Banner

30 Tage für 11 Km

30 Tage für 11 Km

1
Hallo,

ich hab mich bequatschen lassen, beim Silvesterlauf in Bietigheim mitzulaufen. Der hat eine Länge von 11,2 km und ich bin auch recht motiviert hier einigermaßen abzuschneiden.
Jetzt ists aber leider so, dass ich momentan für 10 km langsame 63 Minuten brauche, da ich erst seit ca 1,5 Wochen intensiv trainiere. Krieg ich das hin, bis Silverst hier möglicherweise noch gut 10 Minuten gut zu machen? Oder sogar mehr? Und hat jemand einen Tipp, wie man in der kurzen Zeit am besten den Trainingsplan aufstellt?
Ich laufe zur Zeit 4-5 mal die Woche knapp 8 km.

2
Hi Chrischl,

in den 30 Tagen würde "ick keene Fisimatenten" mehr machen. Lass alles so wie Du es bisher machst (wenn es Dir bekommt und Du Dich dabei wohlfühlst).
Am 23. würde ich noch einmal 10 km "schnell" laufen und schauen, welche Zeit dabei rauskommt. Das könnte dann Dein Zieltempo sein. Wenn Du mutig bist, dann rechne noch mal 3 Minuten runter (Wettkampfbonus :nick: ). In den letzten 3 Tagen "etwas weniger" laufen, damit Du Silvester frisch bist.

Du merkst sicher, dass das von mir sehr unverbindlich geschrieben wurde. Aber es ist wirklich schwer zu beurteilen, wie sich jemand innerhalb so kurzer Zeit entwickelt.

Knippi

3
Hallo Knippi,

vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich einfach mal so weiter machen und kucken was hinten rauskommt...ich kann euch ja mal auf dem Laufenden halten.

Gruß
Chrischl

4
Chrislch,

kommt ein wenig auf Deine Physis an. Wie steht's mit dem Gewicht? Wenn Du normalgewichtige/r, nichtrauchende/r unter-40e/r bist, sehe ich eine gewisse Chance, dass Du noch einen großen Schritt nach vorne tun kannst.

Trainingsplan: Am Anfang gilt stets am einfachsten "viel hilft viel". Also: Bleib bei Deinen 5x pro Woche, übertreib's aber nicht. Versuch aus den 8km regelmäßig 10 zu machen und zieh vielleicht einen, etwas längeren, dafür langsamen Lauf in der Woche ein (sind 15km drin? vielleicht auch 20?). Außerdem könntest Du von den fünf Läufen einen etwas verkürzen (6-7km) und dafür etwas aufs Gas drücken und einen (zB am Tag danach) etwas langsamer als gewöhnlich machen.

Halte uns au fdem Laufenden.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“