Banner

10 km sub 45 evtl. auch sub 40

10 km sub 45 evtl. auch sub 40

1
Also mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus.
Ich bin immer im Wechsel mal an einen Tag die 4 km und an den darauf folgenden Tag 8 km Strecke gelaufen.
Die 4 km Strecke bin ich aber immer mit Tempowechsel gelaufen.
Diese Woche bin ich fünfmal die 8 km Strecke gelaufen, welche ich in knapp 40 Min. laufe.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht wie jetzt weiter Trainieren soll.
Strecken mit Tempowechsels bei behalten? Oder immer nur stur die 8 km Strecke weiterlaufen?
Natürlich hab ich mich auch schon so manche Trainingspläne durchgelesen. Aber noch nicht wirklich was für mich gefunden.

Mein Ziel ist es ERSTMAL 10 km unter 45 Minuten zu laufen bis zum Paderborner Osterlauf
(11.04.2009) ..vielleicht ist es ja möglich...

2
Sabrina86 hat geschrieben:Also mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus.
Ich bin immer im Wechsel mal an einen Tag die 4 km und an den darauf folgenden Tag 8 km Strecke gelaufen.
Die 4 km Strecke bin ich aber immer mit Tempowechsel gelaufen.
Diese Woche bin ich fünfmal die 8 km Strecke gelaufen, welche ich in knapp 40 Min. laufe.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht wie jetzt weiter Trainieren soll.
Strecken mit Tempowechsels bei behalten? Oder immer nur stur die 8 km Strecke weiterlaufen?
Natürlich hab ich mich auch schon so manche Trainingspläne durchgelesen. Aber noch nicht wirklich was für mich gefunden.

Mein Ziel ist es ERSTMAL 10 km unter 45 Minuten zu laufen bis zum Paderborner Osterlauf
(11.04.2009) ..vielleicht ist es ja möglich...
Du solltest die Distanz deines längsten Laufes erhöhen. So auf. ca. 15-17km. Anstatt 4km solltest Du mal lieber einen Tag gar keinen Sport machen. Und am nächsten Tag dafür ein bisschen länger.

Zwischen 45:00 und 40:00 für 10km sind Welten. Du solltest erst mal die 45:00 anvisieren. :daumen:

3
SunnySun hat geschrieben: Zwischen 45:00 und 40:00 für 10km sind Welten. Du solltest erst mal die 45:00 anvisieren. :daumen:
Stimmt.
Du sollst zuerst die 10km durchlaufen, dann erst realistische Zeiten festlegen.
Mit sub40 gewinnst Du fast alle kleinen Volksläufe. Das kann ich mir aber bei 4-8-4-8-4...km-Plan nicht vorstellen. Versuche zuerst ein sub50 Plan umzusetzen und wenn das klappen sollte, sub45 anvisieren.

Gruß
Rolli

Mehr Informationen erforderlich

4
Meines Erachtens sind hier mehr Infos erforderlich, um Dir einen Rat geben zu können.
- Wie viele Trainingstage je Woche hast Du?
- Welche gesamt-Km je Woche kommen dabei zusammen?
- Seit wann läufst Du in diesem Umfang?
- Wie ist deine aktuelle 10 Km-Bestzeit und/oder 5 Km-Bestzeit?

8 Km in 40 Min ist nicht schlecht(Schnitt von 5 Min/je Km), aber 10 Km in 45 Min sind 30 Sek. je Km schneller und das ganze 2 Km weiter. Hört sich nicht viel an, ist aber viel. Ebenso muss man aber auch sagen, dass Training eben nicht Wettkampf ist und von daher die 40 Min auf 8 Km nicht besonders aussagekräftig. Wenn Du in der Woche 50 Km zusammen bekommst und auch schon Einheiten von deutlich über 10 Km dabei sind , ist es leichter, auch mal 2 Km länger an der Grenze zu laufen, als wenn Du tatsächlich nur 4 - 8 - 4 - 8 - 4 machst.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



5
Rolli hat geschrieben:Mit sub40 gewinnst Du fast alle kleinen Volksläufe.
Naja, kommt eben wirklich darauf an, wo man läuft. Bei uns (in der hessischen Rhön) laufen die schnellsten selbst bei Volksläufen mit nur 10-100 Teilnehmer (Stundenläufe, Läufe in kleinen Dörfern, etc.) Zeiten von 31:30 bis 35:00 auf 10km. Ähnlich sieht es bei den 5km aus: Die Sieger liegen immer zwischen 15:30 und 17:00 Minuten.

@topic: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Weite mindestens einen der 8km-Läufe Woche um Woche aus bis du bei ca. 16-18km angelangt bist. Ich habe das letzte Saison versäumt und mich zu sehr auf die 5km versteift, mich dann aber gewundert, warum ich das 5km-Tempo nicht auf 10km halten konnte. Bis KM 7 ging immer als gut, dann kam ein "kleiner" Einbruch (nicht zum Umfallen, aber doch spürbar; ich laufe grundsätzlich nicht bis zu einem "Trancezustand" aufgrund von zu starker Belastung).

Also: Reduziere lieber deine Laufwoche auf 4 Tage, davon einen kurzen 5km-Tempodauerlauf oder Intervalle (siehe Suche), zwei 8km-Fahrtspiele (wechselndes Tempo) und ein 16-18km-Dauerlauf im langsamen Tempo. So kommst du knapp auf 40 Wochenkilometer, die zu einer sub45 locker reichen sollten. Möglich könnten sogar 43:00 Minuten sein.

6
Ich bin am WE das erste Mal sub 45 geblieben. Bin in den vergangenen Wochen Umfänge von 50-55KM gelaufen.

Dabei am WE immer ein "langer" von 19-21KM. 1x Intervalltraining (4x 1KM oder 8-10x 400M), 1x TL und 1x locker. Vorgabe nach Steffny. Habs beim zweiten Versuch nun endlich geschafft.

7
Morgen Sabrina!

Erstmal finde ich deine 40 Minuten auf 8KM innerhalb von 3 Monaten Training richtig KLASSE! (@aecdis: wenig Frauen laufen so um die 31-35Minuten, nicht mal in der schnellen hessischen Rhön :wink: , hast du wohl nicht gesehen das Sabrina ne Frau ist :D )

Interessant wäre noch wie anstrengend diese Läufe sind. Voll gelaufen?

Kann mich ansonsten meinen Vorrednern auch nur anschließen, bau deine Läufe aus und variiere dein Tempo noch mehr.

Ich würde dir vorschlagen so schnell wie möglich einen 10er Wettkampf zu laufen um zu sehen wo du wirklich stehst. Dann könntest du in einen Plan, wie Rolli schon vorgeschlagen hat, sub. 50/48/... je nach Ergebnis einsteigen.

Auswahl hast du ja hier genug! Klick mal hier zur Sammlung.

Bis April ist noch lange hin, also sub.45 ist vielleicht nicht ganz utopisch.

Viel Erfolg dabei!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

8
Vielen Dank für die lieben Antworten und Tipps :D
Diese werde ich gleich morgen umsetzten.
Werde morgen gleich eine 10 km Strecke laufen.
Bin echt mal gespannt, wie lange ich brauche. Die 8 km laufe ich mittlerweile ganz gut durch und es fällt mir von Woche zu Woche leichter.
Ich freu mich schon auf morgen.

Mein Trainingsplan sieht jetzt folgendermaßen aus:

1. Tag - 10 km Strecke
2. Tag - 11 km Strecke ( Die Strecke werde ich dann immer um ein 1 Kilometer pro Woche erhöhen)
3. Tag - 5 km Strecke (Intervall)
4. Tag - 10 km Strecke

Ist das so ok?

An den anderen Tagen kann ich ja schwimmen gehen :D

Vielen Dank nochmals für die Tipps!!!!!

9
aecids hat geschrieben:Naja, kommt eben wirklich darauf an, wo man läuft. Bei uns (in der hessischen Rhön) laufen die schnellsten selbst bei Volksläufen mit nur 10-100 Teilnehmer (Stundenläufe, Läufe in kleinen Dörfern, etc.) Zeiten von 31:30 bis 35:00 auf 10km. Ähnlich sieht es bei den 5km aus: Die Sieger liegen immer zwischen 15:30 und 17:00 Minuten.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht um Frauenzeiten. Und da ist Frau mit sub40 bei fast jeder kleinen und mittleren Veranstaltung Siegkandidatin.

Ingo

10
Ingo77 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht um Frauenzeiten. Und da ist Frau mit sub40 bei fast jeder kleinen und mittleren Veranstaltung Siegkandidatin.

Ingo
Mit sub40 gewinnst Du fast alle kleinen Volksläufe.
Gewinnen bedeutet, die Gesamtwertung zu gewinnen - nicht nur eine Kategorie. Egal. Deshalb möchte ich keinen Streit anzetteln. Man muss ja nicht gleich angeschnauzt werden.

11
aecids hat geschrieben:Gewinnen bedeutet, die Gesamtwertung zu gewinnen - nicht nur eine Kategorie.
Das trifft auf die Altersklassen vielleicht zu. Aber Männer- und Frauenwertung erfolgen IMMER getrennt, d. h. die erste Frau ist Gewinnerin, IMMER.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
sonst gäbs ja auch bei Olympia nur die Hälfte der Medallien...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

13
aecids hat geschrieben:Gewinnen bedeutet, die Gesamtwertung zu gewinnen - nicht nur eine Kategorie. Egal. Deshalb möchte ich keinen Streit anzetteln. Man muss ja nicht gleich angeschnauzt werden.
Du hast Recht!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss alle Pokale meiner Frau wegwerfen!
Sie war immer langsamer als ich, also ihr stehen sie gar nicht zu! Wenn Gleichberechtigung, dann auch überall! Warum bin ich schon früher darauf nicht gekommen.

Schwuuuups... alles in der Tonne...

So gut... jetzt habe ich endlich mehr Pokale als sie.

:klatsch: :tocktock: :tocktock:

Gruß
Rolli

14
Rolli hat geschrieben:Du hast Recht!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss alle Pokale meiner Frau wegwerfen!
Sie war immer langsamer als ich, also ihr stehen sie gar nicht zu! Wenn Gleichberechtigung, dann auch überall! Warum bin ich schon früher darauf nicht gekommen.

Schwuuuups... alles in der Tonne...

So gut... jetzt habe ich endlich mehr Pokale als sie.

:klatsch: :tocktock: :tocktock:

Gruß
Rolli
Nicht wegwerfen, Rolli! Schnapp sie dir, sie stehen dir zu! :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Um etwas Abwechslung ins Training zu bringen, würde ich mich wirklich an einem 10km-Plan orientieren.
Mach doch einen Testlauf über 10 km und lege dann die Zielzeit fest.

So ganz ohne finde ich 45 Minuten auch nicht, ich musste zumindest ordentlich darauf trainieren. :confused:

Mit sub 40 gewinnt man hier als Frau so ziemlich jede Frauenwertung. Bei meinem letzten WK waren sogar drei Frauen unter 40 (Siegerzeit 37:30). Das waren allerdings die niederbayerischen Meisterschaften und der Lauf entsprechend stark besetzt.

Eva

16
aecids hat geschrieben:Gewinnen bedeutet, die Gesamtwertung zu gewinnen - nicht nur eine Kategorie. Egal. Deshalb möchte ich keinen Streit anzetteln. Man muss ja nicht gleich angeschnauzt werden.
Den Streit würde ich an deiner Stelle auch nicht anzetteln. Den hast du schon verloren, ehe er begonnen hat. :hihi:

17
Um etwas Abwechslung ins Training zu bringen, würde ich mich wirklich an einem 10km-Plan orientieren.
Mach doch einen Testlauf über 10 km und lege dann die Zielzeit fest.
Ja, morgen früh werd ich die 10 km Strecke gleich in Angriff nehmen.
Bin ja mal gespannt.

18
bolk hat geschrieben: Ich würde dir vorschlagen so schnell wie möglich einen 10er Wettkampf zu laufen um zu sehen wo du wirklich stehst. Dann könntest du in einen Plan, wie Rolli schon vorgeschlagen hat, sub. 50/48/... je nach Ergebnis einsteigen.
evimaus hat geschrieben: ..Mach doch einen Testlauf über 10 km und lege dann die Zielzeit fest...
und schon was in Planung?
Sabrina86 hat geschrieben:Ja, morgen früh werd ich die 10 km Strecke gleich in Angriff nehmen.
Bin ja mal gespannt.
Viel Spaß dabei, halte uns auf dem Laufenden!


Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

19
Super, ich hatte mich schon so auf die 10 km Strecke heute morgen gefreut, und jetzt, verdammt ich bin krank!
Total erklältet!
Am Samstag werd ich aber spätestens wieder fit sein.
Ich halt euch auf den laufenden :D

20
Huhu, mal ne Frage: wie misst du deine Strecken ab? und noch was: ich dachte am Anfang auch: och, die paar Minuten krieg ich ja auch noch hin...aber irgendwie hab ich mittlerweile das Gefühl schon 2min Verbesserung erfordern echt hohen Einsatz...ich bin vor einem Jahr auch 8km in knapp über 40min gelaufen, habe aber noch längst nicht die sub50 geschafft!!
Bild
Bild
Bild

21
Sportliche Leistungen bringst Du da. Wünsche viel Erfolg für sub45... bzw. 40. Sub40 als Frau ist tatsächlich ne echte Marke.

Schließe mich dem Rest hier in jedem Fall an, dass Du die Länge der einzelnen Läufe erhöhen solltest. Wenigstens ein Lauf in der Woche mit 15km+ sollte schon dabei sein. Und was 4km Läufe angeht: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier mehrheitsfähig ist, aber als Langstreckler finde ich's eigentlich eher unnötig, für weniger als 10km das Haus zu verlassen... *wegduck* (davon ausgenommen: kurze Regenerationseinheiten, wenn's am Abend anstrengend war).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

22
So ich bin wieder fit..und bereit für morgen die 10 km Strecke zu laufen.
Bin super gespannt.

Ich werde auf jeden Fall die Strecken erhöhen, jede Woche 1 km mehr, müsste doch eigentlich in Ordnung sein?
Bis ich auf 15 km bin...

@Pinacolada.
Ich hoffe doch sehr, dass ich morgen sub 50 laufe..obwohl ich auch langsam zweifel, wenn ich dich so höre.
Vielleicht ist mein Ziel, also in vier Monaten auf sub 45 zu kommen, doch zu hoch...meno
btw. wie ich die Strecken messe. Also die Feldwege (die Runde die ich immer laufe) ist 10 km, steht nämlich auf den Radfahrschildern.
Aber jetzt kann ich ja mit mein Nike+ Sportband trainieren. Hab das erstmal ausgetauscht.

23
52:21 Min. bin ich die 10 km gelaufen.
Es war aber sehr windig, und somit hatte ich auch ein ganzes Stück lang Gegenwind - ich find das sollte ich auch mal erwähnen :D -
Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung, aber wenn ich so bedenke, was ich schon für Fortschritte gemacht habe...kann ich auch schon stolz auf mich sein.

Ich werde auf jeden Fall kämpfen bis April sub 45 zu laufen!!!!

24
Sabrina86 hat geschrieben:52:21 Min. bin ich die 10 km gelaufen.
Es war aber sehr windig, und somit hatte ich auch ein ganzes Stück lang Gegenwind - ich find das sollte ich auch mal erwähnen :D -
Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung, aber wenn ich so bedenke, was ich schon für Fortschritte gemacht habe...kann ich auch schon stolz auf mich sein.

Ich werde auf jeden Fall kämpfen bis April sub 45 zu laufen!!!!
Das ist meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch...aber viel Erfolg.
Bild
Bild
Bild

25
Sabrina86 hat geschrieben:52:21 Min. bin ich die 10 km gelaufen.
Es war aber sehr windig, und somit hatte ich auch ein ganzes Stück lang Gegenwind - ich find das sollte ich auch mal erwähnen :D -
Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung, aber wenn ich so bedenke, was ich schon für Fortschritte gemacht habe...kann ich auch schon stolz auf mich sein.

Ich werde auf jeden Fall kämpfen bis April sub 45 zu laufen!!!!
So viel macht der Wind auch nicht aus.

Bei einer Rund- oder Wechselstrecke hast Du ja als Ausgleich wieder Rückenwind.

Als Ziel für den April solltest Du sub 50 anpeilen, und wenn das klappt für den Herbst vielleicht sub 47.

Zwischen sub 50 und sub 45 liegen Welten.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

26
Im Training würde ich es zumindest nicht schaffen 10km an meinem absoluten Limit zu laufen. Ich denke da ist noch einiges drin, wenn du in den vier Monaten gut trainierst.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

27
Mountainrunner hat geschrieben:So viel macht der Wind auch nicht aus.

Bei einer Rund- oder Wechselstrecke hast Du ja als Ausgleich wieder Rückenwind.

Als Ziel für den April solltest Du sub 50 anpeilen, und wenn das klappt für den Herbst vielleicht sub 47.

Zwischen sub 50 und sub 45 liegen Welten.
Deiner Meinung würde ich mich auch anschließen (muss also meine erste Prognose stark zurückschrauben, 10km-Zeit schlechter als erwartet). Dein aktueller Leistungsstand gibt noch keine sub 45 her. Immerhin bedeutet sub 45 4:30min/km, sub 50 5:00min/km. Aktuell läufst du ca. 5:14min/km. sub 45 hieße folglich, dass du 14% schneller laufen müsstest als jetzt - eine Menge Holz.

Als Anhaltspunkt kann dir folgendes dienen:

Momentan bringst du erst ca. 74% der Energie auf die Strecke, die du für eine 10km-Zeit von 45 Minuten benötigst. Die Fehlenden ca. 26% kann man nicht so schnell einfach herbeizaubern (außer man ist übermäßig talentiert). Im Herbst halte ich eine Zeit von 46:xx min/10k für realistisch. Im April sind eventuell 48:xx min/10k möglich.

Also aktueller Leistungsstand: 74% der nötigen Energie zu einer 45:00, 58,5% der nötigen Energie zu einer 40:00

28
Hallo Sabrina,

solltest Du auf kürzeren Strecken zu den Schnelleren gehören (vielleicht hast Du ja Zeitenaus dem Schulsport), bestehen m. E durchaus Chancen zumindest die 45 min/10k durch intensives Ausdauertraining zu erreichen. Als Beispiel meine Steigerung als Laufeinsteiger mit guter Grundschnelligkeit und laufunspezifischer Ausdauer: 2/08 57 min 5/08 50 min 9/08 43 min z. Zt. 41 min jeweils als Trainingslauf am subjektiven Limit.
Ich hoffe Dir bei der Einschätzung Deiner Möglichkeiten behilflich gewesenzu sein

Chris

29
Ok, dann bis April sub 50...aber so richtig, kann ich mich damit nicht anfreunden.
Ich werde kämpfen...aber natürlich auch nicht üebrtreiben.
Aber ist ja auch schon super, dafür, dass ich erst vor jetzt knapp 4 Monaten angefangen hab zu laufen.
Kann ich stolz auf mich sein!

30
Momentan bringst du erst ca. 74% der Energie auf die Strecke, die du für eine 10km-Zeit von 45 Minuten benötigst. Die Fehlenden ca. 26% kann man nicht so schnell einfach herbeizaubern (außer man ist übermäßig talentiert). Im Herbst halte ich eine Zeit von 46:xx min/10k für realistisch. Im April sind eventuell 48:xx min/10k möglich.

Also aktueller Leistungsstand: 74% der nötigen Energie zu einer 45:00, 58,5% der nötigen Energie zu einer 40:00
Vielen Dank noch für die Berechnung....vielleicht bin ja ein naturtalent :D ...
Aber gut, dass ihr mich gut auf den Boden der Tatsachen geholt habt.
Als Beispiel meine Steigerung als Laufeinsteiger mit guter Grundschnelligkeit und laufunspezifischer Ausdauer: 2/08 57 min 5/08 50 min 9/08 43 min z. Zt. 41 min jeweils als Trainingslauf am subjektiven Limit.
Wie im Mai noch 50 min. und im September 43 min. ????

31
Sabrina86 hat geschrieben:52:21 Min. bin ich die 10 km gelaufen.
Es war aber sehr windig, und somit hatte ich auch ein ganzes Stück lang Gegenwind - ich find das sollte ich auch mal erwähnen :D -
Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung, aber wenn ich so bedenke, was ich schon für Fortschritte gemacht habe...kann ich auch schon stolz auf mich sein.

Ich werde auf jeden Fall kämpfen bis April sub 45 zu laufen!!!!
Ich habe mal nachgesehen: Anno 1989 bin ich ohne jede Vorbereitung, sprich laufen, bei einem Volkslauf mitgelaufen und kam nach 10 km in 53:13 ins Ziel, meine Studienkollegen immerhin in 38:04 (Hobbyjogger) sowie 43:10 (dann und wann Läufer, damals locker sub18 auf die 5km).

Hier sieht man wer offenbar Talent hat und wer nicht. :-)

Derart von meinem nicht vorhandenen Talent überzeugt ging ich erst wieder 2001 regelmäßig laufen.
Ich benötigte immerhin 1/2 Jahr Training um sub50 zu kommen.

Nach 1/2 weiteren Jahr kam ich sub 48.

Nach einer Laufpause kam ich nach 1/2 Jahr wieder auf sub 48, Ende 2007 auf sub 47.
aecids hat geschrieben:Deiner Meinung würde ich mich auch anschließen (muss also meine erste Prognose stark zurückschrauben, 10km-Zeit schlechter als erwartet). Dein aktueller Leistungsstand gibt noch keine sub 45 her. Immerhin bedeutet sub 45 4:30min/km, sub 50 5:00min/km. Aktuell läufst du ca. 5:14min/km. sub 45 hieße folglich, dass du 14% schneller laufen müsstest als jetzt - eine Menge Holz.

Als Anhaltspunkt kann dir folgendes dienen:

Momentan bringst du erst ca. 74% der Energie auf die Strecke, die du für eine 10km-Zeit von 45 Minuten benötigst. Die Fehlenden ca. 26% kann man nicht so schnell einfach herbeizaubern (außer man ist übermäßig talentiert). Im Herbst halte ich eine Zeit von 46:xx min/10k für realistisch. Im April sind eventuell 48:xx min/10k möglich.

Also aktueller Leistungsstand: 74% der nötigen Energie zu einer 45:00, 58,5% der nötigen Energie zu einer 40:00
Mich würde interessieren wie man das ausrechnet.
Sabrina86 hat geschrieben:Vielen Dank noch für die Berechnung....vielleicht bin ja ein naturtalent :D ...
Aber gut, dass ihr mich gut auf den Boden der Tatsachen geholt habt.



Wie im Mai noch 50 min. und im September 43 min. ????
Das mit dem Naturtalent kann man nie wissen.
Als meine Freundin 2006 mit dem Laufen begonnen hatte reichte es auf 10 km geradeknappe 60 Minuten, Halbmarathon 2h09.

Inzwischen dürfte sie bei sub 47 liegen (sie empfindet die kurzen Läufe als zu quälend und weigert sich bei mir dranzubleiben) und läuft den Halbmarathon in ca. 1:41h deutlich schneller als ich.

Was Du bedenken solltest:

Man muss, wenn man im persönlichen Grenzbereich läuft, auf's Tempo pressen wie blöd.

Und das tut richtig brennen, weh und man fragt sich was das alles soll.

Laufe mal spaßeshalber :teufel: im Stadion eine Runde in 1:48 Minuten und stell Dir vor dies noch 24 Runden durchhalten zu müssen.
Das sind dann genau 45 Minuten auf die 10 km.

Anschließend eine Runde in 1:36.
Das sind zwar nur 12 Sekunden, aber die haben es in sich.

Und dies ist dann das gewünschte Tempo für 40 Min auf die 10 km.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

32
Sabrina,

damit wollte ich Dir verdeutlichen, daß die von Dir angestrebten Steigerungen bei entsprechender Grundschnelligkeit (bei mir vor 25 Jahren 400m ca.52 sec, 100 m ca. 11,5 sec) möglich sind. Ordne Deine Schnelligkeit im(Schul)sport ein und Du hast einen ersten Anhalt für Steigerungsmöglichkeiten!

Chris

@aecids: Interessante Berechnungen und Prognosen. Willst Du Broker werden?

33
Mich würde interessieren wie man das ausrechnet.
Eigentlich ganz einfach:

1. Die Wettkampfgeschwindigkeit kann man einfach in Relation setzen:

52:21 => durchschnittlich 11,46km/h
45:00 => durchschnittlich 13,33km/h

11,46km/h sind 85,97% von 13,33km/h.

2. E=m*v^2 (Energie = Masse * Geschwindigkeit zum Quadrat)

Daraus folgt, dass man bei doppelter Geschwindigkeit viermal so viel Energie aufbringen muss wie bei der Ausgangsgeschwindigkeit (a). Setzt man nun a=11,46km/h und die Zielgeschwindigkeit (z) z=13,33km/h und setzt a und z für v in die Gleichung ein, so kann man die Ergebnisse aus Rechnung A und aus Rechnung B wieder in ein Verhältnis setzen (A/B) und kommt somit auf ca. 74% für z=13,33km/h und auf ca. 58,5% für z=15km/h (40:00min/10km).

Hoffe, die Erklärung ist verständlich. :nick:
Immerhin bedeutet sub 45 4:30min/km, sub 50 5:00min/km. Aktuell läufst du ca. 5:14min/km. sub 45 hieße folglich, dass du 14% schneller laufen müsstest als jetzt - eine Menge Holz.
Hier muss ich mich selbst korrigieren: 14% fehlen noch auf die Zielgeschwindigkeit. Das wäre eine Steigerung um 16% deiner jetzigen Laufleistung.

34
Hallo aecids,

leider verwechselst Du die kinetische Energie E=1/2mv^2 eines Körpers mit der zur Aufrechterhaltung einer gleichbleibenden Geschwindigkeit unter nicht idealen Bedingungen (Reibung, Luftwiederstand usw.) erforderlichen Energie. Diese ist beim Laufen relativ konstant, d. h. sehr grob benötigt man beim Laufen abhängig vom Körpergewicht für die gleiche Strecke die gleiche Energie.
(E=mc^2 mit c als Lichtgeschwindigkeit beschreibt als Konsequenz der speziellen Relativitätstheorie die Äquivalenz von Energie und Masse)

Chris

35
964c2 hat geschrieben:Hallo aecids,

leider verwechselst Du die kinetische Energie E=1/2mv^2 eines Körpers mit der zur Aufrechterhaltung einer gleichbleibenden Geschwindigkeit unter nicht idealen Bedingungen (Reibung, Luftwiederstand usw.) erforderlichen Energie. Diese ist beim Laufen relativ konstant, d. h. sehr grob benötigt man beim Laufen abhängig vom Körpergewicht für die gleiche Strecke die gleiche Energie.
(E=mc^2 mit c als Lichtgeschwindigkeit beschreibt als Konsequenz der speziellen Relativitätstheorie die Äquivalenz von Energie und Masse)

Chris
Das kann ich jetzt beim besten Willen nicht glauben. Ein Läufer benötigt sicherlich mehr Energie, wenn er mehr Masse mit sich herum "schleppt" (Erdanziehung). Außerdem geht es doch um die kinetische Energie, die der Läufer (=Körper) aufrecht erhalten muss. Selbstverständlich kann man diese Werte nur grobe Richtlinien ansehen und nicht als 100%-ig genaue Daten.

Nimmt man es ganz genau, so müsste man das Laufen immer über zwei Vektoren berechnen, da ja eine Bewegung in der Waagerechten und in der Senkrechten stattfindet. Von daher kann es schon sehr gut sein, dass meine Berechnungen nicht korrekt sind. Schließlich hat man ja neben der Aufrechterhaltung der durchschnittlichen kinetischen Energie des Körper auch noch eine enorme Kraft, die gegen die Erdanziehung wirken muss.

Bin aber kein Profi auf dem Gebiet. Also alles ohne Gewähr. :hihi:

PS: Die Energie in Unabhängigkeit von der Masse würde auch der empfohlenen Kohlenhydratzunahme während langer Läufe widersprechen. Hier heißt es 1,2-1,5g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht pro Stunde. Daraus lässt sich wiederum schließen, dass ein menschlicher Körper mit mehr Masse auch mehr Energie für die gleiche Strecke als ein leichterer benötigt.

36
Hallo aecids,

kinetische Energie ist die Energie, die einem Körper aufgrund seiner Geschwindigkeit eigen ist, d. h. die ein Läufer benötigt um auf seine Geschwindigkeit v zu beschleunigen. Die Erdanziehung wirkt senkrecht zur Laufrichtung (in der Ebene) und spielt deshalb idealerweise keine Rolle. Die genauen Zusammenhänge ergeben sich aus der Newtonschen Bewegungslehre.

Chris

37
Hallo Aecids,

zum PS: der Energiebedarf ist eben nicht unabhängig von der Masse aber eben doch (im normalen läuferischen Bereich) von der Geschwindigkeit. Empfehlungen müßten also besser pro kg und km ausgesprochen werden.

Chris

38
tztzt..also Mountainrunner..ich fühl mich jetzt aber ein bißchen angegriffen von dir.
Mir ist mittlerweile schon klar, dass ich nicht die sub 40 schaffe, und auch noch nicht die sub 45 bis April.
Das muss du mir aber nicht so ausführlich auf die Nase binden etc...sehr motivierend.

Das Laufen macht mir Spaß, und das steht in Vordergrund, aber mein großes Ziel erstmal sub 45 - wenn ich auch noch sehr viel Training und Zeit dafür brauche - werde ich auch noch schaffen. :D

39
Sabrina86 hat geschrieben:tztzt..also Mountainrunner..ich fühl mich jetzt aber ein bißchen angegriffen von dir.
Mir ist mittlerweile schon klar, dass ich nicht die sub 40 schaffe, und auch noch nicht die sub 45 bis April.
Das muss du mir aber nicht so ausführlich auf die Nase binden etc...sehr motivierend.

Das Laufen macht mir Spaß, und das steht in Vordergrund, aber mein großes Ziel erstmal sub 45 - wenn ich auch noch sehr viel Training und Zeit dafür brauche - werde ich auch noch schaffen. :D
Viel Erfolg und Spaß dabei!
Da meine Frau mit 52min angefangen ist und nach 5 Jahren sub41 läuft, weiß ich, was so ein Training bedeutet.

Gruß
Rolli

40
Sabrina86 hat geschrieben:tztzt..also Mountainrunner..ich fühl mich jetzt aber ein bißchen angegriffen von dir.
Mir ist mittlerweile schon klar, dass ich nicht die sub 40 schaffe, und auch noch nicht die sub 45 bis April.
Das muss du mir aber nicht so ausführlich auf die Nase binden etc...sehr motivierend.

Das Laufen macht mir Spaß, und das steht in Vordergrund, aber mein großes Ziel erstmal sub 45 - wenn ich auch noch sehr viel Training und Zeit dafür brauche - werde ich auch noch schaffen. :D
Das ist eben die große Frage ob sub 45 allein durch Training schaffbar ist, das Thema hatten wir vor einem knappen Jahr schonmal durch gehabt.

Als Quintessenz kam heraus dass man durch Training das vorhandene Potential lediglich ausreizen und leicht verbessern kann.

Sonst könnte ja jeder Läufer irgendwann sub 30 laufen .....

(Jahr 1: sub 55 auf sub 50, Jahr 2: sub 50 auf sub 45, ....... Jahr 10 sub 32 auf sub 30)

Leider scheitert dies an den persönlichen Anlagen und hat ganz wenig mit Ehrgeiz oder Trainingsbereitschaft zu tun.

Warst Du im Schulsport beim Laufen immer recht weit vorne dann kannst Du es schaffen.

Alternativ suche Dir einen Volkslauf heraus und schaue Dir die Zeiten in Deiner Altersklasse an.

Wie viele schaffen sub 45 bei den Frauen?

Eher wenige ..... außer bei Meisterschaften.
Das muss du mir aber nicht so ausführlich auf die Nase binden etc...sehr motivierend.
Den Tatsachen ins Auge blicken hilft Dir vielleicht die oben erwähnte Freude am Laufsport zu behalten.

Ich schildere lediglich wie sich das Laufen im Grenzbereich anfühlt und wie man dies testen kann.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

41
@ Sabrina86

ich denke dass die sub 45 auf alle Fälle drin sind. Du musst nur ein wenig Geduld haben, auch wenn es mal nicht nach dem vorgebenen Zeitplan läuft. Vielleicht kannst du wirklich auch mal an die 40 Minuten ranzulaufen. Mit der richtigen Portion Ehrgeiz und Langzeitmotivation ist dieser Wunsch bestimmt zu erfüllen.

Ich habe fast zwei Jahre gebraucht um von sub50 auf sub45 zu laufen. Wobei ich nicht die optimalen Läufervorrausetzungen habe (zu gross und zu schwer).

Das wichtigste ist den Spass an der Sache nicht zu verlieren.

So denn

Bigforche

42
Den Tatsachen ins Auge blicken hilft Dir vielleicht die oben erwähnte Freude am Laufsport zu behalten.
Stimmt, und das ist mir sehr wichtig.

Ich sehe jetzt auch ein, dass ich mir da ein zu hohes Ziel gesteckt habe für dieses Jahr.
Ich werde mich über kleine Fortschritte freuen.
Vielen Dank für deine Offenheit und Ehrlichkeit und auch an allen anderen die hier geantwortet haben und mir Tipps gegebenen haben. Vielen Dank!

43
Sonst mach einfach mal vorher schon bei einem Wettkampf über 5km oder so mit. An der Zeit kann man dann ja ungefähr sehen in welche Richtung es geht. An Silvester sind ja z.b. fast überall Läufe ;).
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

44
Sabrina86 hat geschrieben:So ich bin wieder fit..und bereit für morgen die 10 km Strecke zu laufen.
Bin super gespannt.

Ich werde auf jeden Fall die Strecken erhöhen, jede Woche 1 km mehr, müsste doch eigentlich in Ordnung sein?
Bis ich auf 15 km bin...

@Pinacolada.
Ich hoffe doch sehr, dass ich morgen sub 50 laufe..obwohl ich auch langsam zweifel, wenn ich dich so höre.
Vielleicht ist mein Ziel, also in vier Monaten auf sub 45 zu kommen, doch zu hoch...meno
btw. wie ich die Strecken messe. eldwege (die Runde die ich imAlso die Fmer laufe) ist 10 km, steht nämlich auf den Radfahrschildern.
Aber jetzt kann ich ja mit mein Nike+ Sportband trainieren. Hab das erstmal ausgetauscht.
Also auf Verkehrsschilder kann man(n)/Frau sich eigentlich nicht verlassen, ich fahre meine Strecke mit dem Rad ab. Wenn du nen guten Radcomputer hast kannst dich darauf verlassen. Auto geht natürlich auch, aber mit dem Rad hast auch noch gleich ne Trainingseinheit absolviert. Thema sub 00.50.00(10km)- diese Schallmauer zu durchbrechen ist schon ne Spitzenleistung finde ich.

45
Mein nikeplus Sportband funktioniert jetzt endlich.
Und es sind 10 Km :D

46
Hallo Sabrina86,

trainiere hart für Dein gewünschtes Ziel und Du wirst es sicherlich erreichen können, ich spreche da aus Erfahrung :geil: , lass Dich nicht von deinem Weg abbringen und Du wirst den Erfolg dann und auch nur dann ernten können :daumen: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

47
Verlass dich aber nicht zu sehr auf Nike +, spreche da aus Erfahrung. Gab ne böse Überraschung als ich auf den Forerunner umgestiegen bin :D .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

48
Danke Karsten für die ermutigten Worte.
Leider hab ihc mich verschlechtert in den letzten Tagen.
Aber ich werd kämpfen :D ...aber auch mal mehr Ruhepausen einlegen.

Dennis, das kann ich gerade gar nicht gut hören....meno ...

49
Kann aber auch tolle Überraschungen geben :D . Letztes Jahr bin ich nen 10er viel schneller als gedacht gelaufen. Danach hat ich dann mal bemerkt das meine TDL immer 20-30 Sekunden schneller waren, als der Ipod angezeigt hatte :D .
Aber bei lockeren Läufen war ich kurz vorm Wechsel zum Forerunner wohl 20 Sekunden langsamer unterwegs, als mir angezeigt wurde :D .
Am besten ist das man das Dingen regelmäßig neu kalibriert auf einer abgemessenen Strecke.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

50
dennis457 hat geschrieben:Verlass dich aber nicht zu sehr auf Nike +, spreche da aus Erfahrung. Gab ne böse Überraschung als ich auf den Forerunner umgestiegen bin :D .
Das Nike-Quatschding mit dem I-Pod ist schon lustig ... sagte immer andere Streckenlängen obwohl die Strecke ja gleich blieb. :D

Um meine Zeiten und Trainingstempo besser einschätzen zu können habe ich folgendes gemacht:

1. Fahrradtacho genau eingestellt (Rad auf den Boden gestellt, mich draufgesetzt, Markierung am Boden angebracht, ein paar Umdrehungen genau geradeaus gerollt, neuen Strich gemacht, ausgemessen, durch die Anzahl der Umdrehungen dividiert und schon hatte ich den Radumfang.

2. Auf dem Fahrrad und mit einem Forerunner bin ich meine Hausstrecke abgefahren und habe zusätzlich Kilometermarkierungen angebracht (rot-weißes Trassenband an Weinreben geknotet).
Diese Markierungen sind zur Pace-Kontrolle überaus nützlich.

3. Dann habe ich mit mapmyrun.com die Strecke noch einmal ausgemessen.

Ich bin damit vielleicht päpstlicher als der Papst, weiß aber dass meine Hausstrecke genau 9.8 km lang ist (ab Hoftor). Und +/- 60 Höhenmeter über den Rundkurs.

Alternativ kann man die Strecke auch mit google-maps ausmessen, ist jedenfalls weitaus genauer als mit dem Nike-Spielzeug.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“