Banner

Wiedereinstieg und einige Fragen

Wiedereinstieg und einige Fragen

1
Hallo!

ich habe gestern wieder begonnen zu Laufen und habe wieder richtig Spaß daran gefunden. Vielleicht waren die 10 km zu Beginn für den Wiedereinstieg etwas viel :p, aber es hat mir Spaß gemacht.

Nun möchte ich den Spaß auch mit einer Gewichtsreduzierung verbinden. Ich höre immer nur kohlenhydratreiche Nahrung und wollte einmal nachfragen was ihr so empfehlen könnt. Nudeln und Kartoffeln pur? :D

Weiter habe ich noch so einige Fragen zur Kleidung. Ich habe angemessene Kleidung (Funktionskleidung) und mir war auch recht angenehm warm. Mitte der Strecke habe ich aber seltsame Nackenschmerzen bekommen. Nun habe ich ein wenig gestöbert und gefunden das es evtl. an der Kälte im Nacken lag (Mütze habe ich getragen).

Gibt es evtl. für Läufer zugeschnittene Schals oder ähnliches? Wie macht ihr das?

Edit: Nachtrag: Ich lese immer von Flüssigkeitszufuhr während des Laufs. Wie macht ihr das? Schnallt ihr euch etwas um? Gibts hier Tipps?

Vielen Dank!
Grenzenlos

2
Hallo.

Gewichtsreduktion: Weniger Kalorien essen/trinken als verbrauchen. Eine Umstellung der Ernährung etwa auf ganz viele Kohlenhydrate muss wahrscheinlich nicht sein. Wegen der Mineralstoffe würde ich bei Brot Vollkorn und als Nahrungsergänzung Haferflocken empfehlen. Aber Ernährung ist etwas sehr individuelles...

Flüssigkeitszufuhr: Es reicht gerade jetzt im Winter, einfach vorher genug (nicht übermäßig) getrunken zu haben und nach dem Lauf zu trinken. Erst bei Hitze und langen Laufdistanzen macht es Sinn, Getränke mitzuführen oder irgendwo deponiert zu haben.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Zwergenkuss hat geschrieben:Hallo!

ich habe gestern wieder begonnen zu Laufen und habe wieder richtig Spaß daran gefunden. Vielleicht waren die 10 km zu Beginn für den Wiedereinstieg etwas viel :p, aber es hat mir Spaß gemacht.

Nun möchte ich den Spaß auch mit einer Gewichtsreduzierung verbinden. Ich höre immer nur kohlenhydratreiche Nahrung und wollte einmal nachfragen was ihr so empfehlen könnt. Nudeln und Kartoffeln pur? :D

Weiter habe ich noch so einige Fragen zur Kleidung. Ich habe angemessene Kleidung (Funktionskleidung) und mir war auch recht angenehm warm. Mitte der Strecke habe ich aber seltsame Nackenschmerzen bekommen. Nun habe ich ein wenig gestöbert und gefunden das es evtl. an der Kälte im Nacken lag (Mütze habe ich getragen).

Gibt es evtl. für Läufer zugeschnittene Schals oder ähnliches? Wie macht ihr das?

Edit: Nachtrag: Ich lese immer von Flüssigkeitszufuhr während des Laufs. Wie macht ihr das? Schnallt ihr euch etwas um? Gibts hier Tipps?

Vielen Dank!

Hi!

Wenn du abnehmen willst, dann würde ich eher die Kohlehydrate weglassen (zuviel Nudeln, Reis,...). Besser wäre es wenn du viel Gemüse, Obst, Eiweiß isst. (zb.: Fisch, Putenfleisch, Kalb, Apfel, Banane, Karotten, fettarmes Joghurt, Buttermilch, fettarme Topfencreme, Paprika, Kiwi,...). Tausche auch Semmeln gegen Vollkornbrot aus. Trinke statt Cola usw. einfach Wasser. Wenn du ausgewogen isst, dann hast du auch nicht so extremen Heißhunger. Es ist einfach notwendig eine negative Energiebilanz zu erreichen um abzunehmen.

Habe im August 2008 angefangen Sport zu betreiben und hab echt nur ein bissl die Ernährung auf das oben genannte umgestellt und damit auch weniger gegessen. Habe mit 85kg zum joggen - laufen angefangen, und jetzt habe ich 78 - 79kg. Habe einfach von Montag bis Donnerstag 1500kcal gegessen. Und am Wochenende habe ich auch gegessen was ich wollte (Schnitzl, Pizza,...) aber auch in kleineren Mengen.

4
Zwergenkuss hat geschrieben:Hallo!

ich habe gestern wieder begonnen zu Laufen und habe wieder richtig Spaß daran gefunden. Vielleicht waren die 10 km zu Beginn für den Wiedereinstieg etwas viel :p, aber es hat mir Spaß gemacht.

Was bist du so früher gelaufen???? Wäre mal interessant zu wissen.


Nun möchte ich den Spaß auch mit einer Gewichtsreduzierung verbinden. Ich höre immer nur kohlenhydratreiche Nahrung und wollte einmal nachfragen was ihr so empfehlen könnt. Nudeln und Kartoffeln pur? :D

Nudel und Kartoffeln sind schon in ok. Jedoch gibt es mehrere Themen hier in Formien, die solche Fragen schauen ins unendliche thematisiert haben. Hierzu bitte mal die Suchfunktion einfach mal "googlen"

Weiter habe ich noch so einige Fragen zur Kleidung. Ich habe angemessene Kleidung (Funktionskleidung) und mir war auch recht angenehm warm. Mitte der Strecke habe ich aber seltsame Nackenschmerzen bekommen. Nun habe ich ein wenig gestöbert und gefunden das es evtl. an der Kälte im Nacken lag (Mütze habe ich getragen).

Ich vermute eher eine Fehlstellung des Nackens während des laufen. Achte bitte mal drauf, wenn der Lauf länger wird, ob du dein Nacken angewinkelt hast.


Gibt es evtl. für Läufer zugeschnittene Schals oder ähnliches? Wie macht ihr das?

Funtkionsshirt mit langem Kragen

Edit: Nachtrag: Ich lese immer von Flüssigkeitszufuhr während des Laufs. Wie macht ihr das? Schnallt ihr euch etwas um? Gibts hier Tipps?

Bis 12km trinke ich nicht. Danach wird sofort getrunken alle 5km. Habe immer Kleingeld dabei und plane meine Strecken so, dass ich immer an einer Tanke vorbei komme. Getränke anschnallen finde ich lästig. Essen tue ich nach 20km erst. Müsliriegel, Flüssignahrung (auch an der Tankstelle).

Vielen Dank!

Bis denne
Mehmet

5
Vielen Dank euch allen!

Zum Thema was ich einmal gelaufen bin. Im Sommer bin ich gelegentlich bis zu 17 km gelaufen. 10 km Läufe hatte ich glaube ich in ungefähr 50 Minuten geschafft. Bei größeren Distanzen war es mir nicht so wichtig, deshalb weiß ich die Zeiten auch nicht mehr.
Grenzenlos

6
Zwergenkuss hat geschrieben:Vielen Dank euch allen!

Zum Thema was ich einmal gelaufen bin. Im Sommer bin ich gelegentlich bis zu 17 km gelaufen. 10 km Läufe hatte ich glaube ich in ungefähr 50 Minuten geschafft. Bei größeren Distanzen war es mir nicht so wichtig, deshalb weiß ich die Zeiten auch nicht mehr.
Hast während deiner 17km nie getrunken??? :confused: :confused: :confused:

10km in 50min :daumen: :daumen:

7
Tosun45 hat geschrieben:Hast während deiner 17km nie getrunken??? :confused: :confused: :confused:

10km in 50min :daumen: :daumen:
Nein. Ich habe immer vorher getrunken und danach.
Grenzenlos

8
Zwergenkuss hat geschrieben:Nein. Ich habe immer vorher getrunken und danach.
Bei längeren Einheiten solltest du während des laufes trinken. Der Körper verliert, erst recht im Sommer, sehr viel Flüssigkeit. Das muss du sofort wieder zuführen. Im Winter ist dies nicht so. Da kann ich auch mal eine längere Einheit, wie 19km ohne trinken. Danach muss ich auch im Winter trinken.

9
Tosun45 hat geschrieben:Bei längeren Einheiten solltest du während des laufes trinken. Der Körper verliert, erst recht im Sommer, sehr viel Flüssigkeit. Das muss du sofort wieder zuführen. Im Winter ist dies nicht so. Da kann ich auch mal eine längere Einheit, wie 19km ohne trinken. Danach muss ich auch im Winter trinken.
Hm. Nungut. Für den Sommer werde ich mir dann wohl doch so eine Vorrichtung kaufen. Welche nutzt du?
Grenzenlos

10
Zwergenkuss hat geschrieben:Hm. Nungut. Für den Sommer werde ich mir dann wohl doch so eine Vorrichtung kaufen. Welche nutzt du?
Ich benutze keine Vorrichtung. Habe nur paar Euros in der Tasche und laufe so, dass ich immer mind. an einer Tankstelle vorbei komme. Diese Vorrichtungen stören mich beim laufen einfach. Wenn ich aber langfristig überlege, ist eine Anschaffung solch einer Vorrichtung natürlich ökonomisch, aber die Dinger stören mich einfach. Da sind die paar Euros für mich nicht so wichtig.

11
Ich trinke auch im Sommer nur bei Einheiten, bei denen ich länger als zwei Stunden unterwegs bin.
Dazu habe ich mir im Januar mit Widerwillen aber notwendigerweise einen Trinkgurt gekauft und finde ihn tatsächlich praktisch. Die Flüssigkeitszufuhr ist gut dosierbar und der Gurt stört während des Laufens (fast) überhaupt nicht.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß,
Markus
Planung 2010:

12
Ich trinke erst ab 1h 30min dazwischen.

13
Mein Ziel ist es nächstes Jahr einen Halbmarathon zu laufen. Ich habe mir den Rennsteiglauf ausgesucht. Ich weiß. Ein ehrgeiziges Ziel. Ich fühle mich aber recht fit und mal schauen ob eine ansehnliche Zeit erreichen kann.
Grenzenlos

14
Hallo Zwergenkuss,

herzlich willkommen im Forum und auf der Laufstrecke :winken:

natürlich kann die Kälte für dein Nackenproblem verantworlich gewesen sein. Wahrscheinlich ist aber etwas anderes: Läufer laufen mit dem GANZEN Körper. Alle Muskelpartien sind beteiligt. Die scheinbar untätigen müssen HALTEN. Deine Nackenmuskeln halten den Kopf gerade. Beim Laufen hältst du vermutlich - wie wir alle - den Kopf in einer anderen Winkelstellung zur Körperachse als sonst. Von 0 auf 10 km, also vermutlich über eine Stunde lang, musste die Nackenmuskulatur diese ungewöhnliche Stellung halten und war damit wahrscheinlich überfordert. Das wird sich mit mehr Übung geben ...

Ich laufe im Winter mit Funktionskleidung, die den Hals zum Teil umschließt. Die Mütze überlappt mit dem Kragen im Nacken. Schals halte ich für hinderlich und verzichtbar. Aber das ist natürlich eine individuelle Einstellung. Von speziellen Schals für Läufer ist mir nichts bekannt. Ggf. kannst du bei extremen Temperaturen Gesichtsmasken nutzen, wie man sie vom Bergsteigen her kennt (oder von Banküberfällen :zwinker5: ). Die lassen nur Augen, Nase und Mund (manche nur die Augen) frei. Dass Laufen unter solchen Bedingungen noch Spaß macht, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Trinken während des Laufes - so eine allgemeine Empfehlung - ist erst ab etwa 45 bis 60 Minuten erforderlich. Die hättest du dann ja überschritten. Allerdings hängt das noch von individuellen und witterungsbedingten Faktoren ab. Persönlich würde ich im Winter bis zu 90 Minuten nicht daran denken mir etwas zum Trinken mitzunehmen. Wenn, dann schnalle ich mir einen Trinkgürtel mit Wasser um. Zum Trinken findest du übrigens Infos im Themenbereich unserer Laufseite.

Ich wünsche dir schöne Winterläufe ohne Nacken- und sonstige Probleme :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde morgen einmal auf meine Nackenstellung achten.

Danke für den netten Empfang und ich werde mal sehen was ich nächstes Jahr alles schaffen kann. :)
Grenzenlos

16
Hallo Zwergenkuss,

ich hoffe du verbindest mit auf "meine Nackenstellung achten" nicht die Absicht sie ggf. zu korrigieren. Ich wollte mit meiner Einlassung keinesfalls auf eine falsche Kopf- oder gar Körperhaltung hinaus. Absolut nicht. Ich wollte lediglich darlegen, dass von nichts auf 10 km - bzw. länger als 1 Stunde - die betreffende Haltemuskulatur überfordert war, was sich bei einem verträglicheren Einstieg / Aufbau künfig vermeiden lässt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Oh! Gut das du das erwähnst. Genau das hatte ich vor. Na dann werde ich mal schauen ob sich das bald wieder gibt.
Grenzenlos

18
Das mit dem Nacken hat sich mittlerweile gegeben. Leider hab ich jetzt Schmerzen auf der Oberseite des linken Fußes. Wahrscheinlich hab ich die Schnürsenkel laut Arzt zu stark gebunden. Jetzt bin ich mit lockerem Schuhwerk am Tag unterwegs und pausiere mal 3 Tage. Es scheint sich zu geben. Dabei bin ich sooo motiviert.

Die Ernährung hab ich auch umgestellt. Mehr Obst / Gemüse / Vollkorn - Wasser statt Säfte. 4 kg Gewichtsverlust seit Wiedereinstieg.

Und das Wichtigste: Laufen macht Spaß :D ...
Grenzenlos

19
Zwergenkuss hat geschrieben:Das mit dem Nacken hat sich mittlerweile gegeben. Leider hab ich jetzt Schmerzen auf der Oberseite des linken Fußes. Wahrscheinlich hab ich die Schnürsenkel laut Arzt zu stark gebunden. Jetzt bin ich mit lockerem Schuhwerk am Tag unterwegs und pausiere mal 3 Tage. Es scheint sich zu geben. Dabei bin ich sooo motiviert.

Die Ernährung hab ich auch umgestellt. Mehr Obst / Gemüse / Vollkorn - Wasser statt Säfte. 4 kg Gewichtsverlust seit Wiedereinstieg.

Und das Wichtigste: Laufen macht Spaß :D ...
Ernährung hört sich schon mal sehr gut an! :daumen:

Das mit der Fußoberseite habe ich auch gehabt! Es dauert ein bissl, bis sich der Fuß daran gewöhnt! Auf keinen Fall zu locker schnüren!

20
Zwergenkuss hat geschrieben:Das mit dem Nacken hat sich mittlerweile gegeben. Leider hab ich jetzt Schmerzen auf der Oberseite des linken Fußes. Wahrscheinlich hab ich die Schnürsenkel laut Arzt zu stark gebunden. Jetzt bin ich mit lockerem Schuhwerk am Tag unterwegs und pausiere mal 3 Tage. Es scheint sich zu geben. Dabei bin ich sooo motiviert.

Versuchs mal mit dieser Schnürung --->Ian's Shoelace Site - Hiking / Biking Lacing , hatte das gleiche Problem, bei mir wars nach ca. 2 Wochen OK.


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“