Banner

Schlimme Nebenwirkungen von Ibuprofen

Schlimme Nebenwirkungen von Ibuprofen

1
Hallo liebes Forum!

Auf der Suche nach Erfahrungen mit Ibuprofen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Jetzt habe ich selbst gleich eine Frage: Seit zwei Tagen habe ich die Maximaldosis (4x600mg) verordnet bekommen und nehme sie auch.

Nur habe ich richtig Schiss vor den vielen Nebenwirkungen (Todesfolgen möglich!) und bislang schon erhebliche Verrdauungsprobleme. Was wird da noch alles kommen? Der Beipackzettel ist wirklich angsteinflößend!

Welche negativen Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Hilft einfaches Absetzen? Gibt es Alternativen?

Danke schon mal!

LG
Marion

2
Bei Nebenwirkungen den Arzt befragen. Alternativ gibt es z.B. Paracetamol.
Das Ibuprofen ist, wenn man es verträgt, ein sehr gutes Medikament, welches gegen alle möglichen Wehwehchen hilft.
Bild

3
Du hast vom Arzt Deines Vertrauens (?) ein Medikament -gegen was auch immer- verschrieben bekommen. Jetzt liest Du den Beipackzettel, kriegst Bedenken, meldest Dich in einem Laufforum an und willst von wildfremden Leuten medizinischen Rat :confused: .

Frag doch erstmal Deinen Doc, was er sich bei der Verordnung gedacht hat, und trag ihm Deine Ängste vor.

Gruß Rono

4
Den Beipackzettel sollte man immer mit einem gewissen Abstand lesen.
Bei Missbrauch ( über einen langen Zeitraum ) kann Ibuprofen schwere Nierenschäden machen, bis hin zur Dialysepflicht. Allerdings nicht in einer kurzen Zeit. Da musst du schon über Jahre das Zeug schlucken.
Dein Arzt wird dir mit einem guten Grund diese Dosis verschrieben haben, über den ich nicht spekulieren möchte. Solche hohen Dosen haben aber i.d.R. eine therapeutische Berechtigung.
Wenn du Probleme haben solltest, dann besprich dich mit deinem Arzt. Eventuell kann er dir die Ängste nehmen und/oder dir eine alternative Behandlung verordnen.

Kein Medikament ist ohne Nebenwirkungen und Ibuprofen gehört zu den Schmerzmitteln, die wirklich gut verträglich sind. Die wenigsten wissen, dass man z.B. bei der Einnahme einer ganzen Packung Paracetamol 500mg ( auf ein mal ) schwere Leberschäden bis zum Tod riskiert. Auch Aspirin hat durchaus nicht zu verachtende Nebenwirkungen und überwiegen die Nebenwirkungen von Ibuprofen.

Melde dich morgen bei deinem Arzt.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

5
Laufer hat geschrieben:Bei Nebenwirkungen den Arzt befragen. Alternativ gibt es z.B. Paracetamol.
Das Ibuprofen ist, wenn man es verträgt, ein sehr gutes Medikament, welches gegen alle möglichen Wehwehchen hilft.
Wenn Ibu als entzündungshemmendes Mittel verordnet wurde, dann wird Paracetamol nicht das richtige Medikament sein.
Ich halte es für wirklich bedenklich hier ohne Wissen eine solche Empfehlung zu machen.
Das kann nur ihr Arzt und dieser sollte angesprochen werden.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

6
Ich hatte keine Beschwerden mit den Ibotropfen.Bin zu dieser Zeit sogar gute Trainingszeiten gelaufen.
Aber keine Angst stehen nicht auf der Dopingliste.Sind aufgeführt unter erlaubt.
Ich spreche aber nur von mir.Du selbst mußt natürlich wie die anderen schreiben einen Arzt fragen.

7
Paracetamol kenne ich, der Arzt war diesmal nicht dafür.


Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich frage hier nicht nach medizinischem Rat sondern nach Patientenerfahrungen aus der Praxis. Wie google mir gezeigt hat gibt es hier sehr viele Nutzer von Ibuprofen. Hat niemand sonst damit negative Erfahrungen gemacht? Das wäre ja auch eine Aussage.

8
Ich vertrage Ibuprofen wenn ich es mal nehmen muss super, habe allerdings noch nie so eine hohe Dosis bekommen.
Mit 3mal 600 und 4mal400 (jeweils über einen Zeitraum von einigen Tagen) hatte ich aber keine Probleme. Als Kopfschmerzmittel (bei starken Kopfschmerzen) habe ich Ibuprofen 500Lysinat auch bisher ohne Probleme hin und wieder - ohne Nebenwirkungen - genommen.

Verdauungsprobleme bekomme ich nur bei Diclofenac.

Gute Besserung auf jeden Fall! :winken:

9
Ich werd von Ibuprofen immer ziemlich müde.
Dafür kann man halt auch besser schlafen, was ja gut ist bei nem grippalem Infekt z.b.
Einmal hatte ich leichte Schwindelgefühle bei einer dosierung von 3X600mg.
Sonst vertrage ich das Medikament sehr gut! Viel besser als Paracetamol.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

10
Achtung Kinder, nicht nachmachen:
ich hatte vor 4 Jahren eine üble Zahnwurzelentzündung, die mein damaliger Zahnarzt nicht gefunden hat. :klatsch:
Eines Nachts wars so schlimm, dass mich mein Vater zum nächtlichen, zahnärztlichen Notdienst in München gefahren hat. Dort verschrub man mir Ibu600. Auf die Frage hin "Wieviel und wann?", bekam ich die Frage "Wenns weh tut eine, wenns schlimm ist zwei.".
Ende der Geschichte war, dass ich ungefähr zwei Wochen lang 6*600mg Ibu am Tag eingenommen hab, ohne mir Gedanken über die Max-Dosierung zu machen. :tocktock: :daumen: :D
Passiert ist garnix. Aber zum Nachmachen vermutlich nicht geeignet und bestimmt auch nicht gesund. :wink:

Grüße,

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

11
Marion WR hat geschrieben:
Nur habe ich richtig Schiss vor den vielen Nebenwirkungen (Todesfolgen möglich!) und bislang schon erhebliche Verrdauungsprobleme. Was wird da noch alles kommen? Der Beipackzettel ist wirklich angsteinflößend!

Welche negativen Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Hilft einfaches Absetzen? Gibt es Alternativen?
Marion
Schlechte Vorraussetzungen, das Medikament weiter zu nehmen. Vielleicht hast Du die Verdauungsprobleme weil Du Schiss vor dem Medikament hast.

Da wir Menschen sehr unterschiedlich sind, reagieren wir auch unterschiedlich auf Medikamente.

Du fragst nach Alternativen..............Was ist der Grund, die Ursache, deine Krankheit?
Liebe schmerzfreie Grüße
Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

12
Ibuprofen sollte man nicht auf nüchternen Magen nehmen. Ne Kleinigkeit reicht, dann gehen die Verdauungsprobleme weg.
Fast alle Arzneimittel haben doch Nebenwirkungen, die Packungsbeilagen hören sich oft horrormäßig an, aber die MÜSSEN dort
doch auch alle Wenn`s und Aber`s erwähnen, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Lies doch mal diei Beilage von Antibiotika...
Halt Dich einfach an die Dosierungsempfehlung des Arztes.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
Steeldust hat geschrieben:Wenn Ibu als entzündungshemmendes Mittel verordnet wurde, dann wird Paracetamol nicht das richtige Medikament sein.
Ich halte es für wirklich bedenklich hier ohne Wissen eine solche Empfehlung zu machen.
Das kann nur ihr Arzt und dieser sollte angesprochen werden.
Wenn es als Empfehlung verstanden worden ist, ist das in der Tat bedenklich. Ich hatte es nicht als Empfehlung gemeint. Im ersten Satz habe ich den Arzt genannt. Nach Paracetamol kann man den ja befragen, ob das eine Alternative sein kann, mehr aber auch nicht.
Bild

14
Ich lese die Beipackzettel gar nicht. Da dürfte man fast kein Medikament nehmen wegen den Nebenwirkungen.
Mir haben sie bei einer schlimmen Muskelverspannung geholfen.
Hatte mal andere, aber ich weis nicht mehr genau wie die heißen war auf jeden fall Opium Ersatzmittel oder sowas drin 150mg die waren geil Halluzinationen inbegriffen.

Gute Besserung Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
Wie lange sollst du denn diese Dosierung nehmen und wogegen?

Da viele davon Magenprobleme bekommen, wird oft ein Magenschutz dazu verordnet. Ich habe es in der Dosierung 4x600 pro Tag über 2-3 Wochen nehmen müssen und lebe noch, habe es auch gut vertragen, ohne Magenschutztabletten.

16
Marion WR hat geschrieben:...Nur habe ich richtig Schiss vor den vielen Nebenwirkungen (Todesfolgen möglich!) ...
Schon beinahe hingekriegt. Als Allergikerin und Asthmatikerin hat mir die 2. Tablette Ibuprofen meines Lebens eine allergische Reaktion samt Asthmaanfall vom Feinsten beschert. So durfte ich eine Intensivstation auch einmal aus Sicht des Patienten kennen lernen (zum Glück nur für 24h)....
Aber was hast du davon? Andere Leute kriegen so etwas von harmlosen Dingen wie Erdnüssen oder Äpfeln, andere haben mit dem Thema einfach nichts zu tun. Wegen der Bauchschmerzen solltest du wirklich mit deinem Arzt sprechen, das ist eine häufige, lästige aber relativ harmlose Nebenwirkung die auch vermieden werden kann.

LG Marion

17
Hallo,

die im Beipackzettel des Ibuprofens beschriebenen Nebenwirkungen kommen in allen nicht steroiden Antirheumatika vor, wobei Ibuprofen das Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen sein soll.
von der Verträglichkeit her soll es besser sein als bspw. Diclofenac.

die Todesfälle beziehen sich, soviel ich weiß, hauptsächlich darauf, dass alle Medikamente dieser Kategorie ein leicht erhöhtes Herzinfarktrisiko in sich haben können.
Das aber ist eine absolute Seltenheit.

Ich bin super magenempfindlich und Ibu ist das einzige Medikament aus dieser Gruppe, was ich eingermaßen gut vertrage.

Mach' Dir nicht zuviel Gedanken über die Nebenwirkungen, denn dann treten sie mit Sicherheit auf.

Viele grüße
Conny

18
Hmmm, ich soll mir nicht zu viele Gedanken machen, aber die Nebenwirkungen sind doch schon da! Und immerhin - es gibt sie eben doch nicht so selten auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es gibt ja sogar in der Liste genannte häufige, da steht eine konkrete Zahl dabei.

LG
Marion

19
Marion WR hat geschrieben:Es gibt ja sogar in der Liste genannte häufige, da steht eine konkrete Zahl dabei.
Das sind aber sicher keine bedenklichen. Ein Medikament, daß häufig zu bedenklichen Nebenwirkungen führt, wird wohl kaum zugelassen.

Frag Deinen Arzt. Was nutzt Dir eine in keiner Weise repräsentative Erhebung unserer Erfahrungen mit Ibuprofen? Richtig. Nichts.

Gruß und gute Besserung
Hendrik

20
HendrikO hat geschrieben:Das sind aber sicher keine bedenklichen. Ein Medikament, daß häufig zu bedenklichen Nebenwirkungen führt, wird wohl kaum zugelassen.

Frag Deinen Arzt. Was nutzt Dir eine in keiner Weise repräsentative Erhebung unserer Erfahrungen mit Ibuprofen? Richtig. Nichts.

Gruß und gute Besserung
Hendrik

Ohoo! Ein Schlauberger!

Woher weißt du, dass die häufigen Nebenwirkungen nicht bedenklich sind? Das kommt ja wohl sehr auf den konkreten Fall an. Was für den einen unbedenklich ist kann für mich z.B. sehr unangenehm sein.

Und noch besser: Woher willst du wissen, was mir nutzt??
Mir nutzen solche persönlichen Erfahrungen, wie sie hier schon geschrieben wurden sehr wohl etwas.
Dein Beitrag nutzt mir dagegen: Richtig. Nichts.

Trotzdem danke für die Wünsche.

Marion

21
nicht jammern und grübeln, geh doch einfach zum arzt! nimmst du zum ersten mal ein medikament?
nix für ungut!

22
Hallo??
Ich war vorgestern beim Arzt, sonst hätte ich das Medikament ja nicht.
Wiedervorstellung am Montag.

23
Marion WR hat geschrieben: Woher weißt du, dass die häufigen Nebenwirkungen nicht bedenklich sind? Das kommt ja wohl sehr auf den konkreten Fall an. Was für den einen unbedenklich ist kann für mich z.B. sehr unangenehm sein.
Hautrötungen, leichte Übelkeit und Appetitlosigkeit sind eher unbedenklich, Nierenversagen und Herzprobleme doch etwas bedenklicher. Wie Du persönlich das empfindest spielt dabei keine Rolle.

Welche Nebenwirkung soll laut Waschzettel denn häufig auftreten?

Gruß
Hendrik

24
Ibuprofeen und andere Nichtsteroidale Antiphlogistica wie auch Diclofenac u.ä immer wenn länger (meherere Tage)eingenommen, mit "Magenschutzmedikament" (Säurehemmer) zusammen nehmen. Z.B. Omeprazol, Pantozol o.äh. aber das sollte Dein Arzt von sich aus nur in der Kombi verschreiben. Sprich Ihn an!
Moppi
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

25
HendrikO hat geschrieben: Wie Du persönlich das empfindest spielt dabei keine Rolle.
Ich persönlich empfinde dich als einen besonders arroganten Schnösel. Natürlich spielt das keine Rolle, aber du sollst das ruhig wissen!

26
HendrikO hat geschrieben:Welche Nebenwirkung soll laut Waschzettel denn häufig auftreten?
sicher nicht die besonders kritischen, aber wer Angst vor den kritischen und seltenen allergischen Reaktionen hat darf wohl gar kein hochdosiertes Medikament einnehmen.
Ich les diese Zettel auch fast nie

27
Moppy hat geschrieben:Ibuprofeen und andere Nichtsteroidale Antiphlogistica wie auch Diclofenac u.ä immer wenn länger (meherere Tage)eingenommen, mit "Magenschutzmedikament" (Säurehemmer) zusammen nehmen. Z.B. Omeprazol, Pantozol o.äh.
Ist aber auch alles individuell verschieden. Ich hatte für 1 Monat Pantozol verschrieben bekommen (wg. Ablation) und hab das nach 2 Wochen abgesetzt, weil ich ich ziemliche Schluckbeschwerden hatte. Ibuprofen dagegen macht mir gar nichts, hab's gerade 3 Tage lang nehmen müssen (Muskelverstauchung).

@Marion: So ganz verstehe ich dich nicht. Du stellst eine Frage, und die Antworten lauten "Hab's genommen und hatte keine Probleme" oder "Nimm das Kleingedruckte nicht so ernst". Damit bist du aber auch nicht zufrieden (Post #21).

Was erwartest du denn? Dass deine schlimmen Befürchtungen bestätigt werden?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

28
Marion WR hat geschrieben:Hmmm, ich soll mir nicht zu viele Gedanken machen, aber die Nebenwirkungen sind doch schon da!
Dann geh bitte heute noch zu deinem Arzt, nicht erst am Montag!!!!!

Marion WR hat geschrieben:Und immerhin - es gibt sie eben doch nicht so selten auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es gibt ja sogar in der Liste genannte häufige, da steht eine konkrete Zahl dabei.
Ja, die Zahl gibt die Häufigkeit von Nebenwirkungen an. Z.B. 1:10000, das heißt dann, das von 10000 Menschen, die dieses Medikament genommen haben, 1 diese Nebenwirkung bekommt.

LG Marion

29
Marion WR hat geschrieben:Hmmm, ich soll mir nicht zu viele Gedanken machen, aber die Nebenwirkungen sind doch schon da!
Hast du den Beipackzettel ganz gelesen?
Da steht bestimmt, daß du die Einnahme bei starken Nebenwirkungen abbrechen und deinen Arzt konsultieren sollst.
Welche Nebenwirkungen hast du denn festgestellt?

Im Übrigen hat HendrikO recht. Wenn jeder dritte bei der Einnahme von Ibu sterben würde
wäre es wohl kaum zugelassen. Ich finde die gegen ihn gerichtete persönliche Beleidigung
(arroganter Schnösel) von dir hier echt daneben!

Gruß
Macke

30
Hallo!

Erstmal vorneweg: Mir geht es schon wieder etwas besser, bin heute probehalber aufgestanden. Die Dosis hatte ich reduziert. Und was fiel mir auf? Hatte ich doch Ibuprofen 800mg Tabletten bekommen, und nicht 600mg. Das ist sehr blöd.

Zu den Nebenwirkungen:
"sehr häufig" heißt auf dem Zettel: 1 bis 10 Behandelte von 10 (!)
sehr häufig tritt auf:
Magen-Darm-Beschwerden, Bauchschmerzen, Übelkeit, Bluterbrechen, Magen-Darm-Blutverluste u.a.

"häufig" heißt: 1 bis 10 Behandelte von 100.
- Magen-Geschwüre, u.U Blutungen, Durchbruch
- Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, Müdigkeit

Es gibt weitere "gelegentliche" (1-10 von 1000) Nebenwirkungen und viele seltene/sehr seltene.

Mich wundert nachträglich nur, dass offenbar eher wenige hier (1 bis 10 von 10 sind doch viel!) etwas hatten und hier entsprechend großzügig Ratschläge verteilt haben. Aber es waren ja auch sehr hilfreiche Kommentare dabei.

zu HendrikO: Ich habe ihn nicht beleidigt - genau lesen was ich geschrieben habe!
Leute, die meinen, dass gerade sie die Welt genau verstanden haben und die anderen Leuten vorschreiben wollen, was sie zu denken und zu meinen haben sind mir suspekt und ich benutze dafür u.a. die Bezeichnung "arroganer Schnösel". Genauso wirkt HendrikO mit seinen beiden Beiträgen auf mich.
Bedenklich ist etwas für mich nicht erst dann wenn es zum Tode führt. Dann ist es zum Denken auch zu spät!

LG
Marion

31
Marion WR hat geschrieben: zu HendrikO: Ich habe ihn nicht beleidigt - genau lesen was ich geschrieben habe!
Leute, die meinen, dass gerade sie die Welt genau verstanden haben und die anderen Leuten vorschreiben wollen, was sie zu denken und zu meinen haben sind mir suspekt und ich benutze dafür u.a. die Bezeichnung "arroganer Schnösel". Genauso wirkt HendrikO mit seinen beiden Beiträgen auf mich.
Hallo Marion,

ich habe mir Hendriks Beiträge noch mal durchgelesen, aber nichts entdeckt, was Deine scharfe und (ja, für mich durchaus) beleidigende Reaktion rechtfertigen würde.

Gute Besserung,
Mitsch

32
Hallo Marion,

ich würde an deiner Stelle heute den Arzt aufsuchen oder wenigstens anrufen und klären ob es Sinn macht weiter Ibuprofen zu nehmen.
Marion WR hat geschrieben: ....zu HendrikO: Ich habe ihn nicht beleidigt - genau lesen was ich geschrieben habe!
...
Na ja, vor Demut strotzt dieser Satz ja auch nicht gerade...
nur, wo du Äußerungen anderer als arrogant empfindest.
Vielleicht hängt die Frage ob Beleidigung oder nicht auch davon ab, wie es beim anderen ankommt?

VG
Peter
liga nebenwerte

33
Marion WR hat geschrieben:Bedenklich ist etwas für mich nicht erst dann wenn es zum Tode führt.
Und dennoch hat er (HendrikO) in gewisser Weise recht, denn eine Nebenwirkung wie Appetitlosigkeit oder Blähungen kann für dich sehr unangenehm sein, ist aber (mit seltenen Ausnahmen) nicht gefährlich.

Aber: Wenn du statt der Maximaldosis (4x600) 4x800mg genommen hast, waren das um satte 800mg zu viel. Wenn dann dein Verdauungstrakt muckt, ist das keine Nebenwirkung sondern eine Folge der Überdosierung! Also in Zukunft auch die Überschrift der Beipacktexte lesen.

LG Marion

Wie schon Paracelsus sagte: Die Dosis macht das Gift...

34
Hallo Marion
ja, das mit der Dosis ist schon richtig. Aber dafür wäre doch zuerst mal die Apotheke zuständig. Wenn ich nicht selbst herausbekommen hätte, dass 4x600mg und nicht 4x800mg die Maximaldosis sind, wer weiß ob ich schon so zeitig reduziert hätte. Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich NEbenwirkungen nicht auf die leichte Schulter nehmen werde, auch wenn sie anderen Leuten unbedenklich erscheinen.
Was bei HendrikO am meisten gestört hat war diese Bemerkung: "Und was nützt dir ... Richtig. Nichts." Er kann überhaupt nicht wissen, was mir so eine Anfrage hier im Forum nützt. Auch da kann ich abschließened sagen: Sie hat mir sehr viel gebracht. Danke allen, die konsruktive Beiträge geschrieben und mch unterstützt haben! Am Montag gehe ich wieder zum Arzt, ich denke, ein paar Tage brauche ich dann noch, bis ich wieder hergestelllt bin.

LG
Marion

35
Marion WR hat geschrieben:Aber dafür wäre doch zuerst mal die Apotheke zuständig.
Oder der Verbraucher der das Medikament einnimmt. Die Dosierung steht doch klar und deutlich auf den Packungen und im Beipackzettel. Es ist verständlicherweise ärgerlich, dass du das überlesen hast und dich versehentlich überdosiertest. Ich würde die Verantwortung dafür, aber nicht der Apotheke geben. Ich persönlich finde, dass man als mündiger Patient immer selber überprüfen sollte, ob man die richtigen Medis ausgehändigt bekommt und einnimmt.
Ich wünsche dir dass die Beschwerden rasch verschwinden und du wieder laufen kannst! :)
Gute Erholung,
Cathy

36
Im Prinzip ist das ja richtig, aber wie soll das praktisch funktionieren?
Der Arzt schreibt Medikament und Dosierung auf das Rezept. Das Rezept trage ich in die Apotheke und dort verbelibt es auch. Was ich zu Hause habe ist die Schachtel mit den Tabletten. Da kann ich normalerweise nicht kontrollieren, ob es die richtige ist. Vor allem - ob 600mg oder 800mg, das fällt einem Laien doch kaum auf - woher sollte ich wissen, was richtig ist? Ich war nur deshalb misstrauisch, weil der Arzt gesagt hatte, er verschreibt mir die Maximaldosis. Hätte er das nicht gesagt, wüsste ich gar nichts.

Wie macht ihr das? Habt ihr eine Kopie vom Rezept mit zu Hause? Was macht ihr aber, wenn die Handschrift des Arztes nicht lesbar ist?

Marion

37
Marion WR hat geschrieben: Wie macht ihr das? Habt ihr eine Kopie vom Rezept mit zu Hause? Was macht ihr aber, wenn die Handschrift des Arztes nicht lesbar ist?
Ich lasse mir vom Arzt die exakte Dosis sagen und merke sie mir, schreibe sie auf oder lasse sie mir aufschreiben (vom Arzt oder in der Apotheke, in der ich das Medikament abhole). Und wenn ich eine Handschrift nicht lesen kann, frage ich nach.

38
ja schön, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Bisher wusste ich nur, dass ich z.B: 4 Tabletten Ibuprofen und noch eine andere nehmen soll.
Außerdem habe ich hier nachgelesen:

Ibuprofen

39
Wie kam es denn zu der Verwechslung 600/800mg? Was stand auf dem Rezept?

40
Hallo Marion,
was für Beschwerden sind das, die eine so hohe Dosierung erfordern?
So weit ich weis, sollte man Ibu mit viel Wasser einnehmen und wenn möglich nichts davor essen. Denn
dann durchläuft es schneller den Magen und ein schnellerer Wirkeintritt ist so auch gegeben. (Wissen von einem Pharmazeuten)

41
Marion WR hat geschrieben:...Der Arzt schreibt Medikament und Dosierung auf das Rezept. Das Rezept trage ich in die Apotheke und dort verbelibt es auch. Was ich zu Hause habe ist die Schachtel mit den Tabletten. Da kann ich normalerweise nicht kontrollieren, ob es die richtige ist. Vor allem - ob 600mg oder 800mg, das fällt einem Laien doch kaum auf ...
Du hast die Tabetten doch in der Originalverpackung. Da steht neben dem Medikamentennamen auch die Menge an Inhaltsstoff drauf. Muß bei rezeptpflichtigen Medikamenten (in der EU) so sein und ist auch so. Im Beipacktext, ob Waschzettel oder online, muß die Maximaldosis angegeben sein. So können Dosis-Verwechslungen erkannt werden.

Marion WR hat geschrieben:...Ich war nur deshalb misstrauisch, weil der Arzt gesagt hatte, er verschreibt mir die Maximaldosis. Hätte er das nicht gesagt, wüsste ich gar nichts.
Misstrauen ist auch nichts Verkehrtes! Schon gar nicht bei so offensichtlichen Fehlern/Verwechslungen. Aber es gibt IMHO bessere Herangehensweisen an ein solches Problem, als eine relativ allgemeine Frage in ein Läuferforum zu stellen, die sich im Verlauf des Diskussionsfaden als ein ganz anderes Problem entpuppt. Z.B. einen Anruf bei dem Arzt, der dir das Medikament verordnet hat.

LG Marion

42
Hallo!

Die Sache ist für mich mittlerweile erledigt, aber nochmals wegen der Nachfragen und weil es beim nächsten Mal nützlich sein kann:

Ich weiß nicht was auf dem Rezept stand. Ich wusste, dass ich die Maximaldosis nehmen soll. Weil ich danach gegooglet habe war mir dann klar, dass es 4x600 (oder 3x800) sein muss. Ich hatte anfangs aber 4x800 genommen, weil es eben hieß "nehmen Sie 4 Ibuprofen pro Tag" und ich hatte die 800er in der Apotheke bekommen.

Ich fand es auch hilfreich, was andere über ihre Erfarhungen hier berichtet haben von daher finde ich auch nachträglich meine Anfrage nicht verkehrt. Wegen der Einnahmemodalität bin ich der Überzeugung, dass es besser ist NICHT auf nüchternen Magen einzunehmen, steht auch so auf dem Zettel:
- Tabletten unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit und nicht auf nüchternen Magen einnehmen
- Bei empfindlichem Magen die Tabletten während den Mahlzeiten einnehmen
Soweit dazu. Jetzt muss ich nur noch meinen hartnäckigen Husten wegbekommen, dann bin ich wieder fit für den Alltag.

LG
Marion

43
Marion WR hat geschrieben: Was bei HendrikO am meisten gestört hat war diese Bemerkung: "Und was nützt dir ... Richtig. Nichts." Er kann überhaupt nicht wissen, was mir so eine Anfrage hier im Forum nützt. Auch da kann ich abschließened sagen: Sie hat mir sehr viel
Na Du läßt aber auch nicht locker. Und? Was hat Dir die Anfrage genützt? Ich kann das momentan nicht erkennen.

Gruß
Hendrik

44
Siehst du, das zeigt noch einmal wie sehr du auf dich fixiert bist. Ich hatte schon geschrieben, dass einige Erfahrungsberichte hier für MICH nützlich gewesen sind. Das ist ganz und gar unabhängig davon, ob DU die Nützlichkeit erkennst. Ich glaube dir gern, dass es für dich nicht nützlich ist hier zu lesen, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen. Dann klappt es auch mit dem gegenseitigen Verständnis besser.

Gruß
Marion

45
@Marion WR
Eine gewisse Grundaggressivität sind in deinen Postings aber auch zu spüren.
Ich kann nicht feststellen, dass Hendrik irgendwo auf sich fixiert ist :confused:

Ich nehem Ibu übrigens immer wie es gerade passt. Mit oder ohne Getränk, vor während oder nach dem Essen. Alles egal. Nur mal so als " Erfahrung " von mir persönlich. Dafür vertrage ich Aspirin nicht so gut.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

Ibuprofen und Nebenwirkungen

46
Hallo,

habe über 4 Jahre regelmäßig Ibu 600mg verschrieben bekommen - ohne, dass der Arzt je ein Blutbiod gemacht hat.
Dann gab´s Zoff mit dem Arzt und die neue Ärztin ließ sofort ein Blutbild machen:
Eisenanämie - also Blutarmut.
Seit vorgestern weiß ich, dass ich seit Mai 08 einen Polyp in der Gebärmutter habe, der während der Regel sehr stark blutet. Ich verliere soviel Blut, dass ich während der Regel Eisen nehmen muss.
Das Fatale ist, dass ich es nur ganz selten genommen habe.
Nebenwirkung des Ibu?
Gibt es Frauen, die unter Ibueinnahme gleiche oder ähnliche Erfahrugnen gemacht haben?


Ibu ist eigentlich ein wunderbares Mittel, aber es ist leider so gefährlich - dass man sich gar nicht oft genug mit anderen austauschen kann.
Ich führe gegen den früheren Arzt inzwischen einen Arzthaftungsprozess wegen seiner nachlässigen Behandlung. Bei aller Liebe zum Sport und Sportmedizinern: Man wird als Patient, sofern man Sport treibt, ganz schnell zum Versuchskanninchen - umso eher mit Ibu - "das völlig unschädlich ist, man kann bis zu 4 Stück davon täglich nehmen, es macht nicht abhängig und bla bla bla. "
Ich treibe 3 Sportarten (Rad, Joggen, Schwimmen) und mache Krankengymnastik ohne Hilfe und ohne Ibuprofen.
Wer von seinem Arzt mindestens 4 St. täglich verordnet bekommt, sollte in jedem Fall die Dosierung selbst herausfinden. Der Entzug beim Absetzen ist schwer - Ibu macht sehr wohl abhängig - war das nicht irgendso ein King of Pop, der an einer Überdosis Schmerztabletten gestorben sein soll? Man kann sich auch mit Ibuprofen selbst töten!
Seid vorsichtig, Leute- denkt an euren armen Körper, der die Giftstoffe einlagern und auch wieder abbauen muss.
Erfahrungen von Frauen mit Beckenbodenproblemen erwünscht!
Danke
Corrada

47
Hallo,

ich bin jeden Tag viel mit dem Auto unterwegs. Heute habe ich aus der Verkehrsstatistik erfahren, dass im Jahr 2008 4477 Autofahrer gestorben sind und somit Autofahren potentiell gefährlich und tödlich ist. Mein Fahrlehrer hat mich damals nicht darauf hingewisen, dass es soviele Tot im Strassenverkehr gibt.

Man, man, man... mal ehrlich MarionWR mir kommt Deine Geschichte ein wenig merkwürdig vor. Wenn Du doch beim Arzt bist und ein Medikament verschrieben bekommst, dann klärt dich der Arzt auch über die Dosierung auf. Ausserdem ist auf jeder Verpackung die Dosierung bzw. die Wirkstoffmenge verzeichnet.

Wenn Du dann Rückfragen hast, warum meldest Du dich dann in einem Forum an wenn doch der einfachste Weg der ist wieder zum Arzt zu gehen? Welche Antworten willst Du denn von uns hören? :tocktock:
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

48
Marion WR hat geschrieben:Ohoo! Ein Schlauberger!
Marion
Nimmst du hin und wieder Nasenspray oder Nasentropfen
wenn du erkältet bist?
Und machst du da auch so einen Terz?
Selbst die Anwendung von Nasentropfen (z.B. Otriven) kann
laut Beipackzettel Todesfolgen haben...

Sprich mit deinem Arzt anstatt hier nach eine Meinung zu
fragen und dann die Antworten nicht akzeptieren zu wollen.

Was hast du überhaupt?
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

49
Ich lese grundsätzlich keine Packungsbeilagen :teufel:

Wenn ich die Liste mit allen möglichen Nebenwirkungen lese ist die Chance gross dass ich eine davon bekomme.
Ohne die Nebenwirkungen zu lesen, hatte ich bisher aber nur höchst selten irgendwas Ungewöhnliches. In den Fällen kann ich dann immer noch nachschauen ob es von dem Medikament sein könnte. :daumen:

50
corrada hat geschrieben:Hallo,

habe über 4 Jahre regelmäßig Ibu 600mg verschrieben bekommen - ohne, dass der Arzt je ein Blutbiod gemacht hat.
schlechte/dumme Ärzte gibt es leider...
corrada hat geschrieben:Wer von seinem Arzt mindestens 4 St. täglich verordnet bekommt, sollte in jedem Fall die Dosierung selbst herausfinden.
Dumme Patienten noch viel öfter ... :klatsch:
Selbstmedikation.... häufigster Grund für Erkrankung durch Medikamentenmissbrauch...
corrada hat geschrieben:Ibu ist eigentlich ein wunderbares Mittel, aber es ist leider so gefährlich - dass man sich gar nicht oft genug mit anderen austauschen kann.
ja und andere Menschen wissen besser bescheid über Krankheiten, medizinische Wirksamkeit von Medikamenten und Heilung als dein Arzt? Warum studieren die dann noch?

corrada hat geschrieben:Bei aller Liebe zum Sport und Sportmedizinern: Man wird als Patient, sofern man Sport treibt, ganz schnell zum Versuchskanninchen [...]
Ich treibe 3 Sportarten (Rad, Joggen, Schwimmen) und mache Krankengymnastik ohne Hilfe und ohne Ibuprofen.
und warum speziell Sportler? Wieso sollte man ohne Schmerzmittel nicht gut Sport machen können? Hä? :tocktock:
corrada hat geschrieben: Der Entzug beim Absetzen ist schwer - Ibu macht sehr wohl abhängig
kann es, im Kopf, das tut Kaffee oder Schokolade auch... :hihi:
corrada hat geschrieben: war das nicht irgendso ein King of Pop, der an einer Überdosis Schmerztabletten gestorben sein soll? Man kann sich auch mit Ibuprofen selbst töten!
:daumen: auch mit Aspirin, mit Zimt, mit einem Löffel.... wenn man sich töten will
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“