Banner

10 km sub 39

51
romawi hat geschrieben:Das klappt eigentlich immer. Ausser eine Krankheit ist im Anmarsch. Die unterschiedliche Tagesform hat meiner Meinung nach keine wirkliche Relevanz. Wenn ich mich konkret auf den Tag X vorbereite, dann bin ich auch in Form. Mir ist es wirklich nur ein einziges Mal passiert, dass ich für eine schwache Leistung am Tag X keine Erklärung hatte.
Ich weiss jetzt nicht welchen Zauber du meinst. Den, dass man überraschend schneller ist, als man geglaubt hat? Wenn das so ist, dann merke ich das ja während des Rennens und lege gegen Schluss einfach zu. :D
Du warst ja damals auch jung und brauchtest das Geld :D
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

52
Alfathom hat geschrieben:Du warst ja damals auch jung und brauchtest das Geld :D
Heute bin ich alt, aber ich brauche immer noch das Geld. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

53
Also nach 2 Wochen komme ich immernoch nicht richtig ins Training rein. Zum einen hatte ich letzte Woche 6 Prüfungen an der FH und zum anderen regt mich das Wetter tierisch auf. Ich kann ja nicht auf einer verschneiten, am besten noch glatten Straße nen TDL machen?! Irgendwie bekomm ich halt das geplante Training nicht mit dem Wetter unter einen Hut. Ich hoffe somit, dass ich trotzdem noch fit genug für eine knappe sub 39 werde.

55
Chri.S hat geschrieben:Achtung, Megawortwitz:

Gibts keine Halle in Halle? :D

Gruß
Chris
Doch, zu der hat man aber ohne Vereinszugehörigkeit keinen Zutritt.

56
ponjio hat geschrieben:.... Zum einen hatte ich letzte Woche 6 Prüfungen an der FH
Plötzlich...?
ponjio hat geschrieben:.... zum anderen regt mich das Wetter tierisch auf. Ich kann ja nicht auf einer verschneiten, am besten noch glatten Straße nen TDL machen?!
Die ganze Woche über ist es bei euch verschneit und glatt..? Was kann man da machen..? Alternativen..?

Beispielsweise Stadionrunde..? 10'er Karte Fitneß -> Laufband..?



Oder einfach die ersten Ausreden..? :zwinker2:
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

57
Hallo Martin,

ich glaube Du solltest langsam mal aufhören rumzujammern :tocktock: .

Prüfungen schreiben ist sicherlich nicht einfach, aber denkst Du wir sind hier alle arbeitslos, wir müssen alle einen mehr oder weniger anspruchsvollen Job erledigen, viele sind noch verheiratet und haben Nachwuchs der auch mit Recht seine Aufmerksamkeit fordert.

Ich will da mal einen Läufer aus unserer Gegend hier erwähnen und zwar Marco Diehl, ich zitiere hier mal kurz von der DLV Homepage: "Schon früher war Marco Diehl seinen Altersgenossen meistens einen Schritt voraus.

Mindestens einen. Abitur mit Ende 18, Mathematikstudium abgeschlossen mit summa cum laude, über sein Zweitstudium Betriebswirtschaftslehre sagt er: „Ich bin einfach businessorientiert.“ Mit 25 Jahren kam er als Trainee zur "Citi" nach Frankfurt, vierzehn Jahre ist das jetzt her. Mittlerweile leitet er den Technologiebereich für Citigroup in Deutschland, ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb von Handelssystemen, Workflow-Lösungen in Europa und Zahlungsverkehrssystemen. Sein Mitarbeiterstab umfasst 55 Personen, verteilt auf Standorte in Frankfurt, England und Indien.

Der Banker Marco Diehl ist beruflich rund 60 Stunden pro Woche unterwegs, doch Stress lässt er nicht wirklich an sich herankommen. Er hat ein ausgleichendes Moment in seinem Leben gefunden: Laufen. Wenn er abends nach Hause kommt, verlässt er täglich recht schnell wieder seine Wohnung in Butzbach und taucht ein in sein „Sportrefugium“: die nördliche Wetterau." Zitat ende!

Sicherlich gibt es noch viel mehr solche erfolgreichen Sportler die trotzdem im normalen Leben noch ihren Mann stehen müssen, also hör auf zu jammern und gib endlich mal Gas :daumen: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

59
Servus,

wenn Du mein Sohn wärst, hättest Du diesen Thread nicht nötig :hihi: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

60
Servus,

achja hau einfach rein und dann wird das schon, hab Dich trotzdem lieb und das obwohl Du nicht gerade der schnellste bist.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

61
Karsti hat geschrieben:...und das obwohl Du nicht gerade der schnellste bist.
Komisch für eine Top-100 Platzierung bei Volksläufen reicht es trotzdem immer (bei mind. 2000 Startern).
Werde ehe ab dieser Woche Gas geben, aber das Wetter regt mich trotzdem langsam auf, da es nischt halbes und nischt ganzes ist. Vor kurzem war es noch schön warm und heut Nacht sollen es schon wieder -12° werden. Es kotzt mich an.

62
Karsti hat geschrieben:Hallo Martin,

ich glaube Du solltest langsam mal aufhören rumzujammern :tocktock: .

Prüfungen schreiben ist sicherlich nicht einfach, aber denkst Du wir sind hier alle arbeitslos, wir müssen alle einen mehr oder weniger anspruchsvollen Job erledigen, viele sind noch verheiratet und haben Nachwuchs der auch mit Recht seine Aufmerksamkeit fordert.

Ich will da mal einen Läufer aus unserer Gegend hier erwähnen und zwar Marco Diehl,

...
nur der vollständigkeit halber, und auch nur, weil du hier ja auch die punkte familienstand und nachwuchs aufführst:

"privat ist marco diehl nicht ganz freiwillig single: "mein programm würde eine familie nicht durchhalten" und fügt spaßeshalber hinzu: ausserdem sind nur vier frauen in deutschland schneller als ich, den anderen würde ich davon laufen." vgl. laufmagazin spiridon, dezember 2008, s. 33.
this time, the bell

63
Ich bin wahrscheinlich der Letzte, der einem Beitrag von Karsti zustimmen würde [ :D ], aber hier muss ich der Grundrichtung seiner Bemerkung zustimmen. Es gibt mindestens eine Tugend, die ich bei Dir vermisse, die jedoch jeder Sportler besitzen sollte: Geduld. Ein Trainingsplan und auch das Training danach sind keine Garantie für die gesteckten Ziele. Insofern sind versäumte Trainingseinheiten zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang und auch nicht zwingend am Verfehlen der Ziele schuldig.
Wenn ich mir Dein Training der vergangenen Wochen anschaue, fallen mir zwei Sachen auf: einerseits hast Du einige KM gesammelt, andererseits ist es dabei ziemlich drunter und drüber gegangen. Ein Fahrtspiel nach einer 9-tägigen Laufpause ist nicht die geeignete Trainingseinheit für den Wiedereinstieg. Vor allem dann nicht, wenn die vorletzte Erkältung gerade mal 4 Wochen her ist. Hier wäre ein ruhiger Lauf (5:20min/km) besser gewesen, auch die Zahl der Gesamtkilometer in der Woche ist mit rd.62 (ich hoffe, richtig gerechnet zu haben) grenzwertig.
In der anschließenden Woche folgen zwei Läufe aufeinander (10k ø4:32 und 10k ø4:21), die Du beide als GA-2 bezeichnest. Während der erste diesen Namen vielleicht noch zu Recht trägt, handelt es sich beim zweiten um einen Tempodauerlauf. Sprich, letzte Woche hatest Du einen TDL im Programm. Die Reg.-Runde am nächsten Tag war gut, aber schon am Samstag kommt wieder eine GA-2 Einheit: 14km ø4:38. Wofür soll das gut sein? Der 5:07er Schnitt am Sonntag ist gut und hätte auch am Tag davor ausgereicht.
Du hattest hier oder in einem anderen Thread wegen des Tempos Deiner in einem Plan vorgesehenen GA-Läufe nachgefragt, da es Dir sehr langsam erschien. Ich mag gerade nicht suchen, aber der überwiegende Tenor der Antworten wird gewesen sein, schneller als 5er Schnitt ist nicht zu empfehlen. (Hatte der Plan nicht sogar 5:30 für Dich vorgesehen?) Von den 11 Trainingseinheiten der letzten zwei Wochen bist Du 6 schneller als 5min/km gelaufen. Wenn Du Dich dabei gut fühlst, alles klar, dann mach weiter so, spätestens wenn das Wetter besser ist und Intervalleinheiten kommen, wirst Du hier hoffentlich langsamer. Ansonsten meldest Du Dich in drei Monaten mit einem Thread, indem Du beklagst, Dich in den Keller trainiert zu haben.

Beste Grüße
Christian.

@Karsti: Ist Marco Diehl eigentlich ein Verwandter von Dir?

64
Servus Haricot,
Haricot hat geschrieben:...Ich bin wahrscheinlich der Letzte, der einem Beitrag von Karsti zustimmen würde [ :D ], aber hier muss ich der Grundrichtung seiner Bemerkung zustimmen...
so so der letzte, schade aber man kann nicht jeden glücklich machen, aber vielleicht habe ich ja einen Schritt in die Richtung gemacht :confused: .

Haricot hat geschrieben:...@Karsti: Ist Marco Diehl eigentlich ein Verwandter von Dir?
Sagen wir mal so, sicherlich sind wir irgendwie verwandt sonst hätten wir nicht den gleichen Nachnamen, außerdem merkt es doch auch daran das wir beide unheimlich schnell sind :hihi: , okay Marco ist doch noch ein wenig flotter aber er läuft ja auch schon länger als ich, aber Spaß beiseite eine eventuelle Verwandschaft muss um so viele Ecken liegen das ich um diesen Nachweis zu führen den Rest meines Lebens dafür bräuchte.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

65
@Haricot: Vielen Dank für deine Ausführung. Seit dem Lauf am Sonntag läuft es jetzt eigentlich wieder ganz gut. Habe mich am Sonntag gut gefühlt und gestern der TDL war auch ganz gut. Ich sehe deutlich eine Tendenz nach oben. Jetzt ist auch die harte Uni-Phase vorbei, sodass ich mich wieder mehr auf ein gescheites Training konzentrieren kann.

66
&quot hat geschrieben: Komisch für eine Top-100 Platzierung bei Volksläufen reicht es trotzdem immer (bei mind. 2000 Startern).
Das ist ja nicht Dein Ernst, oder? Was ist das denn für ein Vergleich, bitte? Top 100 beim Volkslauf? Na Glückwunsch.

Und die Ausreden taugen allesamt nichts. Ich komme häufig genug erst Abends Richtung 22 Uhr von der Arbeit und geh dann noch raus und mach meine Runde. Wenn Du Dein Training diszipliniert durchziehen willst, gibt es eine goldene Regel: Laufen muss als Priorität direkt nach Familie und Beruf an Position drei folgen. Abgesehen von Krankheit gibt es außer Familie & Job keine Ausrede, nicht laufen zu gehen. So einfach ist das. Würde ich Müdigkeit, keine Lust oder Prüfungs-/Arbeitsstress" jedes Mal vorschieben, wenn es akut wäre, würde sich mein Trainingsumfang etwa um die Hälfte reduzieren. Merk Dir eines: Du wirst den Tag nicht erleben, an dem Du nach einer Einheit sagst "Mist, wäre ich mal zu Hause geblieben und wäre nicht gelaufen". Hinterher ist's immer besser.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

67
Servus alsterrunner,
alsterrunner hat geschrieben:Das ist ja nicht Dein Ernst, oder? Was ist das denn für ein Vergleich, bitte? Top 100 beim Volkslauf? Na Glückwunsch.

Und die Ausreden taugen allesamt nichts. Ich komme häufig genug erst Abends Richtung 22 Uhr von der Arbeit und geh dann noch raus und mach meine Runde. Wenn Du Dein Training diszipliniert durchziehen willst, gibt es eine goldene Regel: Laufen muss als Priorität direkt nach Familie und Beruf an Position drei folgen. Abgesehen von Krankheit gibt es außer Familie & Job keine Ausrede, nicht laufen zu gehen. So einfach ist das. Würde ich Müdigkeit, keine Lust oder Prüfungs-/Arbeitsstress" jedes Mal vorschieben, wenn es akut wäre, würde sich mein Trainingsumfang etwa um die Hälfte reduzieren. Merk Dir eines: Du wirst den Tag nicht erleben, an dem Du nach einer Einheit sagst "Mist, wäre ich mal zu Hause geblieben und wäre nicht gelaufen". Hinterher ist's immer besser.
:daumen:


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

68
alsterrunner hat geschrieben:Das ist ja nicht Dein Ernst, oder? Was ist das denn für ein Vergleich, bitte? Top 100 beim Volkslauf? Na Glückwunsch.

Und die Ausreden taugen allesamt nichts. Ich komme häufig genug erst Abends Richtung 22 Uhr von der Arbeit und geh dann noch raus und mach meine Runde. Wenn Du Dein Training diszipliniert durchziehen willst, gibt es eine goldene Regel: Laufen muss als Priorität direkt nach Familie und Beruf an Position drei folgen. Abgesehen von Krankheit gibt es außer Familie & Job keine Ausrede, nicht laufen zu gehen. So einfach ist das. Würde ich Müdigkeit, keine Lust oder Prüfungs-/Arbeitsstress" jedes Mal vorschieben, wenn es akut wäre, würde sich mein Trainingsumfang etwa um die Hälfte reduzieren. Merk Dir eines: Du wirst den Tag nicht erleben, an dem Du nach einer Einheit sagst "Mist, wäre ich mal zu Hause geblieben und wäre nicht gelaufen". Hinterher ist's immer besser.
Du hast schon recht, aber alle haben eben nicht den Ehrgeiz diese Reihenfolge einzuhalten.
Ich gebe zu, ich habe ihn heute auch nicht mehr, was aber auch daran liegt, dass ich meinen Zenit überschritten habe und mein früheres Pensum sicher auch nicht mehr "aushalten" würde.
Wenn man halt mit eines Tages sub 39 und Top 100 zufrieden ist, dann solls so sein.
Aber dann auch nicht jammern. :zwinker2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

69
Eigentlich muss ich jetzt mal laut DANKE sagen und bedanke mich dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt bzw. mir mal in den Hintern getreten habt. Ich werde mich jetzt an eurer Erfahrung laben und sie in die Tat umsetzen. Heißt: nicht mehr jammern, keine Trainingsausfälle und hartes Training. Falls mich nochmal einer Jammern hört, darf er mich gerne zur Raison rufen.

Achtung Kampfansage: JETZT GEHT ES MIT GANZ GROßEN SCHRITTEN NACH VORNE!!! :daumen:

71
ponjio hat geschrieben:Eigentlich muss ich jetzt mal laut DANKE sagen und bedanke mich dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt bzw. mir mal in den Hintern getreten habt. Ich werde mich jetzt an eurer Erfahrung laben und sie in die Tat umsetzen. Heißt: nicht mehr jammern, keine Trainingsausfälle und hartes Training. Falls mich nochmal einer Jammern hört, darf er mich gerne zur Raison rufen.

Achtung Kampfansage: JETZT GEHT ES MIT GANZ GROßEN SCHRITTEN NACH VORNE!!! :daumen:
Wenn du das nicht nur ironisch gemeint hast und dich daran hälst, ist das ein grosser Schritt nach vorne. Ich beglückwünsche dich zu diesem entschluss und werde dich im Auge behalten. :zwinker2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

72
ponjio hat geschrieben:Komisch für eine Top-100 Platzierung bei Volksläufen reicht es trotzdem immer (bei mind. 2000 Startern).
Ich denke mal, dass das gelogen ist.
Widerlege doch mal mit 2 Beispielen!

73
cpuser hat geschrieben:Ich denke mal, dass das gelogen ist.
Widerlege doch mal mit 2 Beispielen!
Na gut es waren nicht über 2000, aber 2x Top 100. Es geht ja auch nicht um die Platzierung an sich, sondern um das Prinzip.

74
ponjio hat geschrieben:Na gut es waren nicht über 2000, aber 2x Top 100. Es geht ja auch nicht um die Platzierung an sich, sondern um das Prinzip.
Dann schreib' doch so was einfach nicht und akzeptiere einfach, dass Du nicht schnell bist, nur weil einige (oder vielleicht auch viele) langsamer sind als Du!

76
&quot hat geschrieben: Du hast schon recht, aber alle haben eben nicht den Ehrgeiz diese Reihenfolge einzuhalten.
Ich gebe zu, ich habe ihn heute auch nicht mehr, was aber auch daran liegt, dass ich meinen Zenit überschritten habe und mein früheres Pensum sicher auch nicht mehr "aushalten" würde.
Wenn man halt mit eines Tages sub 39 und Top 100 zufrieden ist, dann solls so sein.
Aber dann auch nicht jammern.
Recht hast Du. Wer wäre ich denn, dass ich es bewerten würde, wenn jemand nicht den riesen Ehrgeiz beim Laufen hat. Jeder wie er mag, vollkommen klar - und jedes bisschen Sport ist besser als gar keiner. Nur: Genau wie Du schon sagst - Training schleifen lassen und andererseits über mäßige Zeiten motzen... das geht halt nicht.
&quot hat geschrieben: akzeptiere einfach, dass Du nicht schnell bist, nur weil einige (oder vielleicht auch viele) langsamer sind als Du!
Ganz (!!) wichtige Erkenntnis. Wirklich! Platzierungen sind so relativ wie nur irgendwas und sich an ihnen hochzuziehen ohne dabei ständig auf die Qualität der Konkurrenz zu schauen, ist vollkommener Selbstbetrug. Kleines Beispiel gefällig?

Ich würde mich gegenüber einem Leistungssportler als "einigermaßen flotten" Läufer bezeichnen. Sollte ich am Ende dieses Jahres in der Form sein, hier
Japan Running News: Deeper and Deeper Goes The Greatest Half Marathon in the World - Ageo 2008
in die Nähe der Top500 zu laufen, wäre das ein kleiner Traum, der in Erfüllung ginge.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

79
jackdaniels hat geschrieben:Huups...

was ist da denn schief gelaufen?? :confused:
Ja es ist mir auch aufgefallen. Das lag daran, dass ich vergessen habe die Zeit zum Ein- und Auslaufen einzustoppen und sie dann dort nachzutragen.

Jetzt aber mal zum aktuellen Stand des Trainings: Ich muss sagen, dass es sehr gut läuft. Ich kann den Plan voll erfüllen. Ich laufe sogar mehr Kilometer, als gefordert, da DerC meinte, dass die Wochenumfänge ganz schön gering sind. Im Schnitt liegt sie jetzt zwischen 60-70 Wkm. Ich finde das ist eine sehr angemessene Kilometeranzahl.

Jetzt habe ich aber mal noch eine grundlegende Frage zum Tempodauerlauf: Ein Kumpel meinte heute, dass der nur ca. 15 sec/km langsamer sein brauch, als das angestrebte 10 km Wettkampftempo. Würde bei mir eine 4:05-4:08 min/km bedeuten. Er meinte zusätzlich, dass es besser wäre lieber ein längere Strecke (in dem Fall 6-8km) zu laufen, als halt schneller eine kürzere Strecke. In anderen Quellen befindet sich das TDL-Tempo aber meist zwischen 15k-Wettkampftempo und HMRT. In meinem Fall so um die 4:00 min/km.
Nun zu der eigentlichen Frage: Was empfehlt ihr?

Vielen Dank schonmal für die vielen konstruktiven Antworten.

80
1. Halte Dich an den Plan, nach dem Du trainieren willst.
2. Laufe einen Wettkampf, damit Du Dein derzeitiges Leistungsvermögen besser einschätzen kannst. Was kam denn bei Deinem Halbstundenlauf raus?
3. Frage zwei Leute nach ihrer TDL-Definition und entscheide Dich zwischen den drei Meinungen. Wie Länge und Tempo eines TDLs definiert werden, hängt von der jeweiligen Trainingsphilosophie und Zielsetzung ab.
4. Ansonsten sieht Dein Training der letzten Wochen ganz gut aus. Mit den Dauerläufen deckst Du einen recht breiten Tempobereich ab, hast hier viel Abwechslung drin, für meinen Geschmack bist Du hier manchmal etwas flott unterwegs. Was ist das für eine Intervalleinheit?5x800m in 2:55min ist nicht gerade langsam, aber auch nicht besonders umfangreich.

81
ponjio hat geschrieben:Frage: Was empfehlt ihr?
Aufwachen und nicht mehr träumen, zumindestens dann wenn es um konkrete Tempi im aktuellen Training und nicht um irgendwelche (entfernten) Ziele geht (*). Du redest von sub39 wenn du noch nicht mal sub40 gelaufen bist und von sub1:25h wenn du noch nicht mal 1:30h gelaufen bist. Das fällt mir oft bei dir auf, weshalb ich eigentlich auch wenig Lust habe zu deinem Training etwas zu sagen. Ach ja da ich ungefähr in deiner Liga spiele. Ich bin bereits sub39 gelaufen und auch deutlich sub1:30h und ich weiß, dass ich da dieses Jahr wieder hinkomme(n kann), sofern ich konsequent trainiere. Aber dahin kommen und etwas aktuell leisten zu können sind 2 paar Schuhe. Weshalb ich aktuelle Trainingseinheiten natürlich nicht an einem Schwellentempo von 4:00/km orientiere was ich mal laufen konnte, sondern an dem was ich aktuell drauf habe.

Oder wie Haricot sagt, ermittle dein aktuelles Leistungsniveau und passe daran deine aktuellen Trainingstempi an, wenn dir die zu leicht (leichter) fallen, passe das Tempo entsprechend an und vor allem ziehe mal konsequent über einen längeren Zeitraum eine Trainingslehre(prinzip) durch und schaue wie sie auf dich wirkt. Du bist jung und hast den Vorteil dir das zeitlich leisten zu können, denn du hast noch viele Jahre eines "erfolgreichen" Laufes vor dir. So wie du das im Hauruck Verfahren ohne Geduld machen willst, wird das langfristig nichts.

(*) Ich habe garnichts gegen Traumziele, denn die motivieren (hoffentlich) langfristig. Nur muss man diese auch als solche erkennen und darf die kurzzeitig erreichbaren dabei nicht aus dem Auge verlieren. Prinzipiell traue ich dir die 1:25h irgendwann sogar mal zu und die sub39 müsstest du vom aktuellen Potential sogar schon (fast) drauf haben, aber die machst du dir mit deinem unstetigen Training z.B. immer wieder selbst kaputt. Ein gutes Beispiel sind hier deine ("recht gemütlichen, lockeren", such dir einfach ein passendes Adjektiv aus) Grundlagenläufe. Ich habe da beim Lesen immer nur mit dem Kopf geschüttelt, schon Wochen bevor die Feststellung von dir selbst kam, dass du diese Basis-TE evtl. etwas zu schnell läufst. Naja dann stellst du das fest und was machst du. Statt dem eine Chance zu geben und zu schauen ob es wirklich daran lag, schiebst du weiter solche TE ein. :nene: Haricot hat dazu eigentlich schon genügend gesagt. Du musst hier schon mal konsequent und geduldig sein,aber auch das hat Haricot schon erwähnt.

Heute mal was zu deinem Training sagend,
Torsten

82
Haricot hat geschrieben:1. Halte Dich an den Plan, nach dem Du trainieren willst.
2. Laufe einen Wettkampf, damit Du Dein derzeitiges Leistungsvermögen besser einschätzen kannst. Was kam denn bei Deinem Halbstundenlauf raus?
3. Frage zwei Leute nach ihrer TDL-Definition und entscheide Dich zwischen den drei Meinungen. Wie Länge und Tempo eines TDLs definiert werden, hängt von der jeweiligen Trainingsphilosophie und Zielsetzung ab.
4. Ansonsten sieht Dein Training der letzten Wochen ganz gut aus. Mit den Dauerläufen deckst Du einen recht breiten Tempobereich ab, hast hier viel Abwechslung drin, für meinen Geschmack bist Du hier manchmal etwas flott unterwegs. Was ist das für eine Intervalleinheit?5x800m in 2:55min ist nicht gerade langsam, aber auch nicht besonders umfangreich.
1. Das mache ich im großen und ganzen.
2. Es sind nur 7320 m bei rumgekommen, aber irgendwie habe ich mich nicht voll ausbelastet. Habe ich nicht hinbekommen auf dieser doofen 200 m Bahn und in der Halle.
4. Ja ich weiß, dass es nicht besonders umfangreich ist, aber es war ja auch nur zur Tempogewöhnung. Ansonsten sind ja in den nächsten Wochen längere Sachen geplant.

83
ToMe hat geschrieben:Aufwachen und nicht mehr träumen, zumindestens dann wenn es um konkrete Tempi im aktuellen Training und nicht um irgendwelche (entfernten) Ziele geht (*). Du redest von sub39 wenn du noch nicht mal sub40 gelaufen bist und von sub1:25h wenn du noch nicht mal 1:30h gelaufen bist. Das fällt mir oft bei dir auf, weshalb ich eigentlich auch wenig Lust habe zu deinem Training etwas zu sagen. Ach ja da ich ungefähr in deiner Liga spiele. Ich bin bereits sub39 gelaufen und auch deutlich sub1:30h und ich weiß, dass ich da dieses Jahr wieder hinkomme(n kann), sofern ich konsequent trainiere. Aber dahin kommen und etwas aktuell leisten zu können sind 2 paar Schuhe. Weshalb ich aktuelle Trainingseinheiten natürlich nicht an einem Schwellentempo von 4:00/km orientiere was ich mal laufen konnte, sondern an dem was ich aktuell drauf habe.

Oder wie Haricot sagt, ermittle dein aktuelles Leistungsniveau und passe daran deine aktuellen Trainingstempi an, wenn dir die zu leicht (leichter) fallen, passe das Tempo entsprechend an und vor allem ziehe mal konsequent über einen längeren Zeitraum eine Trainingslehre(prinzip) durch und schaue wie sie auf dich wirkt. Du bist jung und hast den Vorteil dir das zeitlich leisten zu können, denn du hast noch viele Jahre eines "erfolgreichen" Laufes vor dir. So wie du das im Hauruck Verfahren ohne Geduld machen willst, wird das langfristig nichts.

(*) Ich habe garnichts gegen Traumziele, denn die motivieren (hoffentlich) langfristig. Nur muss man diese auch als solche erkennen und darf die kurzzeitig erreichbaren dabei nicht aus dem Auge verlieren. Prinzipiell traue ich dir die 1:25h irgendwann sogar mal zu und die sub39 müsstest du vom aktuellen Potential sogar schon (fast) drauf haben, aber die machst du dir mit deinem unstetigen Training z.B. immer wieder selbst kaputt. Ein gutes Beispiel sind hier deine ("recht gemütlichen, lockeren", such dir einfach ein passendes Adjektiv aus) Grundlagenläufe. Ich habe da beim Lesen immer nur mit dem Kopf geschüttelt, schon Wochen bevor die Feststellung von dir selbst kam, dass du diese Basis-TE evtl. etwas zu schnell läufst. Naja dann stellst du das fest und was machst du. Statt dem eine Chance zu geben und zu schauen ob es wirklich daran lag, schiebst du weiter solche TE ein. :nene: Haricot hat dazu eigentlich schon genügend gesagt. Du musst hier schon mal konsequent und geduldig sein,aber auch das hat Haricot schon erwähnt.

Heute mal was zu deinem Training sagend,
Torsten

Huups,

ich wusste gar nicht, dass man sone Klatsche kassieren kann :D
Na muss man halt mit leben, wenn man dazu neigt, alles im Internetz breitzutreten...
Denn wenn ich schon meine Erfahrungen machen muss, dannn doch bitte nicht auf Kosten anderer. Immer groß erzählen wie schnell ich noch werden will und denn klappt es nie sieht ja auch doof aus *hüstel*
Mit zu schnellen TE hab ich mir im Herbst auch alles versaut...
Aber da fällt mir grad was ein... Irgendwo hier hab ich doch mal was gelesen...

"Ich habe mal ein wenig analysiert, warum meine Zeiten nicht meinem damaligen eigentlichen Leistungsniveau entsprachen. Und zwar habe ich mich in eine läuferische Regression reingelaufen, d.h., dass ich mich kaputt gelaufen habe. Ich wollte immer schneller werden, aber habe die Zeichen nicht erkannt. Ich bin bei jedem Training für meine Verhältnisse zu schnell gelaufen (ca. "GA"-Tempo von 4:45). Das hat dann Ende August zu einer Unlust geführt, die einige Trainingsausfälle zur Folge hatte. Meine Mutter stellte außerdem fest, dass ich total blaß und ausgelaugt aussah. Ergo, der Körper wollte nicht mehr und das hat er mir signalisiert und bis Mitte September habe ich das auch schön ignoriert, aber danach bin ich ja kläglich in Leipzig gescheitert und konnte mich auch bis Dresden nicht wieder richtig erholen. Jetzt habe ich also ein wenig meine Strategie geändert und laufe meine GA-Einheiten einfach langsamer (ca. 5er-Schnitt) und damit fühle ich mich auch viel besser und wohler. Für die schnellen Einheiten bin ich dann also einfach fitter und ausgeruhter. Ich hoffe, dass dann Ende März (Testwettkampf) endlich die sub 40 fällt und im April dann die sub 39 (eigentlicher Wettkampf)"26.12.2008, 17:52

Und der ist auch noch gut:


"Mein läuferisches Hauptziel ist in Leipzig oder Dresden ist, vor der 1. Frau zu sein, d.h. mindestens ne 37:30 auf 10 zu laufen. Wunschzeit wäre eine sub 37.
Ansonsten den Triathlon-Einstand überstehen und endlich kraulen lernen. Dazu noch paar schöne Radeinheiten, denn 2010 ruft der Triathlon bzw. vllt der erste Marathon im Herbst.
Private Ziele gibt es auch einige."08.01.2009, 17:49

Na denn man ran :teufel:

84
Zum Glück habe ich mich schon für die konstruktiven Kommentare bedankt, denn bis jetzt hat sich nur Haricot wirklich dazu geäußert. Außerdem wie soll ich mich denn bessern, wenn ihr wie die Saatkrähen ständig auf mir rumhackt? Ich bin jetzt schon dabei mein Training zu verbessern und nicht mehr so schnell zu laufen. Laut der Aussage von Haricot sind auch die lockeren Einheiten noch ne Ecke zu schnell. Also werde ich mir angewöhnen die in 5:00-5:10 zu laufen. Letztes Jahr im Frühjahr habe ich mir einen Plan aus laufcampus und Daniels gebaut mit dem ich eg ganz erfolgreich war (statt 1:29:59 bin ich 4 sekunden am Ziel vorbei geschrammt). Nun versuche ich das wieder zu machen, aber alle meckern nur rum, dass ich zu schnell laufe und nicht konsequent genug usw. Langsam werde ich nicht mehr aus dem ganzen rumgemeckere schlau. Konstruktive Kritik ist ja gut und schön, aber 20x das gleiche von den Vorrednern nur nachzuplappern, ist nicht wirklich konstruktiv. Ich will mich hier mal bei Haricot und alsterrunner bedanken die mir bis jetzt gute Tipps gegeben haben, die ich auch versuche in die Tat umzusetzen.

85
Ich hack hier auf niemandem rum, aber kanns denn nicht ein einfacher Standartplan sein. Es gibt doch genug davon. Da steht alles fixfertig drin, brauchst du nur noch so zu laufen, es gibt keine Unsicherheiten mehr betreffend Tempo und funktionieren tuts auch.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

86
Hi du gar gruseliger Whisky,
du weißt was ein Fullquotel ist? :D
jackdaniels hat geschrieben:Huups,
ich wusste gar nicht, dass man sone Klatsche kassieren kann :D
Das hängt vom Betrachtungsstandpunkt ab, es war auf jeden Fall Kritik. Natürlich hatte ich dabei auch die von dir herausgesuchten Textstellen
jackdaniels hat geschrieben:Huups,
Aber da fällt mir grad was ein... Irgendwo hier hab ich doch mal was gelesen...
...........
im Hinterkopf und da Ponjo oben dann auch noch von:
ponjio hat geschrieben: Ein Kumpel meinte heute, dass der nur ca. 15 sec/km langsamer sein brauch, als das angestrebte 10 km Wettkampftempo. Würde bei mir eine 4:05-4:08 min/km bedeuten.
............
In anderen Quellen befindet sich das TDL-Tempo aber meist zwischen 15k-Wettkampftempo und HMRT. In meinem Fall so um die 4:00 min/km.
redete, passte das halt gerade gut. In dem Ganzen stand aber auch viel Konstruktives, man muss es nur lesen und verstehen wollen. Ich habe da teilweise auch das noch mal klar aufgeschrieben, was er m.M. irgendwie ja auch schon selbst erkannt hat. Was er auch immer mal wieder erwähnt, aber eben nicht umsetzt. Mit reden ist es aber nicht getan, er muss etwas tun damit sich was ändert. Aber das muss er schon selbst machen, das nimmt ihm kein Trainingsplan ab. Ich gebe zu, ich habe es nicht gerade so formuliert, dass Ponjo das gut annehmen konnte, aber das habe ich auch nicht behauptet :zwinker5:

Grüße,
Torsten

87
@Torsten

auch ich gestehe dir gerne zu, dass deine kritik und deine anregungen, wenn auch etwas drastischer vorgebracht, jenen von christian durchaus ähneln.

daher auch noch mein senf @ponjio:

1.) suche dir einen termin, an dem du letztendlich deinen traum realisieren willst. trainingsaufbau heißt ja, dass man irgendwann einmal deutlich vorher zum trainieren anfängt, um das ziel dann letztendlich zu realisieren.
2.) such dir eine realistische zielzeit, passe deine trainingstempi daran an, und zwar so, dass du sie langsam aufbaust (alle 4 wochen einen temposprung von 3-4 sekunden)
3.) such dir einen plan und trainiere nach ein und demselben schema (welches auch immer das dann ist). andauernde paradigmenwechsel bringen auch beim durchaus wissenschaftlichen aufbau eines trainingsprogramms recht wenig.
4.) dann schildere deine zwischenergebnisse und lass dich dafür streicheln und alles wird gut! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

88
Ich glaub ich hab es verstanden. Werde alles ein wenig ruhiger angehen. Ein anderes Forumsmitgleid meinte damals auch, dass es bei ihm nicht so sehr auf den Speed ankommt, sondern auf die gelaufene Strecke. Es ging ihm also darum schnell zu laufen, aber nicht zu schnell, da er sonst nicht zu viel geschafft hätte und somit sein Training nicht optimal genutzt hätte. Ich glaube eher, dass ich es jetzt auch so handhaben werde. Einen Gang zurückschalten. Also die schnellen schnell, die lockeren locker und die langsamen langsam.

89
ponjio hat geschrieben:Ich glaub ich hab es verstanden. Werde alles ein wenig ruhiger angehen. Ein anderes Forumsmitgleid meinte damals auch, dass es bei ihm nicht so sehr auf den Speed ankommt, sondern auf die gelaufene Strecke. Es ging ihm also darum schnell zu laufen, aber nicht zu schnell, da er sonst nicht zu viel geschafft hätte und somit sein Training nicht optimal genutzt hätte. Ich glaube eher, dass ich es jetzt auch so handhaben werde. Einen Gang zurückschalten. Also die schnellen schnell, die lockeren locker und die langsamen langsam.
Bei Vicsystem zum Beispiel trainiert man nach seinem aktuellen Fähigkeiten. Aus diesem werden die Trainingstempi berechnet und nich nach den Wunschzeiten. Durch passende Tempo beim TDL, Intervallen und langen Läufen ergeben sich automatisch Verbesserungen. So wird man langsam nach vorne gebracht. Ich hatte ein ähnliches Gefühl wie ToMe. Als Du geschrieben hast, dass 4er Schnitt bei Dir zwischen 15k und HMRT ist, musste ich auch schlucken. Das ist dann wirklich ein anderer Ansatz.

Gruß
Andre

90
4:00 bei HM, ist doch geil, dann würde ich mir gar keine Sorgen mehr um Deine sub39 machen!
Wochenumfang ist auch viel und wenn Du es gut verarbeiten kannst, passt das alles prima. Hau rein und lass es einfach mal krachen, die 39 fällt schon. Viel Erfolg
„Float like a butterfly, sting like a bee“

91
ponjio hat geschrieben:1. Das mache ich im großen und ganzen.
2. Es sind nur 7320 m bei rumgekommen, aber irgendwie habe ich mich nicht voll ausbelastet. Habe ich nicht hinbekommen auf dieser doofen 200 m Bahn und in der Halle.
4. Ja ich weiß, dass es nicht besonders umfangreich ist, aber es war ja auch nur zur Tempogewöhnung. Ansonsten sind ja in den nächsten Wochen längere Sachen geplant.
zu 2.: In der Halle zu laufen ist ungewohnt und da kann man schon ein paar Meter weniger als draußen laufen, dennoch bleibt es ein Anhaltspunkt für Deinen aktuellen Leistungsstand. Wichtig wäre, wenn Du einen Lauf, auch wenn er nicht nach Deinen Wünschen endete, ernsthaft analysierst und nicht einfach "doof" schreibst. Mit dieser Reaktion erntest Du keine konstruktiven Kommentare und Empfehlungen, weil sie diese Merkmale selbst vermissen lässt. Also: Wie bist Du das Rennen angegangen? Hattest Du eine Zielzeit? Wurdest Du während das Laufs langsamer? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
Wenn Du der Meinung bist, der WK spiegelt nicht Deinen aktuellen Leistungsstand wieder, musst Du das gut begründen können. Eine Alternative wäre auch, Du gehst diese Woche einmal auf die Bahn und läufst 5000m am Anschlag. Um die 10k im April unter 39min zu laufen, solltest Du die 5k jetzt unter oder in 19min laufen können. Versuch es einfach. Das sind 3:48min pro km, 91sek pro 400m. Das Wetter ist besser geworden, die Bahn dürfte also frei sein.
zu 4.: Da Du ja geschrieben hast, im Großen und Ganzen nach Plan zu trainieren, habe ich mir den Plan nochmal angesehen und mit Deinem Trainingstagebuch verglichen. Davon abgesehen, dass man die Formulierung "im Großen und Ganzen" schon sehr dehnen muss, um das auf einen Nenner zu bringen, ist mir aufgefallen, dass die 5x800m aus dem Plan sind. Warum schreibst Du das denn nicht gleich als Antwort auf meine Frage? Ganz einfach: "Diese Einheit steht in dem Plan." Das sollte doch kein Problem sein und würde die Kommunikation und das Erteilen von Ratschlägen enorm erleichtern. Darauf bezieht sich auch der vierte Punkt von schoaf.

Und noch einmal etwas zu der Kritik: Wenn mehrere Leute mich kritisieren, würde ich im ersten Moment zwar auch auf die Idee kommen, dass die spinnen, aber in einem zweiten Schritt würde ich nachdenken, ob da nicht eventuell etwas dran ist. Ganz ehrlich, Du machst es einem nicht gerade leicht, sachlich zu bleiben, da einige Deiner Äußerungen nicht besonders durchdacht erscheinen. Nur zur Erinnerung: wir kommunizieren hier schriftlich, da ist die Gefahr, sich missverständlich auszudrücken oder so verstanden zu werden, viel höher als im mündlichen Austausch. Berücksichtige das einfach künftig.

Grüße
Christian (gebürtiger Hallenser :-)))

92
@Haricot: Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich werde morgen mal einen 5k-Testlauf machen. Dann kann ich dir sagen wie es gelaufen ist und man kann eine erste Prognose abgeben. Es sind ja immerhin noch 7 Wochen bis zum 1. Saisonhöhepunkt. Ist es eigentlich schlimm, wenn ich mir Schützenhilfe bei meinem 5k-Test von einem Triathlet hole? Der soll mich als Hase ziehen.

93
So ich bin nen Samstag nen 10er in 40:01 gelaufen, der hatte allerdings viele Höhenmeter (260 laut Garmin) und war in totalem Matsch :D . Damit müsste ich eigentlich unter 39 und 38 kommen. Versuche dann beim nächsten in Paderbron 37:30 zu laufen.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

94
dennis457 hat geschrieben:So ich bin nen Samstag nen 10er in 40:01 gelaufen, der hatte allerdings viele Höhenmeter (260 laut Garmin) und war in totalem Matsch :D . Damit müsste ich eigentlich unter 39 und 38 kommen. Versuche dann beim nächsten in Paderbron 37:30 zu laufen.
Im Training oder als Wettkampf? Bei nem Wettkampf ist die Prognose doch sehr realistisch. Im Training, aber sicherlich machbar.

95
Der 10er war nen Wettkampf. War das erste mal das ich ordentlich Muskelkater nach einem Lauf hatte, durch die vielen Höhenmeter :D .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

96
ponjio hat geschrieben:Ist es eigentlich schlimm, wenn ich mir Schützenhilfe bei meinem 5k-Test von einem Triathlet hole? Der soll mich als Hase ziehen.
Sollte egal sein. Wichtig ist, dass ihr vor dem Lauf vereinbart, was passiert, wenn einer von Euch das anfangs eingeschlagene Tempo nicht mehr halten kann. Du musst auf jeden Fall durch laufen. 12einhalb Runden. Viel Spaß. ;-)

97
Haricot hat geschrieben:..., wenn einer von Euch das anfangs eingeschlagene Tempo nicht mehr halten kann

Das wird nur bei mir passieren. Er kann eigentlich die 5k locker in 17:00 laufen und will demnächst mal ne 16:20 probieren. Wir haben uns schon vereinbart, was passiert, wenn ich die Pace nicht mehr durchhalte. Viel Spaß werde ich haben.

98
So ich habe nun meinen 5k Leistungstest absolviert und dabei kam eine 19:18 raus. Wen es interessiert kann sich gerne den "Rennverlauf" auf meinem Blog durchlesen. Ich freue mich über viele Kommentare und auch konstruktive Kritik.

Ihr könnt mir hier oder auf meinem Blog antworten. Bei meinem Blog kann es nur ein bisschen länger dauern, da ich die Kommentare erst freischalten muss.

Vielen Dank schonmal.

99
Du schreibst
Ich werde auch meine Zielstellung für Leipzig ein wenig überarbeiten. Das Ziel ist nicht mehr unbedingt eine sub 39, sondern eher ne tiefe 39.
Ich glaube nicht, dass man für einen marginalen Unterschied sein Training überarbeiten muss. An Tag X entscheidet nicht mehr der Plan, sondern eher die äußeren Umstände, Tapering, Schlaf, Ernährung über 39:03 oder 38:50.

Weiter schreibst Du
Im Training habe ich bis jetzt nur Wert auf Speed und nicht auf Tempohärte und Stehvermögen gelegt.
Wie sah denn Dein "Speedwork" aus? Was hast Du sonst noch gemacht? Fällt schwer, ohne Deine letzten Wochen zu kennen, diesbezüglich einen Ratschlag abzugeben.

Es klang ja schon oft an, dass Du erstmal Geduld mit einem Plan haben solltest. Du wirst sonst nie feststellen, ob er erfolgreich gewesen oder was Du hättest besser machen können, wenn Du nach jeder Einheit Deinen Plan umstellst.

Gruß
Chris

100
Chri.S hat geschrieben:Wie sah denn Dein "Speedwork" aus? Was hast Du sonst noch gemacht? Fällt schwer, ohne Deine letzten Wochen zu kennen, diesbezüglich einen Ratschlag abzugeben.
Dank dem netten Button da unten (von laufsportliga) kann jeder mein Training der letzten Wochen einsehen.
Chri.S hat geschrieben:Es klang ja schon oft an, dass Du erstmal Geduld mit einem Plan haben solltest. Du wirst sonst nie feststellen, ob er erfolgreich gewesen oder was Du hättest besser machen können, wenn Du nach jeder Einheit Deinen Plan umstellst.
Ich mache es jetzt wieder so wie bei meinem relativ erfolgreichen HM letztes Jahr. Ich nehme mir wieder den laufcampus-Plan und laufe aber nach Daniels Zeiten. Letztes Jahr habe ich das Ziel nur um 4 Sekunden verfehlt und das keineswegs, weil der Plan zu schlecht, sondern weil mein Grundlagentraining im Winter unzureichend war (war über 3 Wochen krank)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“