Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

101
Ja, das ist nichts Neues. Ich glaub Miki (oder war es Mocki :confused: ) macht sogar sehr viel im Wasser. Laufen ist halt schön. Ich muss mich auch zu jeder Stabieinheit neu zwingen...äh...motivieren. Aber es bringt mir zu Zeit einen qualitativen Sprung, den ich nicht erwartet hätte.
Für Kraxi ist es etwas anderes. Er läuft hauptsächlich lang und relativ locker (ohne deine Leistung schmälern zu wollen, Kraxi). Da ist ein Ausgleichstraining zwar auch sinnvoll, aber nicht so unabdingbar, wie für Läufer die sich maximale Ausbelastung aller Systeme (egal auf welcher Strecke) spezialisieren.

@Kraxi: Machst du Krafttraining bzw. etwas derartiges?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

102
das würde mich generell mal interessieren ob du corruptor krafttraining machst bzw. auch ob hannes dies macht.
ich habe das mal 2-3 mal die woche gemacht, aber irgendwann kam dann die schlamperei und alles was nicht direkt sondern
nur indirekt mit laufen zu tun hat und man selbst aktiv werden muß habe ich dann gelassen.
so habe ich meine gymnastikmatte nun schon rund 2 monate im schrank rumliegen.
maximal tue ich mich noch 2-3 mal die woche dehnen nach dem training, aber sonst laufe ich nur oder tue alternativ nichts. ;)

103
Kraxi und Corruptor :winken:
das sind ja Zeiten was ihr lauft , bin gegen euch ein Walker(kein Powerwalker) :frown:
Kraxi eine Frage schafst du nix (Arbeiten tust du auch)ich würde das mit dem Fahrrad nicht mal Packen :confused:

104
Corruptor hat geschrieben:Ja, das ist nichts Neues. Ich glaub Miki (oder war es Mocki :confused: ) macht sogar sehr viel im Wasser. Laufen ist halt schön. Ich muss mich auch zu jeder Stabieinheit neu zwingen...äh...motivieren. Aber es bringt mir zu Zeit einen qualitativen Sprung, den ich nicht erwartet hätte.
Für Kraxi ist es etwas anderes. Er läuft hauptsächlich lang und relativ locker (ohne deine Leistung schmälern zu wollen, Kraxi). Da ist ein Ausgleichstraining zwar auch sinnvoll, aber nicht so unabdingbar, wie für Läufer die sich maximale Ausbelastung aller Systeme (egal auf welcher Strecke) spezialisieren.

@Kraxi: Machst du Krafttraining bzw. etwas derartiges?

Ja, da hast du sicher recht, das ich hauptsächlich lang und locker laufe. Einer der Gründe dafür ist genau diese MAXIMALE Belastung, die mir im Training sehr sehr schwer fällt. (ich hasse Intervalle usw.)
Das ist auch einer der Hauptgründe dafür das ich mich auf längere Distanzen verlegt habe, ich laufe lieber etwas länger, als mich im Training mit schnellen Einheiten herumzuquälen!!!

Nach längeren Einheiten machte ich des öfteren am Nachmittag einen schnellen SPATZIERGANG mit meinen MBT Schuhen.(ca. 50min) Die beschleunigen anscheinend wirklich die Regeneration, zumindest ging es mir DANACH immer besser als davor.

Betreffend dem Krafttraining: RICHTIGES Krafttraining mache ich eigentlich nicht. Mindestens 1x pro Woche mache ich ein paar Kräftigungsübungen für die Oberschenkelmuskulatur. Dehnen du ich mich nach (fast) jeder Einheit zwischen 5-15min lang.
Morgens, noch im Bett mache ich eine Kräftigungsübung für die Rückenmuskulatur und 2 Dehnübungen für die Hüfte.
Ist zwar nicht viel, aber zumindest kann man nicht sagen ich mache NIX!!! (und das schlechte Gewissen ist beruhigt)

@spider: Ich arbeite im Bau-Aussendienst und bin für Privatkundschaften verantwortlich. Dadurch habe ich relativ viel Tagesfreizeit, schließlich sind die meisten Menschen erst am Abend zu hause!!! (übern Winter ARBEITSLOS, leider)

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Hat keiner eine Idee, wieso ich bei dem Marathon im Lungau die letzten 10 (11km) so schnell Laufen konnte?!?

105
Kraxi hat geschrieben:

Kraxi

P.S. Hat keiner eine Idee, wieso ich bei dem Marathon im Lungau die letzten 10 (11km) so schnell Laufen konnte?!?
Ein Packt mit dem :teufel:
Gruss Zeljko

106
Kraxi hat geschrieben:
P.S. Hat keiner eine Idee, wieso ich bei dem Marathon im Lungau die letzten 10 (11km) so schnell Laufen konnte?!?

nein, nicht so richtig.
Wenn die Zeitnahme korrekt stand, dann hilft nur mal ein 10er-WK volles Rohr gelaufen... :daumen: :P
Mein Laufblog

107
schrambo hat geschrieben:nein, nicht so richtig.
Wenn die Zeitnahme korrekt stand, dann hilft nur mal ein 10er-WK volles Rohr gelaufen... :daumen: :P

Hallo schrambo!

Das wird aber nicht so schnell passieren, den nach dieser Ultralaufsaison, mag ich so kurze Wettkämpfe noch weniger :D
Aber vielleicht mach ich es so, das ich mich einfach vorher 20-30km WARM LAUFE, dann hab ich eh eine lange Einheit :hihi:
Na ja, weng möglich möchte ich gegen Ende des Jahres 2009 noch einen schnellen Marathon laufen und in der Vorbereitung MUSS ich ja, die von mir GEHASSTEN kurzen und schnellen Läufe machen!!!!

Schöne Grüße

Kraxi

108
Kraxi hat geschrieben:
P.S. Hat keiner eine Idee, wieso ich bei dem Marathon im Lungau die letzten 10 (11km) so schnell Laufen konnte?!?
Also einen 3:24er Schnitt bist du dieses Jahr beim 12km Lauf Bad Waltersdorf mit 40:55 gelaufen.Wenn ich nur mal von 10 KM ausgehe weiß ich nicht ob es in denen Bereichen möglich ist sich um 15 Sekunden auf den Kilometer zu verbessern.Die Frage wird wohl nur zu klären sein auf die Art wie Schrambo vorgeschlagen hat :nick: Gib dir einen Ruck laufe dich 20 k warm und mach den 10er :hihi:

Aber mal eine andere Frage.Hast du jemals einen Leistungstest gemacht oder machst du alles nach Gefühl?
Gruß Achim

109
berschee hat geschrieben: Aber mal eine andere Frage.Hast du jemals einen Leistungstest gemacht oder machst du alles nach Gefühl?
Gruß Achim

Hallo Achim!

Ich habe im Vorjahr bei einem Sportmediziner einen Leistungstest gemacht und bei dem kam raus, das ich bei einer Herzfrequenz von 130 +/- 10 Schläge/min trainieren sollte. (bei lockeren Einheiten)
Leider habe ich weder im Vorjahr noch in diesem Jahr in diesem Berich trainiert, eigentlich ist mein Durchschnitts-Puls immer ZU HOCH!!!

Deshalb sage ich mir, JEDER MENSCH IST ANDERS, und trainiere weiterhin nach Gefühl!
Fürs Ultralauftraining scheint es ja auch so zu passen :zwinker2:

Gruß

Kraxi

110
Kraxi hat geschrieben:Hallo Achim!

Ich habe im Vorjahr bei einem Sportmediziner einen Leistungstest gemacht und bei dem kam raus, das ich bei einer Herzfrequenz von 130 +/- 10 Schläge/min trainieren sollte. (bei lockeren Einheiten)
Leider habe ich weder im Vorjahr noch in diesem Jahr in diesem Berich trainiert, eigentlich ist mein Durchschnitts-Puls immer ZU HOCH!!!

Deshalb sage ich mir, JEDER MENSCH IST ANDERS, und trainiere weiterhin nach Gefühl!
Fürs Ultralauftraining scheint es ja auch so zu passen :zwinker2:

Gruß

Kraxi
Hallo Kraxi
Ich dachte immer man müßte einen Punkt haben wo man ansetzen kann wie die Maximale HF oder halt der Laktatwert.Die Frage nach dem Sinn für einen Hobbyläufer ist da ja schon berechtigt.Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, weil ich halt nach dem Training oft so leer bin das ich einfach denke falsch zu trainieren.
Nun ist es ja so das ich zwar einen Plan habe aber oft durch familäre Umstände das alles nie so mache wie es da steht.Manchmal nach einem harten Tag auf der Arbeit kann ich mich nicht überwinden zum Tempotraining.So kommt dann immer alles durcheinander.
Die Grundprinzipien des Trainings versuche ich aber immer einzuhalten.Nie 2 harte Trainings hintereinander und so.
Letzte Woche habe ich 75 Kilometer trainiert(Fast deine Regenerationswoche) was für mich sehr viel war.Normal mache ich ca.50.Aber ich denke wenn ich im April den M laufen will muß ich langsam erhöhen das ich gut in den Plan einsteigen kann.Heute habe ich mich zum Intervall direkt nach der Arbeit durchgerungen und 6 mal 1000 gemacht mit 400 Meter Trabpause.Wenn ich dann so restlos alle bin denke ich immer ob es euch auch so geht oder ob ich irgendwas falsch mache.So kam ich auf den Gedanken der Leistungsdiagnostik um optimal mit gutem Gefühl zu trainieren.Aber du machst das lange genug und wirst schon Recht haben denke ich.

War auch eine tolle Idee diesen Thread zu machen :daumen:
Gruß Achim

111
hallo achim.
wenn du mit blickrichtung marathon trainierst, und das tust du ja, dann würde ich im moment wesentlich mehr augenmerk auf umfangsteigerung im grundlagentempo legen und die wirklich schnellen einheiten eher links liegen lassen. gleichzeitig allzu streng am umfang- und am temporad nach oben zu drehen, scheint mir in unserem alter nicht wirklich ratsam! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

112
schoaf hat geschrieben:hallo achim.
wenn du mit blickrichtung marathon trainierst, und das tust du ja, dann würde ich im moment wesentlich mehr augenmerk auf umfangsteigerung im grundlagentempo legen und die wirklich schnellen einheiten eher links liegen lassen. gleichzeitig allzu streng am umfang- und am temporad nach oben zu drehen, scheint mir in unserem alter nicht wirklich ratsam! ;-))
Hallo Robert
Ja klar Robert.Der M hat jetzt Priorität.Den ein oder anderen Wettkampf werde ich als Training laufen.Der M hat aber Vorang.Was denkst du wie lange ich nur Umfänge erhöhen soll und bis wieviel Kilometer.75 ist doch O.K oder?
Am Sonntag habe ich meinen ersten 25er gemacht in knapp 2:30 also ganz ruhig.War ganz O.K aber die letzen 3 taten schon weh.Aber das ist der Mist, wenn ich vor meiner Haustür trainiere in den Wald kommt nach drei Kilometer die erste Steigung.Flach wäre besser für den Anfang??
Gruß Achim :winken:

113
Achim,

hör einfach auf deine alten knochen! :-))) dann bist du schon wesentlich besser drauf, als ich! und die sagen dir dann eh, wie weit es gehen soll! mir persönlich wären 75 km zu wenig, aber ich komm' ja auch eher von den umfängen her und nicht vom tempo, wie du weißt.
alles in allem würde ich dir eines raten: deine eigenen erwartungshaltungen nicht allzu hoch zu schrauben. mit understatement geht's auch ganz gut! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

114
Robert
jo Robert, so werde ich es auch machen.Gar nicht mehr verrückt machen und einfach genug Ausdauer trainieren wie meine alte Knochen es zulassen und sehen was aus dem ersten wird.Dann kann man immer noch weiter schauen :daumen:
Merci dann und viel Spaß beim Silvesterlauf.

115
schoaf hat geschrieben:hallo achim.
wenn du mit blickrichtung marathon trainierst, und das tust du ja, dann würde ich im moment wesentlich mehr augenmerk auf umfangsteigerung im grundlagentempo legen und die wirklich schnellen einheiten eher links liegen lassen. gleichzeitig allzu streng am umfang- und am temporad nach oben zu drehen, scheint mir in unserem alter nicht wirklich ratsam! ;-))

Hallo!
Dem ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen :daumen:
Wenn du mit die Umfänge langsam steigerst, werden dir die 25km mit der Zeit schon leichter fallen. (auf jeden Fall!)

Wie ich in diesem Thread schon schrieb halte ich sehr viel von den Regenerationswochen und diese solltest du in jedem Fall mindestens 1x pro Monat machen. Auch wenn du zur Zeit nur die Umfänge steigerst brauchst du diese Regenerationswochen.
Und immer schön auf den Körper hören und in nicht ÜBERFORDERN!!!

LG

Kraxi

116
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Dem ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen :daumen:
Wenn du mit die Umfänge langsam steigerst, werden dir die 25km mit der Zeit schon leichter fallen. (auf jeden Fall!)

Wie ich in diesem Thread schon schrieb halte ich sehr viel von den Regenerationswochen und diese solltest du in jedem Fall mindestens 1x pro Monat machen. Auch wenn du zur Zeit nur die Umfänge steigerst brauchst du diese Regenerationswochen.


LG

Kraxi
Hallo Kraxi
Meinst du einmal im Monat eine Regenerationswoche?Einfach nur am Plan orientieren der ja auch Wochen mit weniger Umfängen vorsieht?
Also mein Plan wäre jetzt einfach die Intervalle weg lassen und durch einen Lauf im MRT zu ersetzen.Diesen wie du schon vorgeschlagen hast 5-10 Sekunden schneller.Bei mir wäre das da ich auf 3:30 trainiere halt um die 4:50.Die anderen Läufe halt wie angegeben und den Kilometerumfang halt nach befinden um nix mehr zu erzwingen.
Gruß Achim

117
Kraxi hat geschrieben:Hallo schrambo!

Das wird aber nicht so schnell passieren, den nach dieser Ultralaufsaison, mag ich so kurze Wettkämpfe noch weniger :D
Aber vielleicht mach ich es so, das ich mich einfach vorher 20-30km WARM LAUFE, dann hab ich eh eine lange Einheit :hihi:
Na ja, weng möglich möchte ich gegen Ende des Jahres 2009 noch einen schnellen Marathon laufen und in der Vorbereitung MUSS ich ja, die von mir GEHASSTEN kurzen und schnellen Läufe machen!!!!

Ich empfinde auch im Ultratraining solche kurzen Temposachen als Abwechslung und prima Trainingsreiz.
Ich habe im April zwei schöne Wochen gehabt:
Sonntag: Marathon
Samstag: 36k Training
Sonntag: 10k-WK
Sonntag: Marathon
Ich fand das prima.
Die 10er und HM können ja auch aus dem vollen Training heraus bestritten werden und ersetzen andere Tempoläufe.
Wenn Du es aber partout nicht willst, hast Du im M-Training sicher noch genug Möglichkeiten, worauf ich jetzt schon gespannt bin. :abwarten:

Allerdings würde ich im September gern einen Start von Dir in Steyr sehen :teufel: , der Staatsmeistertitel winkt :daumen:
Mein Laufblog

118
schrambo hat geschrieben: Allerdings würde ich im September gern einen Start von Dir in Steyr sehen :teufel: , der Staatsmeistertitel winkt :daumen:
:unterschreib:

gruss hennes

119
schrambo hat geschrieben: Allerdings würde ich im September gern einen Start von Dir in Steyr sehen :teufel: , der Staatsmeistertitel winkt :daumen:

Wünsche EUCH auch ALLEN einen "GUTEN RUTSCH INS JAHR 2009" und viel Erfolg im neuen Laufjahr!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

120
Kraxi hat geschrieben:Wünsche EUCH auch ALLEN einen "GUTEN RUTSCH INS JAHR 2009" und viel Erfolg im neuen Laufjahr!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi
Rutsch triffts genau, bei uns hat es bei -3Grad geregnet :nick: ,

nichts desto trotz auch von mir alles Gute fürs NEUE JAHR

an dich, deine Familie und die anderen Trainingsplanbastler und auch für die, die sich einen Plan basteln lassen :wink:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

121
dann schließe ich mich mal an: Rutscht gut Freunde!
aber nun nicht wörtlich verstehen!
rund 50km südlich von dir volker ists aber auch nicht besser.
ist zwar dunkel draussen, aber meine minibar (die heißt wirklich so) im windows vista zeigt mir grad leichten regen und -1 grad an.
zum glück mache ich heute kein feuerwerk und spare mir das geld....spare mir das geld für den albmarathon. :)

122
schoaf hat geschrieben:hallo achim.
wenn du mit blickrichtung marathon trainierst, und das tust du ja, dann würde ich im moment wesentlich mehr augenmerk auf umfangsteigerung im grundlagentempo legen und die wirklich schnellen einheiten eher links liegen lassen. gleichzeitig allzu streng am umfang- und am temporad nach oben zu drehen, scheint mir in unserem alter nicht wirklich ratsam! ;-))
Hallo Robert
Glückwunsch und Hochachtung zur neuen PB und das bei einem Silvesterlauf nach einer sehr harten Saison :daumen: Über einen Bericht hier im Forum würde ich mich freuen.
Gruß Achim

123
berschee hat geschrieben:Hallo Robert
Glückwunsch und Hochachtung zur neuen PB und das bei einem Silvesterlauf nach einer sehr harten Saison :daumen: Über einen Bericht hier im Forum würde ich mich freuen.
Gruß Achim
Shit, hab ich da was verpasst?
Dann schließe ich mich doch gleich mal an :nick: PB an Silvester wo gibts das denn :nene: :D :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

124
Hallo Robert!

Auch von mir nochmals recht herzliche GRATULATION zur 10km PB zu Silvester :daumen: :daumen: :daumen:
Das macht dir keiner so leicht nach, darum :respekt2: :respekt2: :respekt2:

SUPER GEMACHT

LG

Kraxi

127
bolk hat geschrieben:offtopic: nur kurz, klasse Bericht, so einiges kommt mir da bekannt vor :nick:

Gruß Volker
:unterschreib:

Und dann noch den letzten unter 4 ist schon Wahnsinn :daumen:

128
Um noch mal auf die selbst erstellten Trainingspläne zurück zu kommen.Mit wie vielen langen Läufen habt ihr euren ersten M gemacht?Also für mich sind das Läufe ab 25 Kilometer.Und was haltet ihr heute für Ideal?
Gruß Achim

129
berschee hat geschrieben:Um noch mal auf die selbst erstellten Trainingspläne zurück zu kommen.Mit wie vielen langen Läufen habt ihr euren ersten M gemacht?Also für mich sind das Läufe ab 25 Kilometer.Und was haltet ihr heute für Ideal?
Gruß Achim
Dazu gibts auch Dutzende Threads - ich habe mal für meine ersten vier Marathons eine detaillierte Auswertung gemacht.

gucksu: >>>
Bild
Die ersten beiden waren 4 LL (30+) - das würde ich nie mehr versuchen - und ich würde 25 nicht als lang bezeichnen :hihi:

Übrigens waren das auch selbst erstellte Pläne bei den ersten 3.

Bei meinem 5. waren es 13 >=30

Bei meinem nächsten werden es 11 >=30

Schau mer mal am 5/4 wissen wir mehr!

gruss hennes

130
Hennes hat geschrieben:Dazu gibts auch Dutzende Threads - ich habe mal für meine ersten vier Marathons eine detaillierte Auswertung gemacht.

gucksu: >>>
Bild
Die ersten beiden waren 4 LL (30+) - das würde ich nie mehr versuchen - und ich würde 25 nicht als lang bezeichnen :hihi:

Übrigens waren das auch selbst erstellte Pläne bei den ersten 3.

Bei meinem 5. waren es 13 >=30

Bei meinem nächsten werden es 11 >=30

Schau mer mal am 5/4 wissen wir mehr!

gruss hennes
Ja klar Hennes.Es gibt zu allen Themen schon sehr viel Threads.Aber ich höre mir gerne die Erfahrungen von den Leuten gerne direkt an und kann evntuell noch die eine oder andere Sache diskutieren als wie aus einem älteren Thread zurück fragen.
Meistens schaue ich in ein Buch und staune oft wie weit das reale Training entfernt ist.

Hat das bei dir einen Grund das du von 13 auf 11 reduzierst oder ist das einfach Zeit bedingt?
Sicherlich war es bei den ersten 2 Marathons auch ein hohes Risiko mehr lange Läufe zu machen da du zu diesem Zeitpunkt ja noch ein paar Kilos mehr hattest.Oder wie kamst du auf die 4 LL?
Achim

131
berschee hat geschrieben:Um noch mal auf die selbst erstellten Trainingspläne zurück zu kommen.Mit wie vielen langen Läufen habt ihr euren ersten M gemacht?Also für mich sind das Läufe ab 25 Kilometer.Und was haltet ihr heute für Ideal?
Gruß Achim

Hallo Achim!

Ich habe mir das gerade anhand meiner ersten beiden Marathons angeschaut.

Bei meinem ersten im Jahr 2005 lief ich in der Vorbereitung (15 Wochen) 6 x über 30km, 5 Halbmarathon´s, davon 2x nach einem HM am nächsten Tag über 30km. (3 kürzere Wettkämpfe) ERGEBNIS: 2:44:00

Beim zweiten im Jahr 2007 lief ich im gleichen Zeitraum auch 6 x über 30km, 3 Halbmarathon´s, davon 1x nach dem HM am darauffolgenden Tag einen Lauf über 30km. (2 kürzere Wettkämpfe) ERGEBNIS: 2:39:01

Auch ich zähle Läufe über 25km als "lange Läufe". Solche hatte ich in jeder der beiden Vorbereitungen noch einen dabei!
Nach meiner heutigen Meinung halte ich die 6 Läufe über 30km für auf jedenfall AUSREICHEND!
Wobei ein langer Lauf mehr oder weniger sicher nicht viel ausmacht. Welche Vorbereitung die bessere war, ist schwierig zu sagen, da ich den ersten M zu schnell anlief und auch die Verpflegung nicht so optimal gewesen ist.

Bei dem ersten trainierte ich nach dem Laufbuch von Thomas Prochnow und beim zweiten nach Steffney, wobei ich die Trainingspläne immer leicht abgeändert habe.

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Ich hatte gestern einen kleinen Unfall! Bei einem 23km Lauf hatte ich einen Sturz, wegen einer EISPLATTE mit dem Ergebis: ein Ellenbogen leicht BLÄULICH und etwas geschwollen, Abschürfungen an einem Oberschenkel, Schmerzen im Brustberich (Rippe).
EIN TOLLER START INS JAHR 2009!!!

132
Kraxi hat geschrieben:
P.S. Ich hatte gestern einen kleinen Unfall! Bei einem 23km Lauf hatte ich einen Sturz, wegen einer EISPLATTE mit dem Ergebis: ein Ellenbogen leicht BLÄULICH und etwas geschwollen, Abschürfungen an einem Oberschenkel, Schmerzen im Brustberich (Rippe).
EIN TOLLER START INS JAHR 2009!!!
Hallo Kraxi
Erst mal Danke für deine Erfahrungen die du mir mitgeteilt hast aus den ersten beiden Marathons.Ist doch interessant zu sehen wie groß die Unterschiede und Überzeugungen sind.So Individuell wie der Läufer selbst.Ich denke der Spaß an den langen Läufen wird auch mit dem abnehmenden Körpergewicht stetig steigen bei mir.

Kannst du nach deinem Unfall noch laufen?Eine Rippenprellung kann schon sehr schmerzhaft sein.
Auf jeden Fall wünsche ich dir schnelle Genesung und hoffe das du nicht zu lange pausieren mußt.Das wär wohl das schlimmste für dich :winken:
Gruß Achim

133
Kraxi hat geschrieben:
P.S. Ich hatte gestern einen kleinen Unfall! Bei einem 23km Lauf hatte ich einen Sturz, wegen einer EISPLATTE mit dem Ergebis: ein Ellenbogen leicht BLÄULICH und etwas geschwollen, Abschürfungen an einem Oberschenkel, Schmerzen im Brustberich (Rippe).
EIN TOLLER START INS JAHR 2009!!!
Hallo Hannes,
ich wünsche Dir eine gute und schnelle Besserung. :besserng:

Bei uns war es gestern auch extrem glatt, deshalb habe ich meinen langen Lauf nach drinnen auf das Laufband verlegt.

Alles Gute wünscht

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

134
berschee hat geschrieben:Hallo Kraxi
Kannst du nach deinem Unfall noch laufen?Eine Rippenprellung kann schon sehr schmerzhaft sein.
Auf jeden Fall wünsche ich dir schnelle Genesung und hoffe das du nicht zu lange pausieren mußt.Das wär wohl das schlimmste für dich :winken:
Gruß Achim

Hallo nochmal!

Ob ich noch LAUFEN kann wird sich erst herausstellen! :teufel:
Ich fürchte ja das es wirklich eine (leichte) Rippenprellung ist!!! :sauer:
Auf jedenfall DANKE für Eure Genesungswünsche.

LG

Kraxi

P.S. Ja, es ist (wäre) SCHLIMM, wenn ich nicht LAUFEN kann (könnte) :motz:

135
berschee hat geschrieben: Hat das bei dir einen Grund das du von 13 auf 11 reduzierst oder ist das einfach Zeit bedingt?
Beim Düsseldorfer Marathon im Mai war ich absolut platt.

""Beim..."" heißt nicht nach km42 was wohl normal wäre, sondern quasi ab km1. In der Analyse habe ich das auf zu wenig tapering und zu viele LL zurückgeführt. Evtl. wäre mit mehr Tapering die 13 richtig, aber jetzt ändere ich mal an 2 Stellschrauben und danach weiß ich mehr. 11 sind sicherlich nicht wenig :D also "todgeschont" werde ich mich auch diesmal nicht haben :hihi:
Sicherlich war es bei den ersten 2 Marathons auch ein hohes Risiko mehr lange Läufe zu machen da du zu diesem Zeitpunkt ja noch ein paar Kilos mehr hattest.Oder wie kamst du auf die 4 LL?
Achim
4 ist eine Zahl die so in vielen Anfänger Trainingsplanen steht. Da ich keine Ahnung hatte/habe :teufel: , habe ich diese mal einfach übernommen. Die war richtig und falsch. Falsch weil zu wenig für ein anständiges Marathontraining - aus meiner Sicht. Und richtig weil ich als Anfänger gar nicht mehr durchgehalten hätte. Meinen ersten Marthon bin ich neun Monaten nach meinen ersten Laufschritten (bei null) gelaufen....

Beim 2ten war dann der Übermut etwas zu groß: "Jetzt weiß ich wie das geht, das kann ich > weniger trainiert > mehr kilos." Und richtig eins auf die Klappe bekommen :hihi:

Für den "ersten" und "nur ankommen" sind die vier bestimmt nicht ganz falsch. Man muß den ersten ja nicht unbedingt auf biegen und brechen auf ein Zeitziel laufen - obwohl viele und auch ich das natürlich machen/gemacht haben.

gruss hennes

136
ich wünsche dir auf jeden fall ne gute besserung....hab ich dir nicht erwähnt, dass du den guten rutsch nicht allzu wörtlich nehmen solltest?
also werd wieder schnell fit, damit wir auch bald wieder gemeinsam flitzen können... ;)

137
Kraxi hat geschrieben:Hallo nochmal!

Ob ich noch LAUFEN kann wird sich erst herausstellen! :teufel:
Ich fürchte ja das es wirklich eine (leichte) Rippenprellung ist!!! :sauer:
Auf jedenfall DANKE für Eure Genesungswünsche.

LG

Kraxi

P.S. Ja, es ist (wäre) SCHLIMM, wenn ich nicht LAUFEN kann (könnte) :motz:
Und? Wie ist der Stand der Dinge? Bist du schon wieder gelaufen? Was machen deine Rippen?

Auf jeden Fall auch von mir gute Besserung :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

138
bolk hat geschrieben:Und? Wie ist der Stand der Dinge? Bist du schon wieder gelaufen? Was machen deine Rippen?

Auf jeden Fall auch von mir gute Besserung :daumen:

Gruß Volker

Hallo!

Komme gerade aus dem Krankenhaus. Diagnose: Rippenprellung :sauer: :motz:
Hab einen Rippengurt bekommen und SCHONUNG bis Schmerzfreiheit zusätzlich Voltaren Gel und bei Bedarf Parkemed 500mg

SO EIN ...

Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Das Jahr fängt ja gut an!
P.P.S. Ich langsames Laufen für mich bereits SCHONUNG :zwinker2:

139
Das Wort mit Sch... kannst du ruhig sagen, wenn es doch stimmt!

So ein SCHEIß aber auch!

War dein "P.P.S" eine Frage oder eine Feststellung?

Geh es ruhig an, damit du deine Saison nicht ruinierst :nick:

Hoffentlich klappt es mit dem langsamen Laufen ohne Schmerzen, ich drück dir die :daumen:

Halt uns auf dem laufenden

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

140
wie lange muß man bei sowas pausieren? kenne mich da nicht aus....2 wochen?!?
hast ja jetzt wohl erst vor kurzem deine winterpause gehabt und bist ja eigentlich schon wieder
voll in der vorbereitung drin?
vielleicht bringt dir ja langsames laufen evtl sogar mehr. mußt ja nicht immer 30km im 4:45er laufen.
vielleicht sind diese 30km ja auch im 5:30er für dich machbar und effektiv?

auf jeden fall nochmals gute besserung! evtl. kannst du ja was anderes machen...crosstrainer, rad fahren
oder gar aqua jogging?!

141
floboehme hat geschrieben:wie lange muß man bei sowas pausieren? kenne mich da nicht aus....2 wochen?!?
In Sondershausen habe ich mir durch einen Sturz eine recht schmerzhafte Rippenprellung zugezogen (2007). Am fünften Tag bin ich wieder gelaufen, und das ging recht gut. Der Schmerz durch die Prellung war nach etwa 5 - 6 Wochen weg, aber beim Laufen hat es (fast) nicht gestört. Sonst häte ich auch länger pausiert.

Ich denke, das wird aber auch individuell unterschiedlich sein, wohl auch davon abhängen, welche Rippe(n) geprellt ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

142
burny hat geschrieben:In Sondershausen habe ich mir durch einen Sturz eine recht schmerzhafte Rippenprellung zugezogen (2007). Am fünften Tag bin ich wieder gelaufen, und das ging recht gut. Der Schmerz durch die Prellung war nach etwa 5 - 6 Wochen weg, aber beim Laufen hat es (fast) nicht gestört. Sonst häte ich auch länger pausiert.

Ich denke, das wird aber auch individuell unterschiedlich sein, wohl auch davon abhängen, welche Rippe(n) geprellt ist.

Bernd
Genau die Erfahrung habe ich auch bei einer Rippenprellung gemacht.Laufen ging nach drei Tagen wieder.Der Schmerz selbst war noch lange zu spüren, aber nicht beim laufen.

145
Hallo Kraxi,

gute Besserung. Ich bin gestern auf eine schneeverdeckte Bordsteinkante getreten und konnte mich so gerade noch abfangen. Ich hatte Glück, Du leider weniger.

Gruß
Hendrik

146
berschee hat geschrieben:Genau die Erfahrung habe ich auch bei einer Rippenprellung gemacht.Laufen ging nach drei Tagen wieder.Der Schmerz selbst war noch lange zu spüren, aber nicht beim laufen.

Hallo!

Genau auf so eine ANTWORT habe ich gewartet!
Habe nur kurz mit der Krankenschwester gesprochen und die sagte was von 4-6 Wochen :motz: . :sauer:
Das würde ich nie im Leben aushalten, so lange halten meine Füsse nicht STILL, NEIN, NEIN, NEIN!!!

Jetzt hoffe ich nur das wirklich in einer Woche wieder ein (fast) SCHMERZFREIES Laufen möglich ist :nick:

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Danke nochmals für die vielen Genesungswünsche! DANKE!!!

147
Hallo Kraxi,

auch von mir gute Besserung und ganz viel Daumen drücken, das Du bald wieder losrennen kannst :nick: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

148
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Genau auf so eine ANTWORT habe ich gewartet!
Habe nur kurz mit der Krankenschwester gesprochen und die sagte was von 4-6 Wochen :motz: . :sauer:
Das würde ich nie im Leben aushalten, so lange halten meine Füsse nicht STILL, NEIN, NEIN, NEIN!!!

Jetzt hoffe ich nur das wirklich in einer Woche wieder ein (fast) SCHMERZFREIES Laufen möglich ist :nick:

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Danke nochmals für die vielen Genesungswünsche! DANKE!!!
Ja das ist so bei einer Rippenprellung.Der erste Gedanken.Nein das geht nach 3 Tagen niemals, dann macht man die ersten kurze Versuche und sieht es geht.Aber die Schwester hat schon recht.Bis der Schmerz weg ist dauert ganz schön lange.Ich wollte nie richtig glauben das da nicht mehr ist.
Aber beim laufen hat mich es echt nicht sonderlich gestört.Das wird schon Kraxi :daumen:

149
Hallo Kraxi,

ich dachte immer, wer so über die Strecke fliegt, der kann nicht fallen.
Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und einen baldmöglichsten Wiedereinstieg in dein umfangreiches Training.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

Wochenrückblick (mit Rippenprellung)

150
Hallo!

Zunächst will ich mich nochmals für die vielen GENESUNGWÜNSCHE bedanken, DANKE, DANKE, DANKE!

Und nun folgt mein Wochenrückblick:

Montag: Ging ich nur zum Lauftreff, wo zur Zeit auch keine Regenerationsläufe stattfinden; es wurden 11km in 4:44min/km :motz:

Dienstag: machte ich einen Berglauf mit 23,7km und fast 1000hm in 5:11min/km; dabei hatte ich auch meinen ersten (harmlosen) STURZ mit dem Ergebins das eine Ellenbogen schmerzte und leicht bläulich wurde :sauer:

Mittwoch: war ich bei einem Benefiz-Silvesterlauf, wo ich 36,3km lief in 4:49min/km :)

Donnerstag: Trainingsfrei

Freitag: da lief ich 23km zusammen mit 5 Clubkollegen auf sehr eisigem Untergrund in 4:59min/km; leider mit dem zweiten STURZ der Woche der nicht so harmlos wahr :sauer: :motz: :sauer:

Von diesem Tage an, habe ich nun ZWANGSPAUSE!!!

Es wurden also 94 Wochenkilometer! (es hätten 140 werden sollen)

Mein Hausarzt meinte heute das ich erst wieder laufen soll, wenn ich schmerzfrei bin, was in ca. 4 Wochen der Fall sein wird!
DAS HALT ICH SICHER NICHT AUS!!! NEIN, NEIN, NEIN und nochmals NEIN

Ich werde morgen mal versuchen zu Laufen und danach entscheiden, wie ich mein Training weiterplane.

Trotzdem, schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“