Banner

Doping

Habt Ihr schon einmal gedopt?

Umfrage endete am 02.10.2023, 08:29 Du kannst eine Option auswählen

ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (9%)
nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101 (91%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Doping

1
Gestern war im WDR ein Bericht über Doping im Hobby-Bodybilder-Bereich. Es war schon recht erschreckend.
Das in anderen Hobbysportbereichen gedopt wird ist wohl kein Geheimnis.
Jetzt kommt die ernstgemeinte Frage: Habt Ihr fürs Laufen gedopt. Die Umfrage ist anonym, deshalb könnt Ihr sie auch ehrlich beantworten.
Ich für mich kann segen: noch nie
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
DaCube hat geschrieben:Gestern war im WDR ein Bericht über Doping im Hobby-Bodybilder-Bereich. Es war schon recht erschreckend.
Das in anderen Hobbysportbereichen gedopt wird ist wohl kein Geheimnis.
Jetzt kommt die ernstgemeinte Frage: Habt Ihr fürs Laufen gedopt. Die Umfrage ist anonym, deshalb könnt Ihr sie auch ehrlich beantworten.
Ich für mich kann segen: noch nie
Ich hätte gerne ein Mittelchen, das mich schneller macht, die Ausdauer verbessert und den Einbruch nach Km 35 verhindert, sowie meinen Fettanteil dauerhaft unter 7 % hält. Kosten soll es natürlich nichts. Ach ja, Nebenwirkungen darf es auch nicht haben.

Bis ich das gefunden habe, versuche ich es weiter mit Training und gesunder Ernährung.

3
Mensch, ist datt hier een Gedränge. Gut zu wissen, dass:

Diese Umfrage wird am 02.10.2023 um 09:29 geschlossen

:abwarten:

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Mensch, ist datt hier een Gedränge. Gut zu wissen, dass:

Diese Umfrage wird am 02.10.2023 um 09:29 geschlossen

:abwarten:

Knippi

Für die ganz Schnellen :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
DaCube hat geschrieben: Das in anderen Hobbysportbereichen gedopt wird ist wohl kein Geheimnis.
Ach so, in den ANDEREN ... ja sicher. Und beim Laufsport dopt keiner :nick:

Es mag sein, dass Doping im Breiten-Laufsport weniger verbreitet ist als in einigen andere Sportarten. Aber dass zb beim Berlin Marathon kein einziger Hobbyläufer (dazu zähl ich mal alle Männer über 2:25Std. - und alle Afrikaner über 2:10Std. :D )an der Startlinie was verbotenes im Blut hat, das glaub ich ja im Leben nicht. Alleine schon die Zahl jener, die sich irgendwelche Nahrungsergänzungen reinschmeißen, und gar nicht wissen, was da so Verbotenes drin ist (entweder weil das Produkt halt so zusammengesetzt ist, oder weil das Präparat kontaminiert ist).
Dazu noch die Zahl jener, die sich was reinpfeifen, um halt doch mal unter 2:30, 3:00 oder auch nur 4:00 zu bleiben.

Zu mir persönlich: ich habe nie bewußt gedopt. Ob aber alle Eiweiß-Shakes, L-Carnitin-Fläschchen, etc. immer 100%ig frei von Substanzen waren, die auf den Dopinglisten stehen / standen, dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Und das sollte mal lieber keiner machen, der sich nicht ausschließlich von Gemüse und Obst aus kontrolliert biologischem Anbau ernährt. Ist meine Meinung.

6
niemals nicht - ich habe sogar Alpecin Liquid aus meinem Kosmetikprogramm gestrichen - leider - weil die den dummen Werbespruch haben "Doping für die Haare" - als wäre Doping was Gutes. Kann mich geradezu aufregen über den Slogan zumal Alpecin sogar eine Radmannschaft sponsort
Bild

7
Quintana hat geschrieben:Ach so, in den ANDEREN ... ja sicher. Und beim Laufsport dopt keiner :nick:

Da hasse mich missverstanden. Mit anderen Sportarten meinte ich außer Bodybuiling.
Das im Hobbybereich auch im Laufsport gedopt wird bin ich der felsenfester Überzeugung -und das ist bestimmt keine Seltenheit.
Über den Profisport habe ich eh eine eindeutige Meinung.
Es ist nicht nur der Radsport, wo massiv gedopt wird.
Laufen, Triathlon, Langlauf, Biathlon, Leichtathlik, Eisschnelllauf... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
DaCube hat geschrieben: Über den Profisport habe ich eh eine eindeutige Meinung.
Es ist nicht nur der Radsport, wo massiv gedopt wird.
Hattest Du da nicht mal eine kleine Krise? Fein, dass Du als Radsportler den Kopf wieder aufrecht trägst.

Hau rein. :daumen:

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Hattest Du da nicht mal eine kleine Krise? Fein, dass Du als Radsportler den Kopf wieder aufrecht trägst.

Hau rein. :daumen:

Knippi

hab ich kein Problem mit. Werd wohl keine Profi-Team-Trikots mehr kaufen, eher watt neutrales oder mit Aufschriften wie "rollende Apotheke".
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Oh, ich war der erste mit "Ja" :peinlich:

11
Fällt ein Kotlett 45min vor einem Marathonstart unter DOPING?
Dann hätte ich auch mit JA antworten müssen

LG

Kraxi

12
Mein einziges doping bestand aus Frubiase Sport. Ansonsten nix. Ich habe auch nicht vor das zu ändern. Deutscher oder Weltmeister werde ich wohl kaum noch werden, von daher wäre es eh nur Selbstbetrug. Und dafür bin ich viel zu ehrlich. Vor allem mir selbst gegenüber.
Und mich anderen gegenüber mit tollen Zeiten zu profilieren(die dann noch nicht mal echt sind), ich glaube aus dem Alter bin ich raus. Ich brauche mir nur noch selbst was beweisen, wenn man es so ausdrücken will.

Außerdem könnte ich dann ja auch lügen, machen ja auch viele... :teufel:


Gruß, Znegva

13
dippu hat geschrieben:Oh, ich war der erste mit "Ja" :peinlich:
Und? Läuft Dein Postfach schon über? :hihi:

Knippi

15
Ich selbst habe noch nie bewusst gedopt, aber habe schon zweimal vor einem Wettkampf Leute Aspirin nehmen gesehen. Also wird wohl auch im Hobbysport gedopt. Naja vielleicht hatten sie auch einfach nur Kopfschmerzen

16
hardlooper hat geschrieben:Und? Läuft Dein Postfach schon über? :hihi:
Bisher noch nicht. Aber ich denke hier dopen mehr Leute ohne dass sie selbst davon wissen. Einfach mal auf die Liste der verbotenen Substanzen bei der Nada schauen. Da gibt es auch ein entsprechendes Formular um eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen ;-)

17
Volker Racho hat geschrieben: habe schon zweimal vor einem Wettkampf Leute Aspirin nehmen gesehen. Also wird wohl auch im Hobbysport gedopt.
Wenn das nicht eine reine Stammtisch- und Blabla-Diskussion sein soll, dann ist das einzige, was ernsthaft herangezogen werden kann, das, was von der NADA festgelegt ist. Da gibt's eine Liste der verbotenen Substanzen (Prohobited List) und eine Beispielliste zulässiger Mittel.

Aspirin steht eindeutig benannt auf letzterer.

Zum Einsatz von Doping teile ich ansonsten uneingeschränkt die Meinung von Znegva, wobei Frubiase Sport, das ich auch nehme, natürlich kein Dopingmittel ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
hier ist die obengenannte WDR-Sendung

Muskeln auf Pump - Menschen hautnah - WDR Fernsehen

wird wiederholt, gibt es aber auch als "podcast"
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
nö hab ich weder fürs bodybuilding,noch fürs laufen..warum auch?das ist cheaten..und dann würde mir jeder stolz auf mich selber vergehn... :sauer: :klatsch:

20
ottoerich hat geschrieben:niemals nicht - ich habe sogar Alpecin Liquid aus meinem Kosmetikprogramm gestrichen - leider - weil die den dummen Werbespruch haben "Doping für die Haare" - als wäre Doping was Gutes. Kann mich geradezu aufregen über den Slogan zumal Alpecin sogar eine Radmannschaft sponsort
Ja, find ich auch voll mega-Panne. Hab denen ihr Marketing dazu auch mal angeschrieben, welche Flachpfeife (habs etwas salonfähiger ausgedrückt) sich die Campagne ausgedacht hat.
Doping ist nicht witzig, und wirds auch durch Haarshampoo nicht. Bei mir ist Alpecin seitdem auch raus aus der Dusche.
Bei Doping für die Haare fällt mir übrigens ein gewisser C. Daum ein. Bei dem hat das mit den Drogen und den Haaren auch ein böses Ende genommen...

21
dippu hat geschrieben:Oh, ich war der erste mit "Ja" :peinlich:
und ich der 3. Aber für mich ist Laufen ja nur 2. Sport neben Bodybuildung, daher passe ich da nur zu 50% rein.

22
burny hat geschrieben:Zum Einsatz von Doping teile ich ansonsten uneingeschränkt die Meinung von Znegva, wobei Frubiase Sport, das ich auch nehme, natürlich kein Dopingmittel ist.
Das war natürlich nicht ernst gemeint mit Frubiase Sport.
In jedem Falle will ich auch sonst nichts substituieren (oder wie das heißt), jedenfalls nur das was nötig ist.
Also aufs richtige Mineralwasser achten (und davon genug), Obst verschiedener Art.

Außerdem hat mir ein erfahrerner, sehr schneller 10km-Läufer aktuell noch zu Vitamin B 12 geraten.

Ich werde auch zukünftig nicht mal diese Gels beim Marathon probieren. Alles überflüssiger Tinneff. :nick:

Znegva

23
ich nehme magnesium-tabletten und supradyn forte zu mir. ist aber sicher nicht auf der dopingliste. nachdem ich auch sonst keine medikamente brauche, die möglicherweise substanzen enthalten, die verboten sind, gehe ich davon auch,d ass ich auch nicht unwissentlich gedopt habe.
sähe auch wirklich keinen sinn für mich dahinter.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

24
Kraxi hat geschrieben:Fällt ein Kotlett 45min vor einem Marathonstart unter DOPING?
ja!

25
Quintana hat geschrieben:... Hab denen ihr Marketing dazu auch mal angeschrieben, ...
:dito: bei mir keine Antwort aus dem Alpecin-Forschungs-Lab. Haben sie dir geschrieben?

Ich habe jetzt Brennessel-Haarwasser von Balea im Programm. Kost nur ein Zehntel und hilft wahrscheinlich - ebenso wenig :hihi: aber dafuer voll ungedopt
Bild

26
ottoerich hat geschrieben: :dito: bei mir keine Antwort aus dem Alpecin-Forschungs-Lab. Haben sie dir geschrieben?

Ich habe jetzt Brennessel-Haarwasser von Balea im Programm. Kost nur ein Zehntel und hilft wahrscheinlich - ebenso wenig :hihi: aber dafuer voll ungedopt
Ja, hab ne blabla-laber-mich-dumm-und-tot-Antwort bekommen. Von wegen man beziehe sich damit definitiv nur auf die Wirkung aufs Haar, und distanziere sich natürlich von Doping.
Naja ... die würden sich nen Gefallen tun Ihre Werbeagentur zu wechseln...

27
Kraxi hat geschrieben:Fällt ein Kotlett 45min vor einem Marathonstart unter DOPING?
Dann hätte ich auch mit JA antworten müssen

LG

Kraxi
Hi du Kotlettdoper, ich zieh da ein Bier vor :prost:

Do PING:wegroll :P ONG
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

28
Kraxi hat geschrieben:Fällt ein Kotlett 45min vor einem Marathonstart unter DOPING?
Wer weiß, was die arme Sau an Dopingmitteln schlucken musste :zwinker5: , von Kontamination ist auszugehen :D
LG Marion
:prof: nächstens auf steirische Bio-Qualität achten :wink:

29
MarionR hat geschrieben: :prof: nächstens auf steirische Bio-Qualität achten :wink:

Sorry, war eine Salzburger Sau :hihi:

30
MarionR hat geschrieben:Wer weiß, was die arme Sau an Dopingmitteln schlucken musste :zwinker5: , von Kontamination ist auszugehen :D
LG Marion
:prof: nächstens auf steirische Bio-Qualität achten :wink:
Ich hab mich auch schon gefragt, warum Kälbermastmittel auf der Dopingliste (Clenbuterol – Wikipedia) stehen, aber anderseits Tieren verabreicht wird, die zum Verzehr gedacht sind :tocktock:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

32
Kommt ja wirklich drauf an, was man im Hobbysport als Doping ansieht. Wenn hier jemand z.B. verunreinigte Nahrungsmittelergänzungen zu sich genommen hat, wodurch ein Doping-Test positiv ausfallen würde, aber niemals eine Leistungssteigerung zu verzeichnen wäre, ist sowas für mich kein vorsätzliches Doping und somit im Hobbybereich zu vernachlässigen. Auch wenn er als Profi gesperrt werden würde.

Wenn allerdings andererseits jemand bewusst Medikamente einnimmt um seine Leistung zu steigern, dann ist das für mich Doping. Egal ob das auf der Liste steht oder nicht. Kann ja imo nicht angehen, dass ich als Hobbysportler zwei Aspirin schlucke, nen kräfitgen Druck aus meinem Asthmaspray nehme und die Insulinspirzte ansetze nur um später zu behaupten, absolut sauber PB gelaufen zu sein. Da verarscht man sich doch selber...

Hab vor längerem (imo im Rahmen der Tour 2007 oder 2008) einen Bericht gesehen, wo bei einem Jedermannradrennen die Teilnehmer einer freiwilligen Dopingkontrolle unterzogen wurden. Da waren mehr als 60% positiv. Wobei die Experten im Beitrag davon ausgingen, dass der Großteil der "doper" durch verunreinigte Lebensmittel oder wichtige Medikamente (z.B. Herzmedikamtente der älteren Teilnehmer) positiv getestet wurden und nur ein Bruchteil wirklcih vorsätzlich gedopt hat. Denke vor diesem Hintergrund muss man doch sehr unterscheiden, was jmd. warum nimmt. Als Hobbysportler ist es aber sich nicht Aufgabe, sämtliche Lebensmittel, Nasentropfen, etc. zu kontrollieren. Das ist ja schon für die Profis teilweise undurchschaubar...

33
im Umfrageergebnis geben knapp 9% zu schon mal nachgeholfen zu haben.
Auf den ersten Blick mag das vielleicht nicht so viel erscheinen,ich vermute aber mal das die 9 % nicht gleichmäsig auf alle Leistungsgruppen verteilt sind.
Da kann mir einer erzählen was er will,ich glaube ab einem gewissen Leistungsbereich sieht es bei den Amateuren im Laufsport auch nicht anderst aus als bei den Radsportlern.

34
DaCube hat geschrieben:...eher watt neutrales oder mit Aufschriften wie "rollende Apotheke".
Na das wäre doch einen Thread für eine Sammelbestellung wert. Man könnte dann gleich noch ne Sammelbestellung für "laufenden Apotheke", "Eigenblut ab 1 €" oder sonstigen verschwiegenen Wahrheiten zusammensuchen.
:zwinker5:

35
Nobi hat geschrieben:im Umfrageergebnis geben knapp 9% zu schon mal nachgeholfen zu haben.
Auf den ersten Blick mag das vielleicht nicht so viel erscheinen,ich vermute aber mal das die 9 % nicht gleichmäsig auf alle Leistungsgruppen verteilt sind.
Da kann mir einer erzählen was er will,ich glaube ab einem gewissen Leistungsbereich sieht es bei den Amateuren im Laufsport auch nicht anderst aus als bei den Radsportlern.
Hallo Nobi,

jetzt mal im Ernst: Für wie seriös hältst Du denn diese Anworten hier? Unter denen, die "ja" angekreuzt haben, sind sicher auch ein paar Scherzbolde. Wenn ich ehrlich sein soll: mich hat es auch in den Fingern gejuckt :D . Ich halte solche Umfragen für absolut schwachsinnig. Nichts für ungut DaCube :winken: . :peace:

Knippi

36
cpp hat geschrieben:Na das wäre doch einen Thread für eine Sammelbestellung wert. Man könnte dann gleich noch ne Sammelbestellung für "laufenden Apotheke", "Eigenblut ab 1 €" oder sonstigen verschwiegenen Wahrheiten zusammensuchen.
:zwinker5:
könnte sich zu einem lohnenden Geschäft entwickeln :)

na ja,ich meine man müsste das Ganze aber doch etwas anders anpacken,mehr in Richtung legales Nahrungsergänzungsmittel mit Verunreinigungen (man muss dem Kunden ja die Chance geben irgendwie sein Gesicht zu wahren,Läufer sind nämlich eine sensible Spezie :zwinker5: )-

37
empi hat geschrieben:Ich habe mal gehört, wenn man ein mit Anabolika gedoptes hühnchen ist, auch positiv getestet wird.
Wie ein s den Sinn eines Satzes verdrehen kann :teufel:

38
hardlooper hat geschrieben:Hallo Nobi,

jetzt mal im Ernst: Für wie seriös hältst Du denn diese Anworten hier? Unter denen, die "ja" angekreuzt haben, sind sicher auch ein paar Scherzbolde. Wenn ich ehrlich sein soll: mich hat es auch in den Fingern gejuckt :D . Ich halte solche Umfragen für absolut schwachsinnig. Nichts für ungut DaCube :winken: . :peace:

Knippi
sicher haben ein paar Scherzkekse "ja " angekreuzt, könnte mir aber auch vorstellen dass es auch "Sünder" gibt die "nein" gewählt haben.
Na ja, vielleicht habe ich mit meiner Aussage ja ein bisschen übertrieben, ich glaube ja auch an das Gute im Menschen, ausserdem sind Läufer einfach die besseren Menschen :winken:

39
Fällt Sapis weltklasse Mohnkuchen unter Doping?
Gab es allerdings erst nach dem Wettkampf.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

40
hardlooper hat geschrieben:Hallo Nobi,

jetzt mal im Ernst: Für wie seriös hältst Du denn diese Anworten hier? Unter denen, die "ja" angekreuzt haben, sind sicher auch ein paar Scherzbolde. Wenn ich ehrlich sein soll: mich hat es auch in den Fingern gejuckt :D . Ich halte solche Umfragen für absolut schwachsinnig. Nichts für ungut DaCube :winken: . :peace:

Knippi

Dann kann man auch jegliche (wie z.B. Politbarometer) in Frage stellen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

41
DaCube hat geschrieben:hab ich kein Problem mit. Werd wohl keine Profi-Team-Trikots mehr kaufen, eher watt neutrales
Ich werde ohnehin nie verstehen, warum man in seiner Freizeit als buntes Ganzkörper-Werbeplakat für irgendwelche Konzerne auftreten sollte.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

42
DaCube hat geschrieben:Dann kann man auch jegliche (wie z.B. Politbarometer) in Frage stellen
Im Prinzip ja, ABER: Durch den Umfang der Befragungen durch die gängigen Institute (Infratest/Forschungsgruzppe Wahlen usw.) werde solche "Fehlangaben" und zufällige Häufungen weitgehend statistisch minimiert. Meist werden >1000 Befragungen für die Ermittlung einer Statistik durchgeführt - erst dann dürfen die sich den Zusatz "repräsentativ" geben.

Ingo

43
Ralli hat geschrieben:Fällt Sapis weltklasse Mohnkuchen unter Doping?

Ja !

Kuckst Du hier
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“