Banner

Dringend! Bekleidung für WK bei 0-1°C

Dringend! Bekleidung für WK bei 0-1°C

1
Hi freunde!

Ich hab heute um 14:30Uhr einen 10km WK. Er sagt 0-1°C (vielleicht auch -1°C) und leicht bewolkt an. Könnt ihr mir bitte welche tipps geben was ich anziehen soll. Mein renntempo wird (hoffentlich hallte ichs durch) ungefähr bei 3:48 min/km liegen.

Ich hatte mir überlegt: 3/4 Tight, T-Shirt und ein Lagarmshirt drüber, ein Stirnband und dünne laufhandschuhe.

Bitte helft mir.

GLG und einen Guten Rutsch

Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hi freunde!

Ich hab heute um 14:30Uhr einen 10km WK. Er sagt 0-1°C (vielleicht auch -1°C) und leicht bewolkt an. Könnt ihr mir bitte welche tipps geben was ich anziehen soll. Mein renntempo wird (hoffentlich hallte ichs durch) ungefähr bei 3:48 min/km liegen.

Ich hatte mir überlegt: 3/4 Tight, T-Shirt und ein Lagarmshirt drüber, ein Stirnband und dünne laufhandschuhe.
Willst Du rennen oder Dich totschwitzen?

kurze Hose
kurzes Shirt
dünne Windweste (son Plastikteil) - geht aber auch ohne für "die halbe Stunde"

das ist alles - und dann VOLLGAS!

Normal warmlaufen mit einer Jacke drüber, dann mitten in den Pulk stellen, da ist es nicht kalt - 2 Minuten vor dem Start Jacke aus......

..... und dann VOLLGAS!

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben: Willst Du rennen oder Dich totschwitzen?

Naja, Hitzekoller wird er auch mit der von ihm vorgeschlagenen Kleidungsvariante nicht erleiden :D


@Kevin: Die Handschuhe sind auf jeden Fall eine gute Idee. Ich zumindest friere an den Händen schon bei weniger kaltem Wetter sehr leicht.

Viel Erfolg bei Deinem Neujahrsrennen! Wo läufst Du denn?


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:Naja, Hitzekoller wird er auch mit der von ihm vorgeschlagenen Kleidungsvariante nicht erleiden :D
:D war natürlich ein wenig überspitzt dargestellt wie immer.

Beim letzten HM bin ich bei 3°C (siehe AVA da links) genau so gelaufen und es war absolut richtig. Selbst ein Stirnband war zu warm und Handschuhe habe ich bei km12 ausgezogen.

Wenn man dann weniger als die halbe Zeit mit höherer HF (90++) durch die Gegend saust, wäre mir alles andere wieder "zu warm" - und evtl. leistungsmindernd.

Ich zitiere mal "Karsti" und andere: "Wenn mir kalt wird, laufe ich einfach schneller" :teufel:

Viel Erfolg!

gruss hennes

5
Kevin_Ar. hat geschrieben:Ich hab heute um 14:30Uhr einen 10km WK. Er sagt 0-1°C (vielleicht auch -1°C) und leicht bewolkt an. Könnt ihr mir bitte welche tipps geben was ich anziehen soll. Mein renntempo wird (hoffentlich hallte ichs durch) ungefähr bei 3:48 min/km liegen.

Ich hatte mir überlegt: 3/4 Tight, T-Shirt und ein Lagarmshirt drüber, ein Stirnband und dünne laufhandschuhe.
Viel zu viele Klamotten, speziell für jemanden der zumindest überdurchschnittlich schnell ist.

Ich laufe heute um 14:45er (bei vermutl. 0°) nen 5er mit folgender Oberbekleidung:
Kurze Hose, kurzes Funktionsshirt, dünne Handschuhe.

Ingo

6
viermaerker hat geschrieben:
Wo läufst Du denn?r
Beim Graz Silvesterlauf. Um 14:30Uhr.

Henns: Die dünne Wester werd ich weglassen weil ich keine habe.

GLG kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

7
Ich fürchte, dir ist nicht zu helfen, jedenfalls nicht allgemein.

Wie mit vielen anderen Sachen ist das individuell sehr verschieden. Wenn ich an die Starterfelder bei solchen Temperaturen denke, dann ist da von der Variante "Triathlon-Bikini" bis zum dick eingemümmeltem Mehrlagenläufer alles vertreten. Im vorderen Bereich fehlen zwar die ganz dick Eingemümmeltem, aber warmes Sweatshirt und warme Langtight sind zahlreich vorhanden. Das hängt eben von der Kälteverträglichkeit ab.

Ich selbst werde heute auch nen 10-er machen, gleiche Temperatur angesagt, tempomäßig ähnliche Größenordnung, so 39 min angedacht, und ich werde anziehen: lange Tight, langärmeliges Unterhemd und Kurzarm-T-Shirt darüber, Handschuhe (wenn mir zu warm werden sollte, stecke ich sie einfach in die Hose rein), Mütze oder Stirnband über die Ohren gezogen.

Entscheidend ist auch noch: Wind? Regen/Schneeregen/Schnee? Wenn eins davon zum Tragen kommt, ziehe ich mich generell eher etwas wärmer an.

Hennes: Wo der eine sich totschwitzt, bleibt der andere stehen, weil das Blut in den Adern gefroren ist. :D

Dann mal viel Glück bei deinem Lauf!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Oh....0°...wäre das heute schön. Ich hab hier -8°. Ich glaube da pack ich doch mal die lange Hose aus mit Langarmshirt und Weste. Natürlich mit Handschuhen und Mütze. Glaubt ihr, dass man bei der Temperatur die normale Leistung abrufen kann?
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

9
burny hat geschrieben: Das hängt eben von der Kälteverträglichkeit ab.
Kälte empfindlich bin ich eigentlich nur im Alltag aber beim laufen eher weniger ich lauf bei 6°C die lockeren läufe noch mit kurzer hose (wenns voll bewölkt ist eher 3/4 hose) und langarmshirt.

Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

10
Kevin_Ar. hat geschrieben:ich lauf bei 6°C die lockeren läufe noch mit kurzer hose (wenns voll bewölkt ist eher 3/4 hose) und langarmshirt.
Im Wettkampf bei 6° kälter kannst du lieber weniger als mehr anziehen, also dann kurz laufen (wenn kein starker Wind dazukommt).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
OK. dann werd ichs mit kurze sachen probieren. Is das eigentlich nicht schädlich für die knie?
Und wenn es vielleicht kälter als -1°C wird dann zieh ich die 3/4 Tight an und ein Langarmshirt oder?
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

12
ich mach's heute wie burny.
langes sommer-tight (clima-cool), langarmshirt und darüber ein kurzarmshirt. laufhandschuhe und laufhaube. alles von adidas, nur die shuhe sind von brooks! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
Kevin_Ar. hat geschrieben:OK. dann werd ichs mit kurze sachen probieren. Is das eigentlich nicht schädlich für die knie?
Und wenn es vielleicht kälter als -1°C wird dann zieh ich die 3/4 Tight an und ein Langarmshirt oder?
In Deiner Tempoliga ist das Rennen doch schnell vorbei - das ist doch echt der Punkt hier. 50 oder 60min Läufer würden da erfrieren - denen würde ich was ganz anderes empfehlen. 30km longjog würde ich auch selber gaaannnz anders bekleidet machen.

Bei meinem ersten HM vor 3 Jahren war es --4C° und die cracks standen da vorne alle mit kurz kurz. Ich habe meinen Augen nicht getraut :mundauf: :mundauf: :mundauf: Das werde ich nie vergessen!

Beim einlaufen noch warm anziehen und nachher........ :daumen:

@Burny, ja wenn Du nur im (für Dich) Joggingtempo unterwegs bist, mußt Du Dich natürlich gaaanzz warm einpacken. Und vergiss nicht die richtigen Ohrwärmer
>>> http://www.blinky24.de/images/produkte/207044.jpg :daumen:

gruss hennes

14
Wie es aussieht wird es heute nicht mehr wärmer. Was soll ich denn bei -5°C bzw. bei -7°C und komplett bewölkt anziehen?

Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

15
Andre396 hat geschrieben:Oh....0°...wäre das heute schön. Ich hab hier -8°. Ich glaube da pack ich doch mal die lange Hose aus mit Langarmshirt und Weste. Natürlich mit Handschuhen und Mütze.
Ich habe meinen Silvesterlauf schon hinter mir. Hübi rief um 9 Uhr zum Flensburger Löwen, und 80 Leute kamen. Es war - 8° oder kälter, da direkt am Wasser, feuchte Luft - aber sowas von schön! Die Havel beginnt zuzufrieren, Morgensonne über dem Eis und dem Schilf, Raureif an Blättern und Zweigen, kaum Wind.

Ich hatte aber die volle Ausrüstung: lange Unterhose, lange Wintertights, Funktions-Unterhemd, Fleeceshirt, dünne Jacke drüber, Fleecemütze, Handschuhe. Für mich richtig, ich brauch das so.
Es dauerte ein wenig, bis ich auf Betriebstemperatur war, aber der Lauf war eh ohne Wettkampfcharakter und Zeitnahme. Ich denke schon, dass gute Leistungen auch bei Kälte möglich sind, evtl. ist das heftige Atmen für die Luftwege nicht so toll; die meisten tun es ja doch durch den Mund...

Bei 0 bis -1° würde ich die lange Unterhose weglassen und kein Fleece, sondern was Dünneres drunterziehen.

Gruß nach Nordenham von der Brakerin
Ulrike :hallo:

16
harriersand hat geschrieben:Gruß nach Nordenham von der Brakerin
Ulrike
:hallo: immer wieder schön von jemandem aus der Nähe zu lesen :)

Mein Lauf ging ganz gut. Lange Tight, Funktionsunterhemd, langes Laufshirt und Weste mit Handschuhen und Mütze. War mir etwas zu warm, aber noch nicht störend. Die Temperatur lag bei -7°C.
Das Ergebnis war auch gut auch wenn ich nach 5 Km im 4:30er Schnitt einsehen musste, dass sub45 nicht ging. Bin auch eher der Hitzetyp - meine Bestzeiten stammten (bisher :zwinker5: ) immer aus dem Sommer.
Es hat allerdings laut Forerunner noch zu 46:00 gereicht. Werd nachher mal zur Siegerehrung gehen und gucken wie viel es wirklich waren. Auf jeden Fall neue PB, denn die war vorher 46:22.

Gruß André
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

17
Hallo
und Gruß an alle besonders nach Brake und Nordenham aus Varel.

Bin heute bei -7° C in der friesischen Sonne gelaufen, es war herrlich. Hatte Funktionswäsche, Langarmshirt (Winter) und Gore Windstopperjacke und Windstoppertights an und Mütze.

Hände ins Shirt und los, so könnte es öfter sein!

Allen hier einen guten Rutsch und ein gesundes verletzungsfreies neues Jahr.

Gruß
JörgW
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“