Banner

Forerunner 305 tot!

Forerunner 305 tot!

1
Hallo FR305 Spezialisten,

mein 305er hat mir in den 10 Monaten "Zusammenarbeit" schon manchen Ärger beschert, aber jetzt übertreibt er - find ich ...

Hergang:
-Heute morgen mit Display-Anzeige "Voll geladen" zur Seite gelegt
-gerade eben wollte ich ihn einschalten ->keine Reaktion!
-Zum Laden angeschlossen: Display tot, keine Ladeanzeige, nichts.
-Eingesteckt PC hochgefahren, TC-Software startet nicht trotz eingesteckem FR305, was mir sagt, dass er innerlich wirklich mausetot zu sein scheint.

Kann jemand helfen???

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

das ist mir auch schon einmal passiert - mit einem "Hard-Reset" konnte ich ihn wieder "zum Leben erwecken". Allerdings sind dann alle Daten weg ...

Auswendig kann ich dir allerdings nicht sagen, wie das zu bewerkstelligen war, schau mal ins Handbuch oder suche hier im FR-Thread.

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo U.d.o.,

piepst er noch beim Anschalten bzw beim Anschluss an den PC ? Wenn nicht, hat er wohl die Waffen gestreckt, dann hilft nur die Einschaltung des Verkäufers bzw Garmin, solange es sich nicht um Grauware handelt.......
Bild


http://www.ra-hascher.de

4
hennes im Archiv hat geschrieben:GARMIN ? Näh, ich weiss: blöde Antwort.

Ist das nicht das Problem "garmin stellt sich tot" - guck mal durch die SUCHE, da musste Du was machen mit RESET. Eine bestimmte Tastenkombination drücken um ihn aufzuwecken. Bzw. HARD RESET, dann verliert er aber alle gespeicherten Daten (was kein Problem ist, wenn Du das Zeugs in ST oder TC hast),

Hope this helps

gruss hennes
:daumen:
Bild

5
Drückst du beim Einschalten die Modetaste, dann startet er neu. Dafür verlierst du aber alle Daten : (
Soviel zu dem Thema: FR stellt sich Tot.
Bild

7
U_d_o hat geschrieben:
Kann jemand helfen???
soft-reset, hard-reset, wie die Kollegen bereits empfahlen.

Deiner hat doch von Anfang an zicken gemacht - hattest Du eigentlich mal umgetauscht? (Hatte ich das damals nicht schon empfohlen?) Achtung: Garantie 12 Monate sind bald um!

gruss hennes

8
Danke euch!

Nach dem hier:

1. Soft Reset
Gleichzeitig die Tasten:
-mode und -lap/rest
drücken.

ließ er sich wieder einschalten, meldet mir jetzt aber Batterien schwach, obwohl er definitiv früh aufgeladen war :tocktock:

Ich hatte schon diverse Probleme mit diesem "Ding", aber der letzte Totalaussetzer datiert vom Rennsteig im Mai. Damals war aber nur plötzlich die Batterie leer, obwohl zuvor definitiv aufgeladen.

Irgendwann hab ich hier auch mal gepostet, dass der Pulsmesser zeitweise Aussetzer hat und dann Fantasiewerte für ein paar Kilometer anzeigt. Da hab ich tolle Tipps bekommen, bis hin zu Herzrhythmusstörungen, und dass sich das wieder geben würde, wenn die vorbei wären. Das war ein paar Wochen vor meinem 24h-Lauf in Berlin. Allerdings fand mein Herz bis heute nicht mehr seinen Rhythmus, denn der liebe FR spinnt bei jedem zweiten Training ein wenig durch die Gegend. Meist nur etwa 1 km nach dem Loslaufen für 2, 3 Kilometer dann normalisiert es sich. An manchen Tagen gar nicht. Also leb ich damit. Aber wirklich zufrieden bin ich mit diesem "Ding" nun echt nicht.

Danke euch noch mal :daumen:

Gruß Udo

PS: Verzeiht meine Hilferufe ohne vorhergehende Recherche. Aber ich habe echt wenig Zeit im Forum zu suchen. Manche werden wissen warum ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Irgendwann hab ich hier auch mal gepostet, dass der Pulsmesser zeitweise Aussetzer hat und dann Fantasiewerte für ein paar Kilometer anzeigt. Da hab ich tolle Tipps bekommen, bis hin zu Herzrhythmusstörungen, und dass sich das wieder geben würde, wenn die vorbei wären. Das war ein paar Wochen vor meinem 24h-Lauf in Berlin. Allerdings fand mein Herz bis heute nicht mehr seinen Rhythmus, denn der liebe FR spinnt bei jedem zweiten Training ein wenig durch die Gegend. Meist nur etwa 1 km nach dem Loslaufen für 2, 3 Kilometer dann normalisiert es sich. An manchen Tagen gar nicht. Also leb ich damit. Aber wirklich zufrieden bin ich mit diesem "Ding" nun echt nicht.
Hallo Udo,

das Problem mit der HF Messung hatte ich auch ein paar mal jetzt im Herbst. Normalerweise schwitze ich sehr schnell, jetzt wo es kälter ist muss ich jedoch den Gurt anfeuchten damit er normale Werte anzeigt. Seit dem bekomme ich auch wieder realistische Werte und keine HF Werte um die 120 - 160%.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

10
U_d_o hat geschrieben:Allerdings fand mein Herz bis heute nicht mehr seinen Rhythmus, denn der liebe FR spinnt bei jedem zweiten Training ein wenig durch die Gegend. Meist nur etwa 1 km nach dem Loslaufen für 2, 3 Kilometer dann normalisiert es sich.
Der FR ist natürlich beleidigt, dass Du ihn bei Deinem Ausritt in Berlin nicht mitgenommen hast :nick: Recht hat er! :D

Pulsgurt: Batterien erneuern, egal wie alt die Dinger sind. Sind ja teilweise vorher schon drin und überlagert. Die kosten doch nur ein paar cent und gut ist! Ich hatte vor einigen Wochen beim joggen auch 103% HFmax. Direkt neu - und nie mehr ein Problem gehabt.

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Achtung: Garantie 12 Monate sind bald um!
Bei so viel Trouble den du mit dem Ding hast, wäre der bei mir schon längst ersetzt worden.
:tuschel: ich hoff das hat meiner jetzt nicht gehört/gelesen

Also, ab zum Händler und nen neuen holen, is ja kein menschlicher Trainingspartner.
Bild

12
Marató hat geschrieben:Bei so viel Trouble den du mit dem Ding hast, wäre der bei mir schon längst ersetzt worden.
:tuschel: ich hoff das hat meiner jetzt nicht gehört/gelesen

Also, ab zum Händler und nen neuen holen, is ja kein menschlicher Trainingspartner.

Ich hätte ihn nicht ersetzt, ich hätte mir gleich eine Polar gekauft :teufel: .


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Ich muß mal als neue FR Nutzerin dazu sagen, daß gerade die HF Messung bei mir viel besser als bei Polar funktioniert. Gar keine Aussetzer bei Hochspannungsleitungen bisher und auch gute Werte von Anfang an.

Das Phänomen der Phantasiewerte auf den ersten km hatte ich gerade bei Polar, bei dem FR gar nicht. Ich feuchte die Elektroden allerdings immer vorher an. Hat bei der Polar aber nix genutzt.

Ich vermute daher, daß dein Gerät echt nicht in Ordnung ist.

14
U_d_o hat geschrieben:Danke euch!

Nach dem hier:

1. Soft Reset
Gleichzeitig die Tasten:
-mode und -lap/rest
drücken.

ließ er sich wieder einschalten, meldet mir jetzt aber Batterien schwach, obwohl er definitiv früh aufgeladen war :tocktock:

Ich hatte schon diverse Probleme mit diesem "Ding", aber der letzte Totalaussetzer datiert vom Rennsteig im Mai. Damals war aber nur plötzlich die Batterie leer, obwohl zuvor definitiv aufgeladen.

Irgendwann hab ich hier auch mal gepostet, dass der Pulsmesser zeitweise Aussetzer hat und dann Fantasiewerte für ein paar Kilometer anzeigt. Da hab ich tolle Tipps bekommen, bis hin zu Herzrhythmusstörungen, und dass sich das wieder geben würde, wenn die vorbei wären. Das war ein paar Wochen vor meinem 24h-Lauf in Berlin. Allerdings fand mein Herz bis heute nicht mehr seinen Rhythmus, denn der liebe FR spinnt bei jedem zweiten Training ein wenig durch die Gegend. Meist nur etwa 1 km nach dem Loslaufen für 2, 3 Kilometer dann normalisiert es sich. An manchen Tagen gar nicht. Also leb ich damit. Aber wirklich zufrieden bin ich mit diesem "Ding" nun echt nicht.

Danke euch noch mal :daumen:

Gruß Udo

PS: Verzeiht meine Hilferufe ohne vorhergehende Recherche. Aber ich habe echt wenig Zeit im Forum zu suchen. Manche werden wissen warum ...
Gut, dass er es wieder tut. Aber bei den vielen Macken: Tausch das Teil um!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Hallo Islandrunner,
Islandrunner hat geschrieben:das Problem mit der HF Messung hatte ich auch ein paar mal jetzt im Herbst. Normalerweise schwitze ich sehr schnell, jetzt wo es kälter ist muss ich jedoch den Gurt anfeuchten damit er normale Werte anzeigt. Seit dem bekomme ich auch wieder realistische Werte und keine HF Werte um die 120 - 160%.

Wenn du auf unsere Laufseite schaust, ins Thema "Laufen mit Pulsmesser", dann wirst du lesen, dass ich diesen Tipp Leuten auch gebe. Selbstverständlich habe ich hinsichtlich "Anfeuchten" und "Sitzkorrektur" alle Möglichkeiten ausgelotet - allein es hilft nicht ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Hallo Hennes.
Hennes hat geschrieben:Der FR ist natürlich beleidigt, dass Du ihn bei Deinem Ausritt in Berlin nicht mitgenommen hast :nick: Recht hat er! :D

Pulsgurt: Batterien erneuern, egal wie alt die Dinger sind. Sind ja teilweise vorher schon drin und überlagert. Die kosten doch nur ein paar cent und gut ist! Ich hatte vor einigen Wochen beim joggen auch 103% HFmax. Direkt neu - und nie mehr ein Problem gehabt.


Deine erste Erklärung geht ins Leere, weil so ein hochnäsiges, komplexes Geschöpf wie ein 305er sich viel zu schade ist mehr als 200 mal dieselbe 1 Km-Runde auszumessen. Immerhin durfte er halb Deutschland bereisen mit nach Italien und Spanien, was ihn durchaus mehr bildete. Manchmal glaube ich eher, dass er sich mir intellektuell einfach überlegen fühlt und deswegen zickt (ausdem ist der FR305 mit 100%iger Sicherheit weiblich!!!). Der kann auf der kognitiven Schiene einfach nicht kapieren, was so einen Gehirnschwachmaten wie mich dazu bringt einen Tag lang im Kreis zu rennen ...

Zum zweiten Vorschlag: Die Batterie des Gurtes hab gleich nach dem Fehlversuch über besseres Anfeuchten und Sitzkorrekturen ausgewechselt - allein es hilft nicht ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo Daniela.
DanielaN hat geschrieben:Ich muß mal als neue FR Nutzerin dazu sagen, daß gerade die HF Messung bei mir viel besser als bei Polar funktioniert. Gar keine Aussetzer bei Hochspannungsleitungen bisher und auch gute Werte von Anfang an.

Das war bei mir in den ersten Monaten auch so. Von meinen Polarpulsern war ich hinsichtlich Aussetzern nun wirklich nicht verwöhnt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und deshalb ebenso wie du höchst erbaut über die Unanfechtbarkeit der 305er Messung. Allein es kam der Tag ....

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
bei der nächsten Macke, die der FR hat, würde ich ihn einschicken. Allein schon deshalb, damit du wieder ein neues, frisches Gerät bekommst.
Ich hatte nach nicht einmal einer Woche einen neuen FR, der Service war wirklich top!
Und besser jetzt als mitten in der WK-Hochsaison. Meiner hat netterweise auch im Oktober nach meinem letzten WK gestreikt. Brav…

Eva

19
3fach hat geschrieben:Gut, dass er es wieder tut. Aber bei den vielen Macken: Tausch das Teil um!

Hallo 3fach,

ich hör die Botschaft, allein mich dünkt, es wird nicht gehen ...

Er funktioniert ja im Prinzip! Und nach dem Reset grinst mich das Display wieder frech an, als sei nichts gewesen. Und die Pulsmessung funktioniert im Stehen und nach dem Loslaufen einwandfrei und kriegt sich wieder ein. Wenn ich den zurück gebe, hauen sie ihn mir mit der Bemerkung "Was wollen Sie eigentlich? Der funktioniert doch!" unter Garantie um die Ohren.

Gruß Udo

PS: Verzeiht meine wahrscheinlich grammatikalisch nicht mal einwandfreien althochdeutschen Aussetzer ... Zur Vorbereitung des Filmes lese ich gerade - nach etlichen Jahren wieder - die "Buddenbrooks. So was tut der Normalodeutsche des Jahres 2009 nicht ungestraft ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
U_d_o hat geschrieben:Manchmal glaube ich eher, dass er sich mir intellektuell einfach überlegen fühlt und deswegen zickt (ausdem ist der FR305 mit 100%iger Sicherheit weiblich!!!).
Ok, Du hast es also auch gemerkt - auch mir war es bekannt. Das erklärt natürlich vieles für das tägliche zusammenleben - macht aber natürlich nicht eben glücklicher. Aber Männer sind ja hart im nehmen, da müssen wir durch.
Zum zweiten Vorschlag: Die Batterie des Gurtes hab gleich nach dem Fehlversuch über besseres Anfeuchten und Sitzkorrekturen ausgewechselt - allein es hilft nicht ...
Kann doch echt nicht sein, dass jemand wie Du sich so lange mit so einer "Montagsproduktion" rumschlägt.

Hier anrufen: >>>Reparaturservice

....detailliert alle Deine Fehler/Probleme beschreiben, RMA nummer bekommen, einschicken - mit etwas Glück hast Du nach ca. 5 Tagen eine neue und hoffentlich bessere "Grazie" :daumen:

gruss hennes

21
Hallo Udo,
ich würde dir zu Suunto t6 "classic" raten - warum:
1. Gleiche Übertragungstechnik wie der Garmin (ANT) und damit störungssicher
2. Zur Zeit die "normale" t6 schon ab 186 Euro zu haben - die neue t6c braucht man m.E. nicht, denn was sie mehr bietet, rechtfertigt für meine Begriffe nicht den Preis (eigentlich garnichts neues - den Trainingseffekt kannst du bei der t6 ebenfalls ablesen - halt erst zuhause am PC - mir reicht dieser, zumal er noch etwas genauer ist).
3. Und wenn du dich umhörst, bekommst du auch den Footpod so ab 50 Euros. Zwar insgesamt damit etwas teurer als die Garmin 305, dafür aber hast du eine sofortige Anzeige, wenn du die Geschwindigkeit während des Trainings änderst.
Lies einfach mal frühere Meinungen dazu durch. Da ich überzeugter Suuntler bin, kannst du meine gerne weglassen ;-)
Joachim

22
JoggWithoutDog hat geschrieben:2. Zur Zeit die "normale" t6 schon ab 186 Euro zu haben - die neue t6c braucht man m.E. nicht, denn was sie mehr bietet, rechtfertigt für meine Begriffe nicht den Preis (eigentlich garnichts neues - den Trainingseffekt kannst du bei der t6 ebenfalls ablesen - halt erst zuhause am PC - mir reicht dieser, zumal er noch etwas genauer ist).
Hallo Joachim,

erstens hab ich keine Druckerpresse zu stehen, die Euroscheine so täuschend kopieren könnte, dass ich nach ihrem Gebrauch für längere Zeit noch woanders als im winzigen Viereck Marathon laufen dürfte. Und zweitens brauche ich um den Trainingseffekt zu taxieren keine Elektronik. Das mach ich dann schon selbst. Wie ich generell lieber meine eigene Unvollkommenheit für Planung und Auswertung desLauftrainings in die Verantwortung nehme als die Unvollkommheit irgendeines mit Software vollgestopften Produktes. Wer sich je - in welcher Form auch immer - an der Erstellung von Software versuchte, wird ihr ungern einen Teil seines Wohlergehens überlassen ... :zwinker2: Zum Beispiel steige ich nur in Flugzeuge, weil ich den Gedanken daran, wer die Kiste tatsächlich fliegt, unterdrücke. Mich interessiert an dem GPS-Ding nur viererlei: 1. Es funktioniert (möglichst immer und einwandfrei). 2. Es misst Entfernungen. 3. Es misst die Herzfrequenz. 4. Ich kann diese Werte (meinen Rest-Spieltrieb befriedigend) abspeichern und bei Bedarf abrufen (allerdings hielt sich dieser Bedarf bisher in engsten Grenzen).

Außerdem - falls das noch nicht klar sein sollte - wir hassen uns der 305er und ich. Aber unsere Liebe hat gleichfalls, den Meinungsverschiedenheiten zum Trotze aufs Innigste und ansonsten Vorteilhafteste entwickelt ... Unsere Herzen schlagen doch recht häufig im Gleichklang (seines natürlich ein paar Megahertz schneller :P ). Für Scheidung oder Mord ist es eindeutig zu früh.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Hennes hat geschrieben:Der FR ist natürlich beleidigt, dass Du ihn bei Deinem Ausritt in Berlin nicht mitgenommen hast :nick: Recht hat er! :D

Pulsgurt: Batterien erneuern, egal wie alt die Dinger sind. Sind ja teilweise vorher schon drin und überlagert. Die kosten doch nur ein paar cent und gut ist! Ich hatte vor einigen Wochen beim joggen auch 103% HFmax. Direkt neu - und nie mehr ein Problem gehabt.

gruss hennes
Wie erkenne ich eigentlich das die Batterie des Pulsgurtes schwach wird?
Ich bin nämlich immer mehr durch meine zu niedrigen Pulswerte irritiert. Ob das noch stimmt? Selbst bei brutalo Sprints nicht mehr als 93% max. Hf machbar?

Andererseits ist mein Ruhepuls seit September nahezu unverändert :motz:
Das frustet mich eigentlich am meisten!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

24
Thrawn hat geschrieben:Wie erkenne ich eigentlich das die Batterie des Pulsgurtes schwach wird?
z.B. wenn er Dir beim joggen 103% HFmax anzeigt!
Ich bin nämlich immer mehr durch meine zu niedrigen Pulswerte irritiert. Ob das noch stimmt? Selbst bei brutalo Sprints nicht mehr als 93% max. Hf machbar?
Hfmax erreicht man sehr schwer - streng Dich gefälligst mal an. Google mal nach HFmax-test oder hier im Forum suchen....

gruss hennes

25
Nein nein das ist schon klar.
Aber meinen letzten 10'er Wettkampf bin ich bis an die Grenze gegangen(Silvester) und war trotzdem bei 88%. Und der höchstpuls bei 93%.
Das sah im Oktober noch anders aus, da bin ich vorsichtiger gelaufen, hatte 92% im Durschnitt und habe im Schlusssprint meine max. Hf rausgelaufen.

Jetzt fange ich halt langsam an zu zweifeln obs an der Batterie liegt... wie lang hält die denn normalerweise?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

Forerunner 305 tot!

26
Das gleiche problem hatte ich vor ca. 2 Monaten.
Auch der Hard Reset half nich mehr.
Hab das Ding dann eingeschickt und nach ca. 4 Wochen eine neues bekommen (auf Garantie).
Der Akku scheint bei manchen Serien nicht ganz ok zu sein.

27
Thrawn hat geschrieben: Jetzt fange ich halt langsam an zu zweifeln obs an der Batterie liegt... wie lang hält die denn normalerweise?
Die Antwort nützt Dir nix, da niemand sagt, wie lange das dingen schon bei GARMIN oder beim Händler rumlag. Mach ne neue rein und fertig. Das ist ein Pfennigsartikel!

gruss hennes

28
U_d_o hat geschrieben:Hallo Joachim,

erstens hab ich keine Druckerpresse zu stehen, die Euroscheine so täuschend kopieren könnte, dass ich nach ihrem Gebrauch für längere Zeit noch woanders als im winzigen Viereck Marathon laufen dürfte. Und zweitens brauche ich um den Trainingseffekt zu taxieren keine Elektronik. ...
Zum Beispiel steige ich nur in Flugzeuge, weil ich den Gedanken daran, wer die Kiste tatsächlich fliegt, unterdrücke. Mich interessiert an dem GPS-Ding nur viererlei: 1. Es funktioniert (möglichst immer und einwandfrei). 2. Es misst Entfernungen. 3. Es misst die Herzfrequenz. 4. Ich kann diese Werte (meinen Rest-Spieltrieb befriedigend) abspeichern und bei Bedarf abrufen (allerdings hielt sich dieser Bedarf bisher in engsten Grenzen).
Außerdem - falls das noch nicht klar sein sollte - wir hassen uns der 305er und ich. Aber unsere Liebe hat gleichfalls, den Meinungsverschiedenheiten zum Trotze aufs Innigste und ansonsten Vorteilhafteste entwickelt ... Unsere Herzen schlagen doch recht häufig im Gleichklang (seines natürlich ein paar Megahertz schneller :P ). Für Scheidung oder Mord ist es eindeutig zu früh.
Gruß Udo
Hallo Udo,
das mit dem TE war auch etwas irreführend - auch ich, wenn auch ganze Leistungsklassen unter dir, höre seit Jahren auf mein Körpergefühl und dreh meine Uhr während des Laufs meistens nach unten ... ist für mich nur immer wieder motivierend, wenn man gleiche Routen im monatlichen Abständen "übereinander legt" und feststellen kann, wie gut man die Kondition bzw. Körperwerte verbessern konnte. Auf TE etc. verzichte ich aus Überzeugung ebenfalls.
Meine alte Polar M51ti und die t6 zur HRV-Messung "gönn" ich mir dann ab und zu mal, um die "Kurvenverbesserungen" mit dem OwnIndex und den veränderten HRV-Werten zu vergleichen - da geht dann bei mir wieder der "Datensammler" und Ingenieur mit mir durch. Mach es an besonders schlimmen Schmuddeltagen und trotzdem beschleicht mich jedes Mal das Gefühl, das es besser gewesen wäre, zu Laufen oder ein Bild zu malen (alternatives Hobby, das seit Jahren zu kurz kommt).
Ich hatte seinerzeit mit meiner Polar nur Ärger (mitten im Wald fern jeder Hochspannungsleitung und anderen Läufern plötzlich minutenlange HF-Werte von weit über 200 ... und ich war seinerzeit noch HF-gläubig und es nervte, wenn man dann mit den Durchschnittspulswerten rein garnichts mehr anfangen konnte.
Meine t6 hat mich noch nie im Stich gelassen - lediglich der Batteriedeckel nervt so alle 6...9 Monate, wenn er nach neuem Saft ruft - er wirkt wie einzementiert. In diesen Momenten hab ich auch so ein Gefühl wie Hassliebe ;-)
Ich wünsch dir, dass sich die Probleme bezüglich Akku zu deinen Gunsten lösen und ein erfolgreiches Läuferjahr.
Joachim

29
Hallo,

Ich hatte auch zeitweise Probleme bei der Pulsübertragung an meinem Forerunner 301. Nach dem Einschalten wird der Puls währen der Satelitensuche sofort angezeigt. Nach kurzer Laufstrecke ist auf einmal der Puls weg. Dann kommt er wieder, us.w. Manchmal schnellt der Puls während des Trainings schlagartig auf z.B 200, was aber nicht stimmen kann. Wenn mein Forerunner solche Probleme macht, neue Batterie (CR2032) von Duracell in den Brustgurt rein und alles funktioniert wieder normal. Gerade bei den kalten Temperaturen sinkt die Kapazität einer bereits schwachen Batterie.

Grüße
Hannes

30
Meiner hat sich auch so verhalten, wie deiner, Udo. Allerdings konnte ich ihn nur noch 1 mal in 7 Tagen einschalten :haeh:
Jetzt bekomme ich ihn von Garmin ausgetauscht gegen ein Neugerät für 88 Euro (keine Gewährleistung mehr). Meiner gilt als "nicht reparabel".
siehe Fred "Alternative zum Forerunner 305" von mir.


Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

31
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich hatte seinerzeit mit meiner Polar nur Ärger (mitten im Wald fern jeder Hochspannungsleitung und anderen Läufern plötzlich minutenlange HF-Werte von weit über 200 ...
Hallo Joachim,

danke für deine Nachsätze. Übrigens war ich mit meiner Polar jahrelang spionierend tätig, auf der Fährte einer mysteriösen "Einrichtung" mitten im Wald, wo ich so etwa alle zwei Wochen trainierend rum streunte ... Von außen erkannte man lediglich einen Maschendrahtzaun mit Tor, von dort weg ein Weg ins Innere. Der Rest von dichtem Wald verschluckt. Und wenn ich dort vorbei lief, setzte jedes Mal die Pulsanzeige aus, erklärte mich ein, zwei Minuten mit "00" für tot, oder wollte auf eine nahes WC hinweisen. Keine Ahnung. Außer dieser umzäunten, woraus auch immer bestehenden "Einrichtung" war da weit und breit nichts. Vor allem keine Hochspannungsleitung, auch keine elektrifizierte Bahntrasse - nur Bäume. Ich hätte zu gerne gewusst, WER in jenem Wald WAS versteckt hat. Werd's wohl nicht mehr erfahren, weil ich dort nur berufsbedingt trainierte und deshalb seit einem Jahr nicht mehr. Ich tippe auf irgendeine längerwellige Sendeanlage, wofür aber ansonsten keine Indizien vorliegen.

Hab schöne Läufe in 2009

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
U_d_o hat geschrieben: ließ er sich wieder einschalten, meldet mir jetzt aber Batterien schwach, obwohl er definitiv früh aufgeladen war :tocktock:
Das Problem mit dem plötzlich leeren Akku hatte ich auch schon einige male. - Dann stellte sich heraus, dass sich der FR einschaltet, wenn man den PC ausschaltet. Dann entlädt sich der Akku über den Tag.

LG,
Mike

33
123mike123 hat geschrieben:Das Problem mit dem plötzlich leeren Akku hatte ich auch schon einige male. - Dann stellte sich heraus, dass sich der FR einschaltet, wenn man den PC ausschaltet. Dann entlädt sich der Akku über den Tag.

LG,
Mike
Dieses Phänomen habe ich auch schon öfters hier beschrieben. UDO hat es ja auch schon erlebt in der Sporttasche. Das war auch einer der Gründe, mit denen ich meinen auf Garantie ausgetauscht bekam!

gruss hennes

34
Ich finde das echt faszinierend!
Ihr FRxxx-Benutzer seid entweder echt bewundernswert leidensfähig oder gelernte Masochisten :D .

Fast jeder neue Thread berichtet über Probleme (jeder alte sowieso), es melden sich Leute komplett neu an nur um über die von ihnen erlebten Schwierigkeiten und Fehlfunktionen zu berichten, Jammern und Heulen überall, Umtauschaktionen, Beschwerdemails usw.usw.

Wenn so ein Garmin ein Auto, Kühlschrank, Büromöbel, Radiowecker egal was anderes als ein göttlicher FRxxx wäre dann würdet ihr die Wände hochgehen. Sammelklagen gegen Garmin würden überlegt werden. Stiftung Warentest, Amnesty International, die UNO und Ärzte ohne Grenzen wären im Einsatz um den ahnungslosen Kunden von dieser Geißel der Menschheit zu befreien.

Vielleicht hilft euch ja die katholische Kirche? Ein wenig Teufelsaustreibung?
Oder wie sonst geht man gegen Götzverehrung vor :D ?

Ich versteh's einfach nicht :D .
Kann mich mal jemand über diesen Kults etwas aufklären?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
alles halb so wild sag ich, denn hunderte von zufriedenen FR Läufern melden sich eben hier nicht zu Wort.
Die möglichen Macken sind ja seit langem bekannt, hier ausreichend dokumentiert und bräuchten nicht immer auf´s neue aufgewärmt werden.... wenn man nur suchen und lesen könnte :teufel:

36
viermaerker hat geschrieben: Kann mich mal jemand über diesen Kults etwas aufklären?
[/size]
Isss ganz einfach, Walter: Das dingen kann einfach Sachen, was die anderen Gurken gar nicht können! Punkt!

Die anderen können nicht kaputt gehen an Sachen die sie überhaupt nicht können - da braucht natürlich auch keiner zu jammern!

Wenn GARMIN nicht vor Jahren so ein superbilligplastikgehäuse verbaut hätte, wären 98% der Probleme (piepst nicht, akku verreckt - alles korrision) nie aufgekommen. Komischerweise machen sie jetzt diese neue gurke in minzgrün, statt den 305er in ein neues Gehäuse aus Titan zu vergießen und gut ist!
binoho hat geschrieben: Die möglichen Macken sind ja seit langem bekannt, hier ausreichend dokumentiert und bräuchten nicht immer auf´s neue aufgewärmt werden.... wenn man nur suchen und lesen könnte :teufel:
....und wer sie vermeiden möchte: der nimmt die COLOANI-Edition! :zwinker5:

gruss hennes

37
U_d_o hat geschrieben: PS: Verzeiht meine wahrscheinlich grammatikalisch nicht mal einwandfreien althochdeutschen Aussetzer ... Zur Vorbereitung des Filmes lese ich gerade - nach etlichen Jahren wieder - die "Buddenbrooks. So was tut der Normalodeutsche des Jahres 2009 nicht ungestraft ...
Hallo Udo,

ein klein bischen O.T. :peinlich: ,sorry -

ich lese die Buddenbrooks auch gerade mal wieder(kurier meinen BS :motz: ) aus und kann deine Faszination der Sprache vergangener Zeiten nur zu gut verstehen. Thomas Mann hat es aber auch meisterhaft verstanden uns damit zu beglücken. Bin mal gespannt, wie sie das im Film umsetzen wollen. Habe den alten Film von 1959 gesehen, da fand ich es nicht so gelungen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

38
Ich habe heute morgen nen Schock bekommen, als mein 305er nicht mehr startete nachdem ich ihn aus dem Akkugerät nahm. Ich dachte schon ich muss zu meinem Händler des Vertrauens gehen, da ich im "Benutzerhandbuch" keine Hilfen fand. Aber dank dieses Forums habe ich dann doch die Reset-Hinweise entdeckt. Musste zwar ein wenig mit den Suchoptionen spielen :confused: - (auf "tot" bin ich eigentlich nicht gekommen). Aber dieser Thread und der Link zur Lösung (bei mir reichte Soft-Reset) haben dann geholfen.

Wie wichtig doch dieses Forum ist :daumen: und wie wichtig eine funktionierende 305er für meine Laune ist, habe ich erst heute erfahren. :zwinker5:

39
:zwinker5: dank der vielen "Garmin stellt sich tot"-Freds, die ich vorher schon gelesen hatte(hier mal meinen Dank an alle :beten: ) , hielt sich meine Panik gerade erst einmal in Grenzen, als mein FR einfach "einfror" (zum Glück hatte ich grade alle Daten rausgelesen *schweißvonderStirnwisch!*). Ich dachte mir: such erst mal und wenn dann alles nix hilft, ist's immer noch Zeit in Panik zu verfallen :haarrauf: :weinen: . Und siehe da: "Mode" + "Lap" haben gereicht, um ihn wieder zu wecken :zwinker2: .
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

40
Oh gepriesen seist du Forum! :beten2:

Ich wußte doch das ich mal diesen Thread gelesen hatte. Gestern liefr der FR 305 noch ganz normal. Heute Daten ausgelesen und später von der Ladestation genommen raus -> einschalten -> nichts passiert! Wieder auf die Ladestation -> auch nichts!

Der Soft Reset hat das Teil aber wieder zum Leben erweckt. Lief dann beim Training ohne Probleme. Habe dem FR305 übrigens seit über 2 Jahren und bisher noch nie Probleme gehabt.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

41
Hach wie nett ist dieser Schrätt! Heute morgen war mein Garmin nämlich auch tot! Und da dachte ich, guxte mal im Forum, da steht zu dem Problem doch bestimmt was drin. Und nach einigem Suchen fand ich das hier, habe fleißig die empfohlenen Tastenkombinationen gedrückt; erst tat sich nichts, aber ganz plötzlich, beim xten Versuch, wiederbelebte sich das Display und sprach: Wollen Sie alles löschen? Serienmäßig war "nein" eingestellt, ich drückte auf rechts unten, und, freu, es ging alles, sogar das Satellitenfinden klappte ruckzuck, obwohl ich das Teil noch gar nicht an der vertrauten Satellitenfindestelle (Balkon) deponiert hatte.

Aber komisch, wieso stellt sich so ein Garmin plötzlich einfach tot??

Ulrike

43
Ist doch klar. Zu dieser Jahreszeit ist das Winterschlaf.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“