Banner

Was holt ihr euch 2009?

Was holt ihr euch 2009?

1
... ich hoffe keine Läuferischen Beschwerden. Ich meine Laufschuhe.

Auf was freut ihr euch? Worauf seid ihr im Frühjahr gespannt? Gibt es einen neuen DS Trainer, einen Zoom Elite 5, oder der neue Tri Noosa?

Ich hab schon mal den Lunar Racer von Nike in der Hand gehabt. Ein Hauch von Nichts. Den möchte ich persönlich mal testen. Ob er meinen Tri Noosa auf der Bahn ersetzen kann wird sich rausstellen. Stichwort Seitenhalt.

Spikesschuhe? Reizen mich schon lange.

Also, worauf freut ihr euch? Was erwartet ihr von eurem Laufschuhhersteller (n)?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
caterpillar hat geschrieben:... ich hoffe keine Läuferischen Beschwerden.

Die holt sich besser niemand von uns!
caterpillar hat geschrieben:Auf was freut ihr euch? Worauf seid ihr im Frühjahr gespannt? Gibt es einen neuen DS Trainer, einen Zoom Elite 5, oder der neue Tri Noosa?

Im Juni kommt als Nachfolger meines DS Trainer 13 ein neuer DS Trainer 14 ins Haus.
caterpillar hat geschrieben:Ich hab schon mal den Lunar Racer von Nike in der Hand gehabt. Ein Hauch von Nichts. Den möchte ich persönlich mal testen.
Den Racer habe ich seit September im Einsatz und bin absolut begeistert. Ich persönlich finde ihn sogar noch ein Stück angenehmer (Dämpfung und Halt) als meinen DS Trainer. Zum Gewicht muss ich nun ja nichts mehr sagen... :daumen:
caterpillar hat geschrieben:Spikesschuhe? Reizen mich schon lange.
Habe mir heute Mittag Nike Zoom Matumbos bestellt (Lieferdatum 12.01.09, wird wohl mein Geburtstagsgeschenk Mitte Januar), da ich in der nächsten Saison vermehrt auf der Bahn laufen möchte und wöchentlich 1x dort trainieren werde (Sprints, Intervalle).

PS: Auf der Bahn würde ich den Lunaracer aber nicht unbedingt laufen. Dafür ist die Dämpfung meiner Meinung nach deutlich zu stark. Ich hatte schon beim letzten Stundenlauf auf der Bahn mit meinen DS Trainern eine starke "Rückkopplung", die richtig in die Knie ging. Weniger Dämpfung ist auf der Bahn - meiner Erfahrung nach zu urteilen - definitiv mehr, wobei natürlich immer noch ein bisschen vorhanden sein sollte.

3
puh, 14 paar schuhe habe ich, das reicht; die akuellste uhr habe ich auch von polar, da kommt also auch nichts neues in frage.
hmm...kann mir nicht vorstellen, dass ich, obwohl ich alles habe, ein jahr ohne geldausgaben rum bringen werde.... ;)

4
hoffentlich der Nike Luna Trainer :)
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

5
aecids hat geschrieben:...
Habe mir heute Mittag Nike Zoom Matumbos bestellt (Lieferdatum 12.01.09, wird wohl mein Geburtstagsgeschenk Mitte Januar), da ich in der nächsten Saison vermehrt auf der Bahn laufen möchte und wöchentlich 1x dort trainieren werde (Sprints, Intervalle)...

Der sieht natürlich schon verschärft aus. Wo hast du den bestellt?

Ich glaube, ich würde mich lächerlich machen, wenn ich mit den Dingern auf der Bahn auftauchen würde. Unter 3:45 auf 1000m komm ich eh nicht.

Bernard Lagat läuft die. Ich weiß ja nicht, wo deine Bahn ist? Auf meiner Bahn vom Tübinger Sportinstitut trainiert im Frühjahr/Sommer Bernard Lagat. Der lacht sich tot, wenn ich mit den Teilen auftauche.

Vor Peking ist der übrigens mit den Lunar Racers bei uns auf der Bahn gelaufen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
caterpillar hat geschrieben:Also, worauf freut ihr euch?
Also... ich freue mich erstmal darüber, laufschuhmäßig total gesättigt zu sein. Ach ja, und ich fiebere dem Tag entgegen, an dem meine einst für 13€ erstandenen Lidl-Racer die 3000 km-Marke hinter sich lassen :daumen: .

Wunschlos glückliche Läufergrüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
caterpillar hat geschrieben:Der sieht natürlich schon verschärft aus. Wo hast du den bestellt?

Ich glaube, ich würde mich lächerlich machen, wenn ich mit den Dingern auf der Bahn auftauchen würde. Unter 3:45 auf 1000m komm ich eh nicht.

Bernard Lagat läuft die. Ich weiß ja nicht, wo deine Bahn ist? Auf meiner Bahn vom Tübinger Sportinstitut trainiert im Frühjahr/Sommer Bernard Lagat. Der lacht sich tot, wenn ich mit den Teilen auftauche.

Vor Peking ist der übrigens mit den Lunar Racers bei uns auf der Bahn gelaufen.
Habe ihn in den USA bestellt (runningwarehouse.com, 20%-Aktion). Nach Zoll und Steuern komme ich zwar immer noch auf ca. 90€, aber immer noch besser als bis zum Sommer warten zu müssen, bis der Schuh endlich mal nach DE kommt (und dann auch noch 120€ zu zahlen). Die Größe ist identisch mit den Lunaracern, also bei mir EU 44 = US 10, und da war das kein Problem. So lächerlich mache ich mich mit den Spikes (hoffe ich zumindest) nicht, da ich oft auch 150m-Sprints (-> schnell) mache (Tabata-IV, aber auch längere IVs) und auch die 1000m in ungefähr 3 Minuten bewältige. (Ab 400m aufwärts gilt bei mir: Je kürzer die Strecke, desto besser meine Platzierung.)

Die Geschichte mit Lagat ist ja lustig - da sollte ich wirklich mal zum Training vorbeikommen (die Schuhe sind ja schonmal kompatibel). Schaut der Herr Baumann da auch öfter vorbei? Ist doch schließlich auch ein Tübinger.

Naja, wohl schon wieder zu viel geträumt... Trainiere 2009 weiter in Hessen auf meiner Waidesgrundstadion-Bahn (Vereinsstadion). Im Frühjahr 2010 muss ich mich dann in Mannheim (Studium) komplett neu orientieren und eine neue Läuferheimat finden.

8
software-technisch:

... hoffentlich keine fiebrigen Erkältungen,

hardware-mäßig:

Mizuno Wave Musha gelb
Mizuno Wave Precision 9 blau
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

9
aecids hat geschrieben:...Die Geschichte mit Lagat ist ja lustig - da sollte ich wirklich mal zum Training vorbeikommen (die Schuhe sind ja schonmal kompatibel). Schaut der Herr Baumann da auch öfter vorbei? Ist doch schließlich auch ein Tübinger.

Naja, wohl schon wieder zu viel geträumt...

Also bei uns in Tübingen ist das kein Traum. Natürlich läuft Dieter auf der Bahn.
Mit seiner Frau trainiere ich ab und zu gemeinsam.

Aber das ist noch nicht alles.

Du müßtest mal sehen, wenn Marius sein Sprinttraining macht. Dem würden deine Nikes auch gut stehen.

Mein besonderer Freund ist aber Arne Gabius. Der sieht einfach beim Laufen (neben Bernard Lagat) am elegantesten aus.

Aber zurück zum Thema. Der neue Noosa Tri sieht auch toll aus.
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
caterpillar hat geschrieben:Also bei uns in Tübingen ist das kein Traum. Natürlich läuft Dieter auf der Bahn.
Mit seiner Frau trainiere ich ab und zu gemeinsam.

Aber das ist noch nicht alles.
In Tübingen ist also tatsächlich die komplette Leichtathletik-Elite versammelt. Da kommt schon ein bisschen Neid auf...
caterpillar hat geschrieben:Aber zurück zum Thema. Der neue Noosa Tri sieht auch toll aus.
Rein technisch soll es aber nur ein DS Trainer 13 (2008-er Version) mit neuem Oberteil sein. Hört sich nun nicht so prickelnd an, wobei ich meinen DS Trainer 13 sehr schätze. Der Nachfolger, DS Trainer 14, gefällt mir aber auch noch nicht so ganz (ziemlich schwer geworden - knapp 320g pro Schuh in meiner Größe). Von Asics bin ich diese Saison ziemlich enttäuscht - alles schwerer und steifer geworden...

Adidas hat neue interessante Trainer, aber leider nur einen minimal gestützten (das ist ein Mix aus Trainer- und Wettkampfschuh).

Der Lunar Trainer ist mir zu stark gedämpft - finde meinen Lunaracer schon fast stärker rückdämpfend als die DS Trainer. Noch mehr Dämpfung würde ich als ziemlich unangenehm empfinden. Der Racer bringt es genau auf den Punkt - ein empfehlenswerter Schuh.

Vielleicht findet sich ja noch etwas bisher Unbekanntes bis Juni.

11
Na i geb auch ma mei Senf `zu :wink:

Erstma find ich ja Asics im Jahr 2009 komplett daneben - 2007, der Trainer wurde komplett überarbeitet, war halt grenzwertig - 2008, der Trainer war eigentlich kein Wettkampfschuh mehr - 2009, lächerlich. Wenn ich da mit meinem 11er Trainer von 2006 vergleiche... Mama, ich brauch einen Vorrat! :frown: Selbst die Performance- Klamotten von Asics sehen scheiße aus!

Ähem, nun gut.

2009 wird erstmal ne Garnitur Saucony für 10er, 15er und HM beschafft - dass heißt, der neue Fastwitch 3 kommt ins Haus (Farbe is noch offen), dann der Type A2 (weiß - blau :geil: ) und Singlet und Short - woher auch immer ( ist irgendwie sehr schwer zu bekommen).

Und denn natürlich noch nen ungestützten Asics WK - Latscher, Ohana Racer. Magic Racer oder Hyperspeed.

12
Ich denke ich werde mir im Frühjahr ein weiteres Paar Straßenschuhe holen. Ins Auge gefasst habe ich den Saucony Guide (da weiß ich das der passt) oder alternativ den Omni (wenn er denn passt). Im Herbst werde ich mich vielleicht mal an Cross-Spikes ran wagen. Vermutlich werde ich auch hier wieder bei Saucony landen.

[ot]Wie teste ich Spikes im Laden? Lauf ich einfach ne Runde ohne Spikes?[/ot]

14
caterpillar hat geschrieben:So, endlich habe ich auch ein Bild vom neuen Noosa Tri gefunden.

Noosa Tri

Ich habe aber den Eindruck, dass sich technisch Nix verändert hat.
Ich habe nur gelesen, dass er nun eine Mittelsohle haben soll, die mehr dem DS Trainer 13 entsprechen würde. Nun ja, egal wie: kein Fortschritt.

Habe übrigens heute Morgen einen Thread zu einem neuen Lunar-Schuh eröffnet. Allerdings kommt der erst zu Anfang des 3. Quartal 2009. Könnte dich aber durchaus interessieren.

15
Habe ich gelesen. Klingt recht interessant.

Der Noosa Tri ist inzwischen das einzige Asicsmodell, welches mir noch gefällt. Ansonsten laufe ich z.Zt. nur Nike Schuhe. Zoom Elite und Triax. Ich bin ein Fan vom Nike+ System.

Der Noosa Tri ist mein Bahn und 10 Km Schuh. Zoom Elite für alle längeren Wettkämpfe. Der Triax für die ruhigen, langen Läufe.
[SIGPIC][/SIGPIC]

16
caterpillar hat geschrieben:Habe ich gelesen. Klingt recht interessant.

Der Noosa Tri ist inzwischen das einzige Asicsmodell, welches mir noch gefällt. Ansonsten laufe ich z.Zt. nur Nike Schuhe. Zoom Elite und Triax. Ich bin ein Fan vom Nike+ System.

Der Noosa Tri ist mein Bahn und 10 Km Schuh. Zoom Elite für alle längeren Wettkämpfe. Der Triax für die ruhigen, langen Läufe.
Wird Zeit, dass du noch einen Schuh für die 5km bekommst. Wie wäre es mit einem Lunaracer?! :zwinker5: (Irgendein Alibi gibt es immer...)

17
Nein, das wäre eher der Ersatz für den Noosa Tri. 5 Km Wettkämpfe mache ich nicht. Das habe ich oft genug machen müssen. Siehe hier
So ab 10 Km fängt der Spaß an. Meine Lieblingsdistanz ist aber der Halbmarathon. Marathon habe ich auch schon gemacht, aber da ist mir das Training zu einseitig.

Der, von dir beschriebene, Lunarglide+ wäre eine gute Ergänzung zum Zoom Elite.
[SIGPIC][/SIGPIC]

18
O.k., deine Abneigung gegenüber 5000m kann ich jetzt nachvollziehen. Außerdem ist es ja normal, dass sich die persönliche Präferenz mit jedem weiteren Jahr, das ins Land geht, in Richtung Marathon verschiebt (Abnahme der Grundschnelligkeit => Erfolg aber im GA1-Bereich). Momentan laufe ich die 5000m liebend gern. 3000m sind mir aber auch schon etwas zu kurz. In drei Jahren bin ich dann bestimmt bei 10km als Hauptstrecke. ;-)

19
man sollte sich aber überlegen ob man den noosa sich wirklich kauft -> angeblich wird der in berlin in der schwulenszene getragen. also vorsicht, wenn man beim berlin marathon mit denen startet. ;)

22
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Also ich will eigentlich nur noch den da haben: Run & Bike Onlineshop - MIZUNO Wave Ronin MIZUNO Wave Ronin NEU 08KS96056

Schaut doch SUPER aus und ist sicher auch für meinen schnellen Marathon geeignet, oder?

Ja, bestimmt ein super Schuh!
Da werd' ich wohl auch nicht widerstehen können :D

Von Mizuno kommen ab Ende Januar noch ein paar andere Neuigkeiten, die gut aussehen!.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Mizuno macht schöne Schuhe, aber ich bin persönlich ein wenig enttäuscht von denen. Z.Zt. laufe ich noch den Wave Aero. Meiner Meinung nach verschleißen die die viel zu schnell im Rückfussbereich. Nach einigen 100 Km lief ich nur noch auf den blanken Hartkunststoff. Schade, vom technischen Konzept her fand ich die Schuhe gut. Besonders, dass im Vorfussbereich keine Dämpfung ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]

24
Für die erste Jahreshälfte habe ich mir nun doch einen Asics-Schuh gegönnt: DS Trainer 14. Jetzt heißt es nur noch warten, bis er da ist... Der zweite Schuh für 2009 wird dann aber der Nike Lunarglide+ (Juli/August).

25
Meine erste - unspektakuläre - Neuanschaffung habe ich schon seit gestern. Einen Asics 1130, dem ich für € 60,-- nicht widerstehen konnte.

Den brauch ich für die - unspektakulären - Läufe im GA1-Bereich und als Ersatz für meinen hierfür bisher verwendeten Mizuno Wave Omega, der ein Fall für die Tonne wurde.

In der zweiten Jahreshälfte werd ich meinen Schuh für die langen Läufe (bisher ein Brooks Adrenaline 8) wohl ersetzen müssen. Was es wird weiß ich noch nicht. Vielleicht wieder der Brooks, mit dem ich recht zufrieden bin.

Meine Ascics Trainer 12 halten das Jahr wohl noch durch, da ich sie nur für die schnelleren Einheiten einsetze.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

26
Meine erste Neuanschaffung war ne Petzl Tikka - brauch ich zwar sehr selten, aber ist schon ein klasse Gerät.

27
Habe mit den Forerunner 50 von Garmin geholt und bin bisher begeistert!

30
Habe mir auch die DS TRainer 14 gegönnt.
Find die im Vergleich zum 13er um Welten besser......

Werd mir noch nen gescheiten Trinkrucksack kaufen und dann mal schauen was noch so ansteht in 2009
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

31
Ich würde mir wünschen, mal den Brooks Racer ST 3 / 4 in einem Laden hier in der Nähe zu finden, um ihn auszuprobieren. Internet-Bestellung ist für mich nichts, ich möchte da lieber eine Beratung im Laden haben. Ich wäre aber auch mit einem anderen echten Leichtgewicht mit Pronationsstütze glücklich ...
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

32
@bamf

die Jako Tight erfüllt voll meine Anforderungen an Tragegefühl, Material, Verarbeitungsqualität und Preis. Meine zwei Discount Winterhosen verabschieden sich fast zeitgleich, einmal Reißverschluss und eine innen durchgelaufen. Da die Größen recht unterschiedlich ausfallen, habe ich die Schuhe und Hose im Fachhandel ausprobiert und gekauft. Auf die Schuhe gab es ein paar Prozente.

Gruß Papalf

33
Jeff_Mills hat geschrieben:Habe mir auch die DS TRainer 14 gegönnt.
Find die im Vergleich zum 13er um Welten besser......
Ich bin jedenfalls schon 'mal sehr gespannt. Am Montag/Dienstag müssten sie eintrudeln. Hermes braucht eben immer ein bisschen. Gestern Morgen wurden die abgeschickt. Ich habe übrigens auch die DS Trainer 13 aktuell im Einsatz, sodass sich mir ebenfalls der direkte Vergleich ermöglicht. Morgen muss ich aber noch die 13-er laufen... Ich bin doch so neugierig! :nick:

34
Jeff_Mills hat geschrieben:Habe mir auch die DS TRainer 14 gegönnt.
Find die im Vergleich zum 13er um Welten besser...
So, der DST 14 ist nun bei mir eingetroffen. Der erste Eindruck ist durchweg positiv: nicht so viel schwerer wie befürchtet, etwas engerer Vorfußraum, schlankerer Eindruck und eine wirklich rutschfeste Sohle (siehe nachfolgend). Ich war gleich mal eine Runde (ca. 1km draußen) und er läuft sich so weit wunderbar. Mir sind keine unangenehmen Details aufgefallen. Der ist Sitz ist definitiv besser als noch beim 13-er. Daher hoffe und denke ich auch, dass sich jetzt die kleinen "DST-13-er-Blasen" (habe ich immer an zwei typischen Stellen am linken Fuß) verabschieden. Freue mich jedenfalls schon auf meinen ersten längeren Lauf mit den neuen Schuhen morgen Abend zum Beschluss meines 19. Lebensjahres. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“