Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

51
Hennes hat geschrieben:Bestimmt - falls er sie noch erleben wird und sich nicht vorher damit umgebracht hat. :hihi: Das ist doch ein Mörderprogramm.

Für sein/mein 315er Zeitziel braucht das doch niemand - meine Vorbereitung ist max. 110km während der 8 Wochen vor dem Marathon, sonst 80-90 bis dahin.

gruss hennes

Hallo!

Ja, das Programm ist HART, aber eigentlich nur MEINE Antwort auf SEINE Frage, wie er das Ganze machen könnte.
Wenn man gerne läuft, warum sollte man dann nicht solche SAUERSTOFF-Wochen machen?

Außerdem legt man damit einen SUPER Grundstein für die ganze Laufsaison.
Schließlich sagt einem auch jeder Trainer, dass man im Winter vor allem die Grundlagenausdauer trainiern soll.
Das heißt, es ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt die Umfänge zu steigern und anschleßend nach diesem Vorschlag zu trainieren!!!

Schon klar, das man es nicht unbedingt BRAUCHT, aber ich finde es auf jedenfall besser und vor allem abwechslungsreicher, als nach einem Plan a la Greif, fast 5 Monate das selbe Programm zu trainiern. (2x schnell; 1x lang)

MEINE MEINUNG!!!

Schöne Grüße


Kraxi

52
also grundsätzlich hört sich das mit den sauerstoffwochen interessant und vor allem plausibel an.
da ich aber nach einem lauf über 25 km jedenfalls eine kurze regenerationseinheit brauche, könnte ich mir für mich vorstellen 4x 20 km, 1x 30-35km und 2 regenerative einheiten mit je um die 10km zu laufen. wären also maximal 135km.
mehr würde mich fürchte ich eher um- statt weiterbringen. ;-)) und ich laufe auch so schon das zweite jahr mit über 4500 kilometern.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

53
Kraxi hat geschrieben:
Kraxi (der diese Woche REGENERIERT!!!)
Also mal nur 120 km??? :hihi:

Gutes ausruhen und schönes Grundlagengelege wünscht

nachtzeche

der bei der Diskussion über 180 km in einer Woche für nen M auf 3:15 zwischen :geil: und :confused:
schwankt...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

54
romawi hat geschrieben:Kraxi, wie sieht denn deine Kilometerleistung in etwa in den verschiedenen Monaten aus? Ich habe früher zu meinen besten Zeiten in der Spitze auch etwa 180 Km trainiert, in bis zu 10 Einheiten und weiss, dass das bei einem 100%-Job recht knapp wird mit der Regeneration. In wievielen Einheiten wirst du hauptsächlich trainieren?

Ja, die Zeit ist auch mein HAUPTPROBLEM!!!
Ich machte in diesem Jahr in Summe 5400km und im Vorjahr, als ich "nur" für einen Marathon trainiert habe 3200km.
Im Vorjahr hatte ich nur "sehr wenige" Wochen mit über 100km, was in diesem Jahr aber fast STANDART war.

In der GIPFELWOCHE vor meinem Lauf in Celje (75km) lief ich 175km, verteilt auf 7 Einheiten, jedoch mit 2 freien Tagen!!!
Hauptsächlich sah es so aus, dass ich 5-7 Einheiten lief, aber die meiste Zeit eben 2 trainingsfreie Tage in der Woche hatte. Nach einem Tag mit 2 Einheiten, folgte ein Ruhetag.
Wenn du willst kann ich dir die Kilometerleistungen pro Kalenderwoche per PM schicken?!!

LG

Kraxi

55
schoaf hat geschrieben:also grundsätzlich hört sich das mit den sauerstoffwochen interessant und vor allem plausibel an.
da ich aber nach einem lauf über 25 km jedenfalls eine kurze regenerationseinheit brauche, könnte ich mir für mich vorstellen 4x 20 km, 1x 30-35km und 2 regenerative einheiten mit je um die 10km zu laufen. wären also maximal 135km.
mehr würde mich fürchte ich eher um- statt weiterbringen. ;-)) und ich laufe auch so schon das zweite jahr mit über 4500 kilometern.

Hallo Robert!

So habe ich das auch öfters gemacht. Nach einem längeren Lauf von 20-33km am Abend dann zum Lauftreff eine Std. auslaufen.
Wie bereits geschrieben machte ich das in diesem Jahr sehr oft, das ich nach einem Tag mit zwei solchen Einheiten einen RUHETAG einlegte!
Bei deiner Kilometerleistung pro Jahr dürfte MEIN Vorschlag für dich sicher kein Problem sein. Du brauchst ja nur anstatt eines Ruhetages noch einen lockeren 10km DL einschieben und schon bist du auf den von mir genannten 150km für eine SAUERSTOFF-Woche.
Vor allem hast du ja vor und nach so einer Woche eine REGENERATIONSWOCHE mit max. 60-80km. Wichtig ist dabei natürlich, das es in der SAUERSTOFFWOCHE keine schnelle Einheit gibt, so wie auch in den REGENERATIONSWOCHEN!!!! (NIX, nur JOGGING)

Schöne Grüße in die Obersteiermark

Kraxi

56
nachtzeche hat geschrieben:Also mal nur 120 km??? :hihi:
.

Nein ich habe eine Regenerationswoche, es werden wohl wirklich nur 75km!!!

57
romawi hat geschrieben:120 Km scheinen mir aber schon viel. Das entspricht einer Steigerung um fast 50%. Mir erscheint das zuviel, aber das musst du selbst wissen. Was die Wochen mit 160 Km anbelangt möchte ich dir dringend abraten.
Bin auch der Meinung!
Wie schon Corruptor irgendwo geschrieben hatte: 200km kann man so schaffen, aber erst mehreren Wochen mit 180-200km bringen einen im Training weiter.
Das muss man erst mal schffen.

Gruß
Rolli

58
um das thema zu ende zu bringen.

ich werde versuchen nach den vorschlag von kraxi vorzugehen. umfänge vorsichtig steigern, usw. ob es wirklich eine woche mit 160km wird weis ich nicht, ob ich mich in den nächsten wochen auf bis zu 120km steigern kann weis ich auch nicht und ob ich das überlebe weis ich auch nicht (aber ich hoffe es).

ich versuche es!

denn es scheint mir eine wirklich gute grundlage zu sein auf der ich mein eigentliches marathontraining aufbauen kann/werde.

@hennes
sorry, so bibelfest bin ich leider nicht :hihi:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

59
Hallo liverpool!

Es müssen ja nicht 160km werden, aber zumindest ist es eine, so finde ich, gute Vorbereitung auf die Marathonvorbereitung. Zumindest hast du dann genügend GRUNDLAGENAUSDAUER :zwinker2:

Und halt uns schön auf dem LAUFENDEN wie dein Training läuft, O.K.!?

LG

Kraxi

61
spider hat geschrieben:hallo Kraxi
da müssen doch alle Knochen schmerzen bei den Pensum :confused:

Ich hatte eigentlich nur ANFANGS Probleme, die von einer ÜBERLASTUNG waren. Wen wundert das, bei einer Steigerung des Jahresumfangs vom Laufjahr 2007 mit 3200km, auf im Laufjahr 2008 5400km. (fast 70%)
Anscheinend gewönnt sich der Körper daran! (oder meine Trainingsplanung ist doch nicht so FALSCH!?)

Gruß

Kraxi

62
Hallo Kraxi,

der entscheidende Punkt sind eben die zwei Ruhetage, die Du in einer 175-km-Woche mit sieben TEs doch noch untergebracht hast. Wir neigen alle sehr dazu, die Länge der Einheiten immer weiter auszudehnen, anstatt die Anzahl der Einheiten zu erhöhen. Das ist natürlich auch eine Zeitfrage. Wenn man die einschlägige angloamerikanische Literatur liest, werden oft schon ab 90-100 km Tage mit zwei Läufen empfohlen. Dafür sind aber oft auch Läufe über "nur" 5-8 km dabei. Viele halten sowas ja für Alibieinheiten, ich habe hingegen gute Erfahrungen damit gemacht.

Bevor ich mehr als 120 km lief, würde ich erstmal schauen, ob die 120 km auch optimal gestaltet sind.

Gruß
Hendrik

63
Kraxi hat geschrieben:Hallo liverpool!

Es müssen ja nicht 160km werden, aber zumindest ist es eine, so finde ich, gute Vorbereitung auf die Marathonvorbereitung. Zumindest hast du dann genügend GRUNDLAGENAUSDAUER :zwinker2:
Aus einer solchen Gewaltwoche? Das wage ich zu bezweifeln. Sicher bringt es was, aber möglicher Ertrag und Risiko stehen m.E. in keinem Verhältnis. Ich würde es lassen.

Gruß
Hendrik

65
HendrikO hat geschrieben:Aus einer solchen Gewaltwoche? Das wage ich zu bezweifeln. Sicher bringt es was, aber möglicher Ertrag und Risiko stehen m.E. in keinem Verhältnis. Ich würde es lassen.

Gruß
Hendrik

Wie ich bereits weiter oben schrieb, sollten nach der SAUERSTOFFWOCHE mindestens 1-2 Regenerationswochen folgen, bevor man in die Marathonvorbereitung einsteigt.
Um mich nochmals zu WIEDERHOLEN, in dieser Sauerstoffwoche gibt es keine schnelle Einheiten und wenn ich schon vorher die Umfänge langsam auf bis zu 120km steigere, so sollte es doch klappen.

Gruß

Kraxi

66
spider hat geschrieben: :schwitz2: Also Kraxi
wenn du in Kandel um die 3 Std laufen willst
nimm mich Bitte mit

Hallo!

Da musst du höchst wahrscheinlich mit dem Bernie78 verhandeln, dem habe ich schon versprochen, das ich mit ihm laufe.
Falls er die Möglichkeit sieht dort auf PB zu laufen, wenn nicht, kann ich gerne gemeinsam mit dir laufen :nick:

LG

Kraxi

67
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Da musst du höchst wahrscheinlich mit dem Bernie78 verhandeln, dem habe ich schon versprochen mit ihm zu laufen.
Falls er die Möglichkeit sieht dort auf PB zu laufen, wenn nicht, kann ich gerne gemeinsam mit dir laufen :nick:

LG

Kraxi
Werde Hart Trainieren und :abwarten:

68
Kraxi hat geschrieben:Hallo liverpool!

Es müssen ja nicht 160km werden, aber zumindest ist es eine, so finde ich, gute Vorbereitung auf die Marathonvorbereitung. Zumindest hast du dann genügend GRUNDLAGENAUSDAUER :zwinker2:

Und halt uns schön auf dem LAUFENDEN wie dein Training läuft, O.K.!?

LG

Kraxi
der gleichen meinung bin eben auch :daumen:
zum letzten mal: die umfänge MÜSSEN doch nicht so gross sein!
die idee eines solchen trainingsprogrammes hab ich mir ja nicht ohne grund einfach so ausgedacht und einen thread geschrieben. ich hab mir da schon was dabei gedacht :klugsch: .

ich werde euch auf dem laufenden halten, versprochen!
Kraxi hat geschrieben:Wie ich bereits weiter oben schrieb, sollten nach der SAUERSTOFFWOCHE mindestens 1-2 Regenerationswochen folgen, bevor man in die Marathonvorbereitung einsteigt.
Um mich nochmals zu WIEDERHOLEN, in dieser Sauerstoffwoche gibt es keine schnelle Einheiten und wenn ich schon vorher die Umfänge langsam auf bis zu 120km steigere, so sollte es doch klappen.

Gruß

Kraxi
danke kraxi, ich sehe die sache genauso :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

69
Hallo Liverpool,

klar hast Du Dir was dabei gedacht, ich wünsche Dir auch viel Erfolg und bin gespannt, wie es Dir ergeht. Es gibt aber eben auch einige (viele?) Leute, die anderer Meinung sind.

Gruß
Hendrik

70
HendrikO hat geschrieben:Hallo Liverpool,

klar hast Du Dir was dabei gedacht, ich wünsche Dir auch viel Erfolg und bin gespannt, wie es Dir ergeht. Es gibt aber eben auch einige (viele?) Leute, die anderer Meinung sind.

Gruß
Hendrik
und genau davon lebt dieses forum :daumen:
es ist wichtig das konstruktive kritik geübt wird und genau deswegen lese und schreibe ich hier im forum.

ich bin für jede anregung und jeden tipp, hilfestellung o.ä. dankbar

machs gut hendrik!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

71
Hallo Kraxi,

du bist ja ganz schön kräftig im Training. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß, Motivation und vor allem Gesundheit, damit 2009 ein noch erfolgreicheres Läuferjahr für dich wird und sich das Training auch auf deine Zeiten auswirkt. Bin schon gespannt auf deine Zeiten. Natürlich werde ich hier weiterhin kräftig mitlesen.

Gruß
Benedikt
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

72
Mitlaufen hat geschrieben:Hallo Kraxi,

du bist ja ganz schön kräftig im Training. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß, Motivation und vor allem Gesundheit, damit 2009 ein noch erfolgreicheres Läuferjahr für dich wird und sich das Training auch auf deine Zeiten auswirkt. Bin schon gespannt auf deine Zeiten. Natürlich werde ich hier weiterhin kräftig mitlesen.

Gruß
Benedikt

Hallo Benedikt!

Ja, ich bin schon fleißig am trainieren und vor allem planen :nick:
An der Motivation scheitert es zur Zeit sicher nicht und Gesundheit und Spaß wünsche auch ich dir und allen Mitlesern und Mitschreibern!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Gibt es bei dir schon Neuigkeiten bedreffend Grenzstaffellauf?

73
Hallo Kraxi,
Sauerstoffwochen sind grundsätzlich sinnvoll und gerade im Winter gut für die Grundlagenausdauer.
Nur lässt sich doch das gerade auch in Hinsicht auf liverpool weniger am Km Umfang pro Woche sondern doch eher an der fürs Laufen verbrachten Zeit festmachen oder?
Gehen wir mal davon aus, dass du deine sauerstoffläufe so um die 4:30min/km durchführst und sagen wir mal für liverpool ist ein tempo um die 5:30 sinnvoll, dann kommst du mit 12 h auf 160km und liverpool mit 12 h auf 130 km.
ist ja immer noch viel für jemanden, der gerade erst dabei ist, seine Umfänge hochzuschrauben, aber m.M. ein ansatz der Vergleiche besser ermöglicht.

74
auenwaldläufer hat geschrieben:Hallo Kraxi,
Sauerstoffwochen sind grundsätzlich sinnvoll und gerade im Winter gut für die Grundlagenausdauer.
Nur lässt sich doch das gerade auch in Hinsicht auf liverpool weniger am Km Umfang pro Woche sondern doch eher an der fürs Laufen verbrachten Zeit festmachen oder?
Gehen wir mal davon aus, dass du deine sauerstoffläufe so um die 4:30min/km durchführst und sagen wir mal für liverpool ist ein tempo um die 5:30 sinnvoll, dann kommst du mit 12 h auf 160km und liverpool mit 12 h auf 130 km.
ist ja immer noch viel für jemanden, der gerade erst dabei ist, seine Umfänge hochzuschrauben, aber m.M. ein ansatz der Vergleiche besser ermöglicht.
Hallo auenwaldläufer!

Ja, da hast du sicher RECHT, aus diesem Gesichtspunkt habe ich das noch gar nicht betrachtet! Der Unteschied ist jedoch nicht so GROSS, den auch ich laufe meine Sauerstoffläufe bei einem Tempo von 4:45-5:00 und nicht 4:30min/km.

Er wird aber sicher mehr Zeit brauchen als ich! (hoffe ich mal)
Ich und auch liverpool haben uns ja auch nicht auf eine Kilometerzahl festgelegt, es sollte jedoch trotzdem eine Steigerung der Umfänges sein, gegenüber den Vorwochen, und er will ja auch dort schon um die 100-120km laufen.

Schöne Grüße

Kraxi

75
Kraxi hat geschrieben: Ja, da hast du sicher RECHT, aus diesem Gesichtspunkt habe ich das noch gar nicht betrachtet!
Das war einer der Gründe, warum ich für einen 3h15er nur maximal 100 km empfehle. Er ist (ich falle auch in diesen Bereich) ist dann lange genug auf den Beinen. Manfred Steffny weist in seinem Buch Marathon-Training darauf hin, daß der 3h15er mit dem 3h30er verwandt ist, nicht mit dem 3h-Läufer. Er läufst also etwa dessen Umfänge, aber schneller. Orientiert er sich am 3h-Läufer, wird er sich frühzeitig verschleißen, so Steffny. Ich suche das bei Interesse gerne mal raus.

@Kraxi. Mal zurück zu (Deinem) Thema. Wie periodisierst Du denn die Umfänge in den nächsten Monaten? Legst Du die Umfangswochen auf den Urlaub? Und hast Du ein System, wieviele Einheiten Du pro Woche läufst, also z.b. ab 120 km 6x, 140 km 7x u.s.w.?

Gruß
Hendrik, geht jetzt erstmal seiner 90-km-Woche vollenden

76
Hallo zusammen

Eure Wochenumfänge laufe ich im Monat nicht...
Die Zeiten eurer GA-Einheiten sind für mich in keinem Pulsbereich realisierbar...
Ich bin hier falsch... :weinen:

Aber es ist dennoch interessant, mal mitzulesen :nick:

Euch einen schönen Sonntag noch :)
Gruß Kai

77
Kraxi hat geschrieben:Der Unteschied ist jedoch nicht so GROSS, den auch ich laufe meine Sauerstoffläufe bei einem Tempo von 4:45-5:00 und nicht 4:30min/km.
Ja. Sehr viele denken, dass wenn man schnell ist, muss man immer schnell laufen.
Die Sauerstoffläufe laufe ich sehr langsam (vielleicht weil mit meiner Frau) und bewege mich da zwischen 4:50 und 6:00 (bei den Regenerationsläufen).
Noch vor einem Jahr bin ich noch langsamer gelaufen und konnte den 10er in 34 und M unter 2:50 laufen.

Gruß
Rolli

78
HendrikO hat geschrieben: @Kraxi. Mal zurück zu (Deinem) Thema. Wie periodisierst Du denn die Umfänge in den nächsten Monaten? Legst Du die Umfangswochen auf den Urlaub? Und hast Du ein System, wieviele Einheiten Du pro Woche läufst, also z.b. ab 120 km 6x, 140 km 7x u.s.w.?

Gruß
Hendrik, geht jetzt erstmal seiner 90-km-Woche vollenden

Hallo Hendrik!

In diesem Laufjahr hatte ich eigentlich (fast) keine Periodisierung und ich lief auch ohne jedes System. Orientiert habe ich mich für die zwei Ultraläufe (Rennsteiglauf, Celje) an einem Trainingsplan aus dem Internet, wobei ich eben eher MEHR an Umfang gemacht habe, aber dafür keine schnellen Einheiten wie Intervalle oder ... . (den Trainingsplan findest du hier im Forum unter meinem Thread für den Lauf in Celje)
Meine schnelllen Einheiten waren meine (Trainings) Wettkämpfe.

Nach meinen Ultraläufen habe ich die Umfänge immer so 2-4 Wochen reduziert, um danach wieder ins Training einzusteigen. Wichtig für mich war auch immer die TAPERINGPHASE, die bei mir 2 Wochen lang war.

Um nochmals zurückzukommen aufs Laufen nach SYSTEM.
Ich werde versuchen im nächsten Jahr wieder mehr SYSTEM in meine Training zu bringen. Wie bereits erwähnt lief ich ja in meiner Spitzenwoche in diesem Jahr, 7 Einheiten, verteilt auf nur 5 Trainingstagen und kam auf 175km

Vor 3 Wochen hatte ich jedoch eine Woche mit 10 Einheiten an 7 Trainingstagen und kam dort (nur) auf 151km. Zur Zeit bin ich wie gesagt in einer REGENERATIONSWOCHE, dich ich im nächsten Jahr immer wieder nach 3 Wochen Belastung einplane um GESUND durchs Laufjahr zu kommen.

Schöne Grüße

Kraxi

79
Hallo!

Habe meine REGENERATIONSWOCHE hinter mir mit 79km doch sehr wenig, gegenüber den Vorwochen. Und bei diesen 79km, aufgeteilt auf 5 Einheiten, und 5 Tage, war auch kein einziger schneller Kilometer dabei, also wirklich eine Regenerationswoche :nick:

Nächste Woche habe ich wieder etwas mehr Kilometer geplant, vor allem ein-zwei lange Läufe mit über 25km und der Rest ist auch vom Wetter abhängig.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

80
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Habe meine REGENERATIONSWOCHE hinter mir mit 79km doch sehr wenig, gegenüber den Vorwochen. Und bei diesen 79km, aufgeteilt auf 5 Einheiten, und 5 Tage, war auch kein einziger schneller Kilometer dabei, also wirklich eine Regenerationswoche :nick:

Nächste Woche habe ich wieder etwas mehr Kilometer geplant, vor allem ein-zwei lange Läufe mit über 25km und der Rest ist auch vom Wetter abhängig.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi
Hay Kraxi!
2-te Sauerstoffwoche beendet. 145km. :zwinker2: Da geht noch was!

Gruß
Rolli

81
Kraxi hat geschrieben:Um nochmals zurückzukommen aufs Laufen nach SYSTEM.
Ich werde versuchen im nächsten Jahr wieder mehr SYSTEM in meine Training zu bringen. Wie bereits erwähnt lief ich ja in meiner Spitzenwoche in diesem Jahr, 7 Einheiten, verteilt auf nur 5 Trainingstagen und kam auf 175km
Das ist echt hardcore. In 5 Tagen... Heißt 35 km am Tag im Mittel. Das lauf ich in der Spitzenwoche vorm Wettkampf nicht!

Wie verteilst du die km bei mehreren Einheiten am Tag? Symmetrisch? Leicht unsymmetrisch? Oder komplett unspezifisch, je nach dem, wie du dich fühlst?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

82
Corruptor hat geschrieben:Das ist echt hardcore. In 5 Tagen... Heißt 35 km am Tag im Mittel. Das lauf ich in der Spitzenwoche vorm Wettkampf nicht!

Wie verteilst du die km bei mehreren Einheiten am Tag? Symmetrisch? Leicht unsymmetrisch? Oder komplett unspezifisch, je nach dem, wie du dich fühlst?

Ja, das war echt eine Hardcorewoche. Das genaue Training verlief wie folgt:

Mo: Vormittags 24,6km BERGLAUF (12,3km bergauf, 12,3km bergab; je 830hm in 1:04:13 bzw. 0:50:24) 1:54:37 (4:40min/km)
Mo: Abends Lauftreff mit anschließender Sauna; 12km hügelig in 1:00:00 (5:00min/km)

Di: FREI

Mi: Vormittags 22,23 km in 1:33:22 (4:12min/km ) mit je 260hm auf und abwärts (bei mir gibt es fast keine FLACHE Stecken)
Mi: Abends Laufteff mit anschließender Sauna; 11km in 1:01:21 (5:35min/km), wieder hügelige Strecke

Do: FREI

Fr: Samson Laufmarathon in St. Michael im Lungau in 3:12:01 (4:33min/km) mit PB auf den letzten Kilometern? siehe LINK: PENTEK timing GmbH - Ergebnisse

Sa: 22,23km in 1:46:44 (4:48min/km), selbe Runde wie Mittwochs

So: 41,6 km in 3:22:17 (4:52min/km) mit Rund je 800hm, davon über 500 auf den letzen 10km :klatsch:

Eigentlich kann ich es selbst kaum glauben was ich in dieser Woche trainiert habe, zumindest im nachhinein betrachtet!!!
Übrigens ging ich am darauffolgenden Montag "nur" zum Lauftreff auslaufen :zwinker4:
Wie du siehst laufe ich die Tage ihn denen ich eine DOPPELBELASTUNG laufe am Abend immer nur LOCKER, dafür am Vormittag eine doch recht anstrengende Einheit.
Dafür ist der Fogetag dann auch ein FREIER Tag (zum Regenerieren)

Wie verteilst den du deine Umfänge? bzw. wie kommst du auf deine Wochenkilometer (kannst es mir ja auch per PM schicken, falls du das hier nicht reinschreiben willst!?)

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

83
Kraxi hat geschrieben:Ja, das war echt eine Hardcorewoche. Das genaue Training verlief wie folgt:

Mo: Vormittags 24,6km BERGLAUF (12,3km bergauf, 12,3km bergab; je 830hm in 1:04:13 bzw. 0:50:24) 1:54:37 (4:40min/km)
Mo: Abends Lauftreff mit anschließender Sauna; 12km hügelig in 1:00:00 (5:00min/km)

Di: FREI

Mi: Vormittags 22,23 km in 1:33:22 (4:12min/km ) mit je 260hm auf und abwärts (bei mir gibt es fast keine FLACHE Stecken)
Mi: Abends Laufteff mit anschließender Sauna; 11km in 1:01:21 (5:35min/km), wieder hügelige Strecke

Do: FREI

Fr: Samson Laufmarathon in St. Michael im Lungau in 3:12:01 (4:33min/km) mit PB auf den letzten Kilometern? siehe LINK: PENTEK timing GmbH - ErgebnisseKraxi
das du daran noch glaubst, 31:59 auf 11 km sind 29:06 auf 10 km !!!
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

85
Alfathom hat geschrieben:das du daran noch glaubst, 31:59 auf 11 km sind 29:06 auf 10 km !!!

Hallo Alpha!

Ich glaubte NIE daran, wirklich NIE.
Habe die Strecke dann mit GPSsies.com nachgemessen und kam auf 10,4km. Laut rückmeldung des Veranstalter waren es 10,7km, egal.
Ich wäre auch mit 10km, MEHR als zufrieden :nick: (auch wenn es nur 9,5 wären, wäre ich noch STOLZ auf diese Leistung)

Übrigens, die Zeitnehmungfirma wollte mich schon DISQAULIFIZIEREN, da sie es auch nicht für möglich gehalten hat!!
Gott sei dank wußten die nichts von meiner VORBELASTUNG :D (in dieser Woche)

Ach ja, ich wurde nur so schnell, da es regnete und mir KALT wurde :klatsch:

LG

Kraxi

P.S. Ich würde noch immer gerne wissen, wie weit es wirklich war?!?
P.P.S. Wie ist EURE Meinung zur GPSies.com - GPS Tracks, GPS Trails, GPS Tours, GPS Converter: hiking - walking - running - skating - cross skating - handcycle - cycling - racing bike - mountainbiking - motorbiking - cabriolet - car - nordic Skiing - alpine skiing - snowshoeing - w Streckenvermessung?

86
alwinesrunner hat geschrieben:Wollt ich auch grad sagen..
Oder ging's da mehrere hundert HM bergab??

Es war eine FLACHE Strecke mit einer geringen Steigung ins Ziel rein!!!

88
alwinesrunner hat geschrieben:Mit 31:59 für 10,4 km kommst immer noch auf 30:45..
Gings da bergab??
Wie waren die Bedingungen??

Streckenbeschreibung wie zuvor gepostet (flach mit einer leichten Steigung ins Ziel hinein) ! Zum Teil war die Strecke nicht mal asphaltiert! (Feldwege) Temp. ca. 10-15°.

Wie bereits gesagt wurde mir kalt. Die Strecke befindet sich auf ca. 1000m Seehöhe, kann da der Grund dafür liegen?
Ist aber normalerweiße umgekehrt, oder?

Ich jedenfalls kann es mir bis heute noch nicht erklären, WIE?!?!

Oder kann mir das sonst jemand erklären?

LG

Kraxi

89
Hallo Kraxi,

ich glaube das liegt an der aussergewöhnlichen ÖSSIPOWER :hihi: , die Du hast.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

90
Karsti hat geschrieben:Hallo Kraxi,

ich glaube das liegt an der aussergewöhnlichen ÖSSIPOWER :hihi: , die Du hast.

Hallo Karsti!

Jetzt hast du mich auf den richtigen Weg gebracht (Össipower) :klatsch:
Wie bereits irgendwo hier im Thread erwähnt, saß ich noch 35min vor dem Start im Gasthaus und verspeiste ein Kotlett.

Wer weiß, was da alles DRIN war :confused:

LG

Kraxi

P.S. Wir sehn uns in Kandel, oder?

91
Hallo Kraxi,

ja wir werden uns definitiv in Kandel kennenlernen, ich freue mich schon Dich dort zu treffen :daumen: , leider werde ich Dich beim Laufen ja nur von hinten bewundern können, so schnell wie Du bin ich ja dann doch nicht :motz: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

92
Karsti hat geschrieben:Hallo Kraxi,

ja wir werden uns definitiv in Kandel kennenlernen, ich freue mich schon Dich dort zu treffen :daumen: , leider werde ich Dich beim Laufen ja nur von hinten bewundern können, so schnell wie Du bin ich ja dann doch nicht :motz: .


Gruß

Karsten


Hallo nochmal!

Du wirst wohl eher vor mir im Ziel sein, den wie schon etwas weiter oben gepostet werde ich in Kandel nun doch nicht auf PB laufen, sondern den Lauf nur als lange TRAININGSEINHEIT sehen.

LG

Kraxi

93
Servus Kraxi,

nun dann wirst Du mich wohl oder übel von hinten bewundern müssen :hihi: , auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine erfolgreiche und verletzungsfreie neue Saison.

Nach dem Lesen deiner Trainingswoche bin ich so heiß auf Umfangssteigerung das ich diese Woche wohl mal ein wenig mehr machen werde, aber ich muss aufpassen der Chef kriegt alles mit :frown: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

94
Karsti hat geschrieben:Servus Kraxi,

nun dann wirst Du mich wohl oder übel von hinten bewundern müssen :hihi: , auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine erfolgreiche und verletzungsfreie neue Saison.

Nach dem Lesen deiner Trainingswoche bin ich so heiß auf Umfangssteigerung das ich diese Woche wohl mal ein wenig mehr machen werde, aber ich muss aufpassen der Chef kriegt alles mit :frown: .


Gruß

Karsten
Jaja, der Hessenpeter!!
Umfangsteigerung..
Sieht bei mir so aus:
KW 48: 43 km
KW 49: 38 km
KW 50: 39 km
KW 51: 59 km
KW 52: 57 km
...
Schaun mer mal...
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

95
Hallo alwinesrunner,

bei mir sieht es ein wenig besser aus:

KW 48: 49 km
KW 49: 72 km
KW 50: 76 km
KW 51: 99 km
KW 52: 69 km

nächste Woche stehen regulär 94 km im Plan, wenn ich den Spielraum nach oben ausnutze den ich nutzen kann, könnte ich auf genau 100km kommen, aber ich werde mal schauen und ein wenig mehr machen :D .

Die Woche darauf kann mir der Chef mal so richtig was draufpacken, da habe ich Urlaub und könnte da auch zweimal pro Tag laufen :geil: . Sowie Kraxi das macht, mit dem Lauftreff abends zum lockeren Laufen ist eine super Idee, werde versuchen das mal für mich auch so hin und wieder mit in mein Training einzubinden.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

96
Es wären letzte Woche auch schon ca. 75-80 km geworden, mehr werde ich auf gar keinen Fall laufen!
Aber am Dienstag war ich von 7.30 - 22.00 Uhr im Geschäft und Samstag den ganzen Tag auf einem 70. Geburtstag. Den feiert man auch nur einmal.
Wenn ich die nächsten - sagen wir - 20 Wochen 1200 km schaffe bin ich auch ganz schön fit, das kannste mir glauben! :wink:
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

97
Corruptor hat geschrieben:Das ist echt hardcore. In 5 Tagen... Heißt 35 km am Tag im Mittel. Das lauf ich in der Spitzenwoche vorm Wettkampf nicht!

Wie verteilst du die km bei mehreren Einheiten am Tag? Symmetrisch? Leicht unsymmetrisch? Oder komplett unspezifisch, je nach dem, wie du dich fühlst?
Ich meine, mich erinnern zu können, dass du auch Aquajoggingeinheiten in deinen Trainingsplan eingebaut hast.
Also weniger km bei gelenkschonenderen Einheiten. wenn das nur nicht sol langweilig wär.
Effizient ist es wohl aber in jedem Fall.

98
auenwaldläufer hat geschrieben:Ich meine, mich erinnern zu können, dass du auch Aquajoggingeinheiten in deinen Trainingsplan eingebaut hast.
Also weniger km bei gelenkschonenderen Einheiten. wenn das nur nicht sol langweilig wär.
Effizient ist es wohl aber in jedem Fall.
Aquajogging ist gähnend langweilig. Nach Strecke darf man auch nicht gehen. Bei perfekter Technik kommt man nämlich keinen Meter vorwärts. Nur nach Zeit ... und die kann lang werden - trotz das es sehr anstrengend sein kann. Das war aber bei mir Alternativtraining, weil ich nicht laufen konnte. Ist mir auch gut bekommen, wenn ich meine jetzigen Laufgeschwindigkeiten anschaue - die sind schon fast unheimlich. Als Reg.einheit habe ich es noch nicht getestet. Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun??? :confused:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

99
ich kenne einige profesionell trainierende, die ihre leistungen unter regelmäßiger einbeziehung von aquajogging oder krafttraining ihre leistungen auf knochenschonende weise steigern konnten. Läufer neigen dazu, nur laufen zu trainieren und leistungsumfänge wie die hier von kraxi beschriebenen führen halt auch schnell und häufig zu sportverletzungen.
genug freds darüber gibt es ja auch hier im forum.
im übrigen taugt aquajogging richtig angewendet auch nicht zur regeneration sondern kann auch hardcore sein.

100
auenwaldläufer hat geschrieben:Ich meine, mich erinnern zu können, dass du auch Aquajoggingeinheiten in deinen Trainingsplan eingebaut hast.
Also weniger km bei gelenkschonenderen Einheiten. wenn das nur nicht sol langweilig wär.
Effizient ist es wohl aber in jedem Fall.

Nein, ich habe noch nie eine Apuajoggingeinheit gemacht, oder meinst du damit jemand anderen?

LG

Kraxi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“