Banner

Sportmedizinische Untersuchung

Sportmedizinische Untersuchung

1
Moin,

dies ist mein erster Beitrag - und ich habe natürlich gleich eine Frage ;-)

Ich bin 40, NR, 1,98m und habe mich von 128 auf jetzt 98kg runtergehungert. Seit ca. drei Monaten laufe ich, ca. 5 Tage / Woche, ca. 40 Wochenkilometer. Ruhepuls ist ca. 50

Wenn ich loslauf, dann geht mein Puls innerhalb von 30-40 Sekunden auf 150 hoch, mein durchschnittlicher Puls liegt bei 160 - auch wenn ich gefühlt langsam laufe ( 10km/h). Unter "Last" (-> 1 km mit ca. 80 Höhenmeter Steigung) geht der Puls auf 175 hoch.
Das kommt mir sehr hoch vor und ich würde gerne mal eine Art "Sporteingangstest" machen.

Mir ist nicht ganz klar, zu was für einem Arzt ich da gehe, Sportmediziner? Internist? Kann mir eventuell jemand einen vernünftigen im Hamburger / Buchholzer Raum empfehlen? Was kostet mich sowas, ich gehe mal davon aus, dass die Kasse sowas nicht zahlt?

Viele Dank & Viele Grüße,
Lutz

3
lotte5 hat geschrieben:Moin,

Kosten ca. 750 - 950 € je nach Untersuchung

Marko
Arrrgh.....750€ ist heftig ;-(

Mein Bewegungsapparat ist eigentlich gut in Schuß, mir geht es tatsächlich hauptsächlich ums Herz....

Vielen Dank für die Antwort & Gruß,
Lutz

4
Warum eine solch (teure) Untersuchung?

Reicht nicht ein kardiologischer Check-up (bezahlt die KK zumindest nach Überweisung durch den Hausarzt!) und eine Untersuchung beim Hausarzt?
Grüße
Andreas

5
LKA hat geschrieben:Arrrgh.....750€ ist heftig ;-(
Hallo Lutz,

diese Reaktion war zu erwarten. :D
Wie meli-läufer bin ich der Meinung, daß Du dieses Geld sparen kannst. :nick:
Wenn Du bei einer Frequenz von 160 gefühlt langsam läufst und Dich dann vielleicht auch noch wohl fühlst, dann ist doch alles in Ordnung. :daumen:

Ich wage mal eine Prognose: Deine Läufe werden nach und nach in einem niedrigeren Pulsbereich stattfinden. Benutze Deinen Pulsmesser, um das zu beweisen - bist Du so nett? :zwinker5:

Und dann auch noch daran denken: Wenn es wieder wärmer wird, geht der Puls auch etwas höher.

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:Hallo Lutz,
diese Reaktion war zu erwarten. :D
Wie meli-läufer bin ich der Meinung, daß Du dieses Geld sparen kannst. :nick:
Geld für die Gesundheit oder den Nachweis von Gesundheit auszugeben kann man sich sparen, Geld für Pulsuhr, nen Garmin oder das 3. Paar Schuhe oder andere Ausrüstung oder nen Trainingsplan.... wäre gut angelegt :confused: :confused: :confused:

Wobei 750€ wirklich heftig und nicht Standard ist....
Wie du zu Qualität kommst, hat Rono schon erwähnt.

LG Marion

8
MarionR hat geschrieben:Geld für die Gesundheit oder den Nachweis von Gesundheit auszugeben kann man sich sparen, Geld für Pulsuhr, nen Garmin oder das 3. Paar Schuhe......
Reicht nicht erst einmal "das Programm", welches die Krankenkasse bezahlt?

Knippi

9
lotte5 hat geschrieben:Kosten ca. 750 - 950 € je nach Untersuchung
:teufel: Das ist aber heftig. Ich habe 90 Euro bezahlt. Ggf. kommen 60 Euro hinzu, wenn die Blutwerte nicht im voraus vom Hausarzt bestimmt wurden. Hiermeine Erfahrung zu dem Thema.
Bild
Bild

10
hardlooper hat geschrieben:Reicht nicht erst einmal "das Programm", welches die Krankenkasse bezahlt?

Knippi
Hast du schon mal gelesen/gehört, was eine gesetzliche Krankenkasse einem jungen Menschen an Vorsorgeleistungen bietet? Die Fragestellung von Lutz lässt sich damit jedenfalls nicht beantworten. Natülich kann ihm der Hausarzt "Verdacht auf Herzrhythmusstörung" oder Ähnliches auf einen Überweisungsschein schreiben, damit die Versicherung den Ultraschall beim Kardiologen bezahlt, eine Leistungsdiagnostik wird er dafür aber nicht bekommen.

LG Marion

11
Hi,

vorab: vielen Dank für alle Antworten! Ich werde ein Blutbild bei meiner Hausärztin machen lassen und ggf. versuche, dass sie mir ein Belastungs-EKG "organisiert". Die Liste der DGSP ist interessant, ich rufe mal die Ärzte im Hamburger Raum an.

Viele Grüße,
Lutz

12
Moin Moin,
ich wage mal zu sagen. dass 10km/h für einen Laufanfänger eine doch gute Zeit ist.Es wundert mich also nicht, daß Dein Puls hochjagt,versuch doch mal ein langsameres Tempo und achte dabei auf Deinen Puls. Dein Körper ist der beste Sportarzt, wenn der Dir sagt: Puls zu hoch,langsamer laufen :winken: kanns doch gar nicht besser gehen. Mein Puls jagt auch hoch bei höherem Tempo,ich bin allerdings mit Belastungshochdruck "belastet", laut Kardiologen. :hallo: Deshalb achte ich sehr auf die Reaktionen meines Körpers und bin dabei stets gut beraten gewesen.
Gruß Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“