Banner

Trainingspläne hier von RunnersWorld

Trainingspläne hier von RunnersWorld

1
einen guten Tag zusammen ich habe mal eine Frage und zwar bezüglich der Angaben in den Trainingsplänen hier auf RunnersWorld :hallo:


kann ich das so sehen:

langsamer Dauerlauf = GA 1
lockerer Dauerlauf = GA 1/2
zügiger Dauerlauf = GA 2
Steigerungen - alles was geht am Ende (Sprint)

Fahrtspiel geht bis in WSA- Bereich

Tempoläufe = ??? (kommen aber in dem HM Plan nicht vor den ich rausgesucht habe interessiert mich aber trotzdem)


:idee: bin mal gespannt ob ich das so gecheckt hab :confused:


Gruß
Rebalancer

2
Rebalancer hat geschrieben: Steigerungen - alles was geht am Ende (Sprint)
So wie ich das verstehe, geht es bei den Steigerungen darum, das Körpergefühl zu trainieren. Es geht nicht um die erreichte Geschwindigkeit am Ende, sondern um das kontinuierliche steigern.

Soweit die Theorie :nick: - geschafft habe ich das auch noch nie :D

4
ich wollte halt eine "Übersetzung" für den Plan


und ich finde es nicht so einfach das mit den Tempovorgaben - wie kontroliert ihr das? wie messt ihr xxmin/km?

5
Rebalancer hat geschrieben:ich wollte halt eine "Übersetzung" für den Plan
und ich finde es nicht so einfach das mit den Tempovorgaben - wie kontroliert ihr das? wie messt ihr xxmin/km?
RW gibt ja nur HF Werte an, da kann ich nicht helfen, weil ich ohne Pulsmesser laufe/trainiere.
Wenn du in der Lage bist/warst die Vorgaben für dich in min/km (Pace/km) umzurechnen, dann hilft dir hierbei ganz hervorragend ein Garmin Forerunner oder vergleichbare Lauf/Pulsuhren.

6
Hi,
ich werde Dich jetzt ein wenig "ärgern". :zwinker2:

GA1 = 70-80% der maximalen individuellen Herzfrequenz
GA1/2 = 80-85%
GA2 = 85-90%
(Quelle)

Was verbirgt sich denn bei Dir hinter GA1 bis GA2?

langsamer DL = 65-70%
ruhiger DL = 70-75% (fehlt in Deinem Beitrag)
lockerer DL = 75-80%
????? was auch immer DL = 80-85% (kommt bei RW in diesem Plan nicht vor)
zügiger DL = 85-88%
(Quelle RW)

Eine dritte Quelle hat evtl. noch eine weitere Aufteilung :teufel: . Aber über den Daumen kommt es hin :daumen: . Und das ist ja die Hauptsache :daumenup: .

Knippi

7
ich arbeite bisher mit - komme da auch super klar

REKOM bis max 72% Hfmax
GA 1 75% -+5 (Schläge)
GA 1/2 80% -+5
GA 2 85% -+5
WSA ab 88%

und wollte das jetzt auf die RW-Pläne umlegen und konnte das überhaupt nicht einordnen - ach ja der ruhige DL kommt in dem von mir ausgesuchten Plan ja auch nicht vor

8
Hat mal jemand ausgearbeitet und ich habs gespeichert:

http://img509.imageshack.us/img509/3228 ... reixz3.jpg

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier poste. Ich finde, es passt hier ganz gut rein. Gibts auch als *.xls, wo man die eigenen HF-Werte eingeben kann.

Gruß
Chris

9
hm ok da würde dann für mein System bedeuten:

langsamer DL und Trabpausen = REKOM (max. 72%)

lockerer DL = GA 1 - GA 1/2 (eher GA 1/2) (ca. 75-80%) ( da könnte zwischen mittelintensiv und intensiv unterschieden wernden - siehe Greif)

zügiger DL = GA 1/2 - GA 2

TDL = reiner GA 2

Fahrtenspiel zwischen GA 1 und WSA



was sich bei mir da für eine Frage auf tut - ist es normal in einer HM Vorbereitung von 10 Wochen nur 2mal einen zügigen DL drinn zu haben??? und nie einen TDL??? und der Anteil von REKOM-Läufen so hoch ist

ich würde gerne nach HF trainieren - auch wenn ich weiß das das nich sooo richtig ist - aber ist für mich im Moment praktikabler - habt ihr da noch bessere Pläne im 10 Wochebereich für HM als den von RunnersWorld??? oder ist das schon eine realistische Einteilung - ich laufe schon lange hab aber noch nie auf ein Ziel trainiert - habe mich breitschlagen lassen im Mai einen HM zu laufen

10
Chri.S hat geschrieben:Hat mal jemand ausgearbeitet
nicht jemand, sondern lt. Signatur unten rechts von unserem "Excel Freak" @TinoRunner

12
madmax2001 hat geschrieben:Darf ich mal bescheiden nachfragen, wo es den Link zum downloaden dieser vielbesagten Excel Datei gibt?

Besten Dank
Schau doch mal in den Themen nach, die @TinoRunner eröffnet hat. Vielleicht "lebt" die Verknüpfung noch.

Knippi

15
Rebalancer hat geschrieben: was sich bei mir da für eine Frage auf tut - ist es normal in einer HM Vorbereitung von 10 Wochen nur 2mal einen zügigen DL drinn zu haben??? und nie einen TDL??? und der Anteil von REKOM-Läufen so hoch ist
Das ist ja auch ein Plan für HM unter 2h. Da braucht man kein Tempo, da geht es nur ums Durchhalten.

Ein Plan für z.B. Sub-1:30 wird (hoffentlich) schon ganz anders aussehen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

16
hm ok verstehe - d.h. ich schaff die 10km/h einfach dann durch viel laufen und die paar Steigerungen die da drinn sind?

laufe schon über 1Jahr aber immer nur so wie ich Lust habe und recht langsam

17
Rebalancer hat geschrieben:hm ok verstehe - d.h. ich schaff die 10km/h einfach dann durch viel laufen und die paar Steigerungen die da drinn sind?
Im Plan sind ein zügiger Dauerlauf, etwa 4 Wiederholung-/Intervalleinheiten, etwa 5 mal Fahrtspiel und ein Testlauf. Das alles sind Einheiten, die das Tempo trainieren. Das reicht dicke!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

18
ok danke - im moment lauf ich nämlich find ich noch recht langsam - aber ich hab ja noch bis Mai zeit Grundlagen zu machen

bei GA 1/2 lauf ich im Moment ca. 8km/h und das ganze locker 1,5 - 2 Stunden am Stück

mein Haupttrainingsbereich ist im Moment aber GA 1 - Läufe - immer zwischen 60min und 100min - bei mir ist es recht hügelig - laufe meist auf Puls halten und nicht auf Geschwindigkeit -

laufe im Moment 3-4mal die Woche davon 2-3mal GA1 und 1mal GA 1/2

mein Plan war jetzt das bis 11Wochen vor HM (16. Mai ist HM) so zu machen - dann 1Woche nur Radfahren und dann in den Trainingsplan einzusteigen - was haltet ihr davon

19
Rebalancer hat geschrieben: ........bei mir ist es recht hügelig......

mein Plan war jetzt das bis 11Wochen vor HM (16. Mai ist HM) so zu machen - dann 1Woche nur Radfahren und dann in den Trainingsplan einzusteigen - was haltet ihr davon
:daumen:
Nur wenn Du es magst:

Abwechselnd eine Woche "einige" Hügel ohne Tempominderung hinauf laufen, die andere Woche 45 Minuten Fahrtspiel (wilde Sau nach Lust und Laune :zwinker5: ). An diesen Tagen die Pulsuhr unter dem Ärmel verbergen :wink: .

Knippi

20
sowas habe ich mir auch schon gedacht - werd das mal probieren

findest du das aber nicht zu hart?? so als reines Grundlagentraining?

hab dann in der HM- vorbereitung zum Teil nämlich dann wesendlich kürzere Läufe drinn - macht es da dann einfach das Intervalltraining?? und die Steigerungen??

21
Rebalancer hat geschrieben: findest du das aber nicht zu hart??
Nein! Ich will es mal anders beschreiben: Frei wie ein Vogel. Ohne sich Gedanken zu machen.

Einige Hügel kann ein Hügel sein, wilde Sau können 1 x 50 Meter sein, oder der 5. Baum, 3. Laternenpfahl. Ich könnte es auch ketzerisch sagen: Wenn es mit dem Busanschluss "knapp" wird, sprintest Du ja auch :D .
Wat meinste, wie ich mich im Moment mit den Liegestützen quäle, auf niedrigstem Level :hihi: .

Kiep on rannik.
Knippi

23
Noch ein Nachtrag: Abwechselnd 1 x pro Woche. Da habe ich wohl etwas geschlampt. :nick:

Knippi

24
d.h.

1Woche:
1-2xGA1
1xGA1/2
1xFahrtenspie

2.Woche
1-2xGA1
1xGA1/2
1xGA1 Hügel ohne Pulslimit

????????????????

25
Rebalancer hat geschrieben: ????????????????
:nick:

Was wichtig ist: Spaß muss es machen und Du solltest Dich immer wohl fühlen (besonders an den Tagen ohne Sport). Und auch mal fünf gerade sein lassen :zwinker5: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“