Banner

Medikament gegen Bluthochdruck-hoher Puls beim Laufen !

Medikament gegen Bluthochdruck-hoher Puls beim Laufen !

1
Hallo,
bei mir wurde vor vier Wochen erhöhter Blutdruck festgestellt - tagsüber im Schnitt 150/100 - und das, obwohl ich viermal in der Woche laufe und nicht übergwichtig bin. Wie auch immer, ich nehme nun Ramiplus , ein ACE-Hemmer, vertrage das Medikament auch gut - allerdings steigt mein Puls deutlich beim Laufen. Der Puls ist im Schnitt sieben Schläge höher, als vor der Behandlung mit dem Medikament. Ich bin natürlich sehr frsutriert, denn ich muss nun entweder deutlich langsamer laufen oder schnaufe wie eine Dampflok ! Hat jemand Erfahrung damit, stellt sich der Körper vielleicht noch um ? Meine Ärztin sagte, ich sei eigentlich der klassische Kandidat für Betablocker, aber das wäre fürs Laufen schlecht. Noch schlechter ??? Hilfe !

Will wieder unbeschwert laufen können,

Birgit

2
Hat deine Frau Doktor schon den Grund für den erhöhten Wert gefunden ,wenn nicht ist das schlucken
von ACE Hemmer für mein Empfinden bisschen übertrieben . :confused:

Irgendwie gehen so Medis auch immer auf die Leber .(Nebenwirkungen)
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Vermutlich habe ich den Blutdruck von meinem Vater geerbt. Nächste Woche lasse ich aber noch ein Herz-Echo machen, um checken zu lassen, wie der Msukel arbeitet.
Du findest ACE-Hemmer übertrieben ? Naja, bin ja kein Arzt, aber der systolische Wert von 100-manchmal bis 110- ist ja doch schon heftig, da steht ja alles ständig unter Druck.
Hatte immer das Gefühl, ständig unter Strom zu stehen -aber das Laufen ging besser !
Mein Blut wird im Februar aber wegen möglicher Auswirkungen untersucht.
Ist schon alles echter Käse...

Liebe Grüße,

Birgit

4
Wenn der diastolische Wert über 110 ist ,sollte natürlich ein ACE Hemmer genommen werden ,
da ist irgendwas faul .
Ich würde dir auf jedenfall raten dein Blutdruck jeden Tag selber zu messen .

Dein Frust kann wohl jeder hier nachvollziehen ,
Gute Besserung :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
bin selber grenzwert-hypertoniker. deswegen nehme ich auch schon seit vielen jahren einen betablocker (bisoprolol). seit knapp 2 jahren laufe ich nun regelmäßig, auch marathon. ich habe keine negativen erfahrungen mit betablockern gemacht. im gegenteil, auch unter sehr hoher belastung ist mein blutdruck im normbereich. tatsache ist, daß die betablocker den puls senken. ich habe mit betablockern einen maximalpuls von 180/188 (habe 2 messungen gemacht). beim dauerlauf bin ich selten über 125, beim tempolauf an die 140, beim marathon (3:20h) hatte ich einen durchschnittspuls von ca. 150.

warum rät deine ärztin von betablockern ab?

7
Laufe seit Jahren problemlos mit Betablocker, aber gib dem ACE Hemmer noch ne Chance und nimm Dir einige Wochen der Umgewöhnung Zeit!! Das spielt sich ein!!
Ace Hemmer sind IMHO problemloser für Sportler als Betablocker was die Leistungsfähigkeit angeht.
Laß Dich nicht bequatschen keine Medis zu nehmen, die Spätschäden/Risiken eines Bluthochdrucks wären grauenhaft!!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

8
Ich kapiere Blutdruckwerte eh nicht.
Ich war etwa vor einem Jahr in einer Apotheke in Südamerika, wo ich immer hin ging wenn ich irgendein Wehwehchen hatte, da die Apothekerin auch Ärztin ist. Meistens wurde da auch ein längerer Plausch gehalten, da sie meine ganze Family kennt.

Währenddessen hat sie die Routineblutdruckuntersuchung eines ehmaligen Pilotens durchgeführt, der wohl gerade ein halbes Jahr vorher einen Herzinfakt hatte. Ich habe dann wo ich schon mal da war, auch mir den Blutdruck messen lassen, der recht hoch war: 140/90. Der Pilot hat mich dann erstmal zugetextet, daß es ein gefährlich hoher Blutdruck ist und ich damit nicht spassen sollte. Ich war natürlich erst kreidebleich.

Zuhause habe ich den nochmal gemessen mit so einem Handgelenkmesser und der Wert war immer noch so hoch. Ich habe dann im Netz rumgestöbert und irgendwo gelesen, daß Kälte den Blutdruck erhöhen lässt. Da ich in den Anden wohnte, bei etwa 3700m Höhe, war es morgens immer recht kühl und um die 7 Grad in der Wohnung. Ich habe dann einen Heizlüfter angemacht und nach eine Stunde meinen Blutdruck nochmal gemessen und er war 120/60. Abends habe ich im Schlafzimmer gemessen und habe mich im Bett mit mehreren Decken zudeckt. Mein Wert war sogar nur noch 95/55. Ich bin dann wieder in das kalte Zimmer und habe nach einer halben Stunde wieder 140/90 gehabt.

Entweder waren meine Messungen falsch oder der Blutdruck kann ganz schön schwanken. Ich denke aber um einen richtigen Wert zu erhalten, muß man beim Arzt zu gleichen Bedingungen und zur gleichen Tageszeit mehrere Messungen durchführen.

9
Hallo Birgit,
gemäß meiner HÄ sind Angiotensin-II-Hemmer sogar noch besser für Sportler als ACE-Hemmer. Ich habe mit „Atacand“ gute Erfahrungen gemacht, es ist sehr flexibel dosierbar.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, du hast gute Chancen mit dem Laufen und einer guten
Ernährung die Blutdruckwerte spürbar zu bessern.
Ich musste vor 2 Jahren hohe Dosen an Senkern einnehmen. Inzwischen benötige ich gar keine Medikamente mehr. Einen Großteil dieser Veränderung ordne ich dem Laufen zu.

Es gibt zwar auch noch psychische/ seelische Hintergründe, aber hier sind wir ja im Sport-Forum..

Gute Besserung
Rolf

Hallo Elguapo,
ich würde einer einmaligen Messung sowieso keine Bedeutung beimessen.
Es gibt so viele Gründe, warum der Blutdruck mal steigen kann, das gehört ja
zum Leben dazu und ist sinnvoll und logisch.
Erst wenn über einen längeren Zeitraum schlechte Werte gemessen werden sollte man
Gedanken machen.. :nick:
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Heiler hat geschrieben:
Hallo Elguapo,
ich würde einer einmaligen Messung sowieso keine Bedeutung beimessen.
Es gibt so viele Gründe, warum der Blutdruck mal steigen kann, das gehört ja
zum Leben dazu und ist sinnvoll und logisch.
Erst wenn über einen längeren Zeitraum schlechte Werte gemessen werden sollte man
Gedanken machen.. :nick:
Gruß Rolf
Hatte ich auch immer gedacht, aber der Pilot damals hat mich ganz verrückt gemacht. Da mein Vater hohen Blutdruck hat, der auch medikamentiv behandelt wird, macht man sich da schon seine Gedanken. Allerdings war mein Vater immer übergewichtig und trieb nie Sport.

11
Der Blutdruck wird ständig reguliert und wenn dein Blutdruck nachts nicht abfällt ( beim Schlafen ) dann läuft was verkehrt.
Auch wenn er bei Belastung nicht ansteigt läuft was verkehrt, wobei bei körperlicher Betätigung der systolische ( hohe 2. Wert ) steigt und der diastolische ( niedrige 1. Wert ) am Anfang einer Aktivität erst leicht steigt und dann i.d.R. wieder fällt. Das muss so sein, ansonsten funktioniert dein Körper nicht richtig.
Wenn man selber den Blutdruck misst, sollte man sich hinsetzen, ein paar Minuten ruhig sitzen und die Messung am ruhigen Arm auf Herzhöhe durchführen.
Bei Verdacht auf Bluthochdruck sollte vor jeder Therapie eine Langzeitmessung durchgeführt werden.

Bei Angiotensin-II- vs. ACE-Hemmer spielt leider der Kostenfaktor eine große Rolle :(
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

12
Eine 24h-Blutdruckmessung ist natürlich durchgeführt worden, um auszuschließen, dass es sich um einmalige Werte, die z.B. durch Aufregung beim Arzt entstehen kann, handelt. Meine Werte sind tagsüber dauerhaft zu hoch- am niedrigsten waren sie beim Sitzen am Schreibtisch ohne jeglichen Streß- aber das war dann auch so um 145/90. Werte von 170/107 etc. kamen auch mal vor. Nachts war´s dann relativ ok, d.h. die Werte lagen dann ungefähr dort, wo sie bei gesunden Menschen tagsüber liegen. Das zeigt aber schon, dass die Ursache nicht an meinen Nieren liegt. Werde also weiter laufen und hoffen, dass mein Körper sich umstellt, ihr könnt euch meinen Frust ja sicher vorstellen.
Dass das Laufen gut ist, hat meine Ärztin auch bestätuigt, wenn ich keine Läuferin wäre, wäre mein Blutdruck vermutlich deutlich höher !
Deprimierend ist, dass ich irgendwie dachte, dass nur ältere oder übergwichtige Menschen Bluthochdruck bekommen, beides trifft auf mich nicht zu, bin 41 und rauche auch nicht. Tja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Danke für eure Meinungen !
Liebe Grüße aus dem nasskalten Witten ! :hallo:

13
Lass den Kopf nicht hängen, du bist auf einem guten und richtigen Weg. Sei froh, dass du Ausdauersport machst, nicht rauchst, nicht übergewichtig usw. bist.
Ich habe vor 1,5 Jahren durch Zufall mal meinen Cholesterinwert gemessen und der war deutlich zu hoch. Danach habe ich angefangen mich gesünder zu ernähren, mache regelmäßig viel Sport und habe mehr als 20kg abgenommen. Ich fühle mich rundum wohl und besser. Tja, und vor 4 Wochen haben ich dann mal mein Cholesterin erneut bestimmt und was soll ich sagen. Der Wert war sogar noch höher :klatsch:
Ist wohl eine Veranlagung bei mir. Ich kann froh sein, dass ich sonst nur wenig Risikofaktoren erfülle. Trotzdem war ich natürlich ziemlich deprimiert. Vorher gelebt ohne Rücksicht auf morgen, dann alles umgestellt und es ist nicht besser geworden. Im Gegenteil.

Lass uns positiv denken. Mit dem Laufen sorgen wir für eine gute körperliche Grundlage.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

14
Danke für deine aufbauenden Worte. Mit dem Cholesterin ist es tatsächlcih so, dass es da wohl auch einee gentische Ursache gibt. Meine Schwester beispielsweise ernährt sich super gesund, isst kaum mal Fleisch oder Fettes und hat auch stets miese Cholesterinwerte. Ist schon blöd, wenn einem die gesunde Lebensweise so gedankt wird !
Aus diesem Grunde lass ich mir meine Chips und ein Glas Wein auch nicht verderben.
Liebe Grüße,
Birgit

15
Hallo Birgit,

bei mir wurde auch mit 37 Jahren Bluthochdruck festgestellt. Die Werte lagen etwa in dem Bereich wie deine.
Die Kardiologin sagte mir direkt, dass ich gegen meine Gene nichts machen könne. In der Familie haben auch alle Hochdruck, nur habe ich damit früher angefangen als die anderen.

Seit Januar laufe ich jetzt und konnte nach etwa vier Monaten die Medikamentendosis halbieren. Ganz ohne wird es wohl nicht wieder gehen, aber nun ja...
Mein Puls ist beim Laufen auch immer sehr hoch und ich bin sehr langsam. Das ärgert und frustiert mich zwar auch oft, aber es ist nun mal nicht zu ändern. Das Laufen tut mir gut und das ist das wichtigste.
Wenn ich mir so die vielen anderen anschaue, die nichts gegen ihre "Gebrechen" tun und nur darauf warten, dass Onkel Doktor den Zauberstab schwingt und alles ist gut... Und dabei das Gejammer, dass es einem ja sooo schlecht geht...
Wir unternehmen wenigstens aktiv, im Rahmen unserer Möglichkeiten, was gegen unsere Krankheit und sorgen dafür, dass es uns eben nicht sooo schlecht geht. Mehr können wir nicht tun.
Also, genieß weiterhin dein Glas Wein und die (langsamen) Läufe und hadere nicht mit dem Schicksal. :winken:

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

16
acrylwillow hat geschrieben: Aus diesem Grunde lass ich mir meine Chips und ein Glas Wein auch nicht verderben.
Genau! Das Leben soll ja auch Spaß machen.
Ich laufe wirklich gerne, freue mich auch meistens auf meine Läufe und als ganz angenehmen Nebeneffekt darf ich auch mal sündigen. Für mich eine ideale Lösung.
Genieße auch weiterhin deinen Wein ( trockener Roter soll auch protektiv auf das Herz-Kreislauf-System wirken ) und habe Spaß beim Laufen.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

17
Jau, Rotwein soll gut sein und Zartbitterschokolade ! Dass ich mal durchs Laufen die Medikamente reduzieren kann, glaube ich nicht, da ich schon über zwei Jahre laufe, also kein neuer positiver Reiz gesetzt wurde. Vielleicht werde ich ja mit der Zeit mal wieder ein wenig schneller...
Kann ich eigentlich mit behandeltem Hochdruck Tempotraining machen ???

18
acrylwillow hat geschrieben:Danke für deine aufbauenden Worte. Mit dem Cholesterin ist es tatsächlcih so, dass es da wohl auch einee gentische Ursache gibt. Meine Schwester beispielsweise ernährt sich super gesund, isst kaum mal Fleisch oder Fettes und hat auch stets miese Cholesterinwerte. Ist schon blöd, wenn einem die gesunde Lebensweise so gedankt wird !
Aus diesem Grunde lass ich mir meine Chips und ein Glas Wein auch nicht verderben.
Liebe Grüße,
Birgit
Andersherum..............gerade weil Du (genetisch) vorbelastet bist, solltest Du besonders auf gesunde Ernährung achten. Ein Gläßchen Wein ist aber alle mal drin :nick:

Wenn Du Dich lieb hast solltest Du auch lieb zu Dir sein (in Bezug auf gesunde Ernährung)

Chips :teufel: .....naja ich kenne Alternativen die mir allein schon von Inhaltsstoffen und Herstellung symphatischer sind.

Aber ab und zu...........
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

19
Bio Runner hat geschrieben: Chips :teufel: .....naja ich kenne Alternativen die mir allein schon von Inhaltsstoffen und Herstellung symphatischer sind.
Die mir persönlich bei Heißhunger auf Chips nicht halb so viel Befriedigung verschaffen :peinlich:
Da ich mich ja mit dem Cholesterin rumplagen muss und eigentlich schon in der Hinsicht auf meine Ernährung achte ( fettarm, gesunde Fette usw. ), muss ich aber gestehen, dass ich dennoch ab und zu dem Heißhunger nachgebe ( in Maßen ). Auf keinen Fall esse ich eine ganze Tüte und selbst kleine Menge nur sporadisch. Alles kann und will ich mir nicht verbieten.
Das wäre dann für mich persönlich eine zu große Einbüßung von Lebensqualität.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

20
Steeldust hat geschrieben:Die mir persönlich bei Heißhunger auf Chips nicht halb so viel Befriedigung verschaffen :peinlich:
es sei Dir gegönnt :zwinker4: Bei mir ist es Vollmilchschokolade (von Rapunzel) oder Nußecken mit einem dicken Schokoladenrand :peinlich:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

21
Hallo, die einfachste Ausrede von Ärzte heißt, der hohe Blutdruck kommt von Vorbelastung. Es wird gar nicht lange diskutiert und Medikamente verschrieben als billigste Lebensversicherung für den Arzt, diese Patient bleibt ihm behalten. Mein Blutdruck war vor 8 Jahren bei 195 zu 95 , Grund lt. Arzt Vorbelastung da mein Vater mit 38 seinen Herzinfarkt hatte. Vorbelastung, wenn ich das schon höre, dann soll man auch sagen welche Vorbelastung dafür Verantwortlich ist. Vorbelastung ist das Fressen, weil ich genauso das selbe gefressen habe wie mein Vater, weil ich auch das gefressen habe wie uns Ernährungswissenschaftler und Nahrungsmittelindustrie weismachen wollen das das Gesund ist was die uns die heute verkaufen. Heute habe ich einen Blutdruck von 120 zu 65 ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen nur mit der Ernährungsumstellung. Klar ist das jedem seine Sache für was er sich entscheidet, aber er wird in den wenigsten Fällen darauf hingewiesen welche Möglichkeiten er hat, den Hochdruckpatienten sind eben den Ärzten liebste Patienten. Gruß Wasseronkel

22
Bio Runner hat geschrieben:es sei Dir gegönnt :zwinker4: Bei mir ist es Vollmilchschokolade (von Rapunzel) oder Nußecken mit einem dicken Schokoladenrand :peinlich:
Gruß Rolf
Nussecken mit Schokorand *schleck*
Das ist ja mal eine richtige Sünde ... und SOOOO lecker!
Da weiss ich gar nicht mehr, wann ich die letzte gegessen habe. Muss Jahre her sein.

@Wasseronkel
Klingt so, als wäre bei dir mit Vorbelastung die genetische Disposition gemeint. Es gibt durchaus auch Leute, die ernähren sich absolut ungesund, treiben kein Sport und sind übergewichtig und habe einen niedrigen Blutdruck ( meine Schwester zum Beispiel ).
Das andere Extrem gibt es halt leider auch, siehe acrylwillow.
Da muss man dann mit Medikamenten behandeln um Langzeitschäden zu vermeiden.

An einem Hochdruckpatienten verdient der Arzt übrigens keine Welten.

Man sagt den Patienten " Ernährungsumstellung, Gewichtsreduktion und Ausdauersport, weniger Stress und Aufhören mit dem Rauchen ".
Leider kommt diese Botschaft bei dem Großteil der Patienten nicht an. Das ist leider traurige Tatsache. Und ehe man dauerhafte Schäden riskiert, therapiert man lieber mit günstigen und gut verträglichen Medikamenten. Das bedeutet aber nicht, dass der Patient nicht selber auch noch was für sich tun kann und bei gutem Erfolg auch später wieder auf die Medis verzichten kann. Langzeitschäden bei Bluthochdruck sind nicht zu bagatellisieren.
Wenn die Drücke nicht zu schlimm sind, dann gibt man den Patienten erstmal die Ratschläge mit auf den Weg und kontrolliert ob die Drücke sich bessern und der Patient sein Verhalten ändert. So sollte es jedenfalls sein, und so habe ich es auch kennengelernt.

Aber prima, dass bei Dir durch Sport und Ernährung wieder alles im grünen Bereich ist.
Die Patienten sind den Ärzten nämlich immer noch die liebsten :)
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

23
Steeldust hat geschrieben: Auf keinen Fall esse ich eine ganze Tüte und selbst kleine Menge nur sporadisch.
Häh ? :confused: - man kann aufhören bevor die gesamte Tüte alle ist ?? :peinlich:

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

24
Hey acrylwillow,

leide auch unter Bluthochdruck, nehme jetzt seit einem Jahr Ramipril Basic, und komme damit ganz gut klar.
Auch ich hab den Bluthochdruck von meinem Vater geerbt.
War vor einem Jahr bei meiner Ärztin weil mir im Auge soviele Äderchen geplatzt waren, das das weisse im Auge vor lauter Blut nicht mehr zu sehen war.
Sie hat darauf hin den Blutdruck gemessen, mit dem ich nach meiner ersten Schwangerschaft schon mal kurzzeitig Probleme hatte, und siehe da: 170/100 oder 110.
Die hat mich erst angeguckt wie ein Auto, und dann musste ich an Ort und Stelle eine
quietschorange Tablette schlucken, bevor ich wieder gehen durfte.
Seitdem nehme ich Ramipril einmal am Tag, und es geht. Seit ca. 2 1/2 Monaten gehe ich wieder 3 mal pro Woche laufen, und ich fühl mich gut.

Und was sind schon die paar Pulsschläge mehr? Die können dir nicht so gefährlich werden wie Bluthochdruck der vielleicht einen Schlaganfall auslöst (den kann man in jedem Alter kriegen!!!)

Denk an Deine Gesundheit als erstes!!!!!!!!!!!
Die ist wichtiger als alles andere!!!!!!!!!!!

Seit der Sache mit den geplatzten Äderchen vor einem Jahr, denk ich immer wieder drüber nach, was passiert wäre, wenn ein Äderchen im Gehirn geplatzt wäre, und nicht im Auge.

Greets

Martina
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

25
Hallo Martina,
auch früh wach, was ? :wink:
Ich nehme Ramiplus, 1 x täglich. Ist der Pulsschlag bei dir seit Medikamenteneinnahme denn auch gestiegen ? Ist das auch nach längerer Einnahmezeit so geblieben ? Weiß nicht, ob ich noch mal zum Arzt soll, um wegen eventuell anderen Tabletten noch mal nach zu hören ?!

Liebe Grüße,

Birgit

p.s.: Wie kann man es denn schaffen, NICHT die ganze Tüte Chips zu essen ??? Indem man mit Nachos weitermacht, oder was ?????

26
Heiler hat geschrieben:Häh ? :confused: - man kann aufhören bevor die gesamte Tüte alle ist ?? :peinlich:

Rolf
Ganz einfach. Ich schiebe die Tüte zu meinem Mann ab :D ... ärgerlich ist es, wenn er ziemlich langsam isst und ich immer mal wieder zugreifen kann und muss :klatsch:
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

27
@acrylwillow:
Mein Ruhepuls lag sonst immer bei ca. 63, jetzt ist er bei 68 im Durchschnitt.

Das find ich aber, wie gesagt, nicht weiter schlimm.

Wenn Dich das beunruhigt, dann solltest Du nochmal mit Deinem Doc Rücksprache halten.

Ich denke, Ramiplus ist in etwa das gleiche wie Ramipril.

Ich bin 35 und mein normaler Blutdruck liegt bei 140/90

Greets
Martina
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

28
85-95% der Hypotoniker leiden unter einer s.g. essenziellen Hypertonie, wo also organische Ursachen für den hohen Blutdruck nicht gefunden werden können.

Grundsätzlich sollte man sich jedoch gründlich untersuchen lassen, um etwa eine Störung der Nierenfunktion oder des Hormonhaushalts ausschließen zu können.

Ich selber hatte auch meist einen Blutdruck von ca. 150/100 160/110, also deutlich zu hoch. Das wurde eigentlich schon recht frühzeitig festgestellt, also zu Zeiten wo ich Nichtraucher, Anfang 20, rank und schlank und sportlich aktiv war, doch leider war mein damaliger Hausarzt immer der Meinung, das müsste man beobachten aber Medikamente bräuchte ich keine zu nehmen.

Mein jetziger Sportarzt und Internist war jedoch anderer Meinung. Mittlerweile nehme ich Ramipril und Atacand in einer geringeren Dosis und der Blutdruck hat sich bei etwa 125-130 / 85 eingependelt. Nach dem Training, auch noch mehrere Stunden danach, sind es nochmals deutlich weniger. Betablocker wären für Sportler Tabu, meint mein Sportarzt, das wäre nur die allerletzte Möglichkeit. Nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit wäre vermindert, sondern u.U. auch die sexuelle. Nö, das muss eigentlich nicht unbedingt sein ;-).

Was den Puls betrifft, insbesondere unter Belastung, kann ich eigentlich keine Veränderungen feststellen. Evtl. ist der Ruhepuls etwas erhöht, doch das kann auch andere Ursachen haben.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

29
Soeben war ich laufen und habe mich mal bemüht, den Puls im Schach zu halten. Tja, da muss ich wirklich ein Stück langsamer laufen als vorher, um vergleichbare Werte zu erhalten und nicht vollkommen erschöpft zu sein. Sollte man denn in meinem Fall es eher so machen und das Tempo reduzieren oder alles ignorieren und nicht nach Pulsvorgaben laufen, in der Hoffnung, der Körper gewöhnt sich dran ?
Also bei mir steigt der Puls eindeutig unter Belastung schneller und höher an, als vorher. Ruhepuls weiß ich gar nicht, denke aber, dass der wahrscheinlich auch erhöht sein wird, er war mal bei 60- und nun ??? Muss ich wohl mal messen, aber das vergesse ich immer.
Vielleicht muss ich meine Internistin demnächst auch mal nach einer Kombi aus zwei Präparaten fragen. Meine Nieren sind übrigens in Ordnung, das ist urologisch gecheckt, nächste Woche gehe ich ja noch zum Herzultraschall zum Kardiologen, aber ich rechne nicht damit, dass eine Ursache gefunden wird.
LG Birgit

30
Hallo acrylwillow,

ich nehme ebenfalls Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff. (Ramipril / Ramiplus) Und zwar seit nun ca. einem 3/4 Jahr. Druckwerte lagen bei 160/100. Bin auch weder übergewichtig noch Raucher. War aber beides früher mal. Und auch erst 34. Ich hab mich auch noch nicht zu 100% damit abgefunden - so jung und schon Tabletten schlucken...

Anfangs hatte ich auch den Eindruck mein Puls schlägt wesentlich schneller, und meine Leistungsfähigkeit leidet darunter.
Nach 3-4 Wochen habe ich davon nichts mehr bemerkt. Ob ich mich nun dran gewöhnt hatte oder ob sich das tatsächlich gegeben hat kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist das sich meine HM-Zeit im doppelten Zeitraum (1,5 Jahre) um knapp 30 min verbessert hat.

Deswegen gehe ich fest davon aus das sich die ACE-Hemmer nicht negativ auf das Leistungsvermögen auswirken wenn der Körper sich einmal angepasst/gewöhnt hat.

Eben dies sagt man Beta-Blockern nach: Verringerte Leistungsfähigkeit , Verlangsamung des Stoffwechsels (=>Gewichtszunahme). Deshalb sind die wohl nur als letzter Ausweg zu sehen.

Tipp: Ich hab mir daraufhin einen Termin beim Kadiologen geholt, um mein Herz-Kreislaufsystem checken zu lassen. Um mir auch grünes Licht für Wettkämpfe/Marathonläufe zu holen.
Dann hast Du nochmal eine 2. Meinung, und siehst auch wie der Blutdruck bei einem Belastungs-EKG reagiert. Bei mir schoss der Blutdruck dabei nämlich trotz Medikamenten unter Belastung auf 250 zu 100. Und das ist schädlich. Das 2. von ergänzend verschriebenen Medikamenten brachte die gewünschte Linderung: Auch unter Volllast steigt mein Blutdruck nur noch bis auf 210.

Also: Gräme dich nicht Medikamente nehmen zu müssen , sondern sei froh das das Problem so frühzeitig entdeckt wurde. Auch wenns schwerfällt, das kann ich nachvollziehen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“