Banner

Pulsfrequenz usw.

Pulsfrequenz usw.

1
Hallo,

Hm, ist wohl keiner mehr online von euch?? Sitze gerade in der Arbeit (Nachtschicht) und langweile mich. Und hab eine Frage:

Würde gerne wissen, was sinvoller ist: Kürzere wirklich gelaufene Läufemit zu hoher Pulsfrequenz oder Längere Läufe mit Trainigspuls aber dafür vielen kurzen gehpausen?
DIe Sache ist nämlich die: Ich kann ca. 45 bis max 60 min durchlaufen. Habe aber seit längerem das gefühl, dass nicht wirklich etwas weiter geht. Kann das eventuell daran liegen, dass bei diesen läufen mein Puls durchgehend bei ca. 90% liegt? Fühl mioch dabei nicht unwohl aber es geht eben nich länger.
Heute heb ich mir gedacht ich laufe mal wieder mit Pulsuhr, si dass ich max. 80-85% de Maximalpulses erreiche und schau mal wie weit ich dann komme. Das ergebniss ist ich bin Problemlos !!1:20!! gelaufen ca. 10km :bounce: :bounce: :bounce: aber eben mit vielen kleinen Gehpausen, dafür aber immer in meinem Trainigspuls. Was ist eurer Meinung nach sinnvoller?
So wie heute, oder lieber kürzer und mit höherem Puls? Kann ich damit rechnen, dass der erhöhte Puls runtergeht (irgendwann) oder ist es warscheinlicher, dass der Puls wenn ich mit niedrigerem Puls trainiere irgendwann nicht mehr so rauf geht und ich die lange Strecke durchlaufen kann?

MfG

Christian

Pulsfrequenz usw.

2
Hallo Christian!

Generell mit 80 - 90 % HFmax zu laufen, bringt trainingstechnisch überhaupt nichts. Wie du selber schon festgestellt hast, kommst du nicht mehr weiter.

Ich schreibe dir mal meinen "Anfängerplan" auf, den ich bis jetzt eigentlich beibehalten habe, nur dass ich mitlerweile die Strecken verlängert habe:
Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5,3 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax)

Manchmal reichst auch noch für ´nen vierten Normalen oder für ´nen kleinen Wettkampf.

Bis jetzt konnte ich mich damit kontinuierlich, sowohl in Geschwindigkeit, wie auch Strecke, steigern!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Pulsfrequenz usw.

3
Hi, Christian!

Ich schließe mich prinzipiell der Meinung von Ralf an; d. h., daß Du nach Plan laufen solltest. Wenn Du 45 - 60 Min. durchlaufen kannst, ist das nach einem guten halben Jahr doch ein sehr großer Erfolg! Vielleicht schaffst Du Dir mal ein Laufbuch an, in dem verschiedene Trainingspläne stehen für die unterschiedlichen Zielsetzungen?

Oder definierst ein Ziel und fragst hier nach der besten Methode, es zu erreichen.

Sind die Kilos eigentlich weiter gepurzelt, oder stagniert es da etwas?

H.-J.

Shut up, go running!

Pulsfrequenz usw.

4
Original von Ralf-Charly:
Hallo Christian!

davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax),

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Hi Ralf,
sollte man da nicht ergänzen, daß man sich für einen Tempolauf zuerstmal einige Zeit - bei mir 2-3 Km - langsam warmlaufen sollte

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

Pulsfrequenz usw.

5
Original von M@x:
Hi Ralf,
sollte man da nicht ergänzen, daß man sich für einen Tempolauf zuerstmal einige Zeit - bei mir 2-3 Km - langsam warmlaufen sollte
Natürlich, hatte ich als bekannt vorausgesetzt!

Laufe mich dann auch immer 1-2 km langsam ein.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Pulsfrequenz usw.

6
Hallo Christian,
mein freundschaftlicher Rat an Dich ist daß Du Dir zuerst mal klar darüber werden solltest was Du erreichen willst. Dein Training solltest Du dann abgestimmt auf Dein Ziel planen. Hilfe dafür gibts in unzähligen Büchern oder Magazinen. Ich bin ebenfalls der Meinung daß 60 Minuten durchlaufen schon eine ganz schöne Leistung darstellt. Versuch jetzt in erster Linie die Anzahl Deiner Läufe pro Woche zu steigern. Meiner Meinung nach ist es für Dich momentan wichtiger in der Wohlfühlpulsfrequenz zu laufen als mit hohem Puls. Du solltest dabei immer ruhig atmen und Dich mit Deinen Laufpartnern unterhalten können.
Liebe Grüße
Wolfgang

:hallo: :hallo: :hallo:

Pulsfrequenz usw.

7
Hallo Christian,

ich schliesse mich vorbehaltslos an RalfCharly, Hajott, Max und den anderen an.

Trotzdem noch ein paar Bemerkungen:
1) Wenn du mit 90 % Puls läufst und dich gut fühlst, dann bist du entweder ein erfahrener Wettkampftyp oder du hast deinen Maximalpuls zu niedrig angesetzt. Ich denke; - Zweites wird richtig sein.

2)
Längere Läufe bringen (jedenfalls Anfangs) immer mehr, als kurz und schnell.

3) Vergiss die wichtigste (Anfänger)-Regel nicht:
LLLL!
Langsam lächelnd lange laufen!!
Ob du für 10 km 1:20 oder 1:30 brauchst ist egal.

4) Wichtig ist, dem Körper Zeit zu lassen, dass er sich anpasst.
a) Muskeln und Kondition: da wirst du schon nach 3 Monaten tolle Fortschritte merken.
b) Herz - Kreislauf: Anpassung dauert 6 - 9 Monate.
c) Gelenke und Bänder: Anpassung 12 Monat.

Also ... viel Spaß beim Laufen...



Hans der Kirchheimrunner ...

Pulsfrequenz usw.

8
Hallo Christian!

Beim aufmerksamen Lesen Deines Postings waren meine ersten Gedanken....das kennst Du irgendwoher und hier wird es Zeit, Abwechslung hereinzubringen! Dann kam ja auch schon sofort die Lösung von Ralf und den anderen, deren Meinung ich mich anschließe!

Langsame und normale Läufe dienen dazu, die Ausdauerfähigkeit zu steigern, schnelle Tempoläufe und Wiederholungsläufe (und auch Intervalle) dienen der Verschiebung der Laktattoleranz...die Mischung macht es also! Der Plan, bei 3 mal Training in der Woche je einmal eine der möglichen Varianten zu trainieren, wirst Du in vielen Vorbereitungsplänen für Wettkämpfe wiederfinden! Somit kann also die Idee von Ralf nur richtig sein!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Pulsfrequenz usw.

9
Hallo,

Zuersteinmal Danke für die vielen Antworten!!!

Dann kann es wirklich sein, dass bei mir der max. Puls höher als 200 ist?? Bin übrigens 23 Jahre alt??
Bei 70-75% zu laufen scheint mir nämlich wenn ich von den 200 ausgehe unmöglich. Hab das Gefühl wenn ich nur ans Laufen denke ist der Puls schon bei 70%. Bin froh wenn ich ihn mit Gehpausen um die 80% halten kann. OK, also ihr mein ab und zu mit höherem Puls ist OK, aber um die Grundlagenausdauer weiter auszubauen unbeding LANGSAM!!?? Die Frage war eben auch, wenn ich nun mit sagen wir 80% laufe, ob es dem Training schadet, wenn ich viele kleine Gehpausen mach um das zu halten. Teilweise ist es nämlich so, dass ich garnicht mehr langsamer Laufen kann.

Mein grosses Ziel ist übrigens der Marathon. Als nächstes Etapenziel hab ich mir einen 10er vorgenommen. Nachdem ich jetzt schon 2 mal einen 5km Lauf gelaufen bi, der letzte übrigens am 27.12.03. Da hab ich mir vorgenommen unter 30 min zu laufen. Gebraucht hab ich dann 29:59 :bounce: :rotate: . Und einen 7er hab ich auch schon geschafft.

Was das Gewicht betrifft geht im moment nicht wirklich was weiter, aber immerhin: Zunehmen zu ich auch nicht. (mein Problem ist ich bekomm RIESEN Hunger wenn ich viel Laufe)

MfG

Christian Pestak

Pulsfrequenz usw.

10
Hallo Christian!

Ebenso wie der Kirchheimrunner glaube ich, das Du Deine maximale Herzfrequenz gar nicht kennst und viel zu niedrig angestzt hast. Nach 1 Stunde bei 90 % der max. Hf. fühlst Du Dich wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut.
Meine Empfehlung:
- Überwiegend langsam laufen, so daß Du Dich nebenbei auch noch problemlos unterhalten könntest. Dann bist Du auf keinen Fall zu schnell, egal was der Pulsmesser anzeigt.
- Durchlaufen. Wenn Du bereits 1 Stunde am Stück laufen kannst, sehe ich in Gehpausen keinen Sinn.
- Langsam, zumindest bei einem Lauf in der Woche, die Laufdauer erhöhen.
- 1 Mal pro Woche kannst Du auch etwas schneller laufen. Z.B. ein Fahrtspiel machen. Ein- und Auslaufen dabei abernicht vergessen.

Du wirst sicherlich bald bei gleicher Geschwindigkeit mit niedrigerer Herfrequenz laufen. Schließlich stellt sich das Herz- Kreislaufsystem sehr schnell auf gestiegene Anforderungen ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Pulsfrequenz usw.

11
Original von killerhorse:
Hallo,

Zuersteinmal Danke für die vielen Antworten!!!

Dann kann es wirklich sein, dass bei mir der max. Puls höher als 200 ist?? Bin übrigens 23 Jahre alt??
Bei 70-75% zu laufen scheint mir nämlich wenn ich von den 200 ausgehe unmöglich. Hab das Gefühl wenn ich nur ans Laufen denke ist der Puls schon bei 70%. Bin froh wenn ich ihn mit Gehpausen um die 80% halten kann. OK, also ihr mein ab und zu mit höherem Puls ist OK, aber um die Grundlagenausdauer weiter auszubauen unbeding LANGSAM!!?? Die Frage war eben auch, wenn ich nun mit sagen wir 80% laufe, ob es dem Training schadet, wenn ich viele kleine Gehpausen mach um das zu halten. Teilweise ist es nämlich so, dass ich garnicht mehr langsamer Laufen kann.

MfG

Christian Pestak
HiChristian,
du sprichst zwar von Prozent , weißt aber gar nicht wie hoch wirklich dein HFmax ist.
du bist eben scheinbar ein Hochpulser und da stimmen die absoluten Werte möglicherweise bei weitem nicht.
vielleicht wär es sinnvoller, sich auf den Begriff "Wohlfühlpuls" zu einigen, egal wie hoch der nun ist. und in diesem läufst du den Großteil deines Trainings.
Laufen mit gehpausen seh ich nur für Anfänger sinnvoll, bis sie soweit Lauferfahrung haben, daß sie durchlaufen können.
bestenfalls kann man es als Vorstufe zum Intervalltraining sehen.
Ich glaub nicht, daß es dir viel bringt

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

Pulsfrequenz usw.

12
[quote]
Original von killerhorse:
Hallo,

Zuersteinmal Danke für die vielen Antworten!!!

Dann kann es wirklich sein, dass bei mir der max. Puls höher als 200 ist?? Bin übrigens 23 Jahre alt??

JA KANN DURCHAUS SEIN!
ICH BIN 48 Jahre alt und habe einen PMAX von 198!

Gehpausen schaden nicht. Und langsam laufen (besonders in den ersten 3 Monaten) muss man genau so lernen, wie Tempo machen ....

Mein grosses Ziel ist übrigens der Marathon.
(Keine Sorge, das schaffst du...

.
Was das Gewicht betrifft geht im moment nicht wirklich was weiter, aber immerhin: Zunehmen zu ich auch nicht. (mein Problem ist ich bekomm RIESEN Hunger wenn ich viel Laufe)

........ dann läufst du zu schnell, mein Freund.
Du verbrennst die Kohlehydrate im Magen und dann reisst du den Kühlschrank auf und futterst ihn leer...

also langsam laufen und kleine (klitzekleine) Gehpausen machen....


Hans der Kirchheimrunner ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“