Banner

Paar Intervalle nach ca. 10 km Lauf

Paar Intervalle nach ca. 10 km Lauf

1
Hallo!

Ich bin heute auf dem Laufband 11-12 km gelaufen (Geschwindigkeit linear ansteigend von 5:30/km bis 4:30/km), dann 3-4 Minuten Pause, dann 3 Intervalle (3:00/km) für jeweils 25 Sekunden mit ca. 15-20 Sekunden Pause dazwischen.

Ich glaube meine Geschwindigkeit ist ok, doch ich muss an meiner Ausdauer arbeiten - sind denn die Intervalle am Ende akzeptabel, oder sind diese "störend" für den Ausdaueraufbau?

Ich trinke danach normalerweise direkt einen üblichen Molke- oder Milchdrink und ne Stunde später esse ich auch ein bisschen Reis oder Nudeln oder paar Früchte, habe selten Muskelkater o.ä. am nächsten Tag (vielleicht sind die Muskeln ein bisschen müde, mehr nicht). Doch ich will meine Ausdauer verbessern (und ein bisschen Fett weghaben :-) bin bei ca. 82 kg / bei 1,72 cm). Soll ich die zusätzlichen Sprints am Ende weglassen?

Grüße aus Köln,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

2
Oliver,

was das Abnehmen angeht, ist's denkbar einfach: Verbrauch mehr, als Du aufnimmst. Wenn Dir die Sprints dabei helfen, mach sie halt weiter.

Für die Kondition bzw. allgemeine Verbesserung Deiner Lauffähigkeiten: Ich bin großer Freund davon, vor Tempotraining das Einlaufen etwas zu verlängern - weil's besonders die Fähigkeit schult, die es am Ende vom Wettkampf unbedingt braucht: Trotz Müdigkeit noch einmal ein bisschen Gas zu geben. Unter dem Gesichtspunkt also: Weitermachen!

Darüber hinaus: Ich weiß, dass die Meinungen über Laufen auf dem Band auseinandergehen. Meine Erfahrung ist, dass ich es zwar nicht sonderlich mag (mir häufig zu langweilig), ich das Training aber meist als recht effektiv empfunden habe - auch weil es dabei hilft, gleichmäßig zu laufen und eine halbwegs gerade Haltung zu bewahren (gezwungenermaßen). Ich gebe allerdings zu bedenken: Ein Tempo X kommt den meisten auf dem Band anstrengender vor, als draußen. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht (kann ja auch sein, dass es auf das subjektive Anstrengungsempfinden ankommt) - sei Dir nur klar darüber, dass Du draußen im Zweifel mehr KM sammeln könntest.

Meinst Du, die Intervalle könntest Du noch ein bisschen ausbauen? Nimm vielleicht etwas Tempo raus und mach dafür am Ende 3x 1km richtig zügig? (ca 3:45)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

3
Hallo alsterrunner,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, das mit dem Laufband ist richtig, kommt mir echt anstrengender vor. Wenn ich meine durchschnittliche 10 km-WK-Zeit in km/h ausrechne und diese dann auf dem Laufband eingebe, verstehe ich nicht, wie ich das 45 Minuten lang ausgehalten habe! Und draußen muss man sogar noch Luftwiderstand mit einrechnen.

Wegen der intensiven Intervallen: Ich hatte gestern von Tabata-Intervallen gehört und wollte es abends direkt ausprobieren :-). Ich denke aber, ich sollte - wie du sagtest - auch längere Intervalle ausprobieren. Ich glaube, Mixen wird ganz gut sein... von Fartlek, Tabata/HIIT bis zu "normalen" Intervallen, etc. .

Ich würde auch gerne wieder draußen km sammeln gehen, schaffe es aber nicht, bei 0 Grad/Wind/wenig Sonne so oft rauszugehen, v.a. weil ich keine passende Winterkleidung habe *g* und ich erst abends Zeit habe. Funktionshemd und kurze Hose haben bisher gereicht, aber auf Dauer ist es einfach hart. Daher verstecke ich mich noch paar Wochen im Fitness-Center, bis ca. 5 oder so Grad Außentemperatur wieder erreicht sind.

Ein Vorteil im Fitness-Center: Ich konnte meine Laufform im spiegelndem Fenster beobachten und dadurch auch verbessern. Schade, dass man noch keine eigenen DVDs bei mir im Fitness-Center abspielen kann... ich würde "The Spirit of the Marathon" oder so schauen :-). Oder einen Bericht über Dieter Bohlen, Klimaskeptiker oder die Büro-möblierung von Investmentbankern... das müsste meine Schnelligkeit (und Aggressivität) auch fördern :-).

Grüße,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“