Banner

Erfahrung mit der Polar S 410

Erfahrung mit der Polar S 410

1
Hallo :hallo:

Ich werde am 26.01 mit dem Training für den HH Marathon beginnen und habe mir nun überlegt, dass Training mit einer Uhr zu gestalten.

Ich dachte da an die S 410 von Polar- soll 199 € kosten- ist dafür aber mit Spielkram und der Möglichkeit ausgestattet, die Daten am PC zu bearbeiten.

Was denkt ihr, soll ich den Rat meiner Sportärztin befolgen oder mir das Geld sparen :stupid:

LG
Frank



Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

Erfahrung mit der Polar S 410

2
Hallo Frank,
bekommst Du sie auf Rezept :shock2: oder warum hat dir deine Ärztin zu dieser Uhr geraten? ;)


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Erfahrung mit der Polar S 410

3
Original von DAGGI:
Hallo Frank,
bekommst Du sie auf Rezept :shock2: oder warum hat dir deine Ärztin zu dieser Uhr geraten? ;)


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

:) ) Ne, ne, sie meint bei der Untersuchung nur, ich wäre am Limit unterwegs und das wäre nicht so gut :motz: :motz: :motz:

Gruß
Frank

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

Erfahrung mit der Polar S 410

4
Ich würde es machen. Mein neues Spielzeug bringt soviel Spaß, daß das neue Motivationsschübe gibt. Neue Schuhe bewirken temporär auch Motivationsschübe. Ab und zu mal was nettes macht doch einfach mehr Spaß. Funktioniert jedenfalls bei mir so.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Erfahrung mit der Polar S 410

6
Schönes Spielzeug, könnte ich glatt zuschlagen. Nur an welcher VHS wird ein Kurs zur Bedienung angeboten? :) ) :) ) :) )

Polar S410

Der optimale Begleiter für leistungsorientierte Ausdauersportler. Zusätzlich zu den Funktionen des S210 ermöglicht dieses Modell die akustische Datenübertragung in den Computer via SonicLink (Download) und auf den Empfänger via UpLink (Upload). Automatische Aufzeichnung der Herzfrequenz einer Trainingseinheit (120 Messwerte). Auswertung der Speicherdaten auf Computer mit der beiliegenden PC Coach Light Software 3.0 (kompatibel zu Windows 95/98/NT/2000). Polar Standard-Funktionen. Gewohnt innovativ. Herzfrequenz- Messfunktionen: Drahtlose, EKG-genaue und codierte Übertragung der Herzfrequenz o OwnCals o Angabe der maximalen Herzfrequenz o Prozentsatz der maximalen Herzfrequenz o OwnIndexs o drei frei programmierbare Zielzonen (Ober-/ Untergrenzen) mit abschaltbarer Alarmfunktion o Anzeige der durchschnittlichen Herzfrequenz Trainingsfunktionen: Uhrzeit / Stoppuhr / Rundenanzeige o Timer o Anzeige von Runden- / Zwischenzeiten o IntervalTrainerTM -Funktion sowie Intervall-Timer (30 Intervalle) o Erholungs-Herzfrequenz oder Erholungszeit Speicherfunktionen: Gesamte Trainingszeit o Zeit über/ in/ unter den Zielzonen o durchschnittliche und maximale Herzfrequenz des gesamten Trainings o Erholungs-Herzfrequenz / Erholungszeit nach dem Training o Runden- / Zwischenzeiten mit aktueller / durchschnittlicher / maximaler Herzfrequenz o durchschnittliche Herzfrequenz des Intervalls o Herzfrequenz am Ende des Intervalls o Kalorienverbrauch o Gesamtkalorien Uhrenfunktionen: Uhrzeit o 12-/24-Std.-Modus o zwei Zeitzonen o Alarm/Wecker o Kalender o Wochentagsanzeige o Wasserdicht (S510 und S710 20 Meter, alle anderen Modelle der S-Serie 50 Meter) o Displaybeleuchtung o Anzeige für schwache Batterie. Hersteller: Polar Die OwnCal -Funktion ermittelt während der Belastung den über den Grundumsatz hinaus gehenden Energieverbrauch. Zusätzlich zum reinen Energieverbrauch wird auch der Energieanteil angegeben, der durch Fette gedeckt wird. So kann zum Beispiel gezielt im Fettstoffwechsel trainiert werden. Der Polar OwnIndex -Fitnesstest ermöglicht die Ermittlung der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit (VO2max), ein Maß für die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems, auf Basis der Herzfrequenz-Variation. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden findet die OwnIndexs-Messung im Ruhezustand statt. Durch die OwnCode -Funktion sind die Geräte der Polar S- und M-Serie vor Störungen durch andere Herzfrequenz-Meßgeräte geschützt. Neben der Herzfrequenz wird zusätzlich eine digitale Codierung gesendet, durch die der Armbandempfänger sein eigenes Signal von anderen Signalen unterscheiden kann.
Gruß...René
____________________________________________________________________
Meine Websites: www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Erfahrung mit der Polar S 410

7
Original von Greenhörnchen:
Bei Ebay kannst Du Die S 410 schon für 149 Euronen bekommen....schau mal hier:
Ibäih

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Danke für den Tipp,
da werde ich das Teil mal beobachten und dann nächste Woche beim Dealer meines Vertrauns mal ein weinig Handeln :D
Machen meine Kunden auch mit mir, so:hmm:

LG
Frank

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

Erfahrung mit der Polar S 410

8
Original von rennic:
Schönes Spielzeug, könnte ich glatt zuschlagen. Nur an welcher VHS wird ein Kurs zur Bedienung angeboten? :) ) :) ) :) )
Ach, ich glaub die S710 bietet noch ein wenig mehr. Da brauchst du dann ein Studium. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Erfahrung mit der Polar S 410

10

Ich dachte da an die S 410 von Polar- soll 199 € kosten- ist dafür aber mit Spielkram und der Möglichkeit ausgestattet, die Daten am PC zu bearbeiten.
Hi Frank,

ich rate Dir von der S410 ab!

Vor über 2,5 Jahren stand ich auch vor Entscheidung Pulser ja/nein und wenn ja, welchen... Letztlich habe ich mich (zum Glück) für die S610 entschieden, somit habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit der S410.

In verschiedenen Foren tauchen in der Vergangenheit immer wieder Leute auf, die "Probleme" mit der Uhr hatten oder einfach mit dem Leistungsumfang nicht wirklich zufrieden waren.

Mir blieb hier in Erinnerung:
- Die akustische Übertragung soll sehr fehleranfällig sein und angeblich nur mit bestimmten Mikros einigermassen funktionieren.
- Die Software soll sehr dürftig ausgestattet sein.
- Du kannst genau 1 Einheit speichern und angeblich soll die Chance die Einheit zu löschen bevor man sie übertragen hat nicht sooo klein sein.

Wenn`s Daten auf dem PC sein sollen, dann mind. die S610, oder ein entsprechendes Modell eines anderen Herstellers. Wenn Du keine Daten auf dem PC willst/brauchst, ist Die Uhr eh die falsche Wahl.

Kurzum, bevor Du die Uhr kaufst, solltest Du auf jeden Fall intensiv im Netz nach Berichten mit dem Teil suchen und Dir über den Leistungsumfang und die damit verbundenen Vor- und Nachteile klar werden.

Gruß
Martin

Erfahrung mit der Polar S 410

11
ich rate Dir von der S410 ab!

Vor über 2,5 Jahren stand ich auch vor Entscheidung Pulser ja/nein und wenn ja, welchen... Letztlich habe ich mich (zum Glück) für die S610 entschieden, somit habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit der S410.

In verschiedenen Foren tauchen in der Vergangenheit immer wieder Leute auf, die "Probleme" mit der Uhr hatten oder einfach mit dem Leistungsumfang nicht wirklich zufrieden waren.

Mir blieb hier in Erinnerung:
- Die akustische Übertragung soll sehr fehleranfällig sein und angeblich nur mit bestimmten Mikros einigermassen funktionieren.
- Die Software soll sehr dürftig ausgestattet sein.
- Du kannst genau 1 Einheit speichern und angeblich soll die Chance die Einheit zu löschen bevor man sie übertragen hat nicht sooo klein sein.

Wenn`s Daten auf dem PC sein sollen, dann mind. die S610, oder ein entsprechendes Modell eines anderen Herstellers. Wenn Du keine Daten auf dem PC willst/brauchst, ist Die Uhr eh die falsche Wahl.
Das war aber vor 2,5 Jahren. Ich glaube, das waren die Kinderkrankheiten, die inzwischen behoben sein dürften. Insofern muß das nicht mehr stimmen und die S410 kann völlig o.k. laufen. ABER, bei Ebay läuft man natürlich Gefahr, evt. ein älteres Modell aus genau der Zeit zu ersteigern.

Die S710 macht eine Zeit lang auch Mucken, aber das könnte sich inzwischen auch gelegt haben.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Erfahrung mit der Polar S 410

12
Das war aber vor 2,5 Jahren. Ich glaube, das waren die Kinderkrankheiten, die inzwischen behoben sein dürften.
hmm... eigentlich meinte ich nicht die Kinderkrankheiten, sondern die konzeptbedingten "Schwächen" die mehr oder weniger deutlich auch in der Beschreibung genannt werden.

Leider ist der potentielle Käufer durch den Punkt "Daten auf`m PC haben" nur allzuleicht dazu bereit darüber hinweg zu sehen, dass die Umsetzung dieses Features "nicht ganz optimal" zu sein scheint.

Wegen der Kinderkrankheiten würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Ich hatte eines der ersten Modelle und als ich meine Polar meine Probleme schilderte haben die die Uhr völlig prolemlos innerhalb kürzester Zeit gegen eine andere getauscht.

Erfahrung mit der Polar S 410

13
Hallo Frank,

mit einem Polar-Pulsmesser aus der S-Serie machst du generell keinen Fehlkauf. Sieh’ dich auf der Homepage von Polar-Deutschland um – dort sind die Funktionsunterschiede der einzelnen Modelle und Serien (S-, M- und A-Modelle) gut beschrieben.

Mit zunehmender Modellnummer steigt natürlich die Funktionsvielfalt und der Preis. Überleg dir aber genau, welche Funktionen du WIRKLICH benötigst.

Ich habe aus der Polar S-Serie die Modelle S410 und S710i. Die geschilderten Probleme mit der S410 kann ich NICHT bestätigen. Die S410 benutze ich bei 95% aller meiner Läufe. Die S710i trage ich nur bei ganz bestimmten Läufen oder beim Radfahren.


Viele Grüße
Jörg

Erfahrung mit der Polar S 410

14
Hallo Frank,

ich benutze die S 410 bereits ein Jahr und bin zufrieden. Sie funktioniert absolut zuverlässig, genauso wie die Datenübertragung zum Laptop. Ob du die Funktionen brauchst oder nicht kann ich natürlich nicht sagen. Für mich, der eigentlich nur zu faul ist, sein Tagebuch händisch zu führen, ist es mehr als ausreichend :P
Siehe hier: -> HIER <-.
Hinweis: Am am 18.01.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

Peter :hallo:

[ Dieser Beitrag wurde von Pit am 11.01.2004 editiert. ]

Erfahrung mit der Polar S 410

15
Hallo
Vielen Dank für die Tipps und Meinungen.
Ich habe mich entschieden- natürlich für die Uhr:rotate: :D

Ob ich den Spielkram- PC Auswertung - wirklich benötige:stupid: :stupid:

Aber es macht bestimmt Spaß :D

Also Danke
Gruß
Frank

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“