Banner

Welche Ziele für Anfänger?

Welche Ziele für Anfänger?

1
Hallo, ich war jetzt zwar erst zweimal laufen, aber ich muß sagen, mir machts Spaß.
Als ziemlicher Sportmuffel habe ich ca. 15 jahre garkeinen Sport betrieben, dementsprechend ist meine Kondition.
Ich laufe momentan im Wechsel laufen-gehen, meist 4-5min. laufen, 1min. gehen, das Ganze ca. 30 min. Mit diesen Zeiten komme ich momentan gut klar ohne besonders außer Atem zu kommen.
Mein erstes Ziel ist es, bis Mitte Februar 30min. am Stück zu laufen.

Ich frage mich welches Ziel sich ein Anfänger danach setzen sollte, denn ein gestecktes Ziel motiviert einen ja mehr als wenn man einfach nur läuft.
Welche Ziele sind in welchem Zeitraum für einen Anfänger realistisch?


Gruß Sascha

2
Hallo Sascha, willkommen hier im Forum!

Deine Frage kann so pauschal keiner seriös beantworten, weil alles abhängt von
- deinem Alter
- deinem Gewicht
- deiner Sportvergangenheit
- deiner Motivation
- deinem Trainingsaufwand
- dir als Typ
- u.v.m.

All das ist bei jedem anders.

Aber worauf hättest du denn Lust, was würdest du denn gerne erreichen?

Eine kleine Hilfe:In der Regel sagt man bei Läufern dass sie zuerst weiter und länger, danach erst schneller anstreben sollen. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo,
also zu mir: Ich bin 35, 175cm groß und wiege 69kg. Ich habe bis zum Alter von 20 ca. 14 Jahre lang Fußball gespielt, danach haben sich die Interessen dann verändert. :daumen:
Zeit zum laufen habe ich min. jeden zweiten Tag, diese Zeit kann und will ich mir nehmen.
Meine Motivation ist erstmal die Verbesserung meiner Fitness. Und wenn die Zeit soweit ist auch einen 5km WK vernünftig zu laufen, dann weiter aufstocken auf 10km.

Meine Frage zielte darauf welches Ziel realistisch ist, ohne sich zu überlasten um dieses Ziel zu erreichen. Denn sich ein unrealistisches Ziel zu setzen und es dann nicht zu erreichen oder sich zu überlasten wäre bestimmt nicht unbedingt motivierend.

Gruß Sascha

4
SaschaNRW hat geschrieben: Mein erstes Ziel ist es, bis Mitte Februar 30min. am Stück zu laufen.
SaschaNRW hat geschrieben: Ich frage mich welches Ziel sich ein Anfänger danach setzen sollte, denn ein gestecktes Ziel motiviert einen ja mehr als wenn man einfach nur läuft.
Welche Ziele sind in welchem Zeitraum für einen Anfänger realistisch?
Hi Sascha :winken:

Du machst das schon richtig. Du hast Dir mit "30 Min. am Stück laufen" wohl ein für Dich realistisches Ziel gesetzt. :daumen: Mach Dir besser jetzt noch keine Gedanken über zukünftige Ziele, sondern warte erst mal ab, wie es Dir nach Erreichen des ersten geht. :nick:

Wenn Du magst, kannst Du ja in der Zwischenzeit heftigst hier im Forum lesen. Da gibt es "beinahe unzählige" Möglichkeiten, wie es weiter gehen könnte. Zwei hier nur mal angedacht:

1) Am Tempo "kitzeln".
2) Die Länge ausweiten.
3) Eine Kombination aus 1) und 2) :teufel: . Ab hier wird es kompliziert (ein kleiner Scherz am Rande :zwinker2: ).

Knippi

5
Hi Sascha!

Ich hab im Oktober letztes Jahr zu laufen angefangen, beinah die selbe Vergangenheit, auch einige Jahre ohne Sport. Den Plan mit 30 Minuten am Stück hab ich durchgehalten, erste Erkältung überstanden, soweit alles im Grünen. Ich hab mich allerdings auch voll an den Plan gehalten, um mich nicht zu überfordern. Ich kann Dir jetzt also keine weiteren Erfahren liefern, aber meine nächsten Ziele nennen, vielleicht inspiriert es Dich. Ich laufe also die 30 Minuten am Stück 3x die Woche. Im Moment hab ich die Dauer max. an einem Tag um 5 - 10 Minuten verlängert, so bin ich ganz gut über Weihnachten und Neujahr gekommen. Jetzt hab ich mir den Anschlussplan von Steffny genommen, und werden versuchen als erstes meine Dauer zu erweitern. Also wieder ein 10 Wochen Plan, ich komm damit gut klar. Probleme hab ich im Moment noch mit der richtigen Geschwindigkeit. Laut Pulsuhr bin ich ziemlich hoch, allerdings hab ich keine HFmax bestimmt, die Aussagekaft ist eher fraglich. Ich versuche den 4 Schritte Schnitt beim Atmen einzuhalten, tendiere aber irgendwie immer dazu schneller zu werden. Wobei ich nie völlig ausgebrannt aus einem Training komme und mich nach 5 Minuten Regeneration schon wieder ziemlich fit fühl. Geschwindigkeit? Keine Ahnung, ich weiß auch nicht wie lange die Strecken sind.
Also zusammenfassend peile ich gerade an mein Körpergefühl zu schärfen, und werd dann spätestens Anfang Februar mit dem Plan zu Erweiterung der Distanzen anfangen. Eigentlich würde ich gerne an einem Volkslauf teilnehmen dieses Jahr, bin mir aber auch noch gar nicht sicher, ob ich mir das zutrauen kann. Man wird sehen. Viel Erfolg für Dich!


Gruß,

Stefan
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/chiemseeangler-495-pushup.gif[/img]

6
Hallo an alle und vielen Dank für die Tipps fürs weiterkommen.
Gestern Abend war ich nicht laufen, mir lag das Essen irgendwie schwer im Magen also hab ich das Laufen auf heute Morgen verschoben.
Es waren schattige -10°, und als ich nach dem strammen gehen dann losgelaufen bin, dachte ich "wie sollst Du da vernünftig laufen, atmen ist irgendwie nicht so einfach". Also bin ich noch langsamer gelaufen als sonst und siehe da, es ging wunderbar, ich konnte dann locker 10min. durchlaufen (wirklich locker, hätte auch noch weiterlaufen können), hab dann 1,5min. Gehpause eingelegt (was eigentlich das unangenehmste war, hier auf dem Land ists doch schattig Morgens und wenn man dann nur stramm geht wird einem schnell kühl) und bin anschließend noch mal locker 10min. durchgelaufen. Auf den letzten 150m dann etwas schneller und dann ganz locker nach Hause, ab unter die Dusche.
Ich habe mich selbst gewundert das ich so locker 10min. durchlaufen konnte, das zeigt mir aber das ich vorher wohl noch zu schnell (und das war schon langsam) unterwegs war. Also werde ich jetzt erstmal sehen das ich weiter so langsam laufe und mich dabei wohlfühle.

Gruß Sascha

7
Hallo Sascha!

Meine Empfehlung ist relativ simpel: Schön langsam laufen =) Am Anfang mag deine Kondition sich zwar scheinbar schnell verbessern, aber Gelenke, Sehnen und Muskulatur passen sich nicht so schnell an. Deswegen ist es wichtig, dass du auch erstmal bei 3 Trainingseinheiten/Woche bleibst.(Was du ja auch machst =))
Deine Frage geht ja möglichen Zielen. Primär solltest du dich an die Faustregel halten: "Erst länger, dann schneller" Somit ist deine Idee mit 30 Min durchlaufen genau das Richtige. Mach dir keinen Stress um Geschwindigkeit, denn das kannst du später immer noch verbessern.
Da du erst zweimal laufen warst, ist es relativ schwer zu sagen, was du in welcher Zeit erreichen kannst. Die Frage ist wie du dich da entwickelst. Meiner Meinung nach ist das was du machst optimal, aber es gibt auch Leute für die wäre so eine Belastung zu viel und die machen dann keine Fortschritte.

Also erstmal dein erstes Ziel erreichen und dann das nächste setzen. Ein zweites Ziel verleitet vielleicht dazu mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, obwohl die Beine noch nicht können.

Viel Erfolg und meld dich mal, wenn du so 2-3 Wochen geballert bist =)

Schönen Gruß!

9
So, wollte natürlich Rückmeldung geben wie´s bisher so läuft (denn nur mal ein paar Fragen stellen und dann keine Rückmeldung geben ist nicht die feine Art)

Ich bin (fast :wink: ) regelmäßig laufen gegangen (naja, diese Woch hat´s nicht so gut geklappt, sonst aber alle 2 Tage) und mir fiel auf, daß ich abends nach meiner (körperlichen) Arbeit nicht so "gut" laufe wie am WE Morgens.
Bin dann abends eben mit ein bis zwei Gehpause gelaufen und es ging. Am WE bin ich meist meist ca. 20 min. durchgelaufen.
Deshalb werde ich jetzt am WE 2x laufen (Samstag Morgen, Sonntag Abend)

Heute Morgen war ich unterwegs und war irgendwie totmüde. Aber nachdem ich ca. 10 min. am laufen war, war die Müdigkeit weg und es lief richtig gut (für meine Verhältnisse :hihi: ).
Also hab ich die Strecke kurzfristig etwas verlängert und bin 35:34min. durchgelaufen. :daumen:
Und es ging mir gut dabei, gute Musik, die Beine wurden nicht schwer und groß außer Atem bin ich auch nicht gekommen. Aber schön warm wurde mir... :wink:
Und da ich etwas später als sonst am WE unterwegs war, wurde es schon langsam hell und ich bin das erste mal durch den Wald gelaufen, (Vorher nur auf Radwegen weil´s immer dunkel war wenn ich gelaufen bin) und ich muß sagen, das gibt einem nochmal ein ganz anderes Laufgefühl.

Ich denke am Anfang ist es wichtig sich nicht darüber aufzuregen wenn´s mal nicht so läuft, man sollte wirklich nur auf seinen Körper hören und danach laufen und nicht irgendwelchen Zeiten hinterherrennen. Ich laufe nur so wie´s geht (und ich bin normalerweise nicht der Geduldsmensch) und rege mich nicht (mehr) auf wenn ich auch mal nur 10min. durchlaufen kann. Denn mein Ziel war ja Mitte Februar 30min. durchzulaufen (und daran habe ich öfter gezweifelt wenn´s nicht lief), und heute konnte ich sogar 35min. ohne Probleme durchlaufen.

Jetzt werde ich mich erstmal über meine PB :wink: freuen und den Tag genießen.

Gruß Sascha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“