Banner

Veranstaltungshinweis Horizontale in Jena 100km

2
Martinwalkt hat geschrieben:Eine anspruchsvolle sportliche 100km Wanderung rund um Jena am 5-6.6....
Hallo Martin,
den Termin halte ich mir gerne frei.
Wäre schön, wenn unser routiniertes Team wieder am Start ist ;)
Evtl. bringe ich noch 'ne Ultraläuferin und Wandersfrau aus Nürnberg mit.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

3
Hallo Roland. Nach ein Mal rechts rum und ein Mal links rum werden Trampler und ich wohl nicht in diesem Jahr die Runde um Jena machen. Anfang Mai ist 7 Seen Wanderung Pflicht und zwei Wochen später kann man mit dem Alpenverin dann auch noch mal 100km in Norddeutschland wandern...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Schade Martin!

Da wirst du & co. wohl dieses Jahr eine große Lücke im Starterfeld hinterlassen...

Bin dieses Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Sobald ich meine Diplomarbeit abgegeben habe werde ich mich fleißig vorbereiten.

P.S. Anmeldung ab 1.März möglich und im Ziel gibt es diesmal eine Gulashkanone+Bratwurst.

5
Rübezahl hat geschrieben:Schade Martin!

Da wirst du & co. wohl dieses Jahr eine große Lücke im Starterfeld hinterlassen...
ach die Lücke wird mich schon
gut ersetzen :wink:

Es gibt ja noch so viele andere schöne Veanstaltungen....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo,

Bin ganz neu auf dieses Forum gestoßen, weil ich mit einem Bekannten die für Studenten in Jena obligatorische Horizontale mal in Angriff zu nehmen.

Laufe gerne, 2 mal die Woche, im Sommer auch öfters, 5-15 Kilometer abwechselnd, treibe auch sonst weitere Sportarten: Fussball, Badminton, Schwimmen. Kurzum, treibe gerne Sport und das schon mein Leben lang, jedoch nicht so das ich hier 5 verschiedene Marathonzeiten runter rattern könnte. Meine weiteste Wanderung waren 50 kilometer mit Gepäck. Das war aber auch erst einmal. Soviel zu meinem Background.

Hätte da nun ein paar Fragen zur Horizontalen:

Vor allem das Schuhwerk. In Jena selbst ist sich da keiner so ganz schlüssig was wirklich das passende ist. Die einen schwören auf eingelaufene Wanderstiefel wegen der teils rauhen Wege, andere meinen bloß nicht Wandersteifel wegen dem Gewicht der Schuhe - besser Laufschuhe nehmen, welche in meinem Fall Asics GT wären. Was nehmt Ihr denn so? :)

In wiefern ist man bei einer solchen Wanderung "Wolf gefährdet"? Das ist meine größte Sorge das meine Moral durch einen Wolf gebrochen. Hier habe ich auch einiges zur Verhinderung gehört, werde das mal selbst ausprobieren ob Tape oder Vaseline.

Welche Kleidung sollte man nehmen? Für Nachts ne wärmende jedoch leichte Jacke, klar, sonst denke ich eine Laufhose wird als Hose am besten sein oder?

Wäre nett wenn mir jemand da der alten Hasen den ein oder anderen Tip geben könnte,

Vielen Dank.
:winken:
Patrice

7
Price hat geschrieben:
In wiefern ist man bei einer solchen Wanderung "Wolf gefährdet"? Das ist meine größte Sorge das meine Moral durch einen Wolf gebrochen. Hier habe ich auch einiges zur Verhinderung gehört, werde das mal selbst ausprobieren ob Tape oder Vaseline.
Die "Wolfgefährdung" sehe ich erstmal unabhängig von der Streckenlänge (klar, wenn'se einen bekommst/hast, schleppste das Problem mitunter noch viele Kilometer mit dir rum), kann dir auch schon bei 30 km im training passieren. Tip: gute, nahtfreie Kleidung, Vaseline, dann dürfte die Wolfgefahr nahe null sein, mit Tape wäre ich vorsichtig (kommt drauf an, was/wo du tapern willst)

8
Bin jetzt angemeldet, ab heute früh ist ja die Onlineanmeldung möglich.

Ja der Wolf. Geht mir einzig um die Innenseite der Oberschenkel. Als ich mal die 50 Km mit einer normalen Jogginghose und Boxershorts ohne Vorkehrung gewandert bin wars schon unangenehm, wenn ich dann an die doppelte Distanz denke?? :frown: Dachte schon ne Radlerhose als Unterhose zu benutzen weil die eng anliegt. Tape würde ich Vaseline vorziehen weil ich das angenehmer finde.

Bis Anfang Juni ist ja noch Zeit die richtige Kleidung zu finden.

9
Price hat geschrieben:
Ja der Wolf. Geht mir einzig um die Innenseite der Oberschenkel. Als ich mal die 50 Km mit einer normalen Jogginghose und Boxershorts ohne Vorkehrung gewandert bin wars schon unangenehm, wenn ich dann an die doppelte Distanz denke?? :frown: Dachte schon ne Radlerhose als Unterhose zu benutzen weil die eng anliegt. Tape würde ich Vaseline vorziehen weil ich das angenehmer finde.
Der Grundgedanke ist richtig (enganliegende erste Schicht), was darüber hinausgeht, wohl ein bisschen geschmacks- und geschlechtsabhängig. Ich halte von Tape an dieser Stelle erstmal nix, löst sich im Laufe der Zeit ggf., zudem gibts männliche Problemstellen, die sich mit Tape nur schlecht behandeln lassen ;-)

Ich persönliche vertraue bei langen Sachen auf eine Triathlontight (mit nix sonst drunter) aus insbesondere zwei Gründen:

- nimmt nahezu null Feuchtigkeit auf
- hat einen dünnen Fleeceeinsatz, sodass sich die Frage nach Unterwäsche erübrigt.

Da man die Tight auch sonst im Training problemlos zum Laufen und Radfahren benutzen kann, eine aus meiner Sicht sehr lohnende Investition.

10
Boxershorts flattern und erzeugen Reibung. Sowas nicht bei einer Wanderung nehmen. Lieber einen normalen Slip und alles schon mit Melfett oder Vaseline schmieren. Wenn du dann noch etwas Creme unterwegs mithast ist Wolf kein Problem.
Schuhe? Einfach ausprobieren. Die Lösung die für alle passt gibt es nicht. Leichte Schuhe gehen leichter. Bergschuhe brauchst du nicht auf der Strecke. Durch das lange Gehen dehnen die die Füße daher Schuhe wählen die weit genug sind.
Laufhose ist OK, ne normale Wanderhose tut es aber auch. Wenn es feucht wird ist ne Hose gut die schnell trocknet. Guck dir die Fotos der letzten Horizontalen an und guck dir an was die Leute so anhaben. Aber am wichtigsten ist einfach das du vorher öfters mal längere Strecken (einen ganzen Tag lang mal wandern 40-50km) ohne Gepäck ausprobierst. Der Rest geht dann durch mentale Härte. die 40-50km solltest du so locker drauf haben das du am nächsten Tag nicht Muskelkater oder so hast, dann gehen auch 100km. Und am Anfang nicht losrennen wie ein Blöder. Schön langsam hoch zur Horizontalen und dann im Gänsemarsch. Die Kraft einteilen, nicht hetzen. Schnell wandern kannst du bei späteren 100ern immer noch. So viel die Tips aus meiner Erfahrung heraus.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Hallo,

danke für die Antworten.

Tendiere auch zu Laufschuhen. Habe gut eingelaufene die knapp ein Jahr sind und perfekt passen.

Werde mich mal nach einer nahtlosen engen Laufhose umsehen. Eigentlich genau das was ich mir so vorgestellt hatte.

Werde mich dann mal langsam auf 50 Km Märsche steigern um gut vorbereitet zu sein.


Patrice

12
Price hat geschrieben:Hallo,

Bin ganz neu auf dieses Forum gestoßen, weil ich mit einem Bekannten die für Studenten in Jena obligatorische Horizontale mal in Angriff zu nehmen.

Laufe gerne, 2 mal die Woche, im Sommer auch öfters, 5-15 Kilometer abwechselnd, treibe auch sonst weitere Sportarten: Fussball, Badminton, Schwimmen. Kurzum, treibe gerne Sport und das schon mein Leben lang, jedoch nicht so das ich hier 5 verschiedene Marathonzeiten runter rattern könnte. Meine weiteste Wanderung waren 50 kilometer mit Gepäck. Das war aber auch erst einmal. Soviel zu meinem Background.

Hätte da nun ein paar Fragen zur Horizontalen:

Vor allem das Schuhwerk. In Jena selbst ist sich da keiner so ganz schlüssig was wirklich das passende ist. Die einen schwören auf eingelaufene Wanderstiefel wegen der teils rauhen Wege, andere meinen bloß nicht Wandersteifel wegen dem Gewicht der Schuhe - besser Laufschuhe nehmen, welche in meinem Fall Asics GT wären. Was nehmt Ihr denn so? :)

In wiefern ist man bei einer solchen Wanderung "Wolf gefährdet"? Das ist meine größte Sorge das meine Moral durch einen Wolf gebrochen. Hier habe ich auch einiges zur Verhinderung gehört, werde das mal selbst ausprobieren ob Tape oder Vaseline.
Vaseline schmieren ist richtig und nicht nur die Oberschenkelinnenseiten sondern auch die sogenannte Musrinne wenn du weißt was ich meine.Ist die Erfahrung von über 30 Hundertern. :nick:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

13
Tiefsachsenwanderer hat geschrieben:Vaseline schmieren ist richtig und nicht nur die Oberschenkelinnenseiten sondern auch die sogenannte Musrinne wenn du weißt was ich meine.Ist die Erfahrung von über 30 Hundertern. :nick:
Haha. :D Ich verstehe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“