Banner

Schlimme Nebenwirkungen von Ibuprofen

51
Hi,

ja, du hast gut reden - von wegen Packungsbeilage - Risiken und Nebenwirkungen von Ibuprofen.
Du hast ja Recht, wenn das Autofahren grundsätzlich gefährlich ist, aber das kann man nicht mit der Einnahme eines so gefährlichen Medikamentes vergleichen.
Mein früherer Arzt hat trotz meiner starken Bedenken allen Ernstes immer wieder gesagt: "Ibuprofen macht nicht abhängig, es ist absolut ungefährlich, Sie können davon bis zu 4 St. am Tag nehmen." Bei starken Schmerzen hat er mir gegen meinen Willen eine Spritze gesetzt.
Erst nachdem ich mich mit ihm angelegt habe, lernte ich Ärzte kennen, die ganz anders mit Ibuprofen umgehen.
Vor ca. 2 Monaten habe ich es erfolögreich abgesetzt.
Und dennoch muss ich jetzt in dei OP - und hatte ich über ein Jahr lang einen Nagelpilz.
In den Packungsbeilagen steht drin, Ibu könne das Imunsystem schwächen außerdem hat es eine starke Wirkung auf das Blut.
Man weiß, und es steht auch immer wieder in der Zeitung (Süddeutsche Zeitung) - dass die Medikamente vom Herstelller auf Nebenwirkungen untersucht werden. Und natürlich hat der Hersteller das Interesse, das Mittel schnell auf den Markt zu bringen.
Unabhängige Untersuchungen gibt es zu Ibuprofen wohl bis jetzt leider nicht.
Ich finde es wichtig, dass Leute sich darüber auseinandersetzen in einem Forum. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, befriedigende Auskünfte von einem Arzt zu bekommen.
Ich habe zB. nur unter größten Androhungen rechtlicher Schritte meine Krankenakte ausgehändigt bekommen.
Leider sind viele Menschen sehr unaufgeklärt, und natürlich hat die Pharmaindustzrie daran ein Interesse!
PS: Ich habe eine Arthrose in der WS und in anderen Gelenken.
Was ich bisher gelesen habe zu meinem Beitrag finde ich recht leichtsinnig und bedenklich.
Man hat vor ca. 2 Monaten das hochgelobte Paracetamol verschreibungspflichtig gemacht - das sollte man mit Ibu genauso machen, warum es frei verkäuflich ist, bleibt ein Rätsel.
Die Pharmaindustrie hat ihren eigenen "wissenschaftler" , die ein Mittel marktgerecht "untersuchen", damit das Mittel auf dem Markt vertrieben werden kann.
Keine Industrie macht soviel Gewinn wie die Pharmaindustrie mit derartigen Medikamenten wie Ibuprofen - das steht oft genug in der Zeiotung (Süddeutsche Zeitung)
Es ist auch bekannt, dass die Medikamentenabhängigkeit sehr hoch ist und ständig steigt.
Ibu ist ein hervorragendes Mittel, heimlich und versteckt erst mal 2-3 400mg zu schlucken, damit es einem wieder besser geht.
Ich habe es nur alle 2-3 Tage 1 genommen 600mg - und dennoch habe ich heute diese Schwächung meines Immunsystems!
Corrada

52
Was ist das denn hier für'n sch.......

Bin erstmal nicht mehr da Marion M, dann wieder unter, ich weiss nicht wie und eigendlich keine Ahnung von was er/sie spricht. Das ist alles sehr seltsam. :confused: Macht auch nicht wirklich Spass. Naja, bin dann mal wech......

Konstanze
Bild
Bild


http://www.radiergummiliga.de/
Bild

54
Krümel-monster hat geschrieben:Warum graben wir ein solches Thema wieder aus??? :confused: :tocktock:
Wir? :zwinker5: , icke nich!

@corrada hat halt ein Anliegen :nick: . Ist doch vorbildlich, wenn sie dafür kein neues Thema eröffnet.

Knippi

55
Tach
corrada hat geschrieben:Hi,

ja, du hast gut reden - von wegen Packungsbeilage - Risiken und Nebenwirkungen von Ibuprofen.
Du hast ja Recht, wenn das Autofahren grundsätzlich gefährlich ist, aber das kann man nicht mit der Einnahme eines so gefährlichen Medikamentes vergleichen.
da muss man jetzt aber wirklich mal die Kirche im Dorf lassen, Ibu ist kein Bonbon, aber es gibt deutlich mehr Medikamente, die viel eher die Bezeichnung "ein so gefährliches Medikament" verdient hätten...

corrada hat geschrieben: Man hat vor ca. 2 Monaten das hochgelobte Paracetamol verschreibungspflichtig gemacht - das sollte man mit Ibu genauso machen, warum es frei verkäuflich ist, bleibt ein Rätsel.
Weil es kein so gefährliches Medikament ist. Übrigens bekommst Du Paracetamol immer noch frei verkäuflich in der Apotheke in Packungen bis 20 Tabletten. Paracetamol in größeren Mengen kann Leberschäden verursachen, deshalb ist es ab einem Wirkstoffgehalt von über 10 Gramm pro Packung verschreibungsverpflichtig. Unten drunter nicht sprich alles bis 20 Tabletten kannst du wie immer kaufen. Ach ja, Johanniskraut ist übrigens auch verschreibungspflichtig und zwar sobald es bei mittelschweren Depressionen eingesetzt werden soll. Bei "depressiver Verstimmung" ist es rezeptfrei... Da würde man auch nicht sagen "zum Glück, so ein gefährliches Medikament, endlich ist es verschreibungspflichtig"...

[/QUOTE]

Ciao, kaffeeschluerfer (hatte etwas Redebedürfnis)

56
in den usa haben das bei mir die anderen läufer immer kurz vor dem wettkampf genommen.. so schlimm kanns also nicht sein... bei denen spielt doping auch nicht so ne rolle :daumen: :zwinker2:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

58
bamf hat geschrieben:Ja sowas habe ich hier auch schon mitbekommen. Allerdings nicht als Doping (würde das was bringen?), sondern als Entzündungshemmer - damit am nächsten Tag die Knie nicht so schmerzen.
ja deshalb und weil sie die schmerzen anscheinend nicht so spühren während dem wettkampf... weiß aber ehrlich gesagt nicht ob es das wirklich bringen soll? ich habs nicht probiert und bin auch so zu meinem erfolg gekommen :zwinker2:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“