Banner

Wettkampf im Schnee

Wettkampf im Schnee

1
Heute habe ich in meiner nunmehr 9-jährigen Läuferkarriere eine völlig neue Erfahrung gemacht: Mein 1. Wettkampf im Schnee stand an :haeh:
Schon vor Wochen haben Ulla (Schnucki) und ich uns für den 5 km Angerlauf in Duisburg angemeldet. Damals sind wir noch von "normalen" Laufbedingungen ausgegangen :nick: Schneewege bedeuteten aber nun anderes Schuhwerk als üblich, also besorgten wir uns noch schnell Cross-Laufschuhe. Die Dinger sind schwer und unbequem, aber erfüllten ihren Zweck bezüglich des glatten Untergrundes hervorragend :daumen:
Das Wetter war herrlich: Sonne und ein strahlend blauer Himmel, dazu der weiße Schnee.....einfach ein wunderbare Winterlandschaft, aber zum Pacen bei einem Wettkampf nicht unbedingt geeignet :nene: So konnten wir beide leider nicht so loslegen wie wir wollten. Wir sind auf Nummer sicher gegangen und vorsichtig gelaufen, schließlich wollten wir uns die Knochen nicht brechen und dadurch die noch junge Laufsaison gefährden :nick: Gerade Ulla hat ja noch einiges vor in diesem Jahr :daumenup:
Fazit des Laufs: Auf glattem, unebenem Untergrund zu laufen, dabei mit dem ganzen Fuß aufzutreten, um Ausrutschen zu verhindern, war schon gewöhnungsbedürftig und auch die kalte Winterluft war für die Bronchen nicht wirklich ein Hit :nene: . Wir sind beide AK Erste geworden :first: , trotz "bescheidener" Zeit von etwas unter 30 Minuten :peinlich: , aber wir freuen uns tierisch über unsere Medaillen :hurra:
Danke, liebe Ulla, für deine Begleitung :hug: (wo du doch die 5er so hasst :sauer: ) :zwinker2:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

2
Hallo Angie,

herzlichen Glückwunsch zum :pokal: . So langsam aber sicher mußt Du Dir Gedanken machen, wo Du die Dinger hinstellen möchtest oder Du kaufst Dir ein Regal... :daumen:

Der Glückwunsch gilt natürlich auch Ulla.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Angie hat geschrieben: Schon vor Wochen haben Ulla (Schnucki) und ich uns für den 5 km Angerlauf in Duisburg angemeldet. Damals sind wir noch von "normalen" Laufbedingungen ausgegangen :nick:
Gut das wir das gemacht haben. Wer weiß, ob wir sonst gelaufen wären :wink: und was hätten wir dann für einen schönen Lauf verpaßt.
Angie hat geschrieben: Danke, liebe Ulla, für deine Begleitung :hug: (wo du doch die 5er so hasst :sauer: ) :zwinker2:
:hallo: Angie
Es war mir, wie immer, ein Vergnügen mit dir zu laufen, Angie :hug: (mit dir würde ich sogar noch'n 3er laufen :D ).

:winken: Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

4
Angie hat geschrieben:Wir sind beide AK Erste geworden :first: , trotz "bescheidener" Zeit von etwas unter 30 Minuten :peinlich: , aber wir freuen uns tierisch über unsere Medaillen :hurra:

Glückwunsch Ihr zwei beiden. :daumen:
Wollte auch erst da laufen, dachte mir aber bei dem Wetter muss ich mir das nicht geben. Und da ich ja nicht so wie Ihr Chancen für'n AK-Sieg habe....
Schnucki hat geschrieben: (mit dir würde ich sogar noch'n 3er laufen :D ).

Machen, Ulla, machen !!! :geil: :geil: :geil:

5
@Bogart & Highopie: Danke!
Highopie hat geschrieben:
Schnucki hat geschrieben: (mit dir würde ich sogar noch'n 3er laufen :D ).
Machen, Ulla, machen !!! :geil: :geil: :geil:
Siehste, wärste mal mitgelaufen, tja, Chance verpaßt :zwinker2:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

6
Glückwunsch :daumen:

Aber Spass macht das schon bei dem Wetter zu laufen, gell... :hallo:

7
Dann mal Glückwunsch euch beiden.Bei diesen Bedingungen mit zu machen ist schon einen Glückwunsch wert.Heute Morgen im Training ist mir mein Tuch was ich bei der Kälte vor dem Mund habe sogar eingefroren.
Morgen mache ich auch einen 12 KM Dreikönigslauf in Biersdorf am See.Da bin ich ja mal gespannt ob in der Eifel auch so viel Schnee ist.
Gruß Achim

8
Angie hat geschrieben:Wir sind beide AK Erste geworden, deshalb freuen wir uns tierisch über unsere Medaillen :hurra:
(ich hab's korregiert fuer dich :nick: ) Most Excellent! :daumen:
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

9
:hallo: Angie,

Glückwunsch Euch beiden zu den AK-Siegen :daumen: Freut mich, dass Euch die widrigen Bedingungen nichts anhaben konnten :wink:

Danke für den anschaulichen Bericht

Giselle


Bild

11
Glückwunsch Euch beiden !! :first:

Angie räumt ja seit Bertlich richtig ab !!!! :daumen: Weiter so !!!

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

12
:hallo: Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! :hallo:

Ich bewundere jeden, der sich durch nichts (und vor allem nicht durch die äußeren Bedingungen) von seinem Vorhaben abbringen läßt! Und das sind hier im Forum ja wirklich gleich jede Menge...
Liebe Grüße

Chris

Bild

13
Danke euch allen für die lieben Glückwünsche und Kommentare :hug: :umarm:
@Ulla
Es war mir, wie immer, ein Vergnügen mit dir zu laufen, Angie :hug: (mit dir würde ich sogar noch'n 3er laufen :D ).
Schön, dass du auch bereit wärst, dich auf einen "Quickie" mit mir einzulassen :teufel: :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

14
Um euch ein Bild vom Schneelauf zu machen, schaut mal das Video hier an (Bilder/Video 2009). Bei 4:30 Min. kommen Ulla und ich mit unserem "Hasen" vorbei :zwinker2:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

15
Hi Ihr beiden

Glückwünsche zum gelungenen Lauf :daumen:

Viele Grüsse

Heike
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


16
Hallo Angie, hallo Ulla!

Glückwunsch und :respekt2: zum Klassensieg. So fängt ein (Lauf)-Jahr gut an.

Liebe Grüße

Wolfgang

18
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Plazierungen und dem Spaß den ihr hattet!!!

Ich war auch dabei, aber beim 10km-Lauf. Ich hatte mir den Lauf ja auch frühzeitig ausgesucht, bzw. hier im Forum empfohlen bekommen, da er ja schön flach ist und persönliche Bestzeiten möglich sind. Da ich ja im Oktober mit einem Bekannten über eine gewisse Verbesserung meiner PB bis Mitte Januar gewettet hatte (es ging um ein chin. Essen), kam mir der Schnee natürlich nicht wirklich entgegen. Trotzdem habe ich mich entscheiden mitzulaufe. wozu habe ich schließlich die ganze Zeit trainiert? :confused:

Effektiv waren von den 10 km nur etwa 300 Meter OHNE Schnee (je Runde etwa 100 Meter plus ein kleines Stück Bordstein). Auf dem Rest der Strecke brach mir bei jedem Schritt der Schnee unter den Füßen weg, nach rechts, links und/oder nach hinten. Da mir vom ersten Meter an klar war, dass an eine PB-Verbesserung definitiv nicht zu denken war, habe ich zwar etwas forciert, aber nicht übertrieben, zumal ich mit meinen Gel Nimbus nicht gerade perfekt für Schneeläufe ausgestattet bin. :nene:

Überholen auf dem ersten Kilometer war schwierig, da der Weg in der Mitte einigermaßen laufbar war, aber außen, also auf der Überholspur fand man fast gar keinen Halt und das Überholen war umso schwerer. Nach dem ersten km war überholen auch gar nicht mehr nötig, das Feld hatte sich sortiert.
Ich wurde dann noch nach 3 oder 4 km von 4 Leuten überholt, die sich von mir absetzten, aber auf dem allerletzten km kam ich dem 4. immer näher, 500 m vor dem Ziel habe ich fast aufgeschlossen und ihn zermürbt um ihn dann 200 m vor dem Ziel gnadenlos zu überholen und mich noch abzusetzen. :teufel:
Naja, mit 45:48 min (selbst gemessen netto 45:40 min) wurde ich dann 29. von etwas mehr als 90 Startern.
Wie man aber bei den Bedingungen 35:56 min laufen kann ist mir ein Rätsel.
Ich vermute aber, dass mindestens spikes dabei im Spiel waren...

Gruß, Znegva

19
Hallo Znegva,
:respekt2: vor deiner Leistung :daumen:
Ich hatte in meinem Bericht noch vergessen zu erwähnen, dass man in vorgefertigten "Loipen" laufen musste und Überholen so gut wie unmöglich war, ohne im Tiefschnee zu versinken. Ärgerlich waren manche Spaziergänger, die uns Läufern die "Loipen" blockierten und auch auf Zuruf von hinten, bitte Platz zu machen, nicht weichen wollten :motz:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

20
Hi Angie,

dankedanke, aber so überragend fand ich meine Leistung dann doch nicht. In der AK M40 bin ich auch nur 8. von 10 geworden. :peinlich:

Aber mit den Loipen hast du Recht. Ich hatte auch schon gesagt, dass ich auf LL-skiern garantiert schneller gewesen wäre. :zwinker2:

Mit den Spaziergängern hatte ich einigermaßen Glück. Da, wo ich sie überholen musste, waren sie zum Glück wenigstens so langsam, dass ich sogar ohne Windschatten und mit wenigen Schritten durch den Tiefschnee vorbei war. :D

Aber im Ernst: Manche von denen schauten echt blöd aus der Wäsche, als wenn sie noch nie Läufer gesehen hätten. Bei einem wollte ich grad schon ansetzen um über die Hundeleine zu springen, da hat er den Hund noch schnell zu sich rangezogen.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass die Orga gut funktioniert hat und der Lauf auch sehr schön war.
Mit dem Ergebnis hatte die Zeitnahme aber zunächst ein verzeihliches Problem: Da ich kurzfristig (35 Minuten vor dem Start) den Platz von einer Läuferin des Oberhausener TV übernommen hatte, war ich im Ziel erstmal weiblich und hatte einen Podestplatz erreicht. :D

Habe dann aber die Änderung erneut veranlasst, damit auch keins der Mädels um ihren verdienten Platz/ihre Medaille kam.

Gruß, Znegva

21
Heeee Angie, du wildgewordener Schneehase!!! :hurra:

Gratuliere zu einem weiteren Plätzchen oben auf dem Podest, und das trotz derartig widrigen Umständen. Super gemacht!
Und herliche Gratulation natürlich auch an Ulla. Ihr seid zwei Wahnsinnige :daumen:

Marianne

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Heeee Angie, du wildgewordener Schneehase!!! :hurra:

Gratuliere zu einem weiteren Plätzchen oben auf dem Podest, und das trotz derartig widrigen Umständen. Super gemacht!
Und herliche Gratulation natürlich auch an Ulla. Ihr seid zwei Wahnsinnige :daumen:

Marianne
Danke, Marianne und allen anderen, für die Blumen :umarm:
:winken: Grüße von einer Wahnsinnigen, die sich jetzt mit wahnsinnigen "Nachwehen" in Form von Muskel-, Gelenk- und Sehnenschmerzen quälen darf :motz:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

23
Das muss so sein, denn du weisst ja:

DER SCHMERZ VERGEHT, DER STOLZ BLEIBT! :teufel:

Marianne, pokalloser Neidhammel :zwinker4:

24
@Znegva:
Danke und ebenfalls herzliche Gratulation!

Die Sache mit den Fußgängern erstaunt mich auch jedesmal auf's neue. Es ist, wie du sagst, sie gucken, als ob sie noch nie Läufer gesehen hätten. Und auch wenn man sie beim zweiten Mal überholt gucken sie noch so.

Läufst du auch die anderen beiden Süd-Cup Läufe mit? Dann könnten wir ja ein Fori-Treffen vorher machen. Noch bin ich allerdings unentschlossen. Vielleicht kann ich Angie ja auch überreden den 10er mitzulaufen.
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Und herliche Gratulation natürlich auch an Ulla. Ihr seid zwei Wahnsinnige :daumen:
Natürlich sind wir wahnsinnig :D , alles andere wäre ja langweilig.

Danke, Marianne!
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

25
Schnucki hat geschrieben: Vielleicht kann ich Angie ja auch überreden den 10er mitzulaufen.
:uah: :daumenr2: :nene: :tocktock: :nein:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

26
Hi Schnucki,

ich denke eher nicht. Aber wer weiß...
Aber haut ihr beiden mal rein!!! :daumen:

Gruß, Znegva

27
Hallo ihr 2,

von mir auch ein herzlichen Glückwunsch!!! :respekt2: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :dafuer:


best wishes

der Günni :kruecke:

28
Angie hat geschrieben:Heute habe ich in meiner nunmehr 9-jährigen Läuferkarriere eine völlig neue Erfahrung gemacht: Mein 1. Wettkampf im Schnee stand an :haeh:
Schon vor Wochen haben Ulla (Schnucki) und ich uns für den 5 km Angerlauf in Duisburg angemeldet. Damals sind wir noch von "normalen" Laufbedingungen ausgegangen :nick: Schneewege bedeuteten aber nun anderes Schuhwerk als üblich, also besorgten wir uns noch schnell Cross-Laufschuhe. Die Dinger sind schwer und unbequem, aber erfüllten ihren Zweck bezüglich des glatten Untergrundes hervorragend :daumen:
Das Wetter war herrlich: Sonne und ein strahlend blauer Himmel, dazu der weiße Schnee.....einfach ein wunderbare Winterlandschaft, aber zum Pacen bei einem Wettkampf nicht unbedingt geeignet :nene: So konnten wir beide leider nicht so loslegen wie wir wollten. Wir sind auf Nummer sicher gegangen und vorsichtig gelaufen, schließlich wollten wir uns die Knochen nicht brechen und dadurch die noch junge Laufsaison gefährden :nick: Gerade Ulla hat ja noch einiges vor in diesem Jahr :daumenup:
Fazit des Laufs: Auf glattem, unebenem Untergrund zu laufen, dabei mit dem ganzen Fuß aufzutreten, um Ausrutschen zu verhindern, war schon gewöhnungsbedürftig und auch die kalte Winterluft war für die Bronchen nicht wirklich ein Hit :nene: . Wir sind beide AK Erste geworden :first: , trotz "bescheidener" Zeit von etwas unter 30 Minuten :peinlich: , aber wir freuen uns tierisch über unsere Medaillen :hurra:
Danke, liebe Ulla, für deine Begleitung :hug: (wo du doch die 5er so hasst :sauer: ) :zwinker2:
:hallo: Angie
Kuckst du hier
2. Winterlauf in Rheinzabern

29
spider hat geschrieben:Kuckst du hier
2. Winterlauf in Rheinzabern
Herrlich, die gefrorenen Bärte der Männer :D
Ja, so ein Winterwettkampf hat schon seinen eigenen Reiz :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

30
Angie hat geschrieben:Wir sind beide AK Erste geworden:
Hallo Angie,

boah :mundauf: :beten2: AK erste, Gratulation (natürlich auch an Ulla) für so einen Lauf. Hattet ihr noch Zeit eure neuen Schuhe vorher einzulaufen ?


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

31
acaffi hat geschrieben:Hallo Angie,

boah :mundauf: :beten2: AK erste, Gratulation (natürlich auch an Ulla) für so einen Lauf. Hattet ihr noch Zeit eure neuen Schuhe vorher einzulaufen ?


Achim
Danke, Achim, für die lieben Glückwunsche :handshak:
Meine Trailschuhe kann ich gar nicht einlaufen. Die sind so unbequem und hart und werden es wohl auch bleiben, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ich sie selten tragen werde :D
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

32
Angie hat geschrieben: :uah: :daumenr2: :nene: :tocktock: :nein:
Menno!

@Günni: Danke!

@Znegva: Okay, ich weiß es ja auch noch nicht so recht.

@Achim: Danke! "Einlaufen" ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung. Ich bin 2x an den beiden WK Vortagen jeweils 7km damit gelaufen. Ob gründlicheres Einlaufen da wesentlich mehr gebracht hätte, wer weiß, ich bezweifle es.

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

Glückwunsch!

33
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Man Angie Du räumst ja in der letzten Zeit nur noch so die Preise ab und unser einer kämpft darum nicht letzter in der AK zu werden.!

Gruß
Dirk

34
maybegood hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Man Angie Du räumst ja in der letzten Zeit nur noch so die Preise ab und unser einer kämpft darum nicht letzter in der AK zu werden.!

Gruß
Dirk
Ach Dirk, :traurig: kommt Zeit, kommt Alter und somit auch AK Podestplätze :zwinker2:
Vielen Dank für die Glückwünsche :hug:
:hallo: Gruß aus dem Ruhrpott an den Niederrhein
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“