Banner

Suche preiswerte Pulsuhr mit PC Auswertung

Suche preiswerte Pulsuhr mit PC Auswertung

1
Hallöchen,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden probiere ich es trotzdem ;)

Ich suche eine "relativ" günstige Pulsuhr mit der Möglichkeit die Daten dann am PC auszuwerten. Geeignet sollte das ganze dann sowohl für das Radfahren wie auch für das laufen sein.

Ich besitze schon einen GPS DataLogger, mit dem ich meine Radfahr und Laufeinheiten aufzeichne und dann in SportTracks importiere, jetzt würde ich das ganze noch gerne mit meinem Puls kombinieren.

Da fiel mir natürlich der Garmin FR 50 mit USB Stick ins Auge für um die 75€, der scheinbar alle Anforderungen erfüllt, Sporttrack denke ich kann damit umgehen; außerdem müsste es auch Möglich sein Puls und GPSLog von verschiedenen Quellen zu vereinigen, oder nicht?

Trotzdem sind mir noch ein paar Sachen unklar, und zwar: gibt es alternativen in der Preisklasse "um" 100€? Bei Polar müsste ich ja gleich die FT40 nehmen und das FLowLink Teil und bei Suunto ne t3c und nen PC Pod, das wird dann gleich doppelt so teuer, Alternativen?
Es gibt den Garmin FR50 auch mit dem Footpod, taugt das Teil etwas oder ist das nur ein Schrittzähler? Die Route kann ich ja im nachhinein mit meinen GPS Track verfolgen, wenn der Footpod aber nur geringe Abweichungen produzieren würde, könnte ich mir das extra einlesen des GPS ja auch Sparen und hätte zudem noch unterm laufen eine "Kontrolle".

Der FR50 ist ja auch schon etwas älter, kommt da eventuell von Garmin oder einem anderen Hersteller, Sigma ist zum Beispiel recht ruhig im Moment, in nächster Zeit was brauchbares auf dem Markt im unteren Preissegment?

Ich Danke schon mal im Voraus.

MfG
Andi

2
Also zunächst einmal ist der Forerunner 50 m.W. das zweitneueste Gerät der 4 derzeit erhältlichen Modelle von Garmin und es gibt ihn erst seit 2007/2008.
Zu der Frage bzgl. Footpod: Das ist kein einfacher Schrittzähler. Das zeigt sich schon alleine daran, dass er auch ohne Kalibrierung relativ genau ist (unabhängig von der Geschwindigkeit und Schrittlänge). Wenn man den nachkaufen will, kostet er manchmal mehr als das ganze Paket derzeit bei Amazon. - Ich habe auch den Verdacht, dass er vom selben Zulieferer wie der neue von Suunto ist...
Leider gibt es den Trittfrequenzmesser fürs Radl nur extra und nicht gleich im Paket. Ansonsten einfach mal hier im Forum stöbern und ggf. auch bei Amazon.
Alternative für den Preis mit Footpod gibt es auch z.B. von Beurer... keine Ahnung wie die im Vergleich zum Garmin ist.
Ich hoffe, ein Teil deiner Frage ist geklärt! :wink:

3
Hallo! Den Garmin Forerunner50 gibt es momentan für 99.- Euro inkl. Versand bei Amazon da ist der Puls Gurt der USB Stick u. der Laufsensor mit dabei. Ein günstigeres Angebot ist momentan nicht zu finden. Ich habe das Gerät noch vor 5 Wochen bei Amazon für 91.- bekommen u. bin damit sehr zufrieden. Der Pulsmesser arbeitet sehr zuverlässig bis jetzt ohne die geringste Störung. Der Laufsensor ist viel besser als ich mir vorgestellt habe Er mißt die Strecken unabhängig vom Lauftempo u. der Schrittanzahl sehr genau etwa so wie die teueren Geräte mit GPS ich habe das Gerät schon auf der Bahn getestet da waren es auf 3km 25m abweichung auf einer vermessenen 10km Laufstrecke zeigte mein Forerunner50 dann 10105m an. Ich finde das sehr Gut vorallem wenn man die Strecke öfters läuft immer bis auf ein paar Meter die gleiche Länge rauskommt. Die Trainingssoftware von Garnin funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten auch sehr gut u. die Datenübertragung ist Super. Nur mit dem Garmin Online Service bin ich nicht zufrieden Anfragen wegen Problemen ( Garmin Trainingscenter) kann man sich schenken entweder keine Antwort oder unbrauchbare Auskunft sonst ein Super Gerät das alles hat was man braucht.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

4
Danke euch beiden schon mal für die Antwort.

Da ich selbst ja keine solche Uhr habe würde es mich halt noch interessieren, ob das Feature unterm laufen zu sehen wie schnell man ist überhaupt genutzt wird? Also ich laufe nicht wettkampfmäßig sondern mehr als Hobby und zum Spass. Richte ich mich da nicht mehr nach dem Puls wie nach der Geschwindigkeit? Falls das ne doofe Frage ist sorry, habe da keine Ahnung.
Ich muss mich halt dann noch entscheiden ob MIT oder OHNE Footpod, im Nachhinein kann ich ja über GPS meine Strecke immer auswerten nur unterm laufen hätte ich dann halt keine "Infos".

Den Radlsensor von Garmin kann man sich denke ich eh schenken, das teil kostet alleien schon 50€.

5
Hallo!

Ich habe auch die Forerunner 50 mit Brustgurt, ANT Stick und Foot Pod für 99 Euro bei Amazon gekauft.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, da meiner Meinung nach das ein Top Angebot ist, mit dem man gut leben kann. Da dies meine erste Uhr mit Foot Pod und PC Übertragung ist, kann es sein, dass ich da vll. auch nicht so hohe Anforderungen habe.
Die Aussage der Genauigkeit kann ich nur kommentarlos bestätigen.

Meiner Meinung nach wäre ein vergleichbares Modell von Polar die RS200sd. Die natürlich auch im Preis teurer bemessen ist. Suunto kann ich nichts zu sagen und die PM 50 von Breuer ist in der gleichen Preisklasse wie die Forerunner 50, aber habe ich noch nicht gesehen und auch nix von gehört.

Dennoch hat die Forerunner 50 ein paar kleine Kritikpunkte:
- Die View-Taste drücken(und halten) zum Beleuchten ist nicht so optimal, aber es geht =)
- Leider nur 2 Werte gleichzeitig anzeigbar
- Der Brustgurt ist ganz aus Plastik, was nicht stört, jedoch sind die Polar Textilteiler angenehmer
- Kleinere Einstiegs- und Konfigurationsprobleme mit dem Trainingscenter, aber wenn man durch ist, dann läuft der Hase

Soviel dazu von mir

Gruß Basti

6
erklaerbaer hat geschrieben:Danke euch beiden schon mal für die Antwort.

Da ich selbst ja keine solche Uhr habe würde es mich halt noch interessieren, ob das Feature unterm laufen zu sehen wie schnell man ist überhaupt genutzt wird? Also ich laufe nicht wettkampfmäßig sondern mehr als Hobby und zum Spass. Richte ich mich da nicht mehr nach dem Puls wie nach der Geschwindigkeit? Falls das ne doofe Frage ist sorry, habe da keine Ahnung.
Ich muss mich halt dann noch entscheiden ob MIT oder OHNE Footpod, im Nachhinein kann ich ja über GPS meine Strecke immer auswerten nur unterm laufen hätte ich dann halt keine "Infos".

Den Radlsensor von Garmin kann man sich denke ich eh schenken, das teil kostet alleien schon 50€.
Man kann während des Laufens mit der view Taste umschalten um die Laufgeschwindigkeit zu sehen oder die zurückgelegten KM oder den Puls die aktuelle Laufzeit ist zusätzlich immer da.Ich kann nur empfehlen die Uhr mit Footpod zu kaufen den das nachrüsten ist sehr teuer so ein Laufsensor kostet alleine so um die 100.- Euro.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

7
Eine Sache hätte ich fast vergessen.

Funktioniert der Forerunner 50 Problemlos mit Sporttracks? Auf einem Vista 64bit System? Ich hab da gerade gelesen, dass das zu Problemen kommen kann, hat dieses Setup jemand daheim laufen?

MfG
Andi

9
Andy67 hat geschrieben:Hallo,

von Beurer gibt es noch die PM 80 bei Amazon für ca. 100€!

Beurer PM 80 Onpack Pulsuhr mit gratis Speedbox

Viele Grüße Andy
Genau die habe ich als Alternative zur FR50 gemeint; ich habe mich allerdings für die Garmin entschieden für den selben Preis.

10
Hiho,
danke für die Antworten.
Die Beurer wäre zwar rund 10€ günstiger gewesen aber ich habe trotzdem die Garmin bestellt in der Hoffnung, dass sie "besser" unterstützt wird.

MfG
Andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“