Banner

Anfänger Fragen!

Anfänger Fragen!

1
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mit dem Laufen anfangen! Bzw. habe ich damit heute morgen schon angefangen!
Ich wollte eine halbe Stunde bei mir um den Block laufen! Und nach 6 Minuten war meine Lunge und mein Hals schon so am brennen, dass ich erst einmal wieder gehen mußte! Dann bin ich ein paar Minuten gegangen, bis es sich wieder halbwegs beruhigt hatte und bin weiter gelaufen! Dann wieder gehen und wieder laufen! Endlich war ich wieder zu hause! Den ganzen Tag über hatte ich dann noch manchmal (wenn ich gelacht habe z.B.) einen Reizhusten!
Was ist denn da los? Zu schnell gelaufen? Aber wäre ich langsamer unterwege gewesen, wäre ich nicht vom Fleck gekommen;-) Hab gelesen, dass es die Kälte sein könnte! Ist das möglich? Waren schon so -5 Grad!
Ich habe auch vor 7 Wochen mit dem Rauchen aufgehört, doch mir wurde gesagt, dass ich schnell wieder zu Atem komme! Oder braucht die Lunge soooooo lange, bis sie sich wieder regeneriert hat (das ich nicht die Lunge eines ewigen Nichtrauchers habe, ist mir auch klar;-)habe ca.15 Jahre eine Schachtel am Tag geraucht)!
So, noch was zu meiner Person:
Ich bin 29, wiege 106kg bei 191cm Körpergröße!
Laufen wollte ich wegen des Ausgleichs zum Studium, fit zu werden und abzunehmen!
Mein kurzfristiges Ziel ist 30min am Stück zu laufen(gibt es dafür evtl. irgendwelche Trainingspläne? Wie oft sollte man in der Woche laufen! Ich wollte jeden Tag nach dem Aufstehen)!
Langfristig ist irgendwann der Marathon angedacht..........
Schönen abend noch !

2
betze hat geschrieben:Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mit dem Laufen anfangen! Bzw. habe ich damit heute morgen schon angefangen!
Ich wollte eine halbe Stunde bei mir um den Block laufen! Und nach 6 Minuten war meine Lunge und mein Hals schon so am brennen, dass ich erst einmal wieder gehen mußte! Dann bin ich ein paar Minuten gegangen, bis es sich wieder halbwegs beruhigt hatte und bin weiter gelaufen! Dann wieder gehen und wieder laufen! Endlich war ich wieder zu hause! Den ganzen Tag über hatte ich dann noch manchmal (wenn ich gelacht habe z.B.) einen Reizhusten!
Was ist denn da los? Zu schnell gelaufen? Aber wäre ich langsamer unterwege gewesen, wäre ich nicht vom Fleck gekommen;-) Hab gelesen, dass es die Kälte sein könnte! Ist das möglich? Waren schon so -5 Grad!
Ich habe auch vor 7 Wochen mit dem Rauchen aufgehört, doch mir wurde gesagt, dass ich schnell wieder zu Atem komme! Oder braucht die Lunge soooooo lange, bis sie sich wieder regeneriert hat (das ich nicht die Lunge eines ewigen Nichtrauchers habe, ist mir auch klar;-)habe ca.15 Jahre eine Schachtel am Tag geraucht)!
So, noch was zu meiner Person:
Ich bin 29, wiege 106kg bei 191cm Körpergröße!
Laufen wollte ich wegen des Ausgleichs zum Studium, fit zu werden und abzunehmen!
Mein kurzfristiges Ziel ist 30min am Stück zu laufen(gibt es dafür evtl. irgendwelche Trainingspläne? Wie oft sollte man in der Woche laufen! Ich wollte jeden Tag nach dem Aufstehen)!
Langfristig ist irgendwann der Marathon angedacht..........
Schönen abend noch !
Zunächst einmal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum :)

Immer ruhig mit den jungen Pferden :) Täglich würde ich nicht laufen. Warte erstmal ab, ob und wie stark dein Muskelkater morgen ist. Für den Anfang rate ich nach jedem Lauf zu mindestens einem Ruhetag. Somit kommst du auf 3,5Einheiten/Woche (in den ersten Wochen dürfen es auch ein paar mehr freie Tage sein :wink: )

Es war nicht zu kalt zum Laufen, du bist die Kälte nur nicht gewohnt :) Wahnsinnig schlauer Spruch, ich weiß :wink: Nee, aber ist einfach so. War ja heute dein erster Lauf und bei dieser Kälte ist sowas manchmal ein bisschen... speziell.

Wie lange die Lunge braucht, kann ich dir nicht sagen. Bin schon mein Leben lang Nichtraucher. Dass du aufgehört hast, ist auf jeden Fall super :daumen:

Ja, es gibt Trainingspläne, die es einem ermöglichen, den Weg zum Ziel "30mins am Stück laufen" zu erreichen. Klick mich, ich bin ein Link.
Aber in meinen Augen geht es auch ohne Trainingsplan. :) Na ja, muss jeder selbst wissen.

Schönen Abend noch,
Gruß Kai

3
runner2 hat geschrieben:Zunächst einmal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum :)

Immer ruhig mit den jungen Pferden :) Täglich würde ich nicht laufen. Warte erstmal ab, ob und wie stark dein Muskelkater morgen ist. Für den Anfang rate ich nach jedem Lauf zu mindestens einem Ruhetag. Somit kommst du auf 3,5Einheiten/Woche (in den ersten Wochen dürfen es auch ein paar mehr freie Tage sein :wink: )
Ja, danke für die Antwort!
Also, ich glaub nicht, dass ich Muskelkater haben werde, komme gerade frisch aus dem Skiurlaub und hab auch vorher immer Sport getrieben! Bin halt nur nicht gelaufen! Saß oft auf dem Crosstrainer Fahrrad im Fitnessstudio!

Ansonsten ist der Trainingsplan schon ganz gut, den du mir da verlinkt hast! Der muß ja nicht genau so aussehen, aber so ähnlich!Es ist also schon in Ordnung, wenn ich erstmal nur 3min laufe und dann gehe.....

Mir macht halt echt dieses Lungenbrennen Angst! Vielleicht hat da ja noch jemand was zu sagen!

4
Hallo

Bin auch erst Anfänger....
Aber ich würde dir raten, einfach nicht so lange zu laufen, dass du "stark" außer Atem kommst.
Also einfach schon etwas eher Gehen, damit du gar nicht erst so extrem schnaufen musst, dass es unangenehm wird im Hals.

Viele laufen wohl auch mit einem Tuch überm Mund - ich selbst kann dazu nix sagen, ich lauf ohne.

Viel Erfolg :)
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

5
betze hat geschrieben: Also, ich glaub nicht, dass ich Muskelkater haben werde, komme gerade frisch aus dem Skiurlaub und hab auch vorher immer Sport getrieben! Bin halt nur nicht gelaufen! Saß oft auf dem Crosstrainer Fahrrad im Fitnessstudio!
Gerade beim Radfahren werden andere Muskeln beansprucht als beim Laufen.

Ich bin auch Anfänger und bevor ich mit dem Joggen begann, fuhr ich Rad und walkte, sodass ich mich nicht als unsportlich bezeichnen würde.
Trotzdem fing ich langsam an, mit etwa 2 Min. joggen, 2 Min. gehen, sodass ich gar nicht erst außer Atem kam oder über meine eigenen Füße stolperte

Aufeinmal 6 Minuten zu laufen, finde ich sehr viel.
Beginne, wie der Trainingsplan sagt, langsam.

Für das Laufen braucht man mehr KOndition als für Radfahren und die Kondition wirst Du auch aufbauen, wenn Du ruhig beginnst.
betze hat geschrieben:
Mir macht halt echt dieses Lungenbrennen Angst! Vielleicht hat da ja noch jemand was zu sagen!
Vermutlich hat es damit zu tun, dass Du bei der Kälte zu lang und ev. zu schnell gelaufen bist.
Dabei wirst Du die Luft so tief eingeatmet haben, dass es Dir weh tat.
Ist nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Conny

6
Scoppy hat geschrieben:Gerade beim Radfahren werden andere Muskeln beansprucht als beim Laufen.
:nick:
Das kann ich nur bestätigen.
Als ich angefangen habe mit Laufen (Anfang Oktober) hatte ich extrem mit Muskelkater zu kämpfen. Wieso eigentlich hatte? :peinlich:
Na ja, egal. Die Kondition war bislang noch nicht wirklich ein Problem. Aber jeder hat einen ganz eigenen Einstieg in den Laufsport. Ich habe von meinen 2 Jahren Rad fahren extrem profitiert und konnte schon am ersten Lauftag 40min am Stück laufen und musste aufhören, weil mir meine Beine weh taten und nicht, weil ich keine Kraft mehr hatte.

Dem Threadersteller kann ich wirklich nur den Tipp geben, es langsam anzugehen, immer auf den Körper zu hören und erstmal einfach Spaß am Laufen zu finden :)
Ich bin bislang auch ohne Trainingsplan immer ganz gut klar gekommen. Ich lasse mir doch nicht von einem Zettel vorschreiben, was ich mit meinen Laufschuhen an dem jeweiligen Tag zu machen habe... :tocktock: Soweit kommt es noch :D

Gruß Kai

7
Hi!

Also das mit dem Husten ist bei -5°C normal und Gewohnheitssache. Im Winter und speziell als Anfänger ist es wichtig langsam anzufangen (zB mit Walken). Du machst dann relativ schnell Fortschritte.
Wichtig ist auch ein Ziel zu haben. zB.: 30min am Stück laufen! Walk/Lauf am Anfang so schnell, dass du dich noch unterhalten könntest, dann wirst du auch weniger husten. Verbesserungen beim Atmen bemerkst du sehr schnell nachdem du zum Rauchen aufgehört hast.

:daumen:

8
Hey, schönen dank!
Bin heute wieder gelaufen!
Hab dann soweit die Tips befolgt! Es lief alles um einiges besser!
Jetzt muß ich nur noch alle zwei Tage am Ball bleiben!
Ziel ist eh erstmal der Lauf über eine halbe Stunde!
Schöne Grüße

9
betze hat geschrieben:Hey, schönen dank!
Bin heute wieder gelaufen!
Hab dann soweit die Tips befolgt! Es lief alles um einiges besser!
Jetzt muß ich nur noch alle zwei Tage am Ball bleiben!
Ziel ist eh erstmal der Lauf über eine halbe Stunde!
Schöne Grüße
Bite schön :)
Dass es "um einiges besser" gelaufen ist, ist schön zu hören. :daumen:
Wen du jetzt hier nicht alle 2 Tage von deinem Lauf berichtest, dann :kloppe: :D

Viel Spaß weiterhin,
Gruß Kai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“