Banner

14 Tage nach 6stundenlauf

14 Tage nach 6stundenlauf

1
Hallo bin neu hier und hätte gleich mal eine frage

ich möchte heuer beim Wienmarathon versuchen eine neue persönliche Bestzeit zu laufen so nun zu meiner Frage
2 Wochen vorher wäre ein 6-Stundenlauf den ich sehr gerne laufen möchte es wäre meine erste Langdistanz und ich möchte nur versuchen locker 6 stunden zu laufen (bei Puls 68-72%)

Meine Frage reichen nachher 14 Tage Erholung um dann doch beim Marathon eine Top zeit zu laufen hat vielleicht jemand Erfahrung damit

zu meiner Person ich laufe seit 5 Jahren habe bisher 6 Marathons gefinisht und einen Ironman habe aber noch nie eine Utra lauf gemacht
Gruß zollii

2
Für eine wirkliche Bestzeit ist der Abstand zu knapp, weil 6h auf den Beinen auch bei niedrigem Puls einfach anstrengend sind, vor allem für die Orthopädie.
Ich würde es lassen, (was ich dieses Frühjahr auch mache und da sind mir 6 Wochen Abstand nicht direkt knapp, aber volle Konzentration auf den Marathon).
Mein Laufblog

3
Das würde ich nicht machen - egal was für eine Zeit du beim Marathon anstrebst.
Die muskuläre Belastung bei einem 6-Stundenlauf mit einer niedrigen HF ist vielleicht moderat, die Dauer der Belastung wirst du, glaube ich, aber nicht so wegstecken, daß Du den geplanten Marathon volle Kanne wirst laufen können.

Was alternativ fast immer geht ist ca. 2 Wochen nach einem Marathon eine PB auf einer kürzeren Distanz (z. B. 10 km) zu laufen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Dank mal für die Antworten
das mit den Gelenken ist ja eigentlich auch meine haupt Angst kann mir vielleicht wer sagen wie es generell nach einem eher lockereren 6 Stundenlauf aussied wird da pausiert oder sind lockere Laufeinheiten möglich. Muss ehrlich sagen wäre fast bereit auf eine Top zeit beim Marathon zu verzichten für dieses 6Stunden Erfahrung nur laufen müsste ich den Marathon schon ist ja bereits alles bezahlt.
Gruß zollii
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt

meine Homepages http://h-zollweg.jimdo.com/

Bild
]
Bild
[/url]

5
zollii hat geschrieben:Hallo bin neu hier und hätte gleich mal eine frage

ich möchte heuer beim Wienmarathon versuchen eine neue persönliche Bestzeit zu laufen so nun zu meiner Frage
2 Wochen vorher wäre ein 6-Stundenlauf den ich sehr gerne laufen möchte es wäre meine erste Langdistanz und ich möchte nur versuchen locker 6 stunden zu laufen (bei Puls 68-72%)

Meine Frage reichen nachher 14 Tage Erholung um dann doch beim Marathon eine Top zeit zu laufen hat vielleicht jemand Erfahrung damit

zu meiner Person ich laufe seit 5 Jahren habe bisher 6 Marathons gefinisht und einen Ironman habe aber noch nie eine Utra lauf gemacht
Gruß zollii
Hallo zollii,

unter dem Aspekt, das Du den Marathon in Bestzeit nach dem 6-Stundenlauf aufstellen willst, würde ich genauso wenig halten, wie umgekehrt, dafür ist die Zeit der Erholung zu kurz.

zollii hat geschrieben:Dank mal für die Antworten
das mit den Gelenken ist ja eigentlich auch meine haupt Angst kann mir vielleicht wer sagen wie es generell nach einem eher lockereren 6 Stundenlauf aussied wird da pausiert oder sind lockere Laufeinheiten möglich. Muss ehrlich sagen wäre fast bereit auf eine Top zeit beim Marathon zu verzichten für dieses 6Stunden Erfahrung nur laufen müsste ich den Marathon schon ist ja bereits alles bezahlt.
Dennoch funktioniert die kurzfristige Doppelbelastung, wenn Du Dir ehrlich zugestehst und auch umsetzt, das die Bestzeit auf einer anderen Marathonveranstaltung fallen soll!!!
Genieße die erste Ultraphase und lasse den Marathon danach einfach "laufen". Lass die Zeit einfach aussen vor, egal wieviele Freunde, Bekannte, wer auch immer nach Deiner gelaufenen Marathonzeit fragen wird.

Machbar ist die 14-tägige Doppelbelastung. Ich kann sie Dir in einem langsamen Tempo empfehlen. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
Machbar ist die 14-tägige Doppelbelastung. Ich kann sie Dir in einem langsamen Tempo empfehlen. ;-)

Aber eben NUR dann :prof:
Mein Laufblog

7
Danke irgendwie habe ich gehofft das zu hören einfach das Wissen das es möglich ist hilft schon sehr bei der Entscheidung. Werde mal mit dem Marathon Training beginnen dann wird man sehen wie es läuft für den 6 Stunden lauf wird das Marathontraining sicher auch nicht schaden werde mehr lange und weniger Intensiveinheiten machen.
:winken:
Gruß zollii
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt

meine Homepages http://h-zollweg.jimdo.com/

Bild
]
Bild
[/url]

8
Bevor ich was schrieb, habe ich zum Glück auf deine HP geschaut. Du hast einen Ironman absolviert und läufst den M unter 3 h!

Der 6 h-Lauf wäre also doppelt so lang, wie der M. Damit passt er eigentlich überhaupt nicht in die Marathon-Vorbereitung.
Wenn die Kombination sein muß, macht es sicher nur Sinn, die 6 h ordentlich zu laufen und den M zu joggen. Aber gesund ist es nicht.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Hallo!

Also ich würde es umgekehrt machen, zuerst einen Marathon und dann den 6 Stundenlauf. Ansonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen :nick:

Natürlich musst du auch dann höhere Umfänge laufen, als in einer "normalen" Marathonvorbereitung, mindestens 2 Trainingsmarathons SEHR LOCKER gelaufen, würde ich sagen.

Ich habe im Vorjahr mit dem Ultralaufen begonnen, jedoch hatte ich vor der Vorbereitung auf den ersten Ultra erst 2 Marathons in den Beinen (und auch keinen Thria.)

In der Vorbereitung (12 Wochen) auf den Rennsteiglauf (meinen ersten Ultra) lief ich 3x 50km und 2x einen Marathon, zusätzlich hatte ich auch ca. 3-5 Läufe mit über 30km und einigen Höhenmetern (aufgrund des Höhenprofils vom Rennsteig)

Falls du für Wien noch nicht angemeldet bist könntest du ja Linz laufen. (nur für den Fall das du meinen Vorschlag in betracht ziehst)

LG

Kraxi

10
nah ja ihr habt mich überzeugt werde den 6er verschieben und Wien (bin schon gemeldet) laufen und mir dann den 6 Stundenlauf für 2010 zeitlich besser einplanen unter dem Motto verschoben ist ja nicht aufgehoben
Danke für die vielen Tipps
Gruß zollii
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt

meine Homepages http://h-zollweg.jimdo.com/

Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“