Banner

Schulterschmerzen!

Schulterschmerzen!

1
Moin.

Hab mich neulich beim Umziehen "nach vorne" gestreckt und dabei gabs son richtig fies brennenden Schmerz am Schulterblatt. Danach war die Haut auf dem Schulterblatt kurzzeitig rötlich und jetzt habe ich bei bestimmten Hebebewegungen ein Schmerzgefühl unterhalb bzw. außenseitig am Schulterblatt. Irgendwer ne Idee was das sein könnte oder schon mal so was ähnliches gehabt? Ist das einfach nur ne Zerrung? Ich hatte sowas nämlich noch nie :)

Gruß, aalbaer

P.S.: Dazu sei gesagt, dass ich Triathlet bin und 3x die Woche schwimmen gehe im Verein...

3
Hallo aalbaer,

so durch das Internet ist das immer so ne Sache...

Könnte sein, dass du nur ne Zerrung hast; könnte auch ne Verletzung der Rotatorenmanschette sein, die der Arzt aber bitte diagnostizieren und behandeln muss.
Unten und aussen am Schulterblatt gibt es ein paar Muskeln, die v. a. für die Drehung im Schultergelenk zuständig sind und bei der Armhebung helfen. Das schultergelenk ist viel komplizierter als eine Hüfte oder ein Knie, da es weniger durch die Knochen, sondern über die Muskeln gehalten und gelenkt wird (Flexibilität vor Stabilität). Wenn ein Muskel nicht mehr richtig mit macht, wird es irgendwann schmerzhaft im Gelenk.

Also geh bitte zum Orthopäden, wenn der Schmerz anhält.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“