätzlich hat ein Eiweißshake so gut wie kein Fett.

7
Ich bin erst 15, soll ich deshalb etwas beachten

8
Du solltest vieles beachten! Das meiste davon hat nichts mit deinem Alter zu tun!
Demnächst bist du 16 - pass bloß auf!

Maxi, schon 17

9
und nu? Schon mal so nenShake probiert ? :D Oder hast du bald 16. Geburtstag und willst dann lieber Bier trinken?? Da ist auch Eiweiß drin! :teufel:

10
Elguapo hat geschrieben:Das mit der Regeneration habe ich auch oft gehört. Ich esse sowieso nach dem Laufen eine Mahlzeit. Da ist Eiweiß dabei.
Das Klischee, daß Eiweiß nur einem Bodybuilder zu gute kommt, ist aber auch Schwachsinn, da der Körper ja aus Eiweiß besteht und egal welchen Sport man macht Eiweiß braucht. Selbst ein 96 jähriger Rentner, der nur im Sessel sitzt, braucht Eiweiß.

Eiweißshakes, die übrigens keine Chemie sind, sondern einfach nur Eiweiß diverse Quellen(Milch, Eier, Soja usw) in Pulverform sind, sind praktisch wenn man gerade keine Nahrung zur Hand hat, wie zB wenn man unterwegs ist. Zusätzlich hat ein Eiweißshake so gut wie kein Fett.
so um die 55% Kohlenhydrate, 30% Fett und max 15% Eiweiß, so sollte es aussehen.
Tatsächlich werden anteilsmäßig ein höherer Prozentsatz an Eiweiß in der durchschnittlichen Bevölkerung (Vor allem tierisch) verzehrt.

Eiweisshakes halte ich für den gut ernährten durchschnittlichen Freizeitsportler überflüssig, eher schädlich.
Ausgewogene Ernährung (siehe Prozentangaben, wichtig dazu noch: die Qualität der Lebensmittel, Vitamin und Mineralstoffgehalt) halte ich für wichtiger...Gerade bei heranwachsenden.
Da würde ich abraten mit konzentrierten Mittelchen (Eiweisshakes) herum zu probieren. Außerdem geht das Taschengeld drauf.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“