Banner

Trainingspläne und so...

Trainingspläne und so...

1
Wie ihr ja nun bestimmt alle schon wisst, hadere ich noch mit mir, weil ja nun noch Zeit ist bis ich "richtig" einsteige. Da hab`ich mir gedacht, ich setzte meine Selbstgespräche einfach hier öffentlich fort. :peinlich:
Wenn`s euch nicht interessiert ist auch gut :zwinker5:
Auslöser: bei meiner Suche nach DEM Plan bin ich gerade auf Peter Greif gestoßen. - Viel von gehört, aber nicht wirklich schlau gemacht.
Ich lese gerade seine Einführung, in der er m.E. ziemlich gut beschreibt, wie er an die Sache ran geht. Ich schätze, das wird den einen oder anderen Läufer schon an dieser Stelle vergraulen?
->http://www.greif.de/downloads/countdown2008.pdf
Mich nicht. :peinlich: Mich spricht das total an, was er da schreibt. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, darum auch hiermit zur Diskussion gestellt :zwinker2:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

2
ehrlich gesagt lehne ich bald jeden Plan ab! Es gibt so viele....und jeder hat andere Ansätze..

Das wird sich sicher ändern wenn ich 2020 mal einen M laufen will..aber bis dahin laufe ich weiter nach Gefühl..

Viele Grüße

Chris

PS: Trotzdem klingt es wirklich gut was Greif da schreibt!
Liebe Grüße

Chris

Bild

MA in Köln?

3
:hallo: Mädel!
Doch nicht mehr MA Austria :gruebel:
Ich hab mich noch nicht mit Greif befasst. :confused:
Habe mit MA Austria ein bissel rumgespielt. Ist besser, als mein Buch. Werde dabei bleiben, denn MA in Leipzig ist bald.
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

4
Sachsen Paul hat geschrieben: :hallo: Mädel!
Doch nicht mehr MA Austria :gruebel:
Ich hab mich noch nicht mit Greif befasst. :confused:
Habe mit MA Austria ein bissel rumgespielt. Ist besser, als mein Buch. Werde dabei bleiben, denn MA in Leipzig ist bald.
DIR müsste Greif auch gefallen :teufel: Lies mal...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

5
Sachsen Paul hat geschrieben: :hallo: Mädel!
Doch nicht mehr MA Austria :gruebel:
Ich hab mich noch nicht mit Greif befasst. :confused:
Habe mit MA Austria ein bissel rumgespielt. Ist besser, als mein Buch. Werde dabei bleiben, denn MA in Leipzig ist bald.
Ach ja, - der MA Austria gefällt mir schon sehr gut, weil sehr übersichtlich und trotzdem mit allen Angaben, die ich will. Ich habe halt nur mal so gewühlt, weil ich ja im Prinzip erst ab Juni auf MA trainiere. Und dabei kam ich dann auf Greif und wollte mal so wissen, was das denn nun ist.
Dachte schon , ich sei komisch, aber Mahong scheint`s ja auch okay zu finden?
Ich find`s hat gut, wenn jemand Klartext redet, - "mich ordentlich ran nimmt" - wenn es Sinn macht jedenfalls und genau das ist ja hier die Frage. Hartes Training für Ziele bin ich aus meiner Jugend so gewöhnt, vielleicht liegts auch daran?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

6
Hallöchen,

ich denke es führen mehrere Wege nach Rom. Greif macht es über Kilometer. Wenn Du trainingsfleissig bist, nicht verletzungsanfällig, dann mache es doch einfach.

Du solltest Dich nur irgendwann für einen Plan entscheiden und ihn konsequent umsetzen, sonst wird das nur schwerlich etwas. Für welchen Plan auch immer Du Dich entscheidest, gib eine Chance, soll heißen wechsel ihn nicht nicht nach dem ersten Lauf wieder aus.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Bogart hat geschrieben:Hallöchen,

ich denke es führen mehrere Wege nach Rom. Greif macht es über Kilometer. Wenn Du trainingsfleissig bist, nicht verletzungsanfällig, dann mache es doch einfach.

Ich schließe mich da Bogart voll und ganz an ABER: die beiden Worte "nicht verletzungsanfällig" sind hier sehr, sehr wichtig. Mit jedem Kilometer mehr steigt auch das Verletzungsrisiko.
Und da Greif es nun mal über Kilometer macht sehe ich da schon eine gewisse Gefahrenquelle. Ich mag es auch viele Kilometer zu laufen...aber sobald es "ziept" schalt ich runter.

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

8
Hmm, ihr habt recht... werde ich auch (mich entscheiden) aber das ist soooo schwierig. Ich denke ich zähle zu nicht-verletzungsanfällig, hatte noch nie irgendwas, außer einer Kapseldehnung vom umknicken beim STADTBUMMEL :klatsch: und ähm, das obwohl ich es mit aufwärmen und dehnen nicht so wirklich genau nehme :peinlich: ich dehne beim Zähne putzen und manchmal vor dem Fernseher (ich guck aber nicht oft..) hat mir aber noch nie geschadet weder fürher beim schwimmern, noch beim Ski fahren oder beim Ballett (auch früher) - nie eine Zerrung oder mehr, bis auf "siehe oben"...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9
Naja..heute weis man ja, daß das Dehnen auch gar nicht so gut ist wie man immer meinte. Und vor einem "normalen" Trainingslauf braucht man sich nicht nur nicht zu dehnen, sondern man soll es auch nicht machen...außer man würde morgens direkt nach dem aufstehen loslaufen...

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

10
Mahong hat geschrieben:..außer man würde morgens direkt nach dem aufstehen loslaufen...

Viele Grüße

Chris
:hihi: ausgerechnet ich :hihi: der is gut... :klatsch:
Nee, mal im Ernst... ich denke das auch (Erfahrung gibt recht, oder?), aber all die Aufwärmer, Dehner und Lauf-ABCler machen mir machmal doch ein schlechtes Gewissen... MANCHMAL :D
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

11
Also, ich habe jetzt nicht alles gelesen :peinlich: .

Aber das reine Laufprogramm wäre mir zu heftig. Es sind ja nicht nur die vielen km, sondern diese haben es auch noch in sich mit 2 Tempoeinheiten am Montag und Mittwoch. Und die sind auch noch in einen hohen km-Umfang "verpackt" (Mo knapp 20 und Mi ca. 15 km).
Und jede Woche 35 km finde ich auch in unserer Leistungsklasse zu viel.

Wie willst du es angehen? Erst langsam die Wochen-km steigern und unmittelbar vor dem Marathon nach Greif trainieren? Oder schon in der Übergangszeit? Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden.

Ich stand vor knapp 2 Jahren auch mal vor so einer Frage. Ich wollte im Herbst unbedingt meinen ersten Marathon laufen. Dann bin ich im März als "Überbrückung" erst mal in einen 12Wochen-HM-Plan für sub 2h eingestiegen. Allerdings war meine weiteste Strecke bis dahin nur 11km, so dass ich es eh vorsichtig angehen wollte. Und nach dem erfolgreichen HM habe ich dann langsam die langen Läufe von 18 km auf bis zu 32 km ausgedehnt. Das hat mir dann schon gereicht, an irgendwelche Tempoläufe habe ich gar nicht gedacht und wären mir auch zuviel geworden.

Gehe es vorsichtig an. Auch wenn du bis jetzt nicht verletzungsanfällig warst, kann es doch schnell zu einer Überlastung kommen. Und das bringt dir dann vor deinem Debüt auch nichts.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

12
Erdbeerkeks hat geschrieben:Also, ich habe jetzt nicht alles gelesen :peinlich: .

Aber das reine Laufprogramm wäre mir zu heftig. Es sind ja nicht nur die vielen km, sondern diese haben es auch noch in sich mit 2 Tempoeinheiten am Montag und Mittwoch. Und die sind auch noch in einen hohen km-Umfang "verpackt" (Mo knapp 20 und Mi ca. 15 km).
Und jede Woche 35 km finde ich auch in unserer Leistungsklasse zu viel.

Wie willst du es angehen? Erst langsam die Wochen-km steigern und unmittelbar vor dem Marathon nach Greif trainieren? Oder schon in der Übergangszeit? Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden.

Ich stand vor knapp 2 Jahren auch mal vor so einer Frage. Ich wollte im Herbst unbedingt meinen ersten Marathon laufen. Dann bin ich im März als "Überbrückung" erst mal in einen 12Wochen-HM-Plan für sub 2h eingestiegen. Allerdings war meine weiteste Strecke bis dahin nur 11km, so dass ich es eh vorsichtig angehen wollte. Und nach dem erfolgreichen HM habe ich dann langsam die langen Läufe von 18 km auf bis zu 32 km ausgedehnt. Das hat mir dann schon gereicht, an irgendwelche Tempoläufe habe ich gar nicht gedacht und wären mir auch zuviel geworden.

Gehe es vorsichtig an. Auch wenn du bis jetzt nicht verletzungsanfällig warst, kann es doch schnell zu einer Überlastung kommen. Und das bringt dir dann vor deinem Debüt auch nichts.

Viele Grüße
Anett
Also ich habe halt sein Vorwort ausführlich gelesen, das was dir aufgefallen ist droht er da schon an :geil:
Naja, WENN ich mich dafür entscheiden sollte, würde ich vorher schon die wöchentlichen km steigern und dann ab Juni einsteigen. Bzw. will ich das ja sowieso, in den nächsten Wochen bis Ende April möchte ich 3-4 (eher 4!) laufen, und dabei auf ??? Wochen-km kommen.
Mit Tempoläfuen will ich auch jetzt anfangen, - für die beiden HM`s und dann in der Marathon-Vorbereitung die Tempoläufe entsprechen in etwas höherem Tempo, weil ich ja dann wohl schneller sein sollte. So ungefähr ist meine Vorstellung...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Trainingsplan

13
Also ich trainiere seit über einem Jahr nach dem Trainingsplänen....

Bin recht zufrieden damit. Hier im Forum gab es auch mal einen Faden dazu, bevor ich alles noch einmal zusammenfasse kopiere ich lieber den Link...

In erster Lienie ist der Trainingsplan für mich eine Hilfe, der mir sagt was muss ich die Woche machen und was steht am jeweiligen Tag an.

Gruß Thorsten
Bild

Bild

Greif !

14
Hallo Rennente, :hallo:

ich habe mir mal den Greif-Plan angeschaut. Möchte ja in diesem Jahr meinen ersten Marathon laufen und bin mir auch noch nicht so sicher, nach was ich mich richten soll. Mein Problem ist hauptsächlich die Zeit, die in eine Marathonvorbereitung investieren kann. :motz:

Marathon Austria habe ich mir auch schon angeschaut, ebenso die Pläne von Dr. Marquardt. Also, Greif ist ganz schön hart! Bin mir nicht so sicher, ob das das richtige für mich ist? :confused:

Viel Erfolg beim Suchen und Trainieren. :daumen:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

15
Rennente hat geschrieben:Wie ihr ja nun bestimmt alle schon wisst, hadere ich noch mit mir, weil ja nun noch Zeit ist bis ich "richtig" einsteige. Da hab`ich mir gedacht, ich setzte meine Selbstgespräche einfach hier öffentlich fort. :peinlich:
Wenn`s euch nicht interessiert ist auch gut :zwinker5:
Auslöser: bei meiner Suche nach DEM Plan bin ich gerade auf Peter Greif gestoßen. - Viel von gehört, aber nicht wirklich schlau gemacht.
Ich lese gerade seine Einführung, in der er m.E. ziemlich gut beschreibt, wie er an die Sache ran geht. Ich schätze, das wird den einen oder anderen Läufer schon an dieser Stelle vergraulen?
->http://www.greif.de/downloads/countdown2008.pdf
Mich nicht. :peinlich: Mich spricht das total an, was er da schreibt. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, darum auch hiermit zur Diskussion gestellt :zwinker2:
Wichtig sind beim CD meiner Meinung nach zwei Dinge:

Erstens: Was hat man vor den 8 Wochen gemacht? Ist genug Grundlage vorhanden, sind genug lange Läufe gelaufe, so dass die 35 km und der Umfang kein Problem mehr darstellen?

Zweitens: Welche Zielzeit hat man? Der CD ist meiner Meinung nach was für Läufer deutlich unter 4 h Zielzeit. Ansonsten ist man bei 35 km und einer für einen 4h-Marathon vorgeschlagenen Pace von 6:41/km fast 4 Stunden unterwegs. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, bei einem langen Lauf so lange unterwegs zu sein, außer man trainiert für Ultras. Da regeneriert man länger als nach einem normalen Langen und soll dann zwei Tage später 6*1000 bei 5:16/km laufen? Das finde ich sehr riskant.

Gruß
Chris

16
Chri.S hat geschrieben:Zweitens: Welche Zielzeit hat man? Der CD ist meiner Meinung nach was für Läufer deutlich unter 4 h Zielzeit.
Genau, das war auch immer mein Gedanke. Um 4 h gibt es weniger zeit- und km-umfangreiche Pläne.
Chri.S hat geschrieben: Ansonsten ist man bei 35 km und einer für einen 4h-Marathon vorgeschlagenen Pace von 6:41/km fast 4 Stunden unterwegs. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, bei einem langen Lauf so lange unterwegs zu sein, außer man trainiert für Ultras. Da regeneriert man länger als nach einem normalen Langen und soll dann zwei Tage später 6*1000 bei 5:16/km laufen? Das finde ich sehr riskant.
Ich auch. Ich habe nach Steffny trainiert und bin 1x25, 1x28, 1x30, einen voll gelaufenen HM und einmal 32 km gelaufen. Für letzteren habe ich auch schon reichlich 3,5 h gebraucht. Und das hat bei mir ausgereicht, um den Marathon relativ locker bis zum Schluss in 4:08 h durchzukommen. Bei jeder Woche 35 km würde mir wohl die Kraft für das "Wochenprogramm" fehlen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

17
Hi

Es gibt so viele Trainings Pläne .Habe lange gesucht Ich trainiere nach VIC . Finde ich persönlich am besten . hier geht es über Geschwindigkeit .
Ich scheue mich noch die langen Läufe alleine zu machen so ab 20 km wird es echt schon langweilig .
Dann arbeite ich lieber mit geschwindigkeit und intervallen

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

Das Gefühl, etwas ganz besonderes zu machen...

18
Heute habe ich den Greif-Count-Down gelesen. Die Trainingsinhalte kann ich nicht wirklich beurteilen, aber seine Schreibe gibt einem das einmalige Gefühl, an etwas total wichtigem und einmaligem beteiligt zu sein. Ich habe Jack Daniels gelesen und da fand ich das auch, zwar etwas anders, aber auch sehr motivierend. Ein bischen, als gehöre man zu einem Geheimkult... Dann ist es mehr als gesundheitsorientiertes Joggen und gibt unserem Leben einen neuen Zauber.

19
Gugu hat geschrieben:Heute habe ich den Greif-Count-Down gelesen. Die Trainingsinhalte kann ich nicht wirklich beurteilen, aber seine Schreibe gibt einem das einmalige Gefühl, an etwas total wichtigem und einmaligem beteiligt zu sein. Ich habe Jack Daniels gelesen und da fand ich das auch, zwar etwas anders, aber auch sehr motivierend. Ein bischen, als gehöre man zu einem Geheimkult... Dann ist es mehr als gesundheitsorientiertes Joggen und gibt unserem Leben einen neuen Zauber.
Danke, DAS war es.... :daumen: :daumen: :daumen: Nein, IST es...
Manchmal lese ich sowas, und habe beim lesen Gänsehaut, das Gefühl "ich will das auch , jetzt, sofort, ich will dabei sein"... Ja, genau wie du es beschreibst. Ich hatte das auch schon mal bei einem ganzen anderen Geschreibsel. - Vermutlich können die meisten mit dem Namen Wöhrl nicht viel anfangen, ist auch egal, aber das ist der Mann, der für 1€ die dBA gekauft hat, er hat mal an anderer Stelle etwas über seine Leidenschaft zur Fliegerei geschrieben (ihm gehörte Jahre vorher auch der der NFD, zu 50% Ursprung der heutigen Eurowings und damals mein Chef), da kam auch dieses Gefühl auf.
Danke Gugu, das hast du toll beschrieben!!! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

20
Also wie Ihr Euch wohl denken könnt schreibe ich meine Pläne selbst. Ich hab ein Jahr lang Vicsystem getestet. Das war nicht schlecht aber mir nicht individuell genug. Obwohl ich das schon für das Flexibelste halte was es gibt.

Im Moment trainiere ich für Rom nach einem Steffny Grobgerüst, das ich durch einige Elemente von Marathon Austria ergänze; an Stellen wo mir Steffny zu lasch erscheint. Ich weiß ja von früher was ich so verkraften kann. Im Prinzip passt der Aufbau aber schon. In den Grundlagenaufbau müßten allerdings mehr Elemente wie Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Laufstil usw. Ich persönlich möchte aber diesen Aufwand nicht mehr treiben.

Ich hatte Thomas schon einmal den Vorschlag gemacht wenn wir erst einen virtuellen Laufverein haben, wäre der nächste Schritt das Anbieten von solchen Trainingsplänen. Zusammen mit jemand Anderem der im Programmieren gut ist, traue ich mir das durchaus zu. Ich war jetzt zwar nicht Weltklasse aber immerhin weiß ich wie man unter 3 Stunden läuft auch wenn ich das (leider) nie wieder können werde.

Aber aus unserer Radiergummiliga können wir richtig etwas machen.

21
DanielaN hat geschrieben:Also wie Ihr Euch wohl denken könnt schreibe ich meine Pläne selbst. Ich hab ein Jahr lang Vicsystem getestet. Das war nicht schlecht aber mir nicht individuell genug. Obwohl ich das schon für das Flexibelste halte was es gibt.

Im Moment trainiere ich für Rom nach einem Steffny Grobgerüst, das ich durch einige Elemente von Marathon Austria ergänze; an Stellen wo mir Steffny zu lasch erscheint. Ich weiß ja von früher was ich so verkraften kann. Im Prinzip passt der Aufbau aber schon. In den Grundlagenaufbau müßten allerdings mehr Elemente wie Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Laufstil usw. Ich persönlich möchte aber diesen Aufwand nicht mehr treiben.

Ich hatte Thomas schon einmal den Vorschlag gemacht wenn wir erst einen virtuellen Laufverein haben, wäre der nächste Schritt das Anbieten von solchen Trainingsplänen. Zusammen mit jemand Anderem der im Programmieren gut ist, traue ich mir das durchaus zu. Ich war jetzt zwar nicht Weltklasse aber immerhin weiß ich wie man unter 3 Stunden läuft auch wenn ich das (leider) nie wieder können werde.

Aber aus unserer Radiergummiliga können wir richtig etwas machen.
Jederzeit...... :daumen: wir können das ja bei den kommenden Kilometern besprechen, wenn`s schnell wird redest DU :D
Tja, wenn wir sowas hinbekämen... und möglicherweise noch was mit Mr. Steffny persönlich ... uiuiui, wo soll das hinführen?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

22
Todden hat geschrieben:Also ich trainiere seit über einem Jahr nach dem Trainingsplänen....

Bin recht zufrieden damit. Hier im Forum gab es auch mal einen Faden dazu, bevor ich alles noch einmal zusammenfasse kopiere ich lieber den Link...

In erster Lienie ist der Trainingsplan für mich eine Hilfe, der mir sagt was muss ich die Woche machen und was steht am jeweiligen Tag an.

Gruß Thorsten
Habe mir das gerade mal angeschaut, macht einen guten Eindruck - vielleicht mach ich das mal für 2 oder 4 Wochen? Oder kann man das dann noch nicht beurteilen? :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

23
Rennente hat geschrieben:Habe mir das gerade mal angeschaut, macht einen guten Eindruck - vielleicht mach ich das mal für 2 oder 4 Wochen? Oder kann man das dann noch nicht beurteilen? :confused:
ne das Problem ist, daß man schon mehrer Monate bei einer Linie bleiben muß um feststellen zu können was gut anschlägt.

Im Prinzip ist das aber bei solchen Schnecken wie uns egal, denn wenn wir uns nicht übernehmen (! sehr wichtig !) dann werden wir einfach durch Steigerung der Wochenkilometer schneller. Vorausgesetzt wir verletzen uns nicht und holen uns nicht zu viele Erkältungspausen.

24
DanielaN hat geschrieben:ne das Problem ist, daß man schon mehrer Monate bei einer Linie bleiben muß um feststellen zu können was gut anschlägt.

Im Prinzip ist das aber bei solchen Schnecken wie uns egal, denn wenn wir uns nicht übernehmen (! sehr wichtig !) dann werden wir einfach durch Steigerung der Wochenkilometer schneller. Vorausgesetzt wir verletzen uns nicht und holen uns nicht zu viele Erkältungspausen.
Hmmm, also kann ich einfach den Plan nehmen, der mir SPAß macht? :geil:
Vor Übertraining habe ich keine Angst, - 1. Habe ich auch andere "Hobbies" essen, trinken.... :hihi: , 2. Kommt dann Schnucki um`s Eck mit seinem "wir haben doch nicht das gleiche Hobby" und 3. würde ich eher zu wenig als zuviel machen :zwinker2:
Dann doch der Greif? Aber erst ab Juni und vorher die KM hoch schrauben? :confused: :confused: :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

25
Rennente hat geschrieben:Hmmm, also kann ich einfach den Plan nehmen, der mir SPAß macht? :geil:
Vor Übertraining habe ich keine Angst, - 1. Habe ich auch andere "Hobbies" essen, trinken.... :hihi: , 2. Kommt dann Schnucki um`s Eck mit seinem "wir haben doch nicht das gleiche Hobby" und 3. würde ich eher zu wenig als zuviel machen :zwinker2:
Dann doch der Greif? Aber erst ab Juni und vorher die KM hoch schrauben? :confused: :confused: :confused:

Na Du mußt halt schauen was Dir mehr zusagt. Vergleiche einfach mal bei den Plänen zwei bis drei Wochen. Du kannst zwar keine Effekte erwarten aber Du merkst was Dir besser gefällt. Wenn Du etwas von der Saison haben willst würde ich die Kilometer langsam heraufschrauben und das schon ab jetzt. Aber nicht mehr als 10 % pro Woche und jede vierte Woche wieder etwas zurück, damit sich der Körper anpassen kann.

26
DanielaN hat geschrieben:Na Du mußt halt schauen was Dir mehr zusagt. Vergleiche einfach mal bei den Plänen zwei bis drei Wochen. Du kannst zwar keine Effekte erwarten aber Du merkst was Dir besser gefällt. Wenn Du etwas von der Saison haben willst würde ich die Kilometer langsam heraufschrauben und das schon ab jetzt. Aber nicht mehr als 10 % pro Woche und jede vierte Woche wieder etwas zurück, damit sich der Körper anpassen kann.
Yep. Ich habe alle drei Wochen Rufbereitschaft, das sorgt automatisch dafür das ich in der Woche weniger km mache, wenn ich nicht ständig kurze Runden rennen will... mal sehen, ob ich es hinbekomme mich bis Mai auf >50km zu steigern und dann guck ich mir den CD nochmal an. :geil:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

27
Rennente hat geschrieben:Hmmm, also kann ich einfach den Plan nehmen, der mir SPAß macht? :geil:
Vor Übertraining habe ich keine Angst, - 1. Habe ich auch andere "Hobbies" essen, trinken.... :hihi: , 2. Kommt dann Schnucki um`s Eck mit seinem "wir haben doch nicht das gleiche Hobby" und 3. würde ich eher zu wenig als zuviel machen :zwinker2:
Dann doch der Greif? Aber erst ab Juni und vorher die KM hoch schrauben? :confused: :confused: :confused:
Das Problem Übertraining sollte man nicht auf die zu leichte Schulter genommen werden. Bei mir fingen die Probleme in etwa nach meinen ersten durchgelaufenen Marathon an. Vorher kannte ich die Probleme auch nicht. Anschließend hat es immer wieder Phasen gegeben in denen es gut lief, aber auch viele in denen gar nichts lief. Die Ursachen habe ich noch immer nicht ganz rausgefunden. Zu viele km konnten es eigentlich nicht sein. Momentan läuft es mal wieder etwas besser.

Von daher kommen für mich im Augenblick keine festen Pläne in Betracht. Ich finde es wichtiger, auf die innere Stimme zu hören. Bei einen festen Plan kann schnell zu viel Ehrgeiz entstehen. Gerade wenn man vielleicht einen nicht so guten Tag hat.

Die Greif Pläne sind berühmt dafür, dass die langen Läufe mit Geschwindigkeitserhöhung im letzten Viertel gelaufen werden. Bist Du Dir sicher, dass Du das willst bzw. kannst? Ich bin schon immer froh, wenn ich die letzten km noch hinbekomme. Eine Geschwindigkeitserhöhung wäre das allerletzte wozu ich Lust hätte. Auch finde ich die langen Läufe für Radiergummizeiten zu heftig. Es geht auch mit weniger.

Von daher laufe erst mal einige Marathons. Wenn Du dann immer noch schneller werden willst, ist es noch früh genug, zu einen Greif-Plan zu wechseln.

Welchen Plan Du für Deinen ersten Marathon nimmst, ist nicht wichtig. Wenn die km stimmen und Du die langen Läufe locker laufen kannst, wird Dir der Zieleinlauf garantiert sein.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

29
Ich habe über Weihnachten Steffnys großes Laufbuch gelesen (wohl eher verschlungen :D ). Nach der Lektüre war mir klar: der Mann schreibt meine Trainingspläne. Die passen sehr gut zu meiner beruflichen Situation und ich glaube die Anforderungen erfüllen zu können. Werde für meine Premiere nach dem 4:20 Plan trainieren. Greif ist mir zu heftig (wie man ja auch beim Achim Achilles nachlesen kann :) )

Auch ich muß wegen orthopädischen Vorschädigungen vorsichtig sein, aber bis jetzt gehts gut (wo ist hier das Holz auf das ich klopfen kann, dieser Smily fehlt noch :P )

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

30
Voyager hat geschrieben:Das Problem Übertraining sollte man nicht auf die zu leichte Schulter genommen werden. Bei mir fingen die Probleme in etwa nach meinen ersten durchgelaufenen Marathon an. Vorher kannte ich die Probleme auch nicht. Anschließend hat es immer wieder Phasen gegeben in denen es gut lief, aber auch viele in denen gar nichts lief. Die Ursachen habe ich noch immer nicht ganz rausgefunden. Zu viele km konnten es eigentlich nicht sein. Momentan läuft es mal wieder etwas besser.

Von daher kommen für mich im Augenblick keine festen Pläne in Betracht. Ich finde es wichtiger, auf die innere Stimme zu hören. Bei einen festen Plan kann schnell zu viel Ehrgeiz entstehen. Gerade wenn man vielleicht einen nicht so guten Tag hat.

Die Greif Pläne sind berühmt dafür, dass die langen Läufe mit Geschwindigkeitserhöhung im letzten Viertel gelaufen werden. Bist Du Dir sicher, dass Du das willst bzw. kannst? Ich bin schon immer froh, wenn ich die letzten km noch hinbekomme. Eine Geschwindigkeitserhöhung wäre das allerletzte wozu ich Lust hätte. Auch finde ich die langen Läufe für Radiergummizeiten zu heftig. Es geht auch mit weniger.

Von daher laufe erst mal einige Marathons. Wenn Du dann immer noch schneller werden willst, ist es noch früh genug, zu einen Greif-Plan zu wechseln.

Welchen Plan Du für Deinen ersten Marathon nimmst, ist nicht wichtig. Wenn die km stimmen und Du die langen Läufe locker laufen kannst, wird Dir der Zieleinlauf garantiert sein.
Das "dumme" ist: ICH WILL! :D Ich kann nur auf Gugu`s Sätze weiter oben verweisen :nick: aber das ist ja noch nicht beschlossene Sache, ich höre erstmal gerne zu, was ihr so meint und außerdem bleibe ich def. dabei, dass ich es davon abhängig mache ob und wie weit ich meine Wochenkilometer gesteigert bekomme. :nick:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

31
acaffi hat geschrieben:Ich habe über Weihnachten Steffnys großes Laufbuch gelesen (wohl eher verschlungen :D ). Nach der Lektüre war mir klar: der Mann schreibt meine Trainingspläne. Die passen sehr gut zu meiner beruflichen Situation und ich glaube die Anforderungen erfüllen zu können. Werde für meine Premiere nach dem 4:20 Plan trainieren.
So ging es mir auch, nur war es bei mir nach einem Jahr Pause der 2. Marathon.

Ich habe ebenfalls mit dem 4:20 Plan begonnen, das war anfangs auch mein Niveau. Nach einer plötzlichen Leistungssteigerung habe ich dann ein Mittel der zu laufenden Zeiten vom 4h und 4:20 Plan genommen, der Umfang war bei beiden in etwa gleich und bin gut damit gefahren.
So ähnlich will ich es im Frühjahr wieder machen, halt nur noch eine Stufe höher mischen :teufel: .

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

Trainingsplan

32
Mein Trainingsplan ist auch fertig!

Ich habe mich sehr stark an der Laufbibel von Marquardt orientiert. Ich habe mir den Plan auch deswegen selbst zusammengebaut, weil ich mir KEINE Zeiten vornehme für 2009.....

Ich laß mich einfach überraschen was passiert.

Wenn jemand Interesse an dem Plan hat kann er sich ja bei mir melden.

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

Wow, Respekt, schöner Plan

33
Hallo Chris,
das sieht auch auf den 2. Blick wunderbar durchdacht aus. Die Kunst besteht natürlich im Durchführen eines solchen Plans, das ist ja dann auch nicht so ganz ohne. Was ich echt schön und praktisch finde, ist, dass es nur nach Pulsangaben geht. Evtl. spart man sich Frust oder verpasst Motivation - je nach dem - wenn man keine Zeitwerte dokumentiert, die beweisen, dass man sich entwickelt.
Zwei Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Rumpfstabi und Stabilisation?
Was machst du für "Laufkraft"?

Was machst du, wenn der Plan abgearbeitet ist?
Viele Grüße
Gugu

34
Gugu hat geschrieben:Hallo Chris,
das sieht auch auf den 2. Blick wunderbar durchdacht aus. Die Kunst besteht natürlich im Durchführen eines solchen Plans, das ist ja dann auch nicht so ganz ohne. Was ich echt schön und praktisch finde, ist, dass es nur nach Pulsangaben geht. Evtl. spart man sich Frust oder verpasst Motivation - je nach dem - wenn man keine Zeitwerte dokumentiert, die beweisen, dass man sich entwickelt.
Zwei Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Rumpfstabi und Stabilisation?
Was machst du für "Laufkraft"?

Was machst du, wenn der Plan abgearbeitet ist?
Viele Grüße
Gugu

Hallo Gugu,

danke für das Kompliment.

Unterschied zwischen Rumpfstbi und Stabilisation...mh...das kommt von der Laufbibel an die ich mich angelehnt habe.

Also: Rumpfstabi sind Kraftübungen für Hüfte, Schulter, Bauch, Rücken.
Stabilisation sind Koordinationsübungen auf einem kleinen Brett damit man beweglicher wird. Hat überhaupt nichts mit Kraft sondern etwas mit Körperbeherrschung zu tun.

Rein nach Puls deshalb, weil ich damit am besten gefahren bin in der Vergangenheit. Im letzten Monat habe ich es schleifen lassen und sofort haben sich Beschwerden eingestellt.

Und nachweislich ist es so, daß man einfach zu wenig Läufe im GA1 Bereich macht. Aus Ungeduld, Übermut etc... Ich will mir gegenüber da mal konsequent sein.

Was mache ich nach diesem Trainingsplan? Nun. Das arbeite ich gerade aus. Da ich dann das ganze Jahr über eigentlich jeden Monat mind. einen Wettkampf habe, richte ich den Folgeplan danach aus. Laß ich Dir gerne auch zukommen wenn er fertig ist.

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

35
ups..Laufkraft vergessen.

Dazu gehören z.B. Übungen in denen man 2 Minuten auf eine Bank aufspringt und wieder hinunter...weist schon..Dinge, die richtig schön in die Beine gehen..
Liebe Grüße

Chris

Bild

Interessiert mich mal....

36
Hallo,

nochmal ich. Mich interessiert einmal, nach welchen Kriterien Ihr Eure Trainingspläne aussucht. Nehmt Ihr Euch eine Zeit vor die Ihr über eine Strecke laufen wollt und sucht danach den Plan aus? :confused:

Oder nehmt Ihr Euch eine wöchentliche Kilometerleistung vor die Ihr schaffen wollt? :confused:

Oder, oder, oder....

Ich habe meinen Plan nach der verfügbaren Zeit in der Woche ausgelegt. Ohne ein bestimmtes Ziel. Ich lasse mich einfach überraschen wo das hinführt, aber ich glaube es ist ein sehr schonender Vorgang, der trotzdem Erfolg bringt. :)

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

37
Mahong hat geschrieben:Hallo,

nochmal ich. Mich interessiert einmal, nach welchen Kriterien Ihr Eure Trainingspläne aussucht. Nehmt Ihr Euch eine Zeit vor die Ihr über eine Strecke laufen wollt und sucht danach den Plan aus? :confused:

Oder nehmt Ihr Euch eine wöchentliche Kilometerleistung vor die Ihr schaffen wollt? :confused:

Oder, oder, oder....

Ich habe meinen Plan nach der verfügbaren Zeit in der Woche ausgelegt. Ohne ein bestimmtes Ziel. Ich lasse mich einfach überraschen wo das hinführt, aber ich glaube es ist ein sehr schonender Vorgang, der trotzdem Erfolg bringt. :)

Viele Grüße

Chris
Hallo Chris, das ist eine gute Frage, denn genau da bin ich mir auch nicht sicher. Der Marathon Austria ist mir unter anderem so "sympathisch", weil er beides kombiniert, er macht Vorgaben zu den km im "von/bis" Format, dazu gibt es entweder die pace oder den Puls je nach Laufart, wobei einem ja bei den meisten Trainingsplänen vorgegeben wird, mit welchem Puls man welches Tempo laufen soll, oder?
Stephane Franke hat Trainingspläne für 3, 4-5 oder mehr Trainingstage... bei Greif hat man das Problem dann ja so nicht :hihi:
Tja :confused: also ich werde vorläufig eine Kombi wählen, den MA Austria, der nur drei Tage hat, ergänzt mit Tip und Tricks ;-)
LG Yvonne
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

VIC-System

38
Wen`s interessiert?


Nun haben wir eine neues Angebot eingeführt, welches Dich vielleicht
interessiert:

VICSYSTEM für 3 Monate zum Preis von CHF 50 [EUR 33].
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

39
Rennente hat geschrieben:Wen`s interessiert?


Nun haben wir eine neues Angebot eingeführt, welches Dich vielleicht
interessiert:

VICSYSTEM für 3 Monate zum Preis von CHF 50 [EUR 33].
Bei der Arenastaffel war VIC für 1 Monat umsonst dabei - hab ich abgewählt :peinlich:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

40
@Yvonne: Wieviel Prozent nimmt denn bei Dir das eigentliche Laufen im Training ein?
Liebe Grüße

Chris

Bild

41
Chip hat geschrieben:Bei der Arenastaffel war VIC für 1 Monat umsonst dabei - hab ich abgewählt :peinlich:
Macht nix !

Ein Monat bringt auch nix. Ist ein reines Lockangebot. Und wenn man bedenkt, daß man ein Jahr Vicsystem (ich war mal ein Jahr dabei) mit dem Bonuscode schon für 68 Euro bekommt, ist das 3-Monats-Angebot auch nicht interessant.

42
Mahong hat geschrieben:@Yvonne: Wieviel Prozent nimmt denn bei Dir das eigentliche Laufen im Training ein?
Ähm, wie jetzt? Meinst du wegen schwimmen und Fitti? Schwimmen gehe ich erst ab diese Woche wieder regelmäßig (Also eigentlich noch Vorsatz), Fitti wenn es grade passt, max. 1-2 x pro Woche...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

43
Heja

Wer hat Ahnung oder hat schon einmal so trainiert . Ich habe gestern im Fitst. eine Runners in in der Hand gehabt . Dort wurde über "Schwellenlauf " training geschrieben .
Das lass sich erstmal ganz gut , habe ich dann mal gleich bei einem 10ner heute ausprobiert . Lief ganz gut ,aber mehr als 10 habe und hätte ich dann auch nicht geschafft .

Zur Erklärung ich bin 15 bis 20 Sek über Renntempo gelaufen und war im 85% Puls Bereich .
Für die HM Distanz standen leider keine Vorgaben drin .
Nur für den Fünfer da soll man 30-40 sek über Renntempo trainieren .
Kann jemand etwas dazu sagen

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

44
Miggel hat geschrieben:Heja

Wer hat Ahnung oder hat schon einmal so trainiert . Ich habe gestern im Fitst. eine Runners in in der Hand gehabt . Dort wurde über "Schwellenlauf " training geschrieben .
Das lass sich erstmal ganz gut , habe ich dann mal gleich bei einem 10ner heute ausprobiert . Lief ganz gut ,aber mehr als 10 habe und hätte ich dann auch nicht geschafft .

Zur Erklärung ich bin 15 bis 20 Sek über Renntempo gelaufen und war im 85% Puls Bereich .
Für die HM Distanz standen leider keine Vorgaben drin .
Nur für den Fünfer da soll man 30-40 sek über Renntempo trainieren .
Kann jemand etwas dazu sagen

gruß Miggel

Hallo Miggel,

also ich habe ein oder zwei mal so trainiert. Ich bin mir ziemlich sicher daß das ziemlich was an Tempohärte gebracht hat.

Allerdings habe ich es zu früh gemacht. Das bealstet natürlich auch den Körper sehr stark. Insegsamt halte ich das eine sehr gute Methode, die ich allerdings nur bis ca. 2 Wochen vpr einen Ettkampf einmal pro Woche machen würde.

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

Entschieden

45
Mahong hat geschrieben:Hallo,

nochmal ich. Mich interessiert einmal, nach welchen Kriterien Ihr Eure Trainingspläne aussucht. Nehmt Ihr Euch eine Zeit vor die Ihr über eine Strecke laufen wollt und sucht danach den Plan aus? :confused:

Oder nehmt Ihr Euch eine wöchentliche Kilometerleistung vor die Ihr schaffen wollt? :confused:

Oder, oder, oder....

Ich habe meinen Plan nach der verfügbaren Zeit in der Woche ausgelegt. Ohne ein bestimmtes Ziel. Ich lasse mich einfach überraschen wo das hinführt, aber ich glaube es ist ein sehr schonender Vorgang, der trotzdem Erfolg bringt. :)

Viele Grüße

Chris
:hallo: Chris!
Mir wurde von einem Mädel der Plan von MA – Austria empfohlen. Den empfand ich für gut. Wunschzeit, MHF und Gewicht eingetragen. 3 x in der Woche laufen, fand ich gut.
Dazu kommt noch das Studio (Kraftausdauer) und Sonntag mit Verein MTB :geil: .
Also nach Zeit!
Änderung behalte ich mir vor. Prioritäten setzt jeder selbst. :zwinker2:
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

46
Hallo zusammen, hätte meine Frage nach dem Training wohl hier reinsetzen sollen. Mein Plan sieht ungefähr so aus:
Montag: fester Kurs zur Kräftigung Dauer 60min
Dienstag: Laufen (mittlere Länge max 10km Gelände)
Mittwoch: frei
Donnerstag: Volleyball
Freitag: Laufen (Intervalle oder Tempolauf-flach)
Samstag: Schwimmen/Rad fahren je nach Wetter und Zeit mit Familie
Sonntag: Laufen (langen Lauf mind 10km Gelände)
ab und zu auf den Ergometer, im Sommer Inliner fahren, im Winter Ski. Detaillierter werde ich trainieren wenn ich eine gewisse Regelmäßigkeit habe (beim Laufen, alles andere soll Regenerativ sein)

Gruß Laufschnecke

47
Montag: fester Kurs zur Kräftigung Dauer 60min oder/und Laufen (mittlere Länge max 10km Gelände)
Dienstag: Volleyball
Mittwoch: frei
Donnerstag: Laufen (Intervalle oder Tempolauf-flach)
Freitag: frei
Samstag: Laufen(langen Lauf mind 10km Gelände)
Sonntag: Schwimmen/Rad fahren je nach Wetter und Zeit... mit Familie

hab das mal, nach Rücksprache und Tipps im Chat umgemodelt. Paßt das jetzt besser? Wobei mir das Erste besser in meine Planung passt.

Gruß Laufschnecke

49
Laufschnecke67 hat geschrieben:Hallo zusammen, hätte meine Frage nach dem Training wohl hier reinsetzen sollen. Mein Plan sieht ungefähr so aus:
Montag: fester Kurs zur Kräftigung Dauer 60min
Dienstag: Laufen (mittlere Länge max 10km Gelände)
Mittwoch: frei
Donnerstag: Volleyball
Freitag: Laufen (Intervalle oder Tempolauf-flach)
Samstag: Schwimmen/Rad fahren je nach Wetter und Zeit mit Familie
Sonntag: Laufen (langen Lauf mind 10km Gelände)
ab und zu auf den Ergometer, im Sommer Inliner fahren, im Winter Ski. Detaillierter werde ich trainieren wenn ich eine gewisse Regelmäßigkeit habe (beim Laufen, alles andere soll Regenerativ sein)

Gruß Laufschnecke
Ich würde nur Dienstag und Sonntag vertauschen so hast du nach deinem langen Lauf 1 Tag Ruhe.
Das Programm was du da in der Woche machst ist schon beachtlich.

Schau auch mal hier http://www.marathonaustria.7host.com da kannst du deine Daten eingeben und dir wir für dein Tempo ein Plan erstellt.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

50
Hallo Horst,
danke für den Link. Hab das mal für mich passend gemacht. In der Mitte, also beim DL und zügig komme ich auch Pulsmäßig hin, beim Regenerativen wäre ich leicht darüber, was aber nicht schlimm ist.

Gruß Laufschnecke

P.S. Tauschen geht organisatorisch nicht, am WE habe ich mehr Zeit. Mal sehen ob ich bis Dienstag erholt bin, mache ja da den langsamen Lauf. Ist ja noch Testphase und das Volleyballspielen habe ich erst mal vertagt, wird sonst zuviel

Frühschichtwoche:

Montag: fester Kurs zur Kräftigung Dauer 60min
Dienstag: Laufen (mittlere Länge max. 10km Gelände)
Mittwoch: frei
Donnerstag : Laufen (Intervalle oder Tempolauf-flach)
Freitag : frei
Samstag: Schwimmen und/oder Rad fahren
Sonntag: Laufen (langen Lauf mind. 10km Gelände)

Nachtschichtwoche:

Montag: frei
Dienstag: Laufen ( max 1h Gelände)
Mittwoch: Kurs vom Montag
Donnerstag: Laufen (Intervalle oder Tempolauf-flach)
Freitag: frei
Samstag: Schwimmen oder/und Rad fahren
Sonntag: Laufen (langen Lauf mind. 10km, Gelände)

dann wieder Frühschichtwoche
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“