Banner

Laufen mit Asthma

Laufen mit Asthma

1
Hallo .
bin Nagelneu hier und habe eine brennende Frage
Ich laufe jetzt seit April 2008 .Nicht gerade jede Woche .Habe mit 2 min laufen angefangen und kann wenn alles passt 30 min jetzt durchlaufen .Dann muss aber wirklich alles passen .
Ich habe Asthma .
Ich möchte gerne wissen wie weiß ich wann ich im optimalen Pulsbereich laufe ,ob es zur Fettverbrennung dient oder zum Fit werden .Jetzt ist es so ich laufe 10 min dann bin ich bei 140 Puls .Ist zu hoch wenn ich Fettverbrennen will ,weiß ich aber ich komme schnell so hoch .
Ich möchte gerne Wettkampfmäßig 2000m in einer ca. Zeit von 12-13 min schaffen .
Wie trainiere ich dafür richtig bei Asthma ?

2
dielaufschnecke hat geschrieben:Hallo .
bin Nagelneu hier und habe eine brennende Frage
Ich laufe jetzt seit April 2008 .Nicht gerade jede Woche .Habe mit 2 min laufen angefangen und kann wenn alles passt 30 min jetzt durchlaufen .Dann muss aber wirklich alles passen .
Ich habe Asthma .
Ich möchte gerne wissen wie weiß ich wann ich im optimalen Pulsbereich laufe ,ob es zur Fettverbrennung dient oder zum Fit werden .Jetzt ist es so ich laufe 10 min dann bin ich bei 140 Puls .Ist zu hoch wenn ich Fettverbrennen will ,weiß ich aber ich komme schnell so hoch .
Ich möchte gerne Wettkampfmäßig 2000m in einer ca. Zeit von 12-13 min schaffen .
Wie trainiere ich dafür richtig bei Asthma ?
Herzlich willkommen, ich kann dir nicht richtig helfen, aber ein Puls von 140 ist Pipifax! Das erreichen Menschen schon, wenn sie eine Prüfung absolvieren.

Tschuldigung, gadelandrunner

3
Erstmal super, dass du inzwischen bei 30 min angekommen bist.

Und nun vergiss die ganzen Geschichten und Märchen um den Fettverbrennungspuls, sondern lauf so, dass du gut Luft bekommst. Gewicht baust du immer dann ab, wenn dein Kalorienverbrauch höher ist als deine Kalorienaufnahme.

Ansonsten würde ich mal unten auf der Seite bei "Ähnliche Themen" stöbern und bei den Anfängern bei der Forensuche "Trainingspläne" eingeben. Da haben schon ganz viele nette und erfahrenere Leute als ich ganz viele gute Tipps gegeben. :-)

Viel Erfolg!

4
Hallo Laufschnecke
Erstmal ist es wichtig ,das du regelmäßig trainierst ,dabei ist es völlig egal was du dabei verbrennst .
Erstmal solltest du so laufen ,das du dich dabei unterhalten kannst/könntest .
Gerade bei Asthma ist es wichtig , Ausdauersport zu machen , um
die Atmung zu optimieren .
Das mit der Fettverbrennung kenne ich nur beim Kochen :wink: ,........mal
schnell vergessen ,das macht weder schnell noch leichter . :nick:
Wenn du mit dem Laufen anfangen willst ,solltest du auch dranbleiben ,
sonst ist das ganze Laufen fürn knallroten Sa..................
Gute Laufschuhe und ein kleine Check beim Doc und schon kann' losgehen :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge.Aber weiter bringen sie mich auch nicht leider .
""Herzlich willkommen, ich kann dir nicht richtig helfen, aber ein Puls von 140 ist Pipifax! Das erreichen Menschen schon, wenn sie eine Prüfung absolvieren.

Tschuldigung, gadelandrunner""
freut mich das es für Dich Pipifax ist

Danke Jolly J .Bin auch eigentlich sehr stolz auf das ergebniss.Wenn man bedenkt das ich vorher mit Sport oder laufen noch nie was am Hut gehabt habe und ich Übergewichtig bin .Mit dem gut Luft bekommen ist so eine Sache .Reden kann ich nicht bei 130 Puls .Bis jetzt mach ich das immer so .Ich fange an zu laufen bis mein Puls ca. 140 erreicht hat .Manchmal dauert es 5 min .Manchmal 10 min .Dann gehe ich wieder bis er bei ca. 128 ist .Ich laufe wieder .Meistens dann nicht lange .Mein Puls ist dann schnell wieder oben .Wenn ich 30min durchlaufen würde ist mein Puls bei max.155 -160 bis ich gehen muss .Und 2000m im Wettkampftempo mit einem Puls von 150 schaffe ich in 14-15 min .Ich weiß einfach nicht wie ich richtig laufe mit Asthma .Eine Zeitlang bin ich nur Gewalkt .Aber das reicht mir nicht.Ich will laufen .
Ich weiß das ich eigentlich viel geschafft habe seit April 2008,seit ich mit dem laufen angefangen habe .Aber ich bin einfach jetzt so unzufrieden .Habe auch seit dem 10 Kilo abgenommen .

6
wie schwer hast du denn Astmah? auch Belastungsastmah?

Die Pulswerte sagen so überhaupt nichts aus. Allerdings ist ein Puls von 140 schon relativ wenig, aber das muss dich auch nicht unbedingt interessieren.

Ich würde einfach weitertrainieren und nicht so sehr nach dem Puls gucken. An deiner Stelle wäre mein Ziel durch zu laufen ohne Gehpausen zu brauchen. Ich habe da auch mit sehr kurzen Strecken von 2-3km angefangen und mich dann von mal zu mal gesteigert. Man sollte nur nicht weniger als 15 min laufen, das bringt nichts.

7
Wenn's nicht anders funktioniert ,Schuhe anziehen ,Pulsuhr in die Kramkiste ,dann raus und ca.45 Minuten
in den Wald , immer wieder ins Laufen kommen ,wenn die Luft knapp wird ,einfach Gehen ,aber 45' im Wald :motz:
verbringen und das 3-4 Mal die Wochen ,es wird kein Lauf ausgelassen ( "konnte nicht""keine Zeit "usw.gibt es nicht).
So und jetzt raus und komme nicht vor 45' aus dem Wald :sauer:
Wenn du im Wald das putzige Pulstierchen findest bring es ins Tierheim :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Hallo Heme 25,
danke für deinen wirklich netten Beitrag :daumen: meine ich ernst
Habe Asthma nicht nur bei Belastung auch so .Aber da merk ich es einfach am meisten .Habe jetzt beschlossen zuerst mit meinem Lungenarzt zu sprechen ,und dann den Puls wirklich mal zuhause zu lassen . :frown:
Dabei habe ich mir grad eine neue gekauft .Die Polar rs200sd.
Mache mich wirklich immer abhängig davon .Ich glaube ohne kann ich nicht laufen
Mit den geh pausen mache ich ja auch schon seit fast 1 Jahr .Trotzdem werde ich nicht fiter.
Naja abwarten :hallo:
Danke nochmal ,wir sehen uns beim nächsten Marathon :D

9
dielaufschnecke hat geschrieben:Hallo Heme 25,
danke für deinen wirklich netten Beitrag :daumen: meine ich ernst
Habe Asthma nicht nur bei Belastung auch so .Aber da merk ich es einfach am meisten .Habe jetzt beschlossen zuerst mit meinem Lungenarzt zu sprechen ,und dann den Puls wirklich mal zuhause zu lassen . :frown:
Dabei habe ich mir grad eine neue gekauft .Die Polar rs200sd.
Mache mich wirklich immer abhängig davon .Ich glaube ohne kann ich nicht laufen
Mit den geh pausen mache ich ja auch schon seit fast 1 Jahr .Trotzdem werde ich nicht fiter.
Naja abwarten :hallo:
Danke nochmal ,wir sehen uns beim nächsten Marathon :D
Die Polar kannste ja trotzdem mitnehmen ,einfach in die Jackentasche stecken :hihi:
:hallo:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
dielaufschnecke hat geschrieben:Hallo Heme 25,
danke für deinen wirklich netten Beitrag :daumen: meine ich ernst
Habe Asthma nicht nur bei Belastung auch so .Aber da merk ich es einfach am meisten .Habe jetzt beschlossen zuerst mit meinem Lungenarzt zu sprechen ,und dann den Puls wirklich mal zuhause zu lassen . :frown:
Dabei habe ich mir grad eine neue gekauft .Die Polar rs200sd.
Mache mich wirklich immer abhängig davon .Ich glaube ohne kann ich nicht laufen
Mit den geh pausen mache ich ja auch schon seit fast 1 Jahr .Trotzdem werde ich nicht fiter.
Naja abwarten :hallo:
Danke nochmal ,wir sehen uns beim nächsten Marathon :D
Hallo Laufschnecke :hallo:

Meine Erfahrung mit Asthma beschränkt sich zum Glück nur auf allergisches Asthma und asthmatische Problem direkt nach Erkältungen. Nichtsdestotrotz habe ich gemerkt, dass gerade das Laufen die Asthmaprobleme (langfristig) lindert. Natürlich laufe ich immer mit dem Spray in der Tasche; wenn es Allergiehochzeiten sind oder ich eine Erkältung hatte, nehm ich auch immer vorher einen Hub, bzw nehm eine Zeitlang ein therapeutisches Kortisonspray.

Was den Puls angeht... Ignorieren ist, vorerst, eine gute Taktik. Du kannst doch bei der Polar einstellen, welche Werte du auf dem Display siehst. Bei mir z.B. ist die pace-Anzeige ganz groß, den Puls könnte ich zwar auch ablesen, aber die Mühe mache ich mir dann in der Regel nicht. Ohne meine rs200sd würd ich auch nicht mehr rausgehen wollen ;)
Ich wär übrigens froh, wenn ich mal mit 140 laufen würde - erstaunlicherweise kann ich mich noch mit 160 froh und munter unterhalten ;) Hast du denn eine Ahnung, wo dein Maximalpuls liegt?

Zu deiner Frage, wie du fitter wirst (den Fettverbrennungspuls vergessen wir mal): Durch Abwechslung. Nicht immer das gleiche Tempo laufen, nicht immer die gleiche Strecke, mal etwas langsamer, mal schneller, mal den Körper fordern, mal Zeit für Regeneration schenken. Ich hab übrigens auch mit Übergewicht angefangen, das wird schon. Nur Sport allein reicht nicht, aber das wirst du ja wissen, wenn du schon 10kg runter hast!

Viele Grüße!

:winken:

11
dielaufschnecke hat geschrieben:Wie trainiere ich dafür richtig bei Asthma ?
Kurz gesagt: als Asthmakranker trainiert man eigentlich genau so wie alle anderen, nur das man in der Zeit in der Probleme auftreten die Belastung niedriger hält. An Medimkamenten gibt es da im Grunde 2 Sachen; Kortisonsprays zur dauerhaften Einnahme, sowie Bedarfsprays. Allerdings solltest du das wirklich mit deinem Arzt besprechen!

Zur Fettverbrennung und Puls: versuche ein Körpergefühl zu bekommen und wenn du jetzt schon 10kg abgenommen hast, dann kann's ja erstmal nicht so falsch gewesen sein! :daumen:

Und als Grundsatz wenn es ums Laufen geht, mach es so wie Heme45 es schrieb!
Heme45 hat geschrieben:... und das 3-4 Mal die Wochen ... und komme nicht vor 45' aus dem Wald :sauer:
:zwinker4:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

12
Danke für Eure Ratschläge .Morgen bin ich beim Doc .Nachmittag gehe ich Laufen um den Unterbachersee herum .Ca. 1 Std :daumen: :winken:

13
Hallo,
so bin beim Doc gewesen.Diese Idioten von Ärzte.Hatte ihm gesagt das ich seit ca. 1 jahr laufe und mit meinem Puls nicht zufrieden bin .Das er so schnell hoch geht u.s.w.
Kommentar vom Arzt:Erst wenn Sie Beschwerde frei sind ,kann mann über Ausdauer reden und was daran machen .So ein Blödmann. :klatsch: Soll ich mich in der Ecke stellen ?Oder eingraben?"Evtl. müssen sie halt Cortison nehmen zusätzlich zum Spray ."
Bin total sauer .Werde nie ganz frei sein
Außerdem war ich laufen am See.1 Std .Davon 20 min gelaufen .Rest gewalkt .War manchmal noch glatt.
Werde mir einen Sportarzt suchen :hallo:

14
dielaufschnecke hat geschrieben: Außerdem war ich laufen am See.1 Std .Davon 20 min gelaufen .Rest gewalkt .War manchmal noch glatt.
Werde mir einen Sportarzt suchen :hallo:
Schön , eine Stunde an der Luft :daumen: ,wenn du dich dabei gut gefühlt hast ,
ist doch alles in Ordnung .
Weiter so :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
dielaufschnecke hat geschrieben:Hallo,
so bin beim Doc gewesen.Diese Idioten von Ärzte.Hatte ihm gesagt das ich seit ca. 1 jahr laufe und mit meinem Puls nicht zufrieden bin .Das er so schnell hoch geht u.s.w.
Kommentar vom Arzt:Erst wenn Sie Beschwerde frei sind ,kann mann über Ausdauer reden und was daran machen .So ein Blödmann. :klatsch: Soll ich mich in der Ecke stellen ?Oder eingraben?"Evtl. müssen sie halt Cortison nehmen zusätzlich zum Spray ."
Bin total sauer .Werde nie ganz frei sein
Außerdem war ich laufen am See.1 Std .Davon 20 min gelaufen .Rest gewalkt .War manchmal noch glatt.
Werde mir einen Sportarzt suchen :hallo:
Äh, das war ein Lungenfacharzt? Also ich mach vorm laufen 2 Hub Bronchospray rein und ab geht die Lutzi! Puls steigt dadurch Medikamentenbedingt natürlich an aber Asthma und Laufen ist überhaupt kein Problem. Ich bin mir sicher das ich das Asthma auch bald los bin, jedenfalls ist es durch den Sport deutlich besser geworden. :nick:

16
Der Pulmologe war schon die richtige Wahl.
Ein Pulmologe kennt sich am besten mit der Lunge und den damit verbundenen Krankheiten aus.
Ich denke er wollte dir mit seiner Aussage klar machen, dass du niemals dein maximales Ausdauerpotential erreichen kannst, solange du nicht beschwerdefrei ( oder so beschwerdefrei wie möglich ) wirst. Der Körper brauchst Sauerstoff für körperliche Arbeit. Normalerweise ist die Lunge nicht limitierend für sportliche Hochleistung aber bei Asthmaanfällen ist das anders.
Da kann es dann sein, dass zu wenig Sauerstoff im Blut ankommt und das Herz deswegen z.B. schneller schlägt. Was dein Arzt gesagt hat war also nicht wirklich falsch.
Es kann natürlich auch sein, dass dein Maximalpuls eh hoch ist.
Außerdem steigt nach der Einnahme des Sprays die Herzfrequenz auch an.
Das alles kann man natürlich unter Asthmabeschwerden schwer sagen, da du wegen möglicher Luftnot eh einen höheren Puls haben und kannst und auch deinen maximalen Puls möglicherweise nicht erreichen kannst wenn du vorher schon nicht mehr genug Luft bekommst. Alles theoretisch und alles Dinge die der Arzt so ja nicht wissen kann.
Hast du schon mal Cortison bekommen? Oder hast du überhaupt Asthmaanfälle beim Laufen?


Ist denn bei dir schon geklärt was die Anfälle auslöst? Wer hat die Diagnose Asthma gestellt und welchen Schweregrad hast du? Die Suche danach gestaltet sich oft als die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nur nicht die Geduld verlieren.
Am besten nicht vom Puls beeinflussen lassen und so laufen, dass du dich ganz locker unterhalten kannst.

Und noch was zum Puls. Gadelandrunner hat seine Aussage sicher nicht böse gemeint.
140 ist wirklich kein hoher Puls. Ich kenne meinen Maximalpuls auch nicht, aber unter 140 bleibe ich nur, wenn ich meine langen langsamen Läufe mache. Da liegt mein Puls bei 135-138 und wenn er mal bei 143 liegt, dann bin ich halt unausgeschlafen oder so. Das ist ein Tempo wo ich wirklich ganz locker unterwegs bin und reden könnte wie ein Wasserfall.
Jeder Mensch ist anders. Solange man seinen maximalen Puls nicht kennt, kann man eigentlich auf die Anzeige nicht viel geben.

Allerdings hat U.D.O. mir einen guten Tip gegeben.

Ich quote das hier mal, da es für dich hilfreich sein kann

Langsamer Dauerlauf, das ist totales Wohlfühltempo, bringt den Puls auf etwa 70-75% von Hfmax. Miss deinen Puls mehrmals, wenn du gemütlich durch die Gegend trabst und versuch auf diese Weise 75%, also Dreiviertel des Hfmax festzulegen. Das ist sicher fehlerbehaftet, aber immer noch besser, als es über eine Formel auszurechnen, die das Lebensalter zu Grund legt.

Noch ein Hinweis. Bei Frauen liegt das Pulsniveau bei langsamen Tempo deutlich über dem von Männern. Bei langsamem Dauerlauf schlägt das weibliche Herz in der Minute etwa 8-10 schneller als ein männliches. Bei schnellen Läufen ist der Abstand dann viel kleiner. Bei etwa 90% von Hfmax gibts fast keinen Unterschied mehr zwischen männlicher und weiblicher Blutpumpe. Deshalb solltest du die oben dargestellte Methode zur Ermittlung von Hfmax über den Wohlfühllauf eben auf 75% (und nicht auf 70%) ausrichten.


Die Quelle dazu wollte U.D.O auf seiner Laufseite einarbeiten ( http://marathon.pitsch-aktiv.de/ )
Ich weiss nicht,ob er schon dazu gekommen ist.

Auf jeden Fall " Willkommen im Forum " und viel Spaß bei deinen weiteren Läufen !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

17
Hallo Laufschnecke!

Soll ich mal kurz meine Erfahrung mit Asthma schildern?

1) Laufen verbessert das Asthma NICHT. Aber man lernt, dass man nicht gleich sterben muß, wenns mit der Luftnot losgeht und wird dadurch etwas gelassener, was die Anfälle weniger ausarten lässt. Das ist meine persönliche Erfahrung.

2) Training mit Asthma ist möglich und die Pulswerte sind ziemlich gleich wie bei normalen Menschen, was die Belastungsgrenzen geht. Bloß die dabei gelaufene Geschwindigkeit wird immer niedriger bleiben. Ist schei..e, aber ist halt so.

3) Lass Dich einfach nicht entmutigen. Wenn Du nicht vorhast, irgend einen neuen Rekord zu brechen, gib Deinem Körper die Zeit, die er braucht. Grade im Fall von gesundheitlichen Einschränkungen kann man eh nix übers Knie brechen und jede Ho-Ruck Aktion rächt sich gleich fürchterlich.

und zum Schluss noch:
4) Meine persönlichen Festlegungen der Pulsgrenzen sind:

* gemütlicher Lauf, wo Plaudern möglich ist und man noch Gehörtes am MP3 tadellos verarbeiten kann
* flotter Lauf, wo Berechnungen zum Thema Zeit/Geschwindigkeit schon mühsam werden (okay, ich tu mir auch in Ruhehaltung nicht ganz leicht damit, Tempogeschichten auszurechnen). Das ist das Tempo, das zumindest nötig ist, wenn trainingsmäßig "etwas weiter" gehen soll.
* Wettkampftempo, wo ich mich nicht mehr unterhalten würde wollen, aber mir noch NICHT schlecht wird dabei
* Zieleinlauftempo: gib alles, im Ziel kannst Du in Ruhe kotzen :zwinker2: (falls es wirklich mal um einen Treppchenplatz gehen sollte, ansonsten ist mir lieber, ich sehe am Zielfoto nicht aus wie angeschossen)

Alles Gute und gib ab und zu mal Auskunft über die Fortschritte (oder lass Dich von uns trösten, wenns nicht so klappt...)
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

18
katzie hat geschrieben:1) Laufen verbessert das Asthma NICHT. Aber man lernt, dass man nicht gleich sterben muß, wenns mit der Luftnot losgeht und wird dadurch etwas gelassener, was die Anfälle weniger ausarten lässt. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Das Asthma jetzt nicht auch durch Sport weg gehen kann würde ich nicht ganz ablehnen, jedoch kann der Umgang dadurch erleichtert werden. So schult/trainiert man durch den Sport auch die Atmung.
dorphin hat geschrieben:Ich bin mir sicher das ich das Asthma auch bald los bin, jedenfalls ist es durch den Sport deutlich besser geworden. :nick:
Laut deinem ersten Beitrag läufst du erst seit mitte Mai. Warte mit der Aussage nochmal bis mitte dieses Jahres ab. Wenn du zB Pollenasthma hast, dann wirst du demnächst wieder mehr Probleme bekommen. Bei mir fängt es so langsam mit den Frühblühern wieder an. :frown:
katzie hat geschrieben:2) Training mit Asthma ist möglich und die Pulswerte sind ziemlich gleich wie bei normalen Menschen, was die Belastungsgrenzen geht. Bloß die dabei gelaufene Geschwindigkeit wird immer niedriger bleiben. Ist schei..e, aber ist halt so.
Solche Monate habe ich auch. Und sie nerven!
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

19
Hallo Ihr,

zu diesem Thema möchte ich auch etwas loswerden, da ich selber allergisch bedingte asthmatische Beschwerden habe, die auch psychisch ausgelöst werden können. Laufen hat meine Beschwerden in erster Linie (sehr) positiv beeinflusst. Zum Einen durch die körperlich stabilisierende, zum anderen durch die entspannende Wirkung. Allerdings gibt es verschiedene Formen von Asthma und dementsprechend keine Pauschalaussage über Training und Puls.

Ich glaube daran, dass Laufen (oder eine andere Ausdauersportart) bei Asthmatikern zu (deutlich) mehr lebensqualität führen kann, wenn Betroffene vernünftig damit umgehen. Mit vernünftig meine ich, dass sie dafür sorgen genug zu trinken, sich locker einlaufen und sich generell nicht unter Druck setzen.

Der Hersteller von Symbicort z.B. hat ein paar relativ starke Asthmatiker den New York Marathon mitlaufen lassen. Mit speziellem Training und individueller Versorgung. Das Ergebnis war, dass alle Betroffenen bereits während der Vorbereitung ihre Medikation verringern konnten, weil sich durch das Training ihre Beschwerden besserten.

Als es mir 2007 schlecht ging, bekam ich von Ärzten unterschiedliche Aussagen. Mein Hausarzt riet mir vom Laufen ab, mein Lungenarzt beglückwünschte mich zu meiner Marathonbestzeit und riet mir dazu weiter zu laufen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass an beiden Empfehlungen etwas dran ist und es sinn macht ganzheitlicher zu denken.

Meiner Meinung nach ist es gerade bei Asthmatikern (sehr) wichtig Entspannungstechniken zu üben, auf genügeng Flüssigkeitszufuhr zu achten und den Alkoholkonsum einzuschränken. Zusammen mit Ausdauersport können damit Betroffene die Beschwerden so weit bessern, dass sie nur noch eine Bedarfsmedikation haben, die sich in der Schublade langweilt :) – davon bin ich überzeugt.

Was das alles in Deinem individuellem Fall bedeutet, kannst nur Du für Dich rausfinden. Dazu würde ich Dich aber gerne ermutigen, weil der Nutzen für Dich sehr groß sein kann (!).

Lars

20
katzie hat geschrieben: 1) Laufen verbessert das Asthma NICHT. Aber man lernt, dass man nicht gleich sterben muß, wenns mit der Luftnot losgeht und wird dadurch etwas gelassener, was die Anfälle weniger ausarten lässt. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es besser wird. :) Könnte aber auch daran liegen, dass es bei mir noch nicht sehr ausgeprägt ist.
Steeldust hat geschrieben: Außerdem steigt nach der Einnahme des Sprays die Herzfrequenz auch an.
:idee: Das erklärt meine leicht erhöhte HF seit Anfang dieses Monats (=seitdem ich vor dem Lauf einen Hub nehme bzw erst mittendrin, wenn ich die Verengung bemerke). Wenn das wirklich so ist, dann löst das eins der großen Fragezeichen bei mir auf... !

21
cap hat geschrieben: :idee: Das erklärt meine leicht erhöhte HF seit Anfang dieses Monats (=seitdem ich vor dem Lauf einen Hub nehme bzw erst mittendrin, wenn ich die Verengung bemerke). Wenn das wirklich so ist, dann löst das eins der großen Fragezeichen bei mir auf... !
Sag mal kurz deine Medikament. Am besten den Wirkstoff der irgendwo unter dem Namen stehen muss, aber zur Not geht auch einfach nur der Name des Mittels.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

22
Steeldust hat geschrieben:Sag mal kurz deine Medikament. Am besten den Wirkstoff der irgendwo unter dem Namen stehen muss, aber zur Not geht auch einfach nur der Name des Mittels.
Ein Hoch auf alte Rezepte tief im Portemonnaie (das Spray selbst liegt nämlich ganz intelligent noch in der Laufjacke zu Hause): Apsomol, diese blaue Ding... :)
Danke!

23
Das sollte deinen erhöhten Herzschlag nach der Einnahme erklären.
Apsomol gehört zu der Gruppe der ß2-Sympathomimetika.
Nach der Einnahme entspannte es für eine Zeit deine glatte Muskulatur in den Bronchien und macht als Nebenwirkung unter anderem einen erhöhten Herzschlag.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

24
Steeldust hat geschrieben:Das sollte deinen erhöhten Herzschlag nach der Einnahme erklären.
Apsomol gehört zu der Gruppe der ß2-Sympathomimetika.
Nach der Einnahme entspannte es für eine Zeit deine glatte Muskulatur in den Bronchien und macht als Nebenwirkung unter anderem einen erhöhten Herzschlag.
Hey, super :) Danke für die Antwort! :party2: Es liegt nicht an mir :geil:

Laufen mit Asthma

25
Hallo ,
Ihr seit echt wahnsinnig motivierend.Vielen Dank.Also ich nehme auch Sympicort 300 und vor dem laufen jetzt immer Salbutamol.Hat mir nur gestern und heute nicht viel gebracht .
Ich denke mein problem im Denken ist auch ,ich will Fett verbrennen zum abnehmen und Fit werden .
Mein Ziel ist es 2000m in eine Zeit von 11.00min-12.00min zu laufen .Für einen Wettkampf im Hundesport.
Ich habe Asthma bei Belastung meistens.Merke es aber auch bei feuchtem Wetter.Einen richtigen Anfall hatte ich noch nicht gott sei dank .Natürlich spielt bei mir mehrere Faktoren eine Rolle.
Zum einen mein Übergewicht (wovon ich schon 11 kilo los bin )Denke muss noch 5-6 kilo weg
zum andern ,habe ich fast nie richtigen Sport lange gemacht .Bin ja auch schon in den 40er :peinlich:
Plaudern kann ich nie beim laufen ,zu schwer
Gestern war ich wieder laufen 40 min ca. 4,3 km .Natürlich nicht durch gelaufen .Bin angelaufen und dachte meine Uhr wäre kaputt.Nach ca. 1 min war mein Puls bei 150. :frown:
War frustrieren d,also bin ich wieder gegangen bis er wieder unten war bei ca. 130.Wieder los gelaufen und peng wieder bei 150
Alo nur noch gehen.Die Luftfeuchtigkeit hat mir auch zu schaffen gemacht.
Heute habe ich mal versucht 2000 m zu laufen in einer besseren Zeit.Puls war bei durchsch.160 und 95 % .Werde auch mal meine max Puls versuchen zu ermitteln auf der Bahn .Der liegt im moment bei 170.laut Uhr
Auf jeden fall habe ich für die 2000m heute 17 min gebraucht unmöglich
Vor 2 Monaten waren es noch 14-15 min .War total geknickt Habe wirklich das Gefühl schlechter zu werden.Liegt es am Wetter?letztes Jahr war ich schon bei 30 min durchlaufen .
Außerdem möchte ich noch was loswerden.Wenn ich laufe werde ich gegrüßt von vielen Läufer -toll
Wenn ich walke nicht
Deswegen fühle ich mich nicht ernst genommen ,oder denke das das walken nichts ist
Wißt ihr was ich gestern getan habe ?Ich bin gewalkt ,da kam eine Gruppe von Frauen (die liefen).Ich bin dann auch gelaufen ,nur um Anerkannt zu werden .Als sie wieder weg waren bin ich wieder gegangen.Blöd oder
liebe Grüße die laufschnecke

26
Hallo laufschnecke,
ich fürchte, du machst dir zu viel Druck.
Eine festgelegte Strecke in einer bestimmten Zeit laufen zu können ist eine wunderbare Sache, eignet sich aber nicht als einziges Ziel. Schon nicht für Gesunde, mit Asthma erst recht nicht. Gehs doch etwas ruhiger an, so wie du ja schon Laufen und Gehen im Wechsel praktizierst, das ist goldrichtig. Um die anderen Läufer/Walker/etc. brauchst du dich nicht zu kümmern, das Grüßen ist keine Pflicht.

27
Hallo,das Grüßen keine Pflicht ist ,ist klar ,aber schön oder?Man gehört dann einfach dazu ,tolles Gefühl
Übrigens ja ich habe schon mal Cortison bekommen .
Mein Mann ,auch ein guter Läufer und Marathonl. sagt um meinen max. puls zu ermitteln ,soll ich auf die Bahn gehen und mit gehen anfangen ,steigern,laufen bis ich merke es geht nichts mehr .Auf die Uhr sehen das wäre dann mein max.Puls .Hat jemand noch eine Rat ? :confused:
liebe Grüße die Laufschnecke

28
Wofür brauchst du denn deinen Maximalpuls?
Sorry, Laufschnecke, aber Cortison ist nichts Besonderes, wenn man Asthma hat, sondern Standard.
Wenn du trotz Asthma Spaß am Laufen haben willst, rate ich dir, einen Gang runter zu schalten. Kein Spray vorher nehmen, nur anfangs sicherheitshalber eins mitnehmen, falls du einen Anfall bekommst. Und dann erstmal Grundlagen aufbauen, also nur so schnell laufen, dass du nicht allzusehr ausser Puste kommst. Das dauert ein paar Wochen, vielleicht auch ein halbes Jahr, aber es lohnt sich.

29
hallo,
ich wurde eben auch gefragt ob ich Cortison nehme ,das es nichts besonderes ist (aber auch nicht gut)weiß ich .In jedem ,oder fast jedem Spray ist Cortison.Ich brauche meinen max.Puls damit ich die einzelnen zonen berechnen kann .Z.B. die 60-70% vom max.Puls um Fett zu verbrennen
Canntulus du hast kein Asthma oder?
Es ist besser vorzu beugen als den Anfall abzuwarten .Dann kann ich sofort aufhören mit laufen.Bis ich mich da wieder beruhigt habe dauert
Mit der Grundlage,ich laufe jetzt seit ca.Abril 2008.Ich versuche mindestens 1 mal in der Woche zu laufen .Bei dem Winter Wetter war es leider nicht möglich für mich zu laufen
Ich laufe sonst aber 2 mal oder öfter immer in der Woche und einmal Aqua jogging .Mit der Luft ist es deswegen auch nicht besser geworden

30
cantullus hat geschrieben:Wenn du trotz Asthma Spaß am Laufen haben willst, rate ich dir, einen Gang runter zu schalten. Kein Spray vorher nehmen, nur anfangs sicherheitshalber eins mitnehmen, falls du einen Anfall bekommst.
dielaufschnecke hat geschrieben:Canntulus du hast kein Asthma oder?
Es ist besser vorzu beugen als den Anfall abzuwarten .Dann kann ich sofort aufhören mit laufen.Bis ich mich da wieder beruhigt habe dauert
Hmmm, er schein zumindest mehr Erfahrung damit oder generell zu haben!

Ich muss jetzt aber dazu sagen, dass das nicht immer einfach ist. Ich bekomme es selber gerade beim Schwimmen nicht richtig hin. Beim Laufen und Radfahren trainiere ich schon länger ohne Spray.

Und du versuch mal wirklich den Lauf in die länge zu ziehen und wenn du die letzten 20min gehst.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

31
Laufschnecke: Das kann ich verstehen, dass du Angst hast, beim Laufen könnte dir ein Anfall passieren. Ist beim ersten Mal bestimmt auch ziemlich blöd. Wenn du dein Spray dabeihast, kann aber nichts Schlimmes passieren; du nimmst dein Spray und gehst nach einer Pause heim. Wenn du das Spray vorher schon nimmst, kanns trotzdem passieren, dass du einen Anfall bekommst (muss nicht sein, kann aber). Nimmst du vorher kein Spray und der Lauf gelingt (ob mit Gehpausen oder ohne, spielt keine Rolle), gewinnst du eine zusätzliche Sicherheit, die deine Lebensqualität deutlich steigert. Um dahin zu kommen, musst du aber unbedingt den Druck reduzieren und dich nicht überfordern. Versuche mal herauszufinden, ob bestimmte Tageszeiten besser sind, es kann sein, dass du morgens, wenn noch kein Stress da ist, besser zurechtkommst, oder es geht besser, wenn du warme Luft ausnutzen kannst, das kann von Typ zu Typ ganz unterschiedlich sein.
Auf das mit dem Fettverbrennungspuls und mit den Pulsbereichen gehe ich lieber nicht ein, das wird hier sehr ambivalent gesehen und ist für Anfänger völlig unbedeutend.

32
Hallo,wollte mich seit langem hier mal wieder melden .
Ich laufe immer noch .Und zwar 1 Stunde durch
Habe mich jetzt für den Womens Run in Köln angemeldet.Mit dem Asthma geht es so lala .Aber es klappt
Gruß Laufschnecke

33
Na top! 1h durchlaufen ist doch schonmal n Riesenfortschritt. Lese den Thread gerade zum ersten mal, und würde dir auch nochmal nahe legen deinem Körpergefühl entsprechend zu laufen, und nicht auf den Puls zu schielen. Ich weiß nicht wo dein Maximalpuls liegt, bei den meisten Menschen liegt er aber grob um 200, da wäre dann ein Puls um 150 rum wirklich kein Problem. Ich selber laufe meistens zwischen 150 und 180 (HFmax 199), und fast nie unter 150.

34
Ich selbst bin auch schon mein ganzes Leben lang Asthmatiker und leidenschaftlicher Läufer. Ich muss zu der ganzen Thematik sagen, dass sich Asthma auch sehr viel in der Psyche abspielt. Wenn du von vornherein schon sagst, dass du Probleme beim Laufen bekommen könntest, dann fang erst gar nicht an zu laufen. Ich nehme vor jedem Lauf zwei Hub meines Asthma-Sprays und laufe danach problemlos durch Wald, Wiese oder durch die Stadt. Zwischendurch kann es schon mal sein, dass ich mein Spray zücken muss, aber danach geht es munter weiter. Lass den Kopf nicht hängen, führe dein Spray stets bei dir und laufe, laufe, laufe.
Bisher hatte ich erst einmal einen wirklich schlimmen Asthma-Anfall beim Laufen, was daran lag, dass ich zur absoluten Pollenzeit im Frühling gelaufen bin und zwischendurch noch einige Bergsprints vollzogen habe. Ansonsten solltest auch du keine Probleme bekommen, solange du nicht ständig die Angst im Hinterkopf hast, dass du Asthmatiker bist.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“