Banner

Würzburg-Marathon am 24.05.2009

Kühler Kopf und heiße Sohlen, heute gibt's viel Ehr zu holen.

101
Sooo,
jetzt geht's wieder einigermaßen ...

Schön war's, aber super anstregend. Abwechslungsreich die Strecke. Alles recht gut organisiert. Und viele unermüdliche Helfer, die hektoliterweise Wasser rangeschafft haben.

Der Spruch im Titel stand über einem "Wassertor" (nein, kein Spendentor, auch wenn es fast danach aussah), das Anwohner aufgebaut hatten. Dumm nur, dass der kühlende Effekt nach 200m schon wieder vorbei war. Das mit der "Ehr" - nun, die gebührt jedem, der sich bis ins Ziel durchgekämpft hat. Und diejenigen, die hitzebedingt abgebrochen haben kann ich auch verstehen.

Ursprünglich wollte ich auf 3:45 gehen, das hat auch bis km 28 geklappt, danach musste ich den Tribut an unser Zentralgestirn zahlen. Langsamer und langsamer bin ich geworden. Schließlich bin ich mit 3:56 über die Ziellinie. Angesichts der Hitze bin ich wirklich zufrieden damit.

Langsam abkühlende Grüße vom Michael
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

Würzburg war wieder seeehr warm

102
schoaf hat geschrieben:hallo, norbert! herzlichen glückwunsch zum gewinn deiner altersklasse. na das möchte ich auch mal erreichen! :daumen:
auch die zeit ist für die wohl sehr heissen bedingungen absolut in ordnung. da geht ordentlich was im herbst! :-))
Ich habs probiert Robert ,
bis km16 bin am 3h29er drangeblieben (der lief übrigens gar nicht gleichmässig , mal zu langsam, mal zu schnell), aber ich musste dann zurückstecken, weil die Beine schon protestierten. Beim HM Ziel war ich ganz kurz davor zu beenden, aber was soll ich mit einer 1:45:19 beim HM :zwinker2: Es wurde ein sehr schwerer zweiter Teil, auf dem ich dann auch knapp 14min liegen gelassen habe. Wie Ihr ja bereits festgehalten habt, hat mich die überraschende AK Platzierung aber wahnsinnig überrascht und ich freu mich jetzt noch narrisch
winst hat geschrieben:Von mir auch die besten Glückwünsche!!! :winken:

Hoffentlich hat es auch Spaß gemacht, trotz der Hitze.
Danke Steve,
ja letztlich hats auch Spass gemacht, ohne die vielen >30km Trainingsläufe hätte ich vielleicht beim HM abgebrochen
bolk hat geschrieben:Da schließe ich mich dann doch gleich an, super deine Leistung :daumen:

Wenn man jetzt die Entwicklung vom letzten Frühjahr bis zum letzten Herbst hin sieht,..kommt der Knaller sicher dieses Jahr noch (wenn du überhaupt willst;-))

Gruß Volker
Danke Volker,
ja ich glaub ich muss nochmal ran, denn nur 2min über Bestzeit bei den Temperaturen und sicher auch etwas mehr Höhenmetern als Ulm sollte zumindest nochmal ne PB drin sein. Von einer 3h29 darf also weiter geträumt werden.

103
einfach-Marcus hat geschrieben:So, mein Verpflegungsstand ist abgebaut (was habt ihr gesoffen...hölle *g*)...

Nun düs' ich mal zum Ziel und hoffe dass mir der Ishomori noch begegnet.

Wünsche viel Spaß gehabt zu haben, wir Helfer am EP1 hatten ihn...

Servus
Marcus
gratuliere , habt ihr wieder toll hingekriegt (ausser mit dem Wetter, da könnte mal wieder ne Kerze gestiftet werden) . Der Umzug ins CCW ist genial , für euch und für uns :daumen:

104
unsere Radiergummis haben sich wacker geschlagen, auch wenns Bruno wohl zu warm war. :P .
Auch Beate hat den Besenwagen weit hinter sich gelassen. Gratuliere, es war heute sich sehr schwer für dich.

105
habe einige bildeer schon online.
rest folgt morgen.

den borat zeige ich aber nur von hinten, obwohl mir die foris schon die bude einrennen und bilder von vorne haben wollen DSD!
Bild

106
Danke Joe,
der rasende Reporter....
Hab dich auch vor und während des Laufs versucht zu grüssen, aber du warst zu beschäftigt... oder genervt vom Wetter (Heidingsfelder Begegnungsstrecke)... egal mit meinem Gesicht hättste eh nix anzufangen gewusst..

Finish

107
Hallo,

war das eine Hitzeschlacht. Da ich erst heute nach Wü gekommen bin, habe ich ausser meerunner niemanden getroffen.
Ich hatte mir vielleicht etwas mehr vorgenommen, bin aber mit meiner 4:20:20 im Debüt zufrieden :) , auch wenn die 2. Hälfte 18min langsamer war. Aber da wars auch bestimmt 18° gefühlt heisser :D

Gruß und Gratulation an alle aus dem immer noch sehr warmen Mittelfranken

Ulli

108
binoho hat geschrieben:unsere Radiergummis haben sich wacker geschlagen, auch wenns Bruno wohl zu warm war. :P .
Auch Beate hat den Besenwagen weit hinter sich gelassen. Gratuliere, es war heute sich sehr schwer für dich.
stimmt Norbert da hast du recht. Aber die Gels haben mir etwas geholfen. Habe es ja zum ersten Mal getestet. Und Glückwunsch zu deiner Platzierung :daumen:

Freue mich dass ihr so gut durchgekommen seid und euch wacker durch die 2. Runde gequält habt.

Laufjoe habe ich leider nicht gesehen, dafür habe ich Pumuckel die Hand geschüttelt. :hallo:

Schön dass man einige Foris kennen gelernt hat, ich hoffe wir treffen uns mal wieder, entweder nächstes Jahr in Würzburg oder in Frankfurt?

Danke auch meiner Laufbegleitung, hier aus dem Forum. So sind wenigstens ein paar schöne Fotos entstanden :D

Erholt euch alle gut.

109
Hallo Beate!
Hat mich auch gefreut dich zu treffen und kennenzulernen! :nick: Das selbe gilt auch für Leser!binoho und bedesario kannte ich ja schon!Meinen Glückwunsch an alle fürs durchhalten,was bei der Hitze nicht wirklich einfach war!Norbert,auch von mir Glückwunsch zum AK-Sieg! :daumen: Ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich tierisch eingebrochen bin,ziemliche Probleme mit dem Kreislauf hatte und wirklich kurz vor meinem ersten Abbruch gestanden habe! :peinlich: Na ja,ich war am Schluß im Ziel und jetzt gehts mir wieder gut!
Vieleicht bis nächstes Jahr und was Frankfurt angeht,mal schaun vieleicht komm ich zum anfeuern!

Sonnige Grüße aus Würzburg

Harald :hallo:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

110
mensch harald, nur kurz getroffen...aber wir haben noch viele laufjahre vor uns!
mit 26 grad war würzbug der jahresknaller- bis jetzt- doch so issses halt.
und wir haben überlebt!
und würzburg ist klasse, leute!
ich sehe schon die trouble bei meinem nächsten lauf am mittelrhein...
organisatorisch sicherlich sehr kompliziert.....doch egal wie heiss die nacht wird.....es wird eine party!
so klein und unscheinbar würzburg ist.....ich mag diese einfachheit, dieses hit and run.

lest euch die webseiten von anderen großen läufen durch: vorschriften und hinweise, wegbeschreibungen und bürokratie !

würzburg ist genial!
Bild

111
Wo sind eigentlich die anderen Leidensgenossen geblieben?
@Ishi hab ich nicht gesehen am Sonntag, weiss aber das er nach dem Jahr M-Pause durchgekommen ist.
@Monsignore hat wohl am Samstag die Weltreise von Unterpleichfeld ins CCW nicht geschafft, aber am Sonntag alles aufgeboten um noch anzukommen. Meine Anerkennung, bei den Temperaturen nicht beim HM ausgestiegen :daumen: (oder Sturkopf :hihi: )
Ja und sonst ? Raus aus eurem Schneckenhaus und erzählt mal wie ihr eure Strecke erlebt habt.
Ich fand die Orga und den CCW Läuferzielbereich einfach Klasse und wenn ich gesund bleibe komme ich sicher gerne wieder. Irgendwann sollte es doch auch mal kühler sein :teufel:

112
laufjoe hat geschrieben:.....................
so klein und unscheinbar würzburg ist.....ich mag diese einfachheit, dieses hit and run.

lest euch die webseiten von anderen großen läufen durch: vorschriften und hinweise, wegbeschreibungen und bürokratie !

würzburg ist genial!
Voll getroffen, Joe

deswegen bin ich auch zum zweiten mal dagewesen.

Viel Spass am Mittelrhein und gib Gas, sonst musste mit Stirnlampe laufen :D

113
ja, ischi habe ich vorher-nachher bild. (gugt ihr)
der ist wieder da.
den faulen sack werde ich euch warmtreten !

ISCHI !!!! wo biste????????????????? komm aus deiner schmollecke DSD!!!
ischi wurde von florian (auf der HMdistanz stark und überpaced ) nach vorne getrieben !!! egal.
er ist wieda da!
Bild

114
binoho hat geschrieben:Voll getroffen, Joe

deswegen bin ich auch zum zweiten mal dagewesen.

Viel Spass am Mittelrhein und gib Gas, sonst musste mit Stirnlampe laufen :D
wie AK 60??????????????????????????????
haste geschummelt??????? DSD????????????
du siehst doch aus wie 55 !! :hihi:
Bild

115
laufjoe hat geschrieben:wie AK 60??????????????????????????????
haste geschummelt??????? DSD????????????
du siehst doch aus wie 55 !! :hihi:
:hihi: Danke :hihi:
nee alles amtlich beglaubigt :D

116
Hallo liebe LäuferInnen :hallo:

mein 1. Forumseintrag ist also dem Würzburgmarathon gewidmet :zwinker5: Was für eine Hitze. Ich bin kurz nach binoho ins Ziel - herzlichen Glückwunsch zur AK-Platzierung :daumen:
Es war für mich nach bisher zwei 44 km-Wettkämpfen mein erster richtiger Marathon, der mir mindestens 10 km länger vorkam.
Schon nach 1,5 km hab ich den ersten Wasserstand herbeigesehnt und das Wasser dann an jedem Verpflegungspunkt über mich gekippt. War übrigens echt ne super Versorgung - ab km 7 alle 2,5 km einen Stand mit klasse Helfern!
Bis km 15 ging es mir noch ganz gut, aber ich wusste, dass ich mein Ziel von 3:29:xx bei der Hitze nicht schaffen würde. Nach km 22 wurden wir (mein Freund lief mit mir und war ein hervorragender Entertainer :love: ) vom 3:29 Pacemaker überholt. Meine Motivation an ihm dran zu bleiben hielt sich in Grenzen, da ich durch die Hitze mit Übelkeit kämpfte und nur noch ans ANKOMMEN und leider auch oft ans AUFGEBEN dachte. 9 km später überholten wir den Pacemaker, der gehen musste. Wenig später überholten wir auch einige aus der Gruppe, die vorher mit dem Pacemaker an uns vorbeizog.
Auch ich verlor auf der 2. Hälfte 14 min und hab zum Schluss viele Gehpausen gemacht. Aber ich bin tatsächlich ins Ziel gekommen :hurra: was für ein Lauf.

Respekt vor jedem Läufer, der gestern ins Ziel gekommen ist! Gerade vor denen, die noch länger unterwegs waren und die Hitze noch länger ertragen mussten.

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer: ich fand den Marathon top organisiert und die Leute an den Verpflegungsstellen super fleißig, motivierend und ziemlich fix mit dem Nachreichen der Getränke! :daumen:

Jetzt wird regeneriert und im Herbst die 3:29 angegangen, wenn nicht gar sub 3:20...

Liebe Grüße,
lotte

P.S. Und morgen früh freu ich mich schon wieder, dass die Sonne draußen scheint... :nick:

117
hallo eichhörnchen, schön, daß du hier bist.
so wie es aussieht hast du große zukunft vor dir ! willkommen!
Bild

118
lotte läuft hat geschrieben:....................
Jetzt wird regeneriert und im Herbst die 3:29 angegangen, wenn nicht gar sub 3:20...

Liebe Grüße,
lotte
Zuerst mal willkommen im Forum :winken:

boaah, im Herbst sub 3:20, ja so ein Treibauf. Dein Freund soll dich mal nicht so hetzen :D
Du hast ja die Läuferkarriere noch vor dir, bau die Sache langsam auf.

Kann mich gut erinnern, dein Outfit hat sich eingeprägt, aber ne Kappe oder was Vergleichbares schaut schon besser aus :zwinker2: Ja wir haben uns gegen Ende mehrfach an und zwischen den Wasserquellen gesehen.

Erhol dich gut und dann auf zu neuen Taten

119
meerunner hat geschrieben:Ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich tierisch eingebrochen bin,ziemliche Probleme mit dem Kreislauf hatte und wirklich kurz vor meinem ersten Abbruch gestanden habe! :peinlich:
Nu komm. Welche Zeit? :) Ich stehe auch zu meinem jämmerlichen Ergebnis und stelle mich einfach moralisch über die Luschen, die nach 21 KM rechts abgebogen sind. :D

Auf meinem Zielfoto von der hochoffiziellen Fotofirma sehe ich aus wie ein Zombie. Was mich schon wieder fast lockt, die Kohle dafür rauszurücken und es mir rahmen zu lassen. ;)

120
binoho hat geschrieben:Zuerst mal willkommen im Forum :winken:
Vielen Dank!
Die Kappe, ja. Sie lag auf meiner Reisetasche im Hotel.
Aber soll ich Dir was verraten? Das Tuch war genial: optisch ganz klar unvorteilhaft :klatsch: aber schön nass auf dem Kopf nach jeder Wasserquelle. Ohne dieses Tuch wäre ich doch NIEMALS bis ins Ziel gekommen!

Die 3:20 sind trainingsplantechnisch mein nächstes Ziel - hab ja jetzt nach 3:29 trainiert...wäre ja doof, nochmal danach zu gehen. Mein Freund bremst mich übrigens eher, als mich zu hetzen :nick: Für den war es gestern ein netter Hitze-Trainingslauf durch die Heimatstadt...

Grüße vom Eichhörnchen

121
HAllo zusammen,

hat schon jemand erwähnt, dass es recht warm war? Hmh dann mach ich das zur Sicherheit nachmal: Man war das heiß am Wochenende. Da hatte ich mir ja den richtigen Marathon zum Debütieren ausgesucht. Bis zum HM lief es eigentlich recht locker. Bis km25 war ich sogar noch auf Sub3:30-Kurs, was der absolute Kracher gewesen wäre. Aber eigentlich wollte ich ja "nur" ankommen und mal sehen wie das so ist 42,195km laufend hinter mich zu bringen.
Ab km32 wurde es dann richtig schwer und ich hatte das Gefühl nich mehr wirklich voranzukommen.
Naja überglücklich und vollends zufrieden bin ich dann doch noch nach 3h33m ins Ziel gekommen.

lg René

122
Erstmal Gratulation an alle Ersttäter, Finisher und Laufjoes (DSD!)!

Bei mir ist es nicht ganz nach dem Plan gelaufen, den ich eigentlich nicht hatte. Nochmal kurz die Vorgeschichte: Nach 7 Monaten Fast-Komplett-Laufpause und weiteren 3 1/2 Monaten Ich-lauf-mal-zwei-Wochen-lang-ein-bisschen-und-dann-drei-Wochen-gar-nicht-Phase hatte ich vor einem guten Monat wieder richtig angefangen. Und da Würzburg so schön um die Ecke liegt, hatte ich mir gedacht, den Marathon nehme ich aus dem Training mit, wie in guten alten Zeiten. Geliebäugelt hatte ich mit einer 3:30, beim Laufen mit Flo/kid-a auf der ersten Runde sah dann eine 3:39 noch recht realistisch aus. Nachdem ich dann auf der zweiten Hälfte alleine war, ging es dann aber recht zügig bergab. Bei km 39 hatte ich die Lust dann ziemlich verloren und dachte mir, ein Kilometerchen gehen und dann die letzten zwei ausgeruht und mit 3:57 ins Ziel laufen wäre ein guter Plan. Es war ein Scheißplan. Bei dem Kilometer gehen hat mir irgendein Kobold meinen rechten hinteren Oberschenkel gegen einen Stein ausgetauscht, an Laufschritt war nicht mehr zu denken. Ist mir auch noch nie passiert, dass ich auf den letzten km zu gehen anfange.

Rausgekommen sind dann 4:03:03, für mich eigentlich nicht mal für einen Trainingslauf eine passable Leistung. Bis ich wie letztes Jahr am Wochenende zwischen HM- und 10er-Bestzeit mal schnell einen gemütlichen Marathon in 3:27 einschiebe, wird es wohl noch eine Zeit dauern. Ich frage mich bis heute noch, wie ich mich letztes Jahr so habe gehen lassen können.

Interessanterweise hatte ich heute nicht einen Funken Muskelkater und konnte schon wieder ohne große Anstrengung 10 km in 51 Minuten laufen. Vielleicht habe ich die alte Form ja doch schneller als erwartet wieder.

Also dann, nächste Station ist der Fürth-Marathon in fünf Wochen. Mal sehen, was da dann geht.
einfach-Marcus hat geschrieben:Nun düs' ich mal zum Ziel und hoffe dass mir der Ishomori noch begegnet.
Wozu hast Du Semmelbrösel eigentlich meine Handynummer?
binoho hat geschrieben:@Ishi hab ich nicht gesehen am Sonntag, weiss aber das er nach dem Jahr M-Pause durchgekommen ist.
Nach Deiner Zielzeit hätte ich eigentlich gedacht, dass Du mich überholt und damit gesehen haben musstest, aber Du bist ja auch nicht unbedingt Ideallinie gelaufen. Trotzdem herzlichen Glückwunsch - Altersklassensieg, davon kann ich nur träumen.
laufjoe hat geschrieben:ja, ischi habe ich vorher-nachher bild. (gugt ihr)
der ist wieder da.
den faulen sack werde ich euch warmtreten !

ISCHI !!!! wo biste????????????????? komm aus deiner schmollecke DSD!!!
ischi wurde von florian (auf der HMdistanz stark und überpaced ) nach vorne getrieben !!! egal.
er ist wieda da!
Wo ist denn das ominöse Nachher-Bild?
:hallo:

Stefan

123
aska187 hat geschrieben:Ab km32 wurde es dann richtig schwer und ich hatte das Gefühl nich mehr wirklich voranzukommen.
Naja überglücklich und vollends zufrieden bin ich dann doch noch nach 3h33m ins Ziel gekommen.

lg René
Gratuliere zu einem ganz ausgezeichneten Debut unter diesen Bedingungen :daumen:
lotte läuft hat geschrieben:..........Die 3:20 sind trainingsplantechnisch mein nächstes Ziel - hab ja jetzt nach 3:29 trainiert...wäre ja doof, nochmal danach zu gehen.................
kann ich verstehen, aber mach die Sprünge nicht so gross. Besser erstmal die 3h29 schaffen, dann sieht man weiter. Es wird dann zunehmend schwieriger mit den Steigerungen.
Ishimori hat geschrieben:....... Geliebäugelt hatte ich mit einer 3:30
das haben ja offensichtlich mehrere
..............Interessanterweise hatte ich heute nicht einen Funken Muskelkater und konnte schon wieder ohne große Anstrengung 10 km in 51 Minuten laufen. Vielleicht habe ich die alte Form ja doch schneller als erwartet wieder.
Ich hab heute pausiert, die Temperatur hat mich zu sehr an gestern erinnert, aber morgen gehts wieder los. Ein bisschen steif bin ich schon noch
Also dann, nächste Station ist der Fürth-Marathon in fünf Wochen. Mal sehen, was da dann geht.
sicherlich schon wesentlich mehr, alles Gute dafür
Nach Deiner Zielzeit hätte ich eigentlich gedacht, dass Du mich überholt und damit gesehen haben musstest, aber Du bist ja auch nicht unbedingt Ideallinie gelaufen. Trotzdem herzlichen Glückwunsch - Altersklassensieg, davon kann ich nur träumen.

durchhalten.... ab der M60 lichtet sich das Feld :D
Wo ist denn das ominöse Nachher-Bild?
hab ich auch nicht gefunden, hätte er wohl gerne gemacht

124
Hallo erstmal
JA ICH HABE ES GESCHAFT!!!!!! 42,195 Km, und das der Hitze
Zeit: ?..... Wurst

@ BINOHO
habs leider nicht geschaft am Samstag vorbei zu kommen, dafür war ich ( zum Glück ) am Sonntag da!

@ Lotte Läuft
Danke, es war BRUTAL heiss, ab Km 28 ( Heidingsfeld ich Liebe dich ) kaum noch auszuhalten.

@ Meerunner
ist wieder geworden, danke dir
Bild

125
so, die bilder sind jetzt alle online
Laufberichte zum Thema Marathon - Würzburg ist genial - marathon4you.de
hat bißchen gedauert.
auch der borat ist von vorne zu sehen (es gab zuviele pn´s deswegen, ihr ferkel,ihr)

den ischi habe ich tatsächlich im ziel nicht fotografiert, (der war mir zu verschwitzt DSD)

mir fällt jetzt auch auf, daß ich gar nicht die enorme hitze in meinem bericht erwähnt hatte.

also: wer es noch nicht mitbekommen hat: es war eine hitzeschlacht boah ey, es war so heiß, gefühlte 45 grad !!!!

pressemitteilung:
„Insgesamt wurden von uns in den 9 Stunden der Veranstaltung 92 Läufer in verschiedenen Notfallsituationen versorgt und 18 mit Rettungswägen transportiert, sieben davon in die Klinik. Zwei der versorgten Marathonläufer befinden sich leider im kritischen Zustand. Uns hat das heiße und schöne Wetter sehr viel Arbeit bereitet. Wir hatten stellenweise in den Einsatzzelten wirkliche Ausnahmesituationen zu bewältigen“, so Kinstle weiter.
Bild

127
@laufjoe:
Hab Dein Willkommensgruß gestern ganz überlesen - vielen Dank :winken:

@Monsignore:
Glückwunsch zum Zieleinlauf :daumen: Zeit is doch egal bei der Hitze.

Ab km 18 war mir meine Zielzeit auch total egal, obwohl ich bis dahin noch auf 3:29 Kurs war. Ist echt heftig, wie schnell die Hitze einen umhaut und auf "nur noch ankommen" hoffen lässt.

Ich habe in meiner Vorbereitung einen der 35 km-Läufe bei 18-22 Grad gemacht und musste ab km 22 gehen. Normalerweise lege ich NIE Gehpausen ein. Und es waren nur läppische 22 Grad! Da wusste ich schon ungefähr was auf mich zukommt, wenn in Würzburg die heiße Sonne wartet :zwinker4:

128
Soo, der Lauf war vor allen Dingen, warm. War echt froh das ich nur den Halbmarathon laufen musste. Wobei ich schon bei Kilometer 5 dachte, na das kann ja heute was werden, da schon die ersten Leute am gehen waren. Na ja bin trotzdem ganz gut durchgekommen.

129
Hi Salsa,

schön, dass du gut durchgekommen bist, das war schliesslich keine Selbstverständlichkeit bei den Temperaturen.

130
Wo ist meine Mitläuferin? Schreibe doch mal wie es dir ergangen ist. Durchs Ziel bist du ja wohl. Warst du zufrieden?

Bilder vom Foritreffen im Radiergummi.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“