Banner

Knorpelschaden wer hat Erfahrung mit was für einer Behandlung

Knorpelschaden wer hat Erfahrung mit was für einer Behandlung

1
Hallo Freunde des Laufsports...bin neu hier und habe ein riesen Problem..

Spritzen mit Hyaluronsäure....... bei Gelenkproblemen??

Meine MRT Bilder deuten auf Knorpelschaden hin.
Kommt durch Überlastung, der eine verträgt es der andere nicht..... ist die Aussage meines Orthopäden , ich laufe seit 2 Jahre ca 40 km / 50 km die Woche wobei ich um den Zeitpunkt des eingeklemmten Knorpelstücks Wochen davor aus Erkältungsgründen mit dem Training erheblich zurückgefahren bin.
Der behandelnde Orthopäde hat mir erst mal Einlagen verschrieben.( ist schon ein komisches Gefühl darin zu gehen)
Ich habe noch Laufverbot bis etwa 15 Februar dann sind es 3 Monate her seit mir das Stück Knorpel beim Wettkampf beschwerden machte und somit den Knorpelschaden ans Tageslicht brachte .
Ab dem Zeitpunkt kann ich wieder mit Trainieren anfangen.
Ich soll ganz langsam ....und umfang erst so 5 km .2 mal die Woche, dann nach 3 -4Wochen auf 3 mal die Woche 5 km laufen.
Wenn die Einlagen nicht helfen schlägt der Orthopäde Spritzen mit Gelenkflüssigkeit vor Kostenpunkt 200 Euro 5 Stück.( hab mich informiert ist noch günstig ).
Wer kann mir über Erfolg-/Misserfolg bei Suplasyn-Spritzen ins Kniegelenk berichten??
Oder ähnliche Produkte z.b. Synvisc.
Wer hat Erfahrung mit solchen Spritzen, wirken die, b.z.w. bewirken schmerzfreies Laufen..und wie lange??
Bei Nachfrage bei meiner der Krankenkasse halten die nichts davon helfen scheinbar ganz und gar nicht.
Viele Läufer sagen nein das hilft nicht ist rausgeschmissenes Geld,

Auch andere Kassen sperren sich hier was zuzuzahlen (soweit mir bekannt).

Wer weiß mehr darüber??

Oder hilft Krafttraining Oberschenkel aufbauen??

Danke Gruß Herzbeben

2
Hallo :hallo: ,

wenn du im Forum sucht oder googelst, wirst du genügend darüber lesen...

Mir haben die Spritzen geholfen - ich bin seit April 2008 beschwerdefrei aber:
+ Krafttraining
+ Einlagen
+ Radfahren
+ Physiotherapie
d.h. ich mache zum Laufen sehr viel anderen Sport.
Eine allgemeingültige Antwort wirst du kaum erhalten, dazu ist meines Erachtens das Knie zu komplex und die Ursachen und Probleme zu vielfältig.

Grüße und gute Besserung

Lisa

3
Hallo Herzbeben,

ich habe mir auch letztes Jahr einen grossen Knorpelschaden im Knie (3-4 Grad) zugezogen
und pausiere momentan. Ab und zu plagen mich Horrorvisionen, dass das mit dem Laufen
nichts mehr wird, aber ich versuche positiv zu denken.

Meine Therapie sieht folgendermassen aus:

- Spritzen ins Knie
die ersten 2-3 Tage nach den Spritzen bin ich komplett schmerzfrei, danach spüre ich es wieder.
Schwer zu sagen wie die langfristigen Effekte sind.

- Physiotherapie
Bin ich aus Termingründen in den letzten Wochen nicht mehr hingegangen. Aber ab morgen
wieder

- Krafttraining
Das scheint meiner Meinung nach sehr viel zu bringen

- Diverse Pillen für den Knorpelaufbau und die Knochen

- dann habe ich mir das Buch "Die Laufbibel" von Dr. Marquart zugelegt, in dem ich mir
(zumindest theoretisch) eine schonende (und dazu noch) schnelle Lauftechnik anlese.
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert.

- Neue Einlagen:
meine alten Einlagen waren anscheinend eine Katastrophe. Jetzt habe ich neue (allerdings noch nicht getestet).

- Ich fahre viel Rad mit wenig Widerstand auf hoher Frequenz. Das scheint SEHR viel zu bringen.

- die vordere Oberschenkelmuskulatur dehnen, um das Knie zu entlasten. Bringt auch viel.

- Ich plane in Zukunft schwimmen zu gehen. Kraulen wollte ich schon immer mal lernen, um auch mal einen Triathlon zu machen.

und das Wichtigste: Pläne schmieden für neue Wettkämpfe, um die Moral oben zu halten!

Viel Erfolg und lass mal hören, wie es bei Dir weitergeht.

Jens
"Woanders is auch scheisse."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“